AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
...also nicht vor etwa 2 oder 3 Jahren???

Ich liebe diese aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate - defacto Pleite war AB schon vor 5 Jahren, nach Ansicht von Julian hat der Scheich vor einem Jahr das Interesse verloren (und das kommt hin).

Übrigens nur so als Efahrung. BA lässt in ORD keine AB Kunden mehr in die Lounge. (mein Status AB C Ticket mit AY Emerald Status), wir wurden zur AB Vertragslounge verwiesen.

• Like
Reaktionen: rsngmn und Wuff

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Den der wirklich verarschte ist der Kunde der Weihnachten oder Ostern in die Sonne will.
Und wie wäre der ohne den Kredit bevorteilt?

Übrigens nur so als Efahrung. BA lässt in ORD keine AB Kunden mehr in die Lounge. (mein Status AB C Ticket mit AY Emerald Status), wir wurden zur AB Vertragslounge verwiesen.
Das ist nun wirklich nichts neues. Die BA-Lounge am ORD verweigert seit Ewigkeiten regelmäßig Kunden den Zugang, meist nimmt man nur BA-Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC
Mir hat ein Germanwingsflug nach Schönefeld, als Erfahrung mit Billigairlines gereicht.

Was hat (für den Durchschnittspassagier auf der Kurzstrecke) zuletzt AB von Germanwings unterschieden? Waren beides Billigflieger, mit dem winzigen Unterschied, dass ich bei EW/4U, wenn ich Sitze am Notausgang reserviere, immerhin noch Essen und Trinken dazu bekomme, während ich bei AB nur trockene Luft atmen durfte und beim Aussteigen manchmal ein Schokoherz bekam.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.481
4.451
Zu Ryanair kann ich nur sagen, wenn der Preis stimmt und man je nach Strecke auch noch erste Reihe bucht dann ist das eine echte Alternative zu den etablierten Airlines. Vor allem weil die auch Verbindungen direkt fliegen die man mit LH nur mit umsteigen buchen kann.

Wenn ich darauf hoffen muss, dass der Preis stimmt, dass ein Platz in der ersten Reihe frei ist dass und die "Airline" dann fliegt, wenn ich fliegen will, dann ist es keine Alternative zu den etablierten Carriern.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und wie wäre der ohne den Kredit bevorteilt?
Gar nicht, aber das mag er nicht sehen. Dann hätten wir nen Grounding und nicht mal mehr die Möglichkeit, dass irgendwer die Tickets übernimmt. Aber so schön schaut sich die Welt, wenn man die Augen vor der Realität verschließt.

Schön auch, dass er den Grund des Kredites kennen zu meint. Vermutlich liegt bei ihm die Entscheidungsvorlage aus dem BMF auf dem Schreibtisch...

B

Bergmann

Guest
Die Begründung für den Kredit waren die Urlauber die nicht stranden sollten

Ich sehe es auch so, wie Ed Size es schreibt und ergänze: Der Kredit war ja schon gleich nach der Insolvenzanmeldung im Munde mancher Manager und Politiker - exakt in der Höhe von 150 Millionen Euro. Dann hat es ja doch noch ein paar Tage gedauert, bis die Konditionen rechtssicher geprüft worden sind, damit der Kredit auch von der europäischen Wettbewerbskommission genehmigt wird.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gar nicht. Den Paxen mit Bestands-Tickets kann nix besseres passieren als die LH. Aber frei nach Life of Brian kämpfen wir hier um Niki Wöhrls Recht auf Mitspielen :p Wir sind ja schließlich nicht im Wilden Westen :LOL:

So siehts aus. Dann darf Hans Rudolph mitspielen, alles wird für alle nur noch teurer danach. Aber Hauptsache mal ordentlich gebrüllt

• Like
Reaktionen: janfliegt
B

Brain

Guest
Ich widerspreche - selbstverständlich muss man sich im Insolvenzverfahren an Gesetze und Regeln halten und kann nicht an denen vorbei agieren.
Nichtsdestotrotz ist das Ziel des Insolvenzverfahrens das Befriedigen der Gläuberigeransprüche, nicht wirtschaftspolitische/ -taktische Erwägungen.
Dem Kartellrecht muss befindet Durchführung entsprochen werden und ob die Politik sich da einmischen soll, ist eine berichtigte Frage.
Aber ein Unternehmen zwecks Verhinderung eines potentiellen Monopols am Leben erhalten, ist nicht die Aufgabe eines Insolvenzverwalters. Das Kartellrecht wird höchstens den Verkauf an den einen oder anderen Interessenten verhindern (hier LH).

Carsten

Du widersprichst und stimmst in der Erklärung vollinhaltlich zu, weil meine Einschätzung halt einfach zutrifft :). Topp aufgepasst in NLP. :D

Die Ansprüche der Gläubiger wären nämlich (quasi sicher) bei einem Verkauf an LH am besten bedient, weil sie mit einem Monopol viel mehr Ertragschancen hätte als ein einsteigender Neuling gegen einen starken Gegner.
Genau das dürfte aber die Kartellbehörde NICHT zulassen. Womit bestenfalls die zweitbeste Lösung für die Gläubiger zum Zug kommen kann (bzw. sollte oder könnte).

Also Maximierung unter einschränkenden Nebenbedingungen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich sehe es auch so, wie Ed Size es schreibt und ergänze: Der Kredit war ja schon gleich nach der Insolvenzanmeldung im Munde mancher Manager und Politiker - exakt in der Höhe von 150 Millionen Euro. Dann hat es ja doch noch ein paar Tage gedauert, bis die Konditionen rechtssicher geprüft worden sind, damit der Kredit auch von der europäischen Wettbewerbskommission genehmigt wird.

Du hast absolut keine Ahnung wie Politik und Entscheidungen in der Politik funktionieren. Es gibt ne Entscheidungsvorlage für die große Linie. Die kleinen Details werden immer danach direkt erst geregelt.

B

Bergmann

Guest
Du hast absolut keine Ahnung wie Politik und Entscheidungen in der Politik funktionieren. Es gibt ne Entscheidungsvorlage für die große Linie. Die kleinen Details werden immer danach direkt erst geregelt.

Sehr geehrter Hopstore,

genau! Es trifft den Punkt. Ich habe "absolut keine Ahnung" von Politik.

Du beschreibst aber ahnungsvoll ein Verfahren, dass man berechtigt mit "Mauschelei" oder "Kungelei" beschreiben kann. Woher wussten denn schon am Tag der Insolvenzanmeldung ein paar Politiker, dass Air Berlin 150 Millionen Euro braucht? Exakt die Summe! Und klar: Details werden dann später geregelt (das war jetzt Ironie von mir).

Beste Wünsche vom Bergmann

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.692
4.757
Du widersprichst und stimmst in der Erklärung vollinhaltlich zu, weil meine Einschätzung halt einfach zutrifft :). Topp aufgepasst in NLP. :D

[...]

Also Maximierung unter einschränkenden Nebenbedingungen.

Hehe :)

Aber du hattest meinen Post als 'völligen Unsinn' bezeichnet. Dieser Aussage habe ich widersprochen.

Ja, 'keine Rolle' ist nicht korrekt in Sinne, als dass das Kartellrecht selbstverständlich beachtet werden muss.
Aber im Sinne von 'ist nicht das Ziel des Insolvenzverfahrens' war meine Aussage durchaus richtig.
Daher stimme ich inhaltlich deinem Beitrag auch zu :)

Carsten

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Woher wussten denn schon am Tag der Insolvenzanmeldung ein paar Politiker, dass Air Berlin 150 Millionen Euro braucht? Exakt die Summe!

IIRC war am Mittwoch klar, daß Abu Dhabi die erwarteten 50 Mio. nicht überweisen würde. Am Wochenende liefen die Telefone heiß, und am Dienstag erfolgte die Insolvenzanmeldung. Also war durchaus ein paar Tage Zeit, die benötigte Summe zu ermitteln und den maßgeblichen Personen zu kommunizieren.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sehr geehrter Hopstore,

genau! Es trifft den Punkt. Ich habe absolut keine Ahnung von Politik.

Du beschreibst aber ahnungsvoll ein Verfahren, dass man berechtigt mit "Mauschelei" oder "Kungelei" beschreiben kann. Woher wussten denn schon am Tag der Insolvenzanmeldung ein paar Politiker, dass Air Berlin 150 Millionen Euro braucht? Exakt die Summe! Und klar: Details werden dann später geregelt (das war jetzt Ironie von mir).

Am besagten Wochenende waren sogar 300 in Rede. Die hat Schäuble aber nicht rausgerückt. Das ist die Wahrheit dahinter. Die Zahl wirst du auch finden, wenn du recherchierst.
Was hat denn das Verfahren mit Kungelei zutun? Eine AB wird Ihren Finanzbedarf wohl kennen 1) weil man sich bereits vor Monaten schon um eine Bürgschaft bemüht hatte, die dann aber zurückgezogen hat 2) weil man die Regierung ja am Freitag drüber unterrichtet hat und dann die grobe Linie dazu verhandelt hat.
3) ich liebe diese Weltverschwörungstheoretiker - immer wieder erneut amüsant
4) nochmal: du antwortest ja nie: Wer ausser LH soll es denn bitte machen? Wöhrl? MOL? Und meinst, mit dem hat man dann übers Wochenende mal nach einer Lösung gesucht? Tut mir leid, aber du bist extrem naiv. Natürlich holt man dazu die LH ins Boot, wen denn auch sonst? Die Alitalia? AF??

• Like
Reaktionen: Asia und alex42

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Begründung für den Kredit waren die Urlauber die nicht stranden sollten.

Und jeder der sich ansatzweise auf dem deutschen Arbeitsmarkt auskennt, weiss das von den 8000 Menschen die allermeisten sofort einen neuen Job bekommen. Auch der Kredit garantiert diese 8000 Arbeitsplätze nicht.

Und wenn du nicht begreifen willst das bereit zig tausende Kunden Tickets für Weihnachten und Ostern bei AB gebucht haben, die jetzt zu deutlich schlechteren Konditionen neu buchen können.

Ansonsten fände ich es prima wenn die KfW Bank immer helfend eingreift wenn ein Unternehmen vor der Insolvenz steht - denn diese Wochen würden auch i Mittelstand regelmässig Arbeitsplätze sichern.

Ganz so unsinnig sind diese staatlichen 150 Mio. nun auch nicht.
Bei einem sofortigen Grounding wären neben den gestrandeten Urlaubern auch alle zukünftigen Tickets wertlos gewesen und bei solch einer ad hoc - Betriebseinstellung ein ganzer Rattenschwanz an insolventen Zulieferern hinterher. Dafür war AB zu groß um dies zu ignorieren.

Die Sauerei liegt in der jüngeren Vergangenheit. AB hätte schon längst vor einen Insolvenzrichter trennen müssen. Hierfür gab es viele Anzeichen und damit den Sprengstoff für einen echten Wirtschaftskrimi. Doch wir befinden uns in der BRD....

• Like
Reaktionen: Wuff

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC
Woher wussten denn schon am Tag der Insolvenzanmeldung ein paar Politiker, dass Air Berlin 150 Millionen Euro braucht? Exakt die Summe!

Wo ist vom exakten Bedarf die Rede? Die 150 Millionen Euro sind eine politische Hausnummer und dem geschuldet, was im Haushalt machbar und in der Öffentlichkeit ohne größeres Murren durchsetzbar erscheint. Wie lange die genau reichen, weiß niemand (auch wenn das natürlich nicht zugegeben wird).

Und spätestens seit der Voranfrage für eine Bürgschaft im Juni wusste die Bundesregierung, wie es um AB steht. Sie wären schlechte Politiker, wenn sie das nicht im Vorfeld durchdiskutiert und sich auf alle Eventualitäten vorbereitet hätten.

Aber was interessieren Herrn Donald Bergmann Fakten, wenn Verschwörungstheorien doch so viel schöner sind.

• Like
Reaktionen: rsngmn und Wuff
B

Bergmann

Guest
3) ich liebe diese Weltverschwörungstheoretiker - immer wieder erneut amüsant
4)... Tut mir leid, aber du bist extrem naiv. Natürlich holt man dazu die LH ins Boot, wen denn auch sonst?

Sehr geehrter Hopstore,

ich gestehe, dass ich "extrem naiv" bin. Und diese Weltverschwörungstheoretiker. Gut, dass du diese liebst :) Dann haben sie wenigsten einen oder zwei, der sie liebt, denn ich liebe ja die Verschwörungstheortiker nicht so (muss ich gestehen).

Ich gehe nun ins Bett.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Sehr geehrter Hopstore,

ich gestehe, dass ich "extrem naiv" bin. Und diese Weltverschwörungstheoretiker. Gut, dass du diese liebst :) Dann haben sie wenigsten einen oder zwei, der sie liebt, denn ich liebe ja die Verschwörungstheortiker nicht so (muss ich gestehen).

Ich gehe nun ins Bett.

Könnt Ihr Euren Beef nicht woanders austragen? Es ist so schon schwer genug, aus dem Thread relevante Informationen rauszulesen.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Was hat (für den Durchschnittspassagier auf der Kurzstrecke) zuletzt AB von Germanwings unterschieden? Waren beides Billigflieger, mit dem winzigen Unterschied, dass ich bei EW/4U, wenn ich Sitze am Notausgang reserviere, immerhin noch Essen und Trinken dazu bekomme, während ich bei AB nur trockene Luft atmen durfte und beim Aussteigen manchmal ein Schokoherz bekam.

Neben mir saß ein sehr netter ca. 2 Meter großer Mann. Da machen ein paar cm Sitzabstand schon was aus, wo der seine Beine notgedrungen unterbringen muss, nämlich zwangsweise in meinem Fußraum. Mein Flug war sehr kurzfristig, LH und AB waren zu der Zeit, die brauchte, ausgebucht. Ich weiß, wo Schönefeld liegt, und mir war klar worauf ich mich einlasse aber ich habe keine Lust auf Wiederholung. Ich will auch nicht über Taxikosten jammern aber die Zeit, bis ich endlich wirklich in Berlin angekommen bin, da war AB mit TXL eindeutig besser.
Außerdem habe ich bei AB Goldstatus gehabt, was soll ich mir Gedanken machen über den Duchschnittspassagier?

• Like
Reaktionen: groundhog

Unkraut

Neues Mitglied
21.12.2009
20
1
AB Flug Mitte Oktober?

Ich habe ein Ticket fuer AB von CPH nach VIE (OS Flugnummer, aber AB operated) - kann ich damit rechnen, dass dieser Flug durchgefuehrt wird? Das Ticket wurde im Juli ausgestellt.