AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.079
A

Anonym38428

Guest
Wie man das Argument "Kann denn auch mal jemand an die Kinder Urlauber denken" entkraeftet, ohne dafuer 150 Millionen in eine Leiche zu pumpen, wird in Sachen Monarch gerade vorgemacht.

Auch das ist mir zu pauschal. Man kann ATOL und den deutschen Reisesicherungsschein nicht vergleichen - und die 150 Millionen hatten einen ganz anderen Zweck.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.079
Stimmt, die Unterhaus-Wahlen waren ja auch gerade erst.

Ganz offensichtlich kann man die beiden Herangehensweisen nicht vergleichen - eine wird gerade angewendet, die andere nicht.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
Die Entscheidung , mit 150.000.000 Oiro die AB-Reste til further notice am Leben zu halten war so weise , daß sie von mir hätte sein können . Wäre nix passiert hätten alle nach der Regierung geschrieen . Wer holt denn jetzt in England die 100.000 Urlauber zurück ? Na eben .

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Ich habe vorgestern ein offizielles Schreiben und gestern zusätzlich eine email von Amex bekommen, dass mir der bereits vor über einer Woche gutgeschriebene Betrag meiner Buchung bei AB nun entgültig zur freien Verfügung steht.
Amex hat also meinen Schaden zu 100 % übernommen (bis auf die eingesetzten Meilen natürlich).

Ich habe soeben mit der AMEX Gold Hotline telefoniert, es gibt ein internes Memo, dass Fluggäste Ihre Ansprüche an den baldigen Insolvenzverwalter zu richten haben und AMEX kein Chargeback im Zusammenhang mit der Insolvenz von AB bearbeitet. Und AMEX hätte bisher nur im akuten Fall, wenn Fluggäste bereits am Gate standen und der Flug kurzfristig ausgefallen ist, ein Chargeback eingeleitet.

Die Reisekomfortversicherung deckt diesen Fall auch nicht ab, da diese nur innerhalb von 4 Stunden der mitgeteilten Abflugzeit gilt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Wie man das Argument "Kann denn auch mal jemand an die Kinder Urlauber denken" entkraeftet, ohne dafuer 150 Millionen in eine Leiche zu pumpen, wird in Sachen Monarch gerade vorgemacht.

Und wer bezahlt dieser Aktion und was kostet sie? Im A.net Forum ist von 30 Flugzeugen über 15 Tage die Rede. Kann jemand überschlagsweise eine Zahl nennen?

Allgemein gilt aber der alte Spruch "wie mans macht, macht mans falsch"

Ich halte die 150 Mio Überbrückungsgeld zwar auch nicht für das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als ein unkontrolliertes Grounding.

• Like
Reaktionen: Iarn

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.530
3.695
HAM
Und wer bezahlt dieser Aktion und was kostet sie? Im A.net Forum ist von 30 Flugzeugen über 15 Tage die Rede. Kann jemand überschlagsweise eine Zahl nennen?

Die Flugstunde im Charter liegt zwischen 9.000€ (B737) und 20.000€ (A320) (ohne Mengenrabatte). Also je nach Flugzeuggröße und Anzahl der Flugstunden zwischen 25 und 100 Mio. Dazu kommen aber wohl noch die üblichen Steuern und Gebühren je Pax.

• Like
Reaktionen: gsx650 und Hwy93

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Entscheidung , mit 150.000.000 Oiro die AB-Reste til further notice am Leben zu halten war so weise , daß sie von mir hätte sein können . Wäre nix passiert hätten alle nach der Regierung geschrieen . Wer holt denn jetzt in England die 100.000 Urlauber zurück ? Na eben .

Auch die Regierung und auch das kostet Geld, inkl. "Folgekosten" für die von einem sofortigen Grounding betroffenen anderen Beteiligten.

Die 150 Mio. Staatshilfe waren ok. Eine der wenigen sinnigen Taten unserer ruhmlosen Regierung.
Nicht Ok wäre die Staatshilfe im Juni gewesen oder andere Hilfen a´la Holzmann vor einigen Jahren.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Flugstunde im Charter liegt zwischen 9.000€ (B737) und 20.000€ (A320) (ohne Mengenrabatte). Also je nach Flugzeuggröße und Anzahl der Flugstunden zwischen 25 und 100 Mio. Dazu kommen aber wohl noch die üblichen Steuern und Gebühren je Pax.

AB hatte ein Vielfaches an Maschinen der Monarch. Entsprechend vielfach wären die Kosten gewesen =) mehr als 150 Mio.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408

Gut da fliegen aber nicht nur 737 und 320er. Wamos springt wohl mit ihren 747 ein, Air Transat mit 310 und 330, HiFly ist auch am Start etc. Ich denke unterm Strich wird die Aktion nicht so viel billiger sein als die AB 150 Mio mit dem Unterschied, dass das Geld hier in jedem Falle weg ist.

• Like
Reaktionen: HAM76

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
& nicht vergessen das bei einem Grounding ab SOFORT alle weiteren Tickets ungültig sind. So war es nur nach und nach die Langstrecke und Tickets in weiterer Zukunft. Auch das steht in keinem Verhältnis zu den "mickrigen" 150 Mio., zudem die der Staat laut aktuellem Stand eh wieder zurück kriegt und das obendrauf mit einer netten Verzinsung.

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.316
145
Ich habe soeben mit der AMEX Gold Hotline telefoniert, es gibt ein internes Memo, dass Fluggäste Ihre Ansprüche an den baldigen Insolvenzverwalter zu richten haben und AMEX kein Chargeback im Zusammenhang mit der Insolvenz von AB bearbeitet. Und AMEX hätte bisher nur im akuten Fall, wenn Fluggäste bereits am Gate standen und der Flug kurzfristig ausgefallen ist, ein Chargeback eingeleitet.

Die Reisekomfortversicherung deckt diesen Fall auch nicht ab, da diese nur innerhalb von 4 Stunden der mitgeteilten Abflugzeit gilt.
das stimmt so definitiv nicht. Ich habe das Geld auf dem Konto, alles wurde von Amex schriftlich bestätigt.
Als mein Freund seinen Flug reklamieren wollte, kam auch erst diese von Dir genannte Erklärung. Dann habe ich in seinem Namen angerufen und war hartnäckig, dass es keine Leistung gab und ich den Umsatz reklamieren möchte. Und schon ging es. Andere haben das hier im Amex-Thread auch bereits bestätigt.

• Like
Reaktionen: MMST und voyager_2000

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
das stimmt so definitiv nicht. Ich habe das Geld auf dem Konto, alles wurde von Amex schriftlich bestätigt.
Als mein Freund seinen Flug reklamieren wollte, kam auch erst diese von Dir genannte Erklärung. Dann habe ich in seinem Namen angerufen und war hartnäckig, dass es keine Leistung gab und ich den Umsatz reklamieren möchte. Und schon ging es. Andere haben das hier im Amex-Thread auch bereits bestätigt.

Schon mal auf die Idee gekommen das AMEX die Kunden unterschiedlich behandelt? Gerade wenn es um Kulanz geht? Evtl. hat sich bei AMEX in der Zwischenzeit mal jemand angeschaut was da noch auf sie zukommen könnte - und jetzt ist eben vor bei mit Kulanz.

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.316
145
Schon mal auf die Idee gekommen das AMEX die Kunden unterschiedlich behandelt? Gerade wenn es um Kulanz geht? Evtl. hat sich bei AMEX in der Zwischenzeit mal jemand angeschaut was da noch auf sie zukommen könnte - und jetzt ist eben vor bei mit Kulanz.

natürlich. Aber die 2. Reklamation des Freundes war eine bereits gekündigte Amex Gold, die gerade einmal 3 Monate bestand. Und er hat das Geld auch bekommen. Und er war sichrlich ein miserabler Kunde, da er in 3 Monaten kaum Umsatz hatte. Aber natürlich können die Ihre Vorgehensweise ändern, aber ich glaube das nicht, da ich von anderen auch das Gleiche höre wie bei mir (noch vom letzten Freitag). Nur hartnäckig bleiben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
natürlich. Aber die 2. Reklamation des Freundes war eine bereits gekündigte Amex Gold, die gerade einmal 3 Monate bestand. Und er hat das Geld auch bekommen. Und er war sichrlich ein miserabler Kunde, da er in 3 Monaten kaum Umsatz hatte. Aber natürlich können die Ihre Vorgehensweise ändern, aber ich glaube das nicht, da ich von anderen auch das Gleiche höre wie bei mir (noch vom letzten Freitag). Nur hartnäckig bleiben.

Du hast das für deinen Freund erledigt - und du konntest auf eine bestimmte dokumentierte Erfahrung verweisen - dein Freund hätte das Geld kaum mehr bekommen.

Ich habe letztens eine Statusverlängerung bei einer Airline "erbettelt" - hat geklappt, war also ein Jahr lang länger Toptier ohne in dem Qualifizierungsjahr geflogen zu sein, als meine +1 das ebenfalls "erbetteln" wollte wurde es abgelehnt - ich habe dann nochmal an die Airline geschrieben, mit der Bitte den Status von+1 doch auch entsprechend zu verlängern - das hat dann geklappt, weil ich auf meine Verlängerung verweisen konnte.

• Like
Reaktionen: frabkk

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Gut da fliegen aber nicht nur 737 und 320er. Wamos springt wohl mit ihren 747 ein, Air Transat mit 310 und 330, HiFly ist auch am Start etc. Ich denke unterm Strich wird die Aktion nicht so viel billiger sein als die AB 150 Mio mit dem Unterschied, dass das Geld hier in jedem Falle weg ist.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Staat die Leute kostenlos zurück fliegt? Rückholung heißt für mich erst mal, dass mir jemand sagt, wie ich heimkommen kann. Dass das umsonst ist, würde ich nicht voraussetzen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Staat die Leute kostenlos zurück fliegt? Rückholung heißt für mich erst mal, dass mir jemand sagt, wie ich heimkommen kann. Dass das umsonst ist, würde ich nicht voraussetzen.

Weil das auf der Monarch Website so steht:

This is an unprecedented situation and because there are up to 110,000 passengers abroad, the UK Government has asked the CAA to coordinate flights back to the UK for all Monarch customers currently overseas. These new flights will be at no extra cost to you.

https://monarch.caa.co.uk/