Ist das alles? Im LH Narrowbody nach CAI zu fliegen, würde mir natürlich schon aufgrund der Sitzqualität gar nicht in den Sinn kommen. Auf einem solch langen Segment dann aber einen Service mit allen Komponenten auf einem Tablett durchzuführen, ohne Auswahl bei Vor- oder Nachspeisen, ist gänzlich inakzeptabel. Das Gebotene würde nicht einmal meine Anforderungsliste für Y erfüllen und in der Tat gab es im Sommer 2016 auf FRA-AMM (RJ) in Y einen umfangreicheren Service (Nüsschen, zwei Salate, warmes Hauptgericht, Früchte, Brot, Cracker, Käse). Ich weiß, dass sich das bei RJ inzwischen geändert hat, aber das durch die Bilder dokumentierte LH-Niveau wäre fernab jeder Toleranzschwelle. In C war RJ in jedem Fall besser (wenngleich natürlich auch nicht auf QR-Niveau), dafür würde ich den Umweg über den angenehmen Queen Alia Airport gerne in Kauf nehmen. QR bot auf dem im Vergleich zu LH kürzeren Segment von CAI zum eigenem Hub einen Dine on Demand Service mit Auswahl bei allen Gängen, eine umfangreiche Weinkarte, Champagner, Amenity Kit, meist Lie Flat Sitz (zumindest Recliner) ...
Short / Medium Haul C ist und bleibt für mich die Königsdisziplin der Airline-Bewertung - sowohl beim Hard als auch Soft Product. In keiner anderen Kategorie sind die Unterschiede innerhalb der vermeintlichen Full Service Airlines größer.