AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
ANZEIGE
Also ich fliege zu den gleichen Daten, also hoffe das passt alles :)

• Like
Reaktionen: henro

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Habe auch die exakten Flugdaten, allerdings auf HG...

Meine Glaskugel sagt folgende Chancen voraus:
AB 50%
HG 90%

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Buchen die denn um auf EW oder Swiss bis Ende Oktober oder heißt es wie bei der Langstrecke Pech gehabt? Ankündigung bist ja auf jeden Fall <14 Tage

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Nur zur Richtigstellung: im Juli und weit über den 15.08.17 hinaus gab es DUS-MIA ab € 280,- bei BA und/oder Iberia, AB ab € 345,-, LH/UA ab € 410,-.
Ich hatte mich für die "teuren AB-Flüge" entschieden, da nonstop, topp Flugzeiten, Bestuhlung 2-4-2.

Was ist verwerflich daran, wenn man günstige Flüge bucht? Soll ich Mitleid mit der Airline haben, wenn ich nicht kostendeckend fliege?
Auch nach dem 15.08.17 gab es Schnäppchen, die Aussage von AB "alles geht weiter", hielt mich von einer neuen Buchung ab.
Jetzt habe ich HAJ-MIA mit BA/AA für € 451,- gebucht, LH nimmt € 814,-.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.537
2.365
Löhne
Nur zur Richtigstellung: im Juli und weit über den 15.08.17 hinaus gab es DUS-MIA ab € 280,- bei BA und/oder Iberia, AB ab € 345,-, LH/UA ab € 410,-.
Ich hatte mich für die "teuren AB-Flüge" entschieden, da nonstop, topp Flugzeiten, Bestuhlung 2-4-2.

Was ist verwerflich daran, wenn man günstige Flüge bucht? Soll ich Mitleid mit der Airline haben, wenn ich nicht kostendeckend fliege?
Auch nach dem 15.08.17 gab es Schnäppchen, die Aussage von AB "alles geht weiter", hielt mich von einer neuen Buchung ab.

Nichts ist verwerflich daran superbillige Flüge zu buchen, nur sollte man nicht erwarten, dass es solche Irrsinnspreise dauerhaft gibt. Da braucht man dann nicht rumheulen, wenn die Preise wieder auf ein kostendeckendes Niveau steigen.

• Like
Reaktionen: hopstore

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Ja, und leider gibt es nicht einmal effektive Stücke, die man noch für 5 Euro als Souvenir auf dem Flohmarkt verhökern könnte. Das wäre doch eigentlich eine tolle Geschäftsidee, jetzt noch nachträglich zumindest einige wenige "richtige" Aktien zu drucken.
o.t.
FÜNF Euro ?
Ich musste für meine BeateUhse anne Wand 29€ löhnen. Darunter habe ich sie nie angeboten gesehen.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
o.t.
FÜNF Euro ?
Ich musste für meine BeateUhse anne Wand 29€ löhnen. Darunter habe ich sie nie angeboten gesehen.

--- allerdings ist auch der praktische Nutzen der Bilder auf der BU-Aktie entsprechend höher als die Bilder eines A320 auf einer möglichen AB Aktie :eek:

B

Brain

Guest
Ja, und leider gibt es nicht einmal effektive Stücke, die man noch für 5 Euro als Souvenir auf dem Flohmarkt verhökern könnte. Das wäre doch eigentlich eine tolle Geschäftsidee, jetzt noch nachträglich zumindest einige wenige "richtige" Aktien zu drucken.

Wenn Du Dir 100 Aktien kaufst, kannst 100 schön designte Pseuso-Hinterlegungsscheine verticken. https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterlegungsschein
:D

... nicht ganz ernst gemeint, keine Ahnung was die rechtlichen Voraussetzungen dafür sind.

• Like
Reaktionen: Wuff

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Und wie hat man sich den Weiterbetrieb der nicht insolventen LGW vorzustellen?

Der Flugverkehr der nicht insolventen Töchter Niki und LG Walter werde weitergeführt, schrieben Vorstandschef Thomas Winkelmann und der Generalbevollmächtigte im Insolvenz-Verfahren, Frank Kebekus.

(fvw.de von gestern, Abo)

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
292
3
Auch in den Reihen hinter der BEST (oder dort, wo sie sonst ist) lässt es sich fliegen.

Bei LH habe ich letzthin merken müssen, dass es als FTL bei kurzfristiger Buchung (<24h vor Abflug) hiess: Vogel friss oder stirb, Platz 20E, und "der Computer sagt nein" bei der Bitte um einen besseren Platz. AB hat mich dann davor bewahrt, mit dem Zug nach Berlin zu fahren und sehr spät anzukommen (20E war nicht die Option für mich - schade, dass ich die Bordkarte gelöscht habe. Hätte damit angeben können).
Verstehe ich deinen Post richtig? Du bist den Flug wegen dem Platz 20E nicht angetreten?

A

Anonym38428

Guest
Verstehe ich deinen Post richtig? Du bist den Flug wegen dem Platz 20E nicht angetreten?

Völlig richtig und verständlich - bei etwas mehr als 1000 Flügen habe ich 3 mal auf einem Mittelsitz Platz nehmen müssen. Wenn es sich verhindern lässt ...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auch in den Reihen hinter der BEST (oder dort, wo sie sonst ist) lässt es sich fliegen.

Bei LH habe ich letzthin merken müssen, dass es als FTL bei kurzfristiger Buchung (<24h vor Abflug) hiess: Vogel friss oder stirb, Platz 20E, und "der Computer sagt nein" bei der Bitte um einen besseren Platz. AB hat mich dann davor bewahrt, mit dem Zug nach Berlin zu fahren und sehr spät anzukommen (20E war nicht die Option für mich - schade, dass ich die Bordkarte gelöscht habe. Hätte damit angeben können).

Manche Leute haben Probleme .... echt ?!
Vorsicht, nicht stolpern, wenn man die Nase so hoch trägt ...

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
292
3
Ich finds etwas schräg, aber das ist natürlich auch von Flugdauer und persönlichen Voraussetzungen wie Körperbau, Größe und Gesundheit anhängig... Ich würde Kopfhörer aufsetzen und dann Augen zu und durch*

*Gilt nur für Flüge bis ungefähr 3 Stunden

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
War dann wohl kein notwendiger Flug.

Unter Umständen kann man sich im Flieger ja auch noch umsetzen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC

Ja. Lufthansa hat bei mir mit dem Sitzabstand hinten im A320 eine dunkelrote Linie überschritten. Und dann noch in der Mitte - nein. Einfach nein. Ich mache das nicht, da gibt es nur Storno.
Upgrade in J hätte 250 EUR zusätzlich gekostet, insgesamt 600, das war es mir dann auch nicht wert für MUC-TXL oneway.

• Like
Reaktionen: popo

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.622
2.077
MZ
Auch wenn es OT ist frage ich mich schon wieso die Sitzabstand einer LH in den neuen A320 so kritisiert wird. Ich saß vor kurzem in Reihe 30 und fand es nur unwesentlich schlimmer als die „alten“ A320. Übrigens packt Easyjet noch eine Reihe mehr rein. Gut FR habe ich keine Erfahrung mit, wird auch nicht kommen.

Im Vergleich zu den alten AZ Kisten bei AB würd ich jedenfalls liebend gerne Reihe 32, Platz B im Neo von LH nehmen.

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
dei LH hat nicht nur in den Kabinen ihrer 320 Flotte die dunkelrote Linie überschritten, sondern in ihrem gesamten Europa Geschäftsmodell. Es werden im Vergleich zu LCC keine Vorteile mehr ohne Status geboten. Der einzige Vorteil der bleibt ist die unkompliaierte Abwicklung, wenn doch mal etwas schief läuft zB in Form von Kompensationen. Warum solte ich für viel Geld eine Umsteigeverbindung via FRA oder MUC im eng bestuhlten Neo oder den D-AIU_s in Kauf nehmen, wenn ich beim deutlch günstigeren Point to Point Anbieter, ex Easy, für weniger Geld die Exit Row und weiteren Amenities wie Snack und G&T hinzubuchen kann.
Bzgl meines früheren Kommentars; ich bin domestic und nicht longhaul geflogen. Ich hatte leider nie das Vergnügen an Bord einer AB 330 zu sein, da ich AA und BA immer bei ähnlichen Preisen den Vorzug gegeben habe. Da ich beruflich keine Meilen sammel(n darf) und der Sapphire noch nicht verlängert ist, tendiere ich dazu ab dem nächsten Jahr zuk¨nftig das guenstisgte Angebot zu wählen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Auch wenn es OT ist frage ich mich schon wieso die Sitzabstand einer LH in den neuen A320 so kritisiert wird. Ich saß vor kurzem in Reihe 30 und fand es nur unwesentlich schlimmer als die „alten“ A320. Übrigens packt Easyjet noch eine Reihe mehr rein. Gut FR habe ich keine Erfahrung mit, wird auch nicht kommen.

Im Vergleich zu den alten AZ Kisten bei AB würd ich jedenfalls liebend gerne Reihe 32, Platz B im Neo von LH nehmen.

Lass mich raten, Du bist unter 1,90? Wie auch immer, ich hatte 3 Alternativen: ICE, Aufzahlen auf J oder Air Berlin mit Sitzplatzwahl. Hinten im A320 war ausser Diskussion, da bleibt mir nichts anderes übrig als es nicht zu tun. FR und U2 haben größere Sitzabstände.

• Like
Reaktionen: popo

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Zitat von HBIOX: Weiß schon jemand, welche Airline auf TXL-SCN weitermacht ab 01.11.? Ist ja eine Monopol-Strecke der AB gewesen bislang.

Sieht nicht nach EW aus - eher Luxair wie früher. Erklärt auch warum Strecke bei EW nicht gelistet war - also nur Spekulatius von Jan/austrianaviation.net

Luxair hat für die Flugverbindung von Saarbrücken nach Berlin offenbar schon ein Flugzeug geleast. Das berichten mehrere Luftfahrt-Internetseiten. Los gehen soll es allerdings erst ab Januar 2018.

Danach hat Luxair bereits Anfang des Monats einen Düsenjet (CR700) mit rund 70 Sitzplätzen von der slowenischen Fluggesellschaft Adria Airways gemietet. Der Leasing-Vertrag soll den Angaben zufolge allerdings erst ab Januar gelten. Die Landesregierung hatte zuvor bestätigt, mit Luxair über die Strecke zu verhandeln. Allerdings sei über die Details noch Stillschweigen vereinbart. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Barke, sagte, er sei zuversichtlich, dass es gelinge, eine gute Lösung für den Flughafen und die saarländischen Fluggäste zu finden.

Quelle: SR.de: Steht der Luxair-Flieger schon bereit?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.546
7.576
Betreibt AB noch Codeshares? Vielleicht noch mit AY nach HEL am Sonntag? Noch welche mit BA oder IB?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
735
719
CGN

Niemand soll Mitleid haben und ich kann auch jeden verstehen der das bucht. Nur sollte man dann nicht überrascht sein wenn es schief und die Airline pleite geht ;)