Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
215
6
HAM
ANZEIGE
Keine Sicherheitskontrolle, keine weiten Wege.
BRU ist ein Umsteigehub und SN eine Hubairline.
Tiefenentspannt bleiben...

Du hast leicht Reden...

Du musst nicht für dich und +1 in der Schweiz Verpflegung bezahlen :eek:

Aber zumindest beim Transfer kann ich dann relaxed bleiben :cool:

darkeka

Gesperrt
06.03.2017
1
0
Umsteigezeit 1 h - Reicht es noch für den Anschlussflug?

Hallo,

ich freue mich schon auf die bevorstehende Israel-Reise und habe meinen Gabelflug von Stuttgart nach Tel Aviv mit Stop-over bei Rückflug in Istanbul bei Turkish Airlines gebucht. Ich habe vor einiger Zeit gemerkt, dass meine Umsteigezeit von ca. 2h auf 1h geändert wurde und bin irritiert, da ich mich in Istanbul (Atatürk-Flughafen) nicht auskenne und ich bis jetzt dort noch nie dort war. Laut Flugplan soll ich dort um 23:15 ankommen und mein Anschlussflug nach Tel Aviv geht um 00:15 Uhr!

Kann mir jemanden sagen, ob es möglich ist innerhalb 1h von einem Flugzeug ins andere Flugzeug zu gelangen. Welche Schritte muss ich genau beachten z.B. Passkontrollen, Sicherheitsüberprüfung, Terminal-Wechsel?
Ich bin die Umsteigezeit von 1h in Amsterdam gewoht, wo ich rennen musste. Aber da kannte ich mich ja aus.

Was passiert, wenn ich meinen Anschlussflug nicht erreiche und beim Gate abgewimmelt werde? Was muss ich dann tun? Muss ich dann einen Anschlussflug auf eigene Kosten bezahlen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Sorry vergessen zu erwähnen, ÖPNV

Tageszeit soll mal keine Rolle spielen, Ankunft in ARN vermutlich morgens, wird wahrscheinlich ein Freitag oder Dienstag sein

Bei Ankunft in ARN morgens solltest Du dann auf jeden Fall den (teureren) Arlanda Express nehmen und nicht den (günstigeren) Bus. Denn die Autobahn von Arlanda nach Stockholm rein ist morgens wie in jeder anderen Großstadt zur Rush Houre stadteinwärts voll bis zu.

Worst Case gerechnet: Vom Gepäckband zum Bahnhof, Fahrkartenkauf, Warten auf den nächsten Zug, Umsteigen, Warten auf den nächsten Bus, der ein wenig im Verkehr etc etc => 2:00 bis 2:15 hrs von Gepäckband ARN bis Schalter BMA.

Im Best Case 1:20 hrs

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Bei Ankunft in ARN morgens solltest Du dann auf jeden Fall den (teureren) Arlanda Express nehmen und nicht den (günstigeren) Bus.
Alternative wäre ein Zug von Arlanda C unter der Sky City. 38 Minuten, aber günstiger und damit immer noch schneller als der Bus. Es gibt noch Verbindungen mit Lokalbus und Pendeltåg über Märsta/Solna/Odenplan die mit gut 1h40min auch recht zügig sind. Der Direktbus Arlanda-Brommaplan wurde ja leider wieder eingestellt. Pauschal würde ich auch 2h30min einplanen und da bleibt nicht viel Reserve.

• Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.294
7.729
Reichen 45 Minuten in CDG, 2x Schengen AF, allerdings A318 auf Avro und damit vermutlich anderer Terminal? Danke.

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
165
2
TXL
Delta bietet Flüge nach GRU über ATL mit einer Umsteigezeit von 1:36 in ATL an.
Mir kommt das irgendwie recht sportlich vor :eek:

Nur wenn die das so anbieten sollte das ja machbar sein. Aber was ist wenn nicht :confused:

1:36.... ist das realistisch mit Koffer holen wieder aufgeben etc.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD
Delta bietet Flüge nach GRU über ATL mit einer Umsteigezeit von 1:36 in ATL an.
Mir kommt das irgendwie recht sportlich vor :eek:

Nur wenn die das so anbieten sollte das ja machbar sein. Aber was ist wenn nicht :confused:

1:36.... ist das realistisch mit Koffer holen wieder aufgeben etc.

Von wo nach GRU denn? Atlanta ist ziemlich effektiv und USA-ATL-GRU wäre imho kein Problem. Kommst du allerdings aus Europe, sprich EU-ATL-GRU, musst du in Atlanta durch die Immigration etc. Auch hier ist Atlanta (zumindest bei meiner letzten Einreise, ist aber schon was her) sehr effektiv und kann klappen, muss aber nicht.
Das würde ich (zumindest ohne Global Entry) nicht riskieren, gerade weil ATL-GRU vermutlich auch nur 1x pro Tag bedient wird.

EDITH sagt, du schreibst von Koffer holen & aufgeben, dann ist es vermutlich EU-ATL-GRU. Würde ich dann ohne GE nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: JoergLo

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.327
1.818
TXL
Habe eine Frage zu LHR (Terminal 2):

Muss ich in UK einreisen und meinen Koffer neu einchecken, wenn ich in LHR umsteige? Bin in LHR noch nie umgestiegen.

Ankunft mit UA923 um 12:00 Uhr
Abflug mit 4U8463 um 14:35 Uhr

Umsteigezeit sollte ja reichen und ist auf einem Ticket.

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
165
2
TXL
Von wo nach GRU denn? Atlanta ist ziemlich effektiv und USA-ATL-GRU wäre imho kein Problem. Kommst du allerdings aus Europe, sprich EU-ATL-GRU, musst du in Atlanta durch die Immigration etc. Auch hier ist Atlanta (zumindest bei meiner letzten Einreise, ist aber schon was her) sehr effektiv und kann klappen, muss aber nicht.
Das würde ich (zumindest ohne Global Entry) nicht riskieren, gerade weil ATL-GRU vermutlich auch nur 1x pro Tag bedient wird.

EDITH sagt, du schreibst von Koffer holen & aufgeben, dann ist es vermutlich EU-ATL-GRU. Würde ich dann ohne GE nicht riskieren.

Völlig vergessen AMS - ATL - GRU

Aber wieso bietet Delta so eine Verbindung an ? Wenn eine große Chance besteht das man dies nicht schaffen kann

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD
Habe eine Frage zu LHR (Terminal 2):

Muss ich in UK einreisen und meinen Koffer neu einchecken, wenn ich in LHR umsteige? Bin in LHR noch nie umgestiegen.

Ankunft mit UA923 um 12:00 Uhr
Abflug mit 4U8463 um 14:35 Uhr

Umsteigezeit sollte ja reichen und ist auf einem Ticket.

Nein, musst du nicht. Einfach der Beschilderung zum Umsteigen folgen und durch die Transfer-Security & Passkontrolle, und dann stehst du direkt wieder im Terminal. Gepäck wird durch-gecheckt. Bin mir gar nicht 100% sicher ob du aus den USA nach EU durch die Transfer-Security musst, umgekehrt auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: nello1985

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD
Völlig vergessen AMS - ATL - GRU

Aber wieso bietet Delta so eine Verbindung an ? Wenn eine große Chance besteht das man dies nicht schaffen kann

Naja, es kann ja auch klappen. Wenn an der Einreise & beim Zoll wenig los ist hast du wenig bis keine Probleme. Es kann aber auch schon mal sein, dass du 1h an der Immigration warten musst, auch wenn das seit der Einführung der ESTA-Automaten seltener geworden ist. Dann schaffst du es eben nicht.

Es geht vermutlich auch in 50% (oder mehr) der Fälle gut, nur würde ich es eben nicht riskieren wollen, vor allem wenn es nur einen Flug pro Tag weiter gibt. Hängt aber auch davon ab wie dringend du nach GRU musst und ob ein Tag Verzögerung schon ein großes Problem wäre.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
633
159
BRE
Reichen 45 Minuten in CDG, 2x Schengen AF, allerdings A318 auf Avro und damit vermutlich anderer Terminal? Danke.

Wo soll es denn hin gehen mit dem avro?
Diese und kleine Embraer fliegen von 2G.
Da es aber eine airside Bus gibt, ist das umsteigen rasend schnell geworden, da man in 2G keine Security mehr hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.320
819
Allgäu
Reichen 2h ankommend national in Peking, Weiterflug International 3h
Geplanter arrival 22:00, Abflug 0:10 Air China / Turkish auf 2 Tickets
Oder kann ich sogar das Gepäck durchbuchen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Sascha

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.320
819
Allgäu
Da Verspätungen innerchinesisch an der Tagesordnung sind, wäre mir das auf zwei Tickets eindeutig zu riskant.

Ja riskant ist es, aufgrund der Verspätungen. Aber wie lange ist denn der Transfer zwischen national ankommend und International abfliegend.
Wenn ich das Gepäck schon durchchecken könnte, würde ich es probieren.

Sascha

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich kenne mich in LAX nicht aus - unser Corporate Travel Tool schlägt für LAS-LAX-MEL eine 45mins Verbindung in LAX vor. Wäre natürlich super direkt auf den Direktflug nach MEL zu kommen so. Was sagen die Experten? (UA domestic zu UA international).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.157
13.986
FRA/QKL
Ich kenne mich in LAX nicht aus - unser Corporate Travel Tool schlägt für LAS-LAX-MEL eine 45mins Verbindung in LAX vor. Wäre natürlich super direkt auf den Direktflug nach MEL zu kommen so. Was sagen die Experten? (UA domestic zu UA international).
United fliegt von Terminal 7 und Terminal 8. Diese beiden Terminals haben eine direkte Verbindung. Maximale Laufzeit zwischen den entferntesten Gates ca. 10 bis 15 Minuten. Keine neue SiKo notwendig. Also in 45 Minuten normalerweise recht gut machbar.

• Like
Reaktionen: flo.e

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds

Wegen der langen zweite Strecke, die du wahrscheinlich nicht verpassen willst, wäre mir persönlich das zu knapp. Ist zu schaffen, aber ein bisschen mehr Puffer schadet sicher nicht. Kommt darauf an wie dringend du zur richtigen Zeit in MEL sein musst.

• Like
Reaktionen: flo.e