AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Air Berlin stellt Flugbetrieb wohl am 28. Oktober ein

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin wird ihren Flugbetrieb voraussichtlich Ende Oktober einstellen müssen. Im laufenden Insolvenzverfahren sei ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr unter dem Airline-Code AB „nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich“, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Brief des Unternehmens an seine Mitarbeiter.

Der Flugverkehr der nicht insolventen Töchter Niki und LG Walter werde weitergeführt. Vorstandschef Thomas Winkelmann und der Generalbevollmächtigte im Insolvenzverfahren, Frank Kebekus, erinnerten in dem Brief daran, dass die vereinbarte Exklusivität der Verkaufsverhandlungen mit Lufthansa und Easyjet an diesem Donnerstag enden werde.

„In wenigen Tagen werden wir mehr wissen“, hieß es zum Stand der Gespräche. Nicht jeder Air-Berlin-Mitarbeiter werde bei den Käufern eine neue Anstellung finden. Deshalb sollte sich jeder aktiv auf dem Arbeitsmarkt umschauen.

Quelle: Focus Eilmeldung

Ich habe Tickets auf EY (745er) am 17.10. DUS-AUH-MLE und retour am 30.10. MLE-AUH-FRA.
Kann das bedeuten, dass ich (hoffentlich) hinfliegen, aber eventuell nicht mehr zurückkomme?
Back-up tickets (flex) habe ich sicherheitshalber gebucht, aber die will ich ja möglichst stornieren.
Was meint ihr?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Dann muss man aber schon eine echt schlechte Kombi haben wenn aus 6115,20€ weniger als 2000€ wird.

Das Bemessungsentgelt beträgt täglich EUR 208,77, das macht dann die > EUR 6.000 pro Monat.
Das Bemessungsentgelt ist aber nicht die ALG 1 Leistung.
Vom Bemessungsentgelt gehen Steuern und SozVers. ab, daraus werden dann netto maximal rd. EUR 129,03 pro Tag. Davon werden bei Verheirateten mit Kindern 67% gezahlt, also EUR 86,45, das macht bei 30 Tage (alle Monate haben 30 Tage) EUR 2.593,50.

In dieser Höhe liegt etwa der Höchstsatz, da gibt es noch kleine Abweichungen je nach Bundesland.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Und welche Auswirkungen hat das auf die Wetlease Verträge? Die werden auch gegroundet?
Wenn ich diesen folgenden Satz richtig verstehe, können die wetlease Flüge stattfinden:

" Ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr (also Flugverkehr unter dem IATA-Airline-Code AB) im eröffneten Insolvenzverfahren ist nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich"

Quelle:
Austrianwings hat auf seiner Homepage den Brief des AB Management an seine (noch) AB Mitarbeiter veröffentlicht,...

https://www.austrianwings.info/2017/10/offener-brief-des-air-berlin-managements/

• Like
Reaktionen: jotxl

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.111
FRA
Ich habe Tickets auf EY (745er) am 17.10. DUS-AUH-MLE und retour am 30.10. MLE-AUH-FRA.
Kann das bedeuten, dass ich (hoffentlich) hinfliegen, aber eventuell nicht mehr zurückkomme?
Back-up tickets (flex) habe ich sicherheitshalber gebucht, aber die will ich ja möglichst stornieren.
Was meint ihr?

Da EY ja ehemaliger Miteigentümer von AB und Topbonus war, würde ich mal davon ausgehen, dass die nicht sofort (mit dem Einstellen des Flugbetriebes) Prämientickets verfallen lassen und Urlauber am Ende der Welt stehen lassen.

Anders kann das bei OW-Gesellschaften aussehen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Frist gibt(z.B. bis Ende des Jahres werden die Tickets noch akzeptiert), aber das ist alles nur Vermutung.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Wie kann LGW und HG denn überhaupt den Flugbetrieb aufrecht erhalten, wenn doch AB das Geld kassiert hat und es mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht mehr "verteilen" darf? Und es ist auch sehr optimistisch von Winkelmann zu glauben, man könne den Flugbetrieb und das Wetlease aufrecht erhalten. Denn keiner weiß wie der Gesundheitszustand der Mitarbeiter in der Verwaltung ab 01.11 aussieht und ob die fähigen Leute nicht schon zum 01.11 einen neuen Job bekommen.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
"In dem am 15. August 2017 eingeleiteten Insolvenzantragsverfahren ist eine Fortsetzung des Geschäftsbetriebs aufgrund der hohen Verluste, die derzeit und prognostiziert dauerhaft entstehen, unmöglich und unzulässig. "

Für die Feststellung dieser lang bekannten Tatsache braucht es hochbezahlte "Spezialisten" !

• Like
Reaktionen: tyrolean

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
warum sollte jemand AB Tickets akzeptieren wenn der Flugbetrieb eingestellt ist? Gibt doch keinen Betriebsübergang. Erinnere mich an Mitte September in ARN herumirrenden AB Paxe etwa 25 als abends kurzfristig ARN TXL gestrichen wurde. ARN SFX war voll (Norwegian)

es sah so aus, als ob niemand die AB Paxe gratis mitnimmt. Hatten wahrscheinlich auch alle Tickets vor der Insolvenz gekauft . Also keine Ansprüche gegen nix und niemanden. Aus der Insolvenzmasse gibt es höchstens Trinkgeld. Die Wahl ist vorbei, die ganzen Experten und Schwätzer haben sich vom Acker gemacht.

In GB hat sich wenigstens bei Monarch die Regierung sich gekümmert

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Ich kann irgendwie auch nicht glauben das dann HG einfach so weitermacht, wenn AB nicht mehr fliegt.

Hab noch ein AB Ticket auf einem HG Flug am 27.10. und zurück am 3.11.
Mal schauen was da noch passiert.

• Like
Reaktionen: MMST

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Ich kann irgendwie auch nicht glauben das dann HG einfach so weitermacht, wenn AB nicht mehr fliegt.

Hab noch ein AB Ticket auf einem HG Flug am 27.10. und zurück am 3.11.
Mal schauen was da noch passiert.

geht mir ähnlich, Flugdaten sind 28.10-1.11.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Da EY ja ehemaliger Miteigentümer von AB und Topbonus war, würde ich mal davon ausgehen, dass die nicht sofort (mit dem Einstellen des Flugbetriebes) Prämientickets verfallen lassen und Urlauber am Ende der Welt stehen lassen.

Anders kann das bei OW-Gesellschaften aussehen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Frist gibt(z.B. bis Ende des Jahres werden die Tickets noch akzeptiert), aber das ist alles nur Vermutung.
Das mit OW ist sicherlich am interessantesten...

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Die Frage ist: muss und kann AB noch für 745er Tickets ab 01.11. bei den durchführenden (Oneworld-) Airlines bezahlen?
Einfach ungültig werden die 745er ja nicht - LGW und NIKI fliegen ja auch auf 745ern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.626
7.244
SNA
Das mit OW ist sicherlich am interessantesten...
Die meisten paid Tickets bei anderen Gesellschaften dürften ja auf EY-Metall sein und danach auf AA.
Als Award sicherlich EY und quer durch die Allianz.

Zumindest gehe ich stark davon aus, dass der TB-Status ab dem 28.10. auch gegroundet ist.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.470
1.213
BER / COR
Was die BASF wohl auf dieser Jobmesse macht?
Vielleicht suchen sie neue Flugbegleiter für deren Jets in Speyer? ;)
Sicherlich eher für das Shared Services Center an der Warschauer Straße.
Bei der Jobmesse scheint es eher um Verwaltung zu gehen als um Arbeitsplätze im operativen Bereich.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich bin mal gespannt wie der Flugbetrieb der LGW weiter gehen soll wenn "unter dem Label AB" ab dem 28.10. nicht mehr geflogen wird. Kommt dann da einfach das Label EW dran oder fliegt die LGW dann wetlease für Niki?

Der eine oder andere Jet von Air Berlin wird wohl auch noch weiter fliegen, Niki fliegt soweit ich weiß nicht alle HG Flüge selber.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Das Bemessungsentgelt beträgt täglich EUR 208,77, das macht dann die > EUR 6.000 pro Monat.
Das Bemessungsentgelt ist aber nicht die ALG 1 Leistung.
Vom Bemessungsentgelt gehen Steuern und SozVers. ab, daraus werden dann netto maximal rd. EUR 129,03 pro Tag. Davon werden bei Verheirateten mit Kindern 67% gezahlt, also EUR 86,45, das macht bei 30 Tage (alle Monate haben 30 Tage) EUR 2.593,50.

In dieser Höhe liegt etwa der Höchstsatz, da gibt es noch kleine Abweichungen je nach Bundesland.

und bei Kinderlosen... knapp 2000 Euro.