AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
ANZEIGE
OT, weil's mich auch gerade interessiert hat: Laut dem gewöhnlich gut informierten Fontblog soll es ein stilisiertes "A" (paging Bimmel und Bommel) durch ein Flugzeugfenster sein. Neues Corporate Design bei Air Berlin - Fontblog.
Interessant. Aber noch besser dieses Fundstück aus den Kommentaren: https://www.airberlin.com/site/images/Air_Berlin.mp3

Kann das mal jemand auf ein Hi8-Band ziehen und an Bord heimlich gegen das normale Sicherheitsvideoband austauschen?

"Kein Sturm hält sie auf" - höchstens halt die Buchprüfer :-/

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
In der Tat muss man den Artikel zwischen den Anzeigen suchen, wenn man den Blocker abschaltet. Voilà:

11.10.2017 - 15:59 Uhr

Die Lufthansa steht Verhandlungskreisen zufolge kurz vor der Übernahme von großen Teilen der insolventen Konkurrentin Air Berlin.

„Der Deal mit der Lufthansa steht, man ist sich handelseinig“, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Der Vertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben.

Moderiert:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.797
562
Berlin
Solange das Insolvenzverfahren nicht eröffnet ist garnicht. Danach wird man Dir wohl ein Formblatt zusenden.

Na, ob die das wirklich machen, zumal ich über Opodo gebucht hatte.
Mir ist aber, dass ich irgendwo ( auf einer Air Berlin Seite) glaube einen Link geshen tu haben, hab den aber damals nicht abgespeichert, da ich gehofft hatte, Flug findet noch statt.

kelimu

Neues Mitglied
11.10.2017
4
0
liebe forumsmitglieder!

bin schon viel unterwegs gewesen, hab auch hier schon öfter mitgelesen, da kennen sich einige recht gut aus, spannend zum lesen. der grund warum ich mich jetzt hier angemeldet habe ist recht trivial. ICH BRAUCHE HILFE!!!

habe für 5 leute einen flug gebucht.
der flug geht am 25.10.17 von MUC nach Faro. Rückflug ist am 29.10.17
1 person, die später nachgebucht hat hat eine flyniki flugnummer.
die anderen haben eine airberlin buchungsnummer mit dem vermerk: "durchgeführt von flyniki".

wie würdet ihr das nach derzeitigem wissenstand bewerten? kann es sein dass wir gemeinsam runterfliegen und dann nur noch einer (der mit der flyniki flugnummer) mit retour darf? oder glaubt ihr dass gar nix mehr geht?

da ich weder bei flyniki noch bei airberlin jemanden erreich bin ich etwas ratlos.

danke im voraus für eure einschätzungen,

lg sven

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und bin unschlüssig, wie es um meine Buchung bei AB steht.

Ich habe ein 745-return-Ticket (TXL-MUC-AUH-BKK im Dezember 2017, BKK-AUH-DUS-TXL im Januar 2018). AB ist allerdings nur operating carrier auf den domestic Strecken, EY über AUH nach BKK und zurück.

In der Buchungsübersicht bei AB sind alle Flüge noch vorhanden/nicht gestrichen. Hotline ist natürlich dicht.

Wenn AB nun ab 28.10.17 gegroundet sein sollte, kann ich mein ganzes Ticket dann in die Tonne treten oder sehr ihr Chancen, dass zumindest die EY-Flüge irgendwie valid bleiben? Müsste dazu AB bereits an EY für mein Ticket gezahlt haben?

Ähnliche Konstellationen/Probleme bekannt, die bei AB oder Partnerairline gelöst werden konnten (auch auf Kulanz)?

Vor ein paar Wochen noch absolute Ahnungslosigkeit auf der EY-Hotline: "Ja äh also wir gehen davon aus, dass Sie mit uns auf jeden Fall fliegen werden." Habe ich natürlich nicht schriftlich und kann mir dafür nichts kaufen.

Habe zu meinem Thema den Fred mal überflogen, aber dazu nichts entdeckt.

Danke und ahoi

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kulanz im Insollvenzfall sidn zwei Sachen die in einem Satz nichts zu suchen haben.
Würde empfehlen nochmal mit EY zu telefonieren! ....
AB Hotline ist Glücksspiel und wenig verlässlich.

• Like
Reaktionen: birne0331

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.511
4.764
die anderen haben eine airberlin buchungsnummer mit dem vermerk: "durchgeführt von flyniki".

wie würdet ihr das nach derzeitigem wissenstand bewerten? kann es sein dass wir gemeinsam runterfliegen und dann nur noch einer (der mit der flyniki flugnummer) mit retour darf?

Ihr habt gültige Tickets, Niki ist nicht insolvent und fliegt - aus heutiger Sicht alles gut.
Niki wird wohl kaum in den nächsten 14 Tagen ersatzlos gegroundet werden.
Eine Glaskugel hat aber auch hier niemand.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.622
2.073
MZ
Lass mich raten, Du bist unter 1,90? Wie auch immer, ich hatte 3 Alternativen: ICE, Aufzahlen auf J oder Air Berlin mit Sitzplatzwahl. Hinten im A320 war ausser Diskussion, da bleibt mir nichts anderes übrig als es nicht zu tun. FR und U2 haben größere Sitzabstände.

Jap 100 Punkte für den Kandidaten. Bin sogar knapp unter 1,80m.
Das beeinflusst aber nicht die Fähigkeit meiner Augen den Abstand zwischen Knie und Sitzlehne des Vordermanns zu bewerten, noch meine Erfahrung bei U2, bei denen einmal selbst meine Kniescheiben die Lehne des Vordersitzes berührt haben.
Ich wollte aber nie bestreiten, dass die neuen A320 enger sind und mitnichten Premium oder 5* oder was im Hause LH noch so von sich gegeben wird.....

• Like
Reaktionen: skywest

kelimu

Neues Mitglied
11.10.2017
4
0
hallo, danke für die rasche antwort!

was mir sorgen macht ist dass 4 der 5 leute eine AB flugnummer haben. wenn die alle AB nummern rauskicken und den flug nochmal verkaufen mit einer kh nummer kann man vermutlich auch nix dagegen machen.

gruss aus ö

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Ich wollte aber nie bestreiten, dass die neuen A320 enger sind und mitnichten Premium oder 5* oder was im Hause LH noch so von sich gegeben wird.....

Darum ging es mir mit meiner Botschaft auch. Bei knapp 1,90 und der fehlenden Möglichkeit, den beispiellos eng gewordenen Sitzabständen zu entkommen, war LH in der Situation keine Option mehr für mich. Zu den Sitzabständen kenne ich nur EasyJet Switzerland - selber ausprobiert und weniger schlimm als das, was ich von den neuen LH-Flugzeugen gehört habe. Ausprobiert habe ich letzteres freilich nicht und werde ich auch nicht.

Ich kenne die E190 von NIKI bei Auslieferung, was mir MUC-VIE zu eng war - und wenn ich höre, dass diese Flugzeuge beim angeblichen "Premium Carrier" LX jetzt noch vor und hinter der Notausgangreihe je eine Sitzreihe mehr drin haben als damals (also sogar in C!), bin ich froh, dass ich mich weigere, diese Airline überhaupt zu buchen. FR und EZS: Kein Problem. E190 bei LH auch kein Problem.

Bei AB war es perfekt - 2 Stunden vor Abflug noch Zugriff auf die Seatmap und für 34 EUR Zuschlag einen Sitz gebucht, der so gut ist wie bei LH in C... und schlussendlich gar nicht teurer als LH. Billig war beides nicht für die kurze Strecke (andere fliegen für weniger Geld über den Atlantik, wie ich weiter oben gelesen habe).

F

feb

Guest
Nichts ist verwerflich daran superbillige Flüge zu buchen, nur sollte man nicht erwarten, dass es solche Irrsinnspreise dauerhaft gibt. Da braucht man dann nicht rumheulen, wenn die Preise wieder auf ein kostendeckendes Niveau steigen.

Eben. Es kann jetzt auch niemand erwarten, dass das (nahezu immer) verlustgenerierende Geschäftsmodell der AB von irgend jemandem, der bei Sinnen ist, imitiert wird. Das Scheitern der AB ist sicher multifaktoriell, aber die mangelnde Kostendeckung war ebenso sicher ein bedeutender Faktor.

kevlarsjäl

Neues Mitglied
11.10.2017
1
0
Guten Abend,

auch uns hat heute AB erwischt, obwohl wir dachten, zumindest erst mal bei NIKI in sichereren Händen zu sein.

Gebucht haben wir am 21.9. zwei Direktflüge von HAJ nach PMI um 15:15 Uhr, die einzige Direktverbindung am 30.11., daher auch der Flug unserer Wahl. Den Rückflug haben wir zum Glück (?) separat bei Norwegian gebucht.

Unser Flug war heute nicht mehr gelistet, in meinem Konto bei NIKI war dann für den 30.11. ein 2. Flug aufgetaucht, 6 Uhr morgens ab Hamburg. Nach Rückfrage bei NIKI stellte sich heraus, dass unser Flug ab Hannover annulliert wurde und wir stattdessen ungefragt nach Hamburg umgebucht wurden.

Da wir zurück auch nach Hannover fliegen und auch am Airport Hannover parken wollen, kommt Hamburg für uns als Abflugort nicht infrage. Von der über 9stündigen Vorverlegung mal ganz abgesehen.

Müssen wir die Umbuchung aufgrund der Annullierung einfach so hinnehmen oder kann ich vom Vertrag zurücktreten (Fax über Storno an airberlin?)? Wie sieht es mit einer eventuellen Entschädigung aus?

Offiziell wurden wir über die Änderung nicht informiert, die Änderung ist nur auf der Website von NIKI zu sehen.

Ich freue mich über jede fachkundige Auskunft!

Danke und viele Grüße :)

• Like
Reaktionen: cogito

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Focus schreibt AB Grounding wohl am 28.10.2017
Allerdings schreibt Focus auch, dass Eurowings ein Tochterunternehmen der AB sei.

Der Betrieb für Tochterunternehmen wie Eurowings oder Niki soll allerdings bestehen bleiben.

Habe vor einigen Wochen o.g. Flüge von Air Berlin gebucht. Kann mir jemand sagen oder zumindest eine Einschätzung geben, ob diese Flüge stattfinden ?
Ich wage mich an eine Voraussage: also entweder findet der Flug statt oder ihr müsst euch nen neuen Flug suchen. Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Genauere Voraussage zurzeit nicht möglich: meine Hauptglaskugel ist zur Reparatur (hat nen Sprung), die Ersatzkugel ist gerade im Geschirrspüler. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der beiden Szenarien eintritt.

• Like
Reaktionen: cs1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.573
liebe forumsmitglieder!

bin schon viel unterwegs gewesen, hab auch hier schon öfter mitgelesen, da kennen sich einige recht gut aus, spannend zum lesen. der grund warum ich mich jetzt hier angemeldet habe ist recht trivial. ICH BRAUCHE HILFE!!!

wie würdet ihr das nach derzeitigem wissenstand bewerten? kann es sein dass wir gemeinsam runterfliegen und dann nur noch einer (der mit der flyniki flugnummer) mit retour darf? oder glaubt ihr dass gar nix mehr geht?

wenn der Flug durchgeführt wird, dann sehe ich keinen Grund, wieso gebuchte Passagiere nicht mitgenommen werden sollen. Schließlich sind auch HG-Tickets auf 745er Stock.
AB schreibt ja auch "flight operations under the IATA airline code AB will no longer be possible during the insolvency proceedings, at the latest from October 28[SUP]th[/SUP] 2017" und "NIKI is not insolvent. It is not currently intended for NIKI to file for insolvency. Flight operations will continue as planned."
HG ist der Operating Carrier in diesem Fall. Also alles schick dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.920
16.043
Wenn Air Berlin der Vertragspartner ist, besteht natuerlich im Falle einer Insolvenz das Risiko, dass die Leistung nicht erbracht wird. Unabhaengig davon, ob ein Flug unter HG-Flugnummer stattfindet, oder nicht. Mit Niki besteht im Falle eines Fluges AB opb HG kein Vertragsverhaeltnis und somit auch kein Anspruch gegen HG.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.573
Auch das HG-Ticket wurde von AB ausgestellt; daher ist hier AB ebensosehr Vertragspartner.
Ich wäre in jedem Fall sehr optimistisch, dass man mit 745er-Ticker mitkommt, solange HG AB gehört und der Flug stattfindet.

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Zweifelsohne; nur war das nicht die Frage, sondern:

Und da lautet die Antwort nun einmal "Ja, kann sein."

Ist es nicht aber deutlich wahrscheinlicher, daß HG mich bereits aus Kostengründen mit meinem AB-Ticket transportieren wird, anstatt mir eine Entschädigung auszuzahlen?
Indiz: für meine Flüge mit AB-Metall habe ich diese dämlichen "Stornierungsbestätigungen" erhalten, für die mit opb HG hingegen nicht.