News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
ANZEIGE
AirAsia X

Kuala Lumpur-Jeju 4/7 ab 12.12.17

Air Asia X to launch KL-Jeju route on Dec 12 - Business News | The Star Online

KUALA LUMPUR: AirAsia X Bhd has announced Jeju, South Korea, as its latest destination, with four direct flights weekly from Kuala Lumpur.

The service will start on Dec 12, 2017 and the promotional all-in fares are from RM199 one-way.

Speaking at the launch on Monday, AirAsia X CEO Benyamin Ismail said South Korea is an important market and the group has seen tremendous growth from its existing routes to Seoul and Busan.

AirAsia
Kuala Lumpur-Bhubaneswar von 4/7 auf 7/7 ab Mitte November

Indonesia AirAsia
Jakarta-Yogyakarta von 2x daily auf 3x daily bereits vollzogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Nachdem die "rote Flagge" von Thailand heute eingeholt wurde, können alle Carrier wieder Linienrouten nach China, Südkorea und Japan aufnehmen:

Thai air safety upgrade opens up growing China, Korea, Japan markets | Reuters

Thai AirAsia X CEO Nadda Buranasiri said his airline was studying new routes, including to Hokkaido in Japan, after the red flag was lifted.

“We will likely increase routes and frequencies for China, South Korea, and Japan,” he told Reuters on Monday, adding Thai AirAsia X now hoped to add three to four aircraft to its fleet next year.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.248
1.873
KUL (bye bye HAM)
Mea culpa,

da ich AirAsia nicht von unserem internen Reisebüro angeboten bekomme, nimmt man manche Strecke nur bei direktem Bedarf wahr. Bei AirAsiaX denke ich immer sofort an KUL. Ex-DMK sicherlich auch mal eine Option :cool:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Gutes Beispiel dafür das Tony Fernandes sich viel bei Ryanair MOL abgeschaut hat.
Einerseits ok darüber zu reden die 330NEO in A350 zu wandeln, gleichzeitig aber die 787 ins Gespräch zu bringen......naja ;)

AirAsia X may convert A330neo order to larger A350 jets - Business News | The Star Online

LONDON: AirAsia X Bhd , the long-haul arm of the region’s biggest budget carrier, is looking at swapping an order for 66 Airbus SE A330neo widebody jets to larger A350s in a bid to boost capacity on its busiest routes.

A review of the Kuala Lumpur-based discounter’s fleet requirements is under way and could result in a plan to trade up to the bigger widebody, Tan Sri Tony Fernandes, chief executive officer of the AirAsia group, said in an interview on Tuesday.

He added that the Boeing Co 787 Dreamliner would also be considered.

AirAsia X will remain focused on routes within four to eight hours’ flying time and would deploy the A350s on those services just as it had aimed to do with the A330s, Fernandes said, adding that a switch wouldn’t indicate a revival of plans to serve Europe.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Thai AirAsia

DMK-Denpasar von 1x auf 2x daily ab dem 24.11 ( dazu noch daily Indonesia airasia )

AirAsia

Im Rahmen der Ankündigung das Johor Bahru von 4 auf 6 A320 aufgestockt wird, werden auch nach und nach Aufstockungen eingespielt. Miri hatte ich weiter oben schon geschrieben, die neuen Routen nach CCU und MFM sind ja auch schon bekannt...daneben folgendes erkennbar zum Jahresende:

JHB-Miri von 3/7 auf 5/7
JHB-Penang von 24/7 auf 29/7
JHB-Kuala Lumpur von 35/7 auf 38/7
JHB-MFM neu 7/7
JHB-CCU neu 5/7

Zuletzt bearbeitet:

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
DMK-DPS dann also 3/day... Reschpeckt! Mich würde mal interessieren an welche Zielgruppe diese Flüge gerichtet sind.

Und das mit den "Umwandeln" der A330 Bestellungen in A350 und das Abwägen von 787 in die Flotte aufzunehmen, nun ja... Kann es sein das der A330 nicht flexibel genug ist um eventuell doch mal Europa ins Visier zu nehmen? Ich bin jetzt nicht soooo der Auskenner, aber ich glaube mit A350 und 787 könnte AirAsiaX dann wirklich als Konkurent für die Staralliance antreten.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Der A330 als auch der A330NEO schaffen es einfach nicht ( in der bisherigen AirAsia-Config ) von Kuala Lumpur bis nach Mitteleuropa. Jetzt mal ganz unabhängig davon das, wie Tony Fernandes zurecht sagt, die Yields im Keller sind und sich solche Flüge kaum lohnen würden.

Schauen wir mal in die andere Richtung und einen Schritt weiter...auch Manila-Kalifornien oder Osaka-Kalifornien gingen nicht....oder noch ein paar Jahre später ( Stichwort AirAsia China ), auch China-USA ginge nicht.

Das er die B787 ins Spiel bringt sehe ich als durchschaubar....weil die Order umzuwandeln auf A350 sollte machbar sein.
Nur warum sollte Airbus ihn aus der ganzen Order einfach so rauslassen? Da ist ein bissl zocken a la O'Leary dabei.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
AirAsia*Japan reportedly plans to commence operations on 30-Oct-2017 and is expected to make an official announcement on 16-Oct-2017 (Aviation Wire, 12-Oct-2017). As previously reported by CAPA,*AirAsia*Group CEO Tony Fernandes, via his official Twitter account, recently stated "AirAsiaJapan will be finally opening real real soon".

Morgen dann also :)

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
2 tägliche Flüge sind jetzt buchbar.
DJ001 NGO-CTS 07:35 - 09:25 / DJ002 CTS-NGO 10:00 - 12:05
DJ009 NGO-CTS 17:10 - 19:00 / DJ010 CTS-NGO 19:35 - 21:40
(y)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Thai AirAsia

Bangkok DMK - Nanjing 4/7 ab 1.11
bangkok DMK - Ningbo 3/7 ab 2.11
Bangkok DMK - Hangzhou 7/7
Pattaya - Nanning 3/7

Alles ehemalige "reguläre Charterrouten", welche nach dem Fall der roten Flagge für Thiland nun als Linienkurse betrieben werden. Siehe Nokair-Thread...auf jeden Fall gut für den Yield!

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
AirAsia

Kuching-Shenzhen
wird bald freigeschaltet.

Auf der Facebookseite ein Bild von Shenzhen und:
Hello Sarawakian, we're flying you to a new destination! Want to know where? Stay tuned!

Die Bezirksregieung von Sarawak will mehr Touris haben. Wahrscheinlich kommt auch noch mehr....da für die Route eh ein zusätzlicher A320 in Kuching benötigt wird.

Guangzhou, Shenzhen direct flight to boost Sarawak tourism – BorneoPost Online | Borneo , Malaysia, Sarawak Daily News | Largest English Daily In Borneo
KUCHING: Direct flight connectivity between Kuching to Guangzhou and Shenzhen is the first step to increase the number of mainland Chinese tourists visiting Sarawak.

Consul-General of The People’s Republic of China in Kuching Liu Quan believed that direct flight connectivity between cities in China and Sarawak would boost the number of mainland Chinese tourists visiting the state in the long run.

To be pragmatic, he however, suggested that the effort might start with connecting Sarawak directly to the two main cities of Guangzhou and Shenzhen.

“Tourism is now very popular among the Chinese. There are so many cities in China. Out of the many cities, it is in my opinion that Sarawak should connect directly with Guangzhou and Shenzhen.
“This is because there are many rich, young entrepreneurs in these two metropolitan cities.

• Like
Reaktionen: A320

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.248
1.873
KUL (bye bye HAM)
Oh ja, Reisegruppen mit Mainlands hat Kuching bisher am meisten gefehlt... :rolleyes:

Aber es ist interessant zu sehen wie Malaysia, Vietnam und Thailand inzwischen um diese Zielgruppe konkurrieren. Tony Fernandes wird das sicherlich nutzen, um sich Deckung bei der Malaysischen Regierung gegen MH und Malindo zu holen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.317
961
DMK-DPS dann also 3/day... Reschpeckt! Mich würde mal interessieren an welche Zielgruppe diese Flüge gerichtet sind.

Die Zielgruppe bin ich! Na gut, genau genommen bin ich keine Gruppe, aber diese gehört zu meinen häufigsten Strecken. ;)

Ausserdem ist Bangkok und Thailand auch bei Indonesiern beliebt, umgekehrt wohl weniger. Und bei ausländischen Touristen ist die Strecke auch beliebt, gerade als One-Way bei einer Südostasienrundreise. Bei TG ist ein One-Way teuer.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
AirAsia

Kuala Lumpur - Cochin von 14/7 auf 18/7 ab 30.10

AirAsia

Kuala Lumpur - Kota Kinabalu von 13x daily auf 14x daily
Kuala Lumpur - Kuching von 12x daily auf 13x daily
Kuala Lumpur - Penang von von 13x daily auf 14x daily

Die 3 Rennstrecken werden ab Dezember erhöht.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.878
1.606
Die Zielgruppe bin ich! Na gut, genau genommen bin ich keine Gruppe, aber diese gehört zu meinen häufigsten Strecken. ;)

Ausserdem ist Bangkok und Thailand auch bei Indonesiern beliebt, umgekehrt wohl weniger. Und bei ausländischen Touristen ist die Strecke auch beliebt, gerade als One-Way bei einer Südostasienrundreise. Bei TG ist ein One-Way teuer.

Letzte Woche FD 397 in umgekehrte Richtung. Ausländischer Tourist.

• Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Seltsame Flugzeiten...
KCH-SZX 22:45 - 02:45+1
SZX-KCH 03:50 - 07:50

Warum seltsam?
Die meisten China-Flüge gehen nachts...so erspart man sich erstmal eine 5. Maschine in Kuching, Umlaufplan schaue ich mir noch an.
Dürfte auch ne Slotfrage in SZX sein. Lustig allerdings das die Regionalpolitiker vor Ort meinten das HKG nicht kommen würde wegen unattraktiver Slots ;-).
Wo findest Du die Flugzeiten? Daily?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.429
2.098
Also ich habe Jeju nicht in der Buchungsmaske gefunden...
Aber mal was anderes, ab Okt. bzw Nov. war doch eine Direktverbindung von Bangkok nach Visakhapatnam angekündigt.
Ich habe mal bis Ende Dez. geschaut, aber nix... weiterhin nur ex DMK via KUL bzw. BLR nach VTZ.

Zumindest ab Kuala Lumpur wird die Route von 3/7 auf 4/7 erhöht!
Neuer Flugtag ist der Samstag ab dem 23.12.

Damit innerhalb kürzester Zeit von KUL folgende Frequenzaufstockungen nach Indien:
Cochin von 14/7 auf 18/7
Bhubaneswar von 4/7 auf 7/7
Visakhapatnam von 3/7 auf 4/7

Mal sehen was noch von KUL bzw DMK kommt!