AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

zoranfly84

Neues Mitglied
03.09.2017
8
0
ANZEIGE
Ich melde mich mal inoffiziell hier zu Wort... der Grund für die vielen Annullierungen heute ist an sich ganz einfach. Sowohl in der Station TXL, DUS und ZRH gab es schon seit Freitag viele Krankmeldungen. Besonders in TXL kamen manche Kollegen nicht mal ohne sich unfit to fly zu melden. Die Stimmung ist gerade einfach nicht sehr optimal. Einzige Priorität liegt gerade darauf keine PMI Flüge ausfallen zu lassen... dann lieber spontan innerdeutsch canceln

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich melde mich mal inoffiziell hier zu Wort... der Grund für die vielen Annullierungen heute ist an sich ganz einfach. Sowohl in der Station TXL, DUS und ZRH gab es schon seit Freitag viele Krankmeldungen. Besonders in TXL kamen manche Kollegen nicht mal ohne sich unfit to fly zu melden. Die Stimmung ist gerade einfach nicht sehr optimal. Einzige Priorität liegt gerade darauf keine PMI Flüge ausfallen zu lassen... dann lieber spontan innerdeutsch canceln

Danke für die Info.
Warum wird nun genau Prio auf PMI gelegt?
Fürchtet man den ungebremsten Zorn der hüfttaschetragenden Mallotzeurlauber? ;)

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Ich melde mich mal inoffiziell hier zu Wort... der Grund für die vielen Annullierungen heute ist an sich ganz einfach. Sowohl in der Station TXL, DUS und ZRH gab es schon seit Freitag viele Krankmeldungen.
...weil sich diese Handlungsweise das ja bei den Kollegen von Belair so gut bewährt hat?

Aus der plötzlichen Krankheitswelle hätten mir noch 800€ zugestanden, die natürlich jetzt in der Insolvenztabelle verpufft sind.

zoranfly84

Neues Mitglied
03.09.2017
8
0
Die bei belair tun mir einfach nur leid.. denen hat man echt viel zugemutet und trotzdem gibt es da immer noch viele engagierte Flugbegleiter die jeden Tag motiviert in den Dienst gehen und alles geben

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65

Ich spekulier mal: die Malleflüge werden doch viel von Niki durchgeführt (?) wenn da immer mehr Annulierungsforderungen auflaufen, muss man eventuell vor dem 21.9 Insolvenz anmelden, ausserdem sinkt der Verkaufswert. Ein eventueller Investor für Niki, will vielleicht auch nicht, dass die ganzen Reiseveranstalter verprellt sind.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Welche interkont Flüge von TXL sind denn dann heute gegangen?
Ich habe gesehen TXL - ORD ist mit ca 1 Stunde Verspätung gestartet. Tel Aviv und AUH sind auch raus gegangen, aber verspätet.

gestrichen SFO & JFK. Also nur die zwei gestrichen?

DUS-MCO, TXL-JFK/SFO wurde gestrichen und jetzt ist auch noch TXL-AUH heute Abend annulliert.

• Like
Reaktionen: baeckerman83

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC

Vermutlich aus demselben Grund, aus dem innereuropäisch beim Loungeangebot neben TXL und DUS offiziell nur die beiden phänomenalen Sala Valdemossa und Sala Formentor in PMI übrig geblieben sind (der sich mir aber auch nicht erschließt).

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Vermutlich aus demselben Grund, aus dem innereuropäisch beim Loungeangebot neben TXL und DUS offiziell nur die beiden phänomenalen Sala Valdemossa und Sala Formentor in PMI übrig geblieben sind (der sich mir aber auch nicht erschließt).

Ich denke das NIKI Paket ist weiterhin ein attraktives Paket und ausbaufähig.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: gsx650

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin

Wenn die Informationen denn zutreffen sollten (der User ist erst seit ein paar Stunden dabei), handelt es sich wohl um einen wilden Streik.

Als Zeichen der Wut gegen die eigene Geschäftsführung, Insolvenzverwalter oder Kauf-Interessenten? Damit AirBerlin noch eher den kompletten Betrieb einstellen muss?

Die Mitarbeiter bekommen allesamt Insolvenzausfallgeld, fast alle Flugbegleiter werden wohl neue Jobs finden (wenn auch zu anderen Konditionen).

• Like
Reaktionen: oschkosch und Wuff

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Wenn die Informationen denn zutreffen sollten (der User ist erst seit ein paar Stunden dabei), handelt es sich wohl um einen wilden Streik.

Als Zeichen der Wut gegen die eigene Geschäftsführung, Insolvenzverwalter oder Kauf-Interessenten? Damit AirBerlin noch eher den kompletten Betrieb einstellen muss?

Die Mitarbeiter bekommen allesamt Insolvenzausfallgeld, fast alle Flugbegleiter werden wohl neue Jobs finden (wenn auch zu anderen Konditionen).

Das kann man in der Situation schon mal glauben.
Schade dass die so handelnden Mitarbeiter nicht erkennen dass sie sich am Ende selbst schaden.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: oschkosch und Wuff

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405

Ich denke nicht, dass man den Beteiligten hier Recht tut, wenn man von einem wilden Streik spricht.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass hier nicht wenige der Beteiligten einfach inzwischen nervlich so angeschlagen sind, das ein echtes "unfit to fly" vorliegt und es im Sinne der Flugsicherheit besser ist, dass sich die betroffenen krank melden statt den Dienst anzutreten, obwohl mental gar nicht dazu in der Lage.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Das kann man in der Situation schon mal glauben.
Schade dass die so handelnden Mitarbeiter nicht erkennen dass sie sich am Ende selbst schaden.
Flyglobal

Wenn man bedenkt, dass der ganze Ärger schon seit Monaten von den Mitarbeitern auszuhalten ist, könnte es schon sein, dass da manche einfach nicht mehr können.

Ich sehe jetzt auch nicht, weshalb sich ein Flugbegleiter von AB schaden sollte, wenn er sich krank meldet. Ernstzunehmende Kandidaten für eine Übernahme von AB gibt es derzeit nicht. Sich einen neuen, wahrscheinlich schlechter bezahlten Job, als Flugbegleiter oder Pilot suchen, kann man mit und ohne Krankmeldung. Wer Wert auf ein gutes Arbeitsklima legt, sucht sich im Zweifel vor dem 1.11 schon einen neuen Job und geht. Warum sollte ein AB Mitarbeiter sich nicht genauso einen neuen Arbeitgeber suchen, wie wir hier teilweise Ersatztickets buchen ? Das Insolvenzgeld ist keine Zukunftsperspektive.

Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Danke für die Info.
Ehrlich gesagt keine Ahnung

Flüge von und nach Mallorca: Niki
Flüge in Deutschland: Airberlin

Die niki soll eventuell, möglicherweise und nur in der Theorie demnächst von einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft übernommen werden.. die Wings-Flüge operated by AB fallen übrigens auch nicht aus wenn ich das richtig sehe.

zoranfly84

Neues Mitglied
03.09.2017
8
0
Ja... operated by AB Flüge für EW werden alle durchgeführt. Da stimmt aber auch die Perspektive für die Flugbegleiter ...

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden von PMI mit Abstand die meisten Passagiere transportiert. Das ist vielleicht ein Grund

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Die Flugbegleiter entscheiden aber nicht, auf welchem Flug sie arbeiten... und die Perspektive ist ja die gleiche, sie arbeiten ja wie alle anderen für AB.

Wird die EW op by AB operations nicht separat gerostert?

Bei der Bewerbung bei EW sollte es aber in der Tat keine Rolle spielen...

zoranfly84

Neues Mitglied
03.09.2017
8
0
Alle airberlin Flugbegleiter die schon eine eurowings uniform tragen werden nur noch auf EW Flügen gerostert

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Ich sehe jetzt auch nicht, weshalb sich ein Flugbegleiter von AB schaden sollte, wenn er sich krank meldet.
Als sich die Mitarbeiter von Belair im Januar plötzlich zu großen Teilen plötzlich unwohl fühlten, habe ich schon gedacht, dass Personaler anderer Airlines bei Leuten mit Belair im Lebenslauf wohl schon die Frage umtreibt, was die Leute wohl am 11. Januar gemacht haben.

zoranfly84

Neues Mitglied
03.09.2017
8
0
AB nimmt nicht mal bei Engpässen Leute aus der Bereitschaft von EW Flügen aus "deren" Kosmos. Dies unter anderem auch wegen der Uniform

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER
Wenn sich Wuff Airlines in der Luft auflöst, wird das Ticketing Agreement obsolet, und es steht LH frei, Tickets der Wuff Airlines nicht abfliegen zu lassen. Das ist das aktuelle Problem

Wenn Wuff Airlines Tickets für LH ausstellen darf, also im Namen der LH ausstellt, entsteht ein Vertrag zwischen LH und dem Ticketkäufer.
Da muss es den Kunden nicht interessieren, ob und wieviel LH von Wuff bekommt oder wie die das verrechnen.