AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
ANZEIGE
Es gehen weitere Maschinen aus der Flotte, daher die Kürzungen. In DUS -1 und in TXL -2 Flieger. Ex DUS wird zum 15.10. ZRH gestrichen, ex TXL wird ARN/ GOT/ HEL und FCO (AB8708/AB8709) zum 18. bzw. zum 19.10. gestrichen.

Danke für die Info. Findet die sich auch irgendwo offiziell? Grüße

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.402
650
Lass mich raten, Du bist unter 1,90? Wie auch immer, ich hatte 3 Alternativen: ICE, Aufzahlen auf J oder Air Berlin mit Sitzplatzwahl. Hinten im A320 war ausser Diskussion, da bleibt mir nichts anderes übrig als es nicht zu tun. FR und U2 haben größere Sitzabstände.

Mit 1,90 in der Eco der LH mit Mittelsitz ist schon bitter, ich kenne das Problem (ähnliche Körpergröße). Allerdings bis MUC würde ich es durchstehen. Äh... sitzen.

Demnächst geht's nach TPE, angeblich soll in Y gebucht werden - habe protestiert. Gewisse Dinge gehen nicht mehr. Ich habe einmal Y in MUC-HKG 12h mit eingeklemmten Knie gesessen und habe mir geschworen, dass es das letzte Mal sein würde... und auf die Y+ hochverhandelt. Ich werde nicht jünger.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Flüge wurden diese Nacht alle storniert auf DUS-ZRH
flugplan endet auch offiziell auf der ab Seite

Mittlerweile hat AB Ihre FAQ's zu dem Thema aktualisiert

"Ein Flugverkehr unter dem IATA-Airline-Code AB im eröffneten Insolvenzverfahren ist nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober 2017 nicht mehr möglich. NIKI Flüge sind davon nicht betroffen und werden fortgeführt."

Quelle: https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/flight_information.php

So wie ich das interpretiere kann AB sogar vorm 28.10 grounden...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
55
42
Mittlerweile hat AB Ihre FAQ's zu dem Thema aktualisiert
"Ein Flugverkehr unter dem IATA-Airline-Code AB im eröffneten Insolvenzverfahren ist nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober 2017 nicht mehr möglich. NIKI Flüge sind davon nicht betroffen und werden fortgeführt." Quelle: https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/flight_information.php

Wenn man heute wüsste, was mit diesem Satz gemeint ist: "NIKI Flüge sind davon nicht betroffen und werden fortgeführt." Habe vor dem 15.08.2017 für Mitte Dezember einen Flug von LPA nach CGN über AB gebucht, der operated by Niki ist und einen HG-Code hat... Wer wagt den Blick in die Glaskugel? Neu zu buchen, ist wahrscheinlich heute noch etwas günstiger als morgen respektive nach einer negativen Veränderung der Nachrichtenlage / Gerüchteküche...
LG

• Like
Reaktionen: H.Bothur

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Geil auch:

• Werden Tickets von Partnerairlines angenommen? Bleiben airberlin Tickets, die auf Partnerairlines ausgeflogen werden gültig?
Um den aktuellen Status Ihres Tickets zu überprüfen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Partnerairline.

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Auch gut:
Ich habe eine Pauschalreise für das kommende Jahr 2018 gebucht und fliege mit airberlin - klappt das?
Ein Flugverkehr unter dem IATA-Airline-Code AB im eröffneten Insolvenzverfahren ist nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich. Bitte wenden Sie sich für Fragen an Ihren Reiseveranstalter.

Solange da nichts im System storniert ist, wird der Veranstalter auch nichts machen…

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wahnsinn, ihr habt es geschafft den anderen AB geht Pleite thread, der über Jahre auf 6181 Beiträge gewachsen ist heute schon nach wenigen Wochen zu egalisieren und mit diesem Post hier zu übertreffen.

Wenn das der Julian wüsste. Der Würde sich im Gra..., achne, der ist ja noch garnicht tot.

• Like
Reaktionen: pemko

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Flüge wurden diese Nacht alle storniert auf DUS-ZRH
flugplan endet auch offiziell auf der ab Seite

Für mich sind die ARN Flüge noch interessant. Hier finde ich allerdings noch einen Flugplan bis einschließlich 28. Oktober.

Hab eine Buchung ARN-TXL-KEF am 27.10., der Flug nach KEF geht allerdings erst um 22 Uhr...
Könnte einer der letzten sein. Frage ist nur ob der noch raus geht. Müsste ja am 28. auch wieder heim nach TXL. Hab so ein wenig das Gefühl das am 27. alle Flieger heim zum Hub kommen.
Den Rückflug am 05.11. haben wir abgeschrieben.
Mal schauen ob CS noch mit einer Lösung um die Ecke kommt (da war doch mal was mit 50€/Stecke EU und 150€/Strecke longhaul)...

Für den Niki Flug Ende Dezember hab ich jetzt tatsächlich noch etwas Hoffnung [emoji16]

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Könnte einer der letzten sein. Frage ist nur ob der noch raus geht. Müsste ja am 28. auch wieder heim nach TXL. Hab so ein wenig das Gefühl das am 27. alle Flieger heim zum Hub kommen.
Ich frage mich, warum man schon eine Woche vorher die Axt an DUS-ZRH setzt; die war meiner Erfahrung nach doch eigentlich immer gut gebucht. Es kann antürlich sein, dass die Auslastung mit Wegfall der Langstrecke (auf meiner letzten Tour waren viele Umsteiger nach Miami dabei) und der Planbarkeit (Geschäftstermine sind bei der aktuellen Lage problematisch) in den keller ging.

Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ich frage mich, warum man schon eine Woche vorher die Axt an DUS-ZRH setzt; die war meiner Erfahrung nach doch eigentlich immer gut gebucht. Es kann antürlich sein, dass die Auslastung mit Wegfall der Langstrecke (auf meiner letzten Tour waren viele Umsteiger nach Miami dabei) und der Planbarkeit (Geschäftstermine sind bei der aktuellen Lage problematisch) in den keller ging.

DUS-ZRH spezifisch:
Sukzessive Reduzierung der Ausgaben weil die Schweizer doch Vorkasse verlangen, wurde mal gemunkelt?
Ggfs. sind dort die Gebühren besonders hoch?

Ansonsten Vermutungen die auf jede Strecke zutreffen könnten:
Durchführung von technischen Checks und/oder Umrüstungsmaßnahmen an den Fliegern, um eine reibungslose Integration Übergabe an Lufthansa die Bieter im Insolvenzverfahren zu ermöglichen?
Rückführung Equipment, welches eben für Zeitraum X auf just der Strecke geplant ist?
Resturlaub von AB-Crew und damit fehlendes Personal?

An einer Stelle des Baumes muss die Säge angesetzt werden um ihn zu fällen.
Ganz von alleine und über Nacht passiert das nicht.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0

Ich kann Dir das beantworten: Die Auslastung ist extrem mies geworden. Mein vorletzer Flug vieleicht 45 Paxe, der letzte vieleicht noch 35. Vor den exit rows jeweils 6 oder 7 Leute. Und das bei Flugzeiten wo die Anzahl der freien Sitzen sonst einstellig waren.

• Like
Reaktionen: skywest

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Ich kann Dir das beantworten: Die Auslastung ist extrem mies geworden. Mein vorletzer Flug vieleicht 45 Paxe, der letzte vieleicht noch 35. Vor den exit rows jeweils 6 oder 7 Leute. Und das bei Flugzeiten wo die Anzahl der freien Sitzen sonst einstellig waren.

Wobei aber zum Beispiel der Flug Freitag Abend letzte Woche bis auf den letzten Platz voll war. Scheint jedenfalls eine Strecke zu sein die für easyjet nicht attraktiv ist - was irgendwie unwahrscheinlich erscheint ? Oder easy ist gar nicht mehr involviert?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wobei aber zum Beispiel der Flug Freitag Abend letzte Woche bis auf den letzten Platz voll war. Scheint jedenfalls eine Strecke zu sein die für easyjet nicht attraktiv ist - was irgendwie unwahrscheinlich erscheint ? Oder easy ist gar nicht mehr involviert?

Ist das irgendwas ausgefallen das viele umgebucht wurden?

Entweder pockert Easyjet oder die wollen doch nichts haben. Wir werden es sehen.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Dito übrigens auf TXL-HEL.
Montags morgens nach HEL relativ leer = Die Deutschen trauen sich nicht.
Freitags nach TXL fast ausgebucht = die Finnen freuen sich über einen günstigen Ausflug.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Dito übrigens auf TXL-HEL.
Montags morgens nach HEL relativ leer = Die Deutschen trauen sich nicht.
Freitags nach TXL fast ausgebucht = die Finnen freuen sich über einen günstigen Ausflug.
Vielleicht hat das weniger mit der Nationalität als der Intention zu tun; wenn ich von ZRH in die alte Heimat nach DUS spaßeshalber fliege und mir der günstige Flug kurzfristig abgesagt wird, setze ich mich halt in den Zug oder bleibe daheim. Wenn ich aber natürlich den Geschäftstermin nicht warnehmen kann, mache ich da dicke Backen und nehme halt vielleicht doch lieber den etwas teureren Flug mit dem Kreuz hinten auf dem Ruder.

Apropos hintendrauf, weiss eigentlich jemand, was das AB-Logo eigentlich darstellen soll? Wettkampfschwimmer im Schmetterlingsstil? Sonne, die von Wellen überspült wird? Wenn man das allerdings durch ein angedeutetes Flugzeugfenster diese Perspektive hat, würde ich mal nach der Weste greifen...

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
47
73
Hallo,

habe vor dem 15.08.2017 einen Flug STR-DUS Return gebucht (Flug geht im März 2018). AB Flugnummer aber "operated by LG Walter". Auf der AB Seite nicht mehr buchbar, dafür seit gestern bei EW. Die exakt gleichen Flugzeiten für Hin und Rückflug. Sitzplätze lassen sich nicht reservieren.

Ich gehe davon aus, dass ich neu Buchen muss - EW wird nicht die Tickets von AB übernehmen, oder?

Gruss
Denis

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.800
562
Berlin
Wo kann ich denn nun eigentlich meine Forderung im Insolvenzverfahren anmelden?
Gibt es da irgendwo eine Webseite?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.195
457
MUC