AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
247
22
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
BZ meldet heute morgen folgende Info:

12.10.17 06:17 Uhr
Rückhol-Tickets für Air-Berlin-Reisende

Weil Air Berlin ab Ende dieser Woche alle Überseeflüge beendet, bereitet Lufthansa Rückkehrtickets für die gestrandeten Urlauber „zu fairen Preisen“ vor, so Lufthansa-Chef Carsten Spohr gegenüber der „Rheinischen Post”. Bis zu 100.000 Tickets sollen storniert worden sein.

Bin mal gespannt was damit gemeint ist. Rückholaktion nur für die , die in den Herbstferien sind oder Angebot für gestrichene AB Langstreckenflüge inkl. EY.????

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Die Leute sind genug gestraft und sollen zurück auch noch mit LH fliegen und noch mal zahlen..........

Wenn schon doppelt zahlen dann im Leben nicht bei LH/EW!

Und dafür gab es 150mio Kredit aus Steuergeld, schämt euch!
Schaut mal nach GB wenn schon "Rettungsflüge" dann richtig!

Zuletzt bearbeitet:

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
178
15
Berlin
Die Leute sind genug gestraft und sollen zurück auch noch mit LH fliegen und noch mal zahlen..........

Wenn schon doppelt zahlen dann im Leben nicht bei LH/EW!

Und dafür gab es 150mio Kredit aus Steuergeld, schämt euch!
Schaut mal nach GB wenn schon "Rettungsflüge" dann richtig!

..einerseits kann ich das verstehen und GB macht es vor, andererseits ist es fair gegenüber all den Kunden die auch Ihr Geld verloren haben weil Ihre Flüge noch in der Zukunft sind. Also wenn Du reklamierst das Steuergelder eingesetzt werden, dann bitte für alle geschädigten Kunden gleich.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
..einerseits kann ich das verstehen und GB macht es vor, andererseits ist es fair gegenüber all den Kunden die auch Ihr Geld verloren haben weil Ihre Flüge noch in der Zukunft sind. Also wenn Du reklamierst das Steuergelder eingesetzt werden, dann bitte für alle geschädigten Kunden gleich.

Dann kannst Du allerdings zu den gezahlten 150 Mio. locker nochmal dasselbe dazulegen. Derlei Subventionen gefallen mir als Steuerzahler nicht.

• Like
Reaktionen: popo und skywest

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.127
3.740
Nord Europa
Ha12OCT17.jpg
attachment.php

Quelle: Funke-Media-Gruppe

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Lt. meinem Verständnis sollten folgende 745-Tickets im Umlauf sein (nicht-Pauschalreise-vorm 15.8. ausgestellt), wobei es keinen Unterschied zwischen Bezahl- und Prämientickets geben sollte:

Was passiert mit solchen Tickets ab November 2017?

1) AB Flugnummer auf AB Metall
--》 wertlos

2) AB Flugnummer auf Fremd (BA, EY, QR, etc)-Metall
--》 eigentlich wertlos, jedoch könnte die eine oder andere Airline kostelos (Image-Gründe) auf eigene FN umbuchen

3) HG Flugnummer auf Niki-Flügen
--》 sicher, solange Niki nicht insolvent. Bei Eingliederung in EW müsste für Umbuchung gesorgt werden (?)

4) AB Flugnummer auf Niki-Flügen:
--》 solange Niki fliegt, könnten diese auf HG umgebucht werden (?) Nach Eingliederung in EW eigentlich wertlos (?)

Es bleibt spannend... ...falls was übersehen oder jemand anderer Meinung, bitte um Ergänzung.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.787
4.614
Dann kannst Du allerdings zu den gezahlten 150 Mio. locker nochmal dasselbe dazulegen. Derlei Subventionen gefallen mir als Steuerzahler nicht.

Noch weniger gefällt mir allerdings, dass AB mit Steuerzahlergeld und mit dem Geld fuer vorausbezahlte Tickets nach dem abzusehenden grounding den Betrieb aufrecht erhalten hat, um LH den Betrieb sauber zuzuschustern. Das passt alles nicht mit dem Prinzip der Gleichbehandlung aller Insolvenzglaeubjger ueberein: die einen fliegen, die anderen nicht (und haben mit ihrem vorausbezahlten Geld den Flug der anderen finanziert). Dazu ein Winkelmann, der laut im Mai noch verkündet, dass jeder Flug nach Flugplan geflogen wird, aber gleichzeitig bei seinem Vertrag so unsicher ist, dass er sich seine Bezuege mit einer Bankbuergschaft unterlegen lasest. Ich glaube es wird noch viel Arbeit für den Staatsanwalt und die bekannten amerikanisch geprägten Klaegeranwaelte geben und Winkelmann wird noch viel Freude bekommen.....

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Noch weniger gefällt mir allerdings, dass AB mit Steuerzahlergeld und mit dem Geld fuer vorausbezahlte Tickets nach dem abzusehenden grounding den Betrieb aufrecht erhalten hat, um LH den Betrieb sauber zuzuschustern.
Ich schrieb ja, dass mir Subventionen nicht gefallen.
Das gilt für die ersten 150 Mio genauso, wie für weitere.

Zu den restlichen juristischen Überlegungen lasse ich mich nicht ein, ich vermute aber, dass am Ende eher nichts dabei herauskommen wird.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Noch weniger gefällt mir allerdings, dass AB mit Steuerzahlergeld und mit dem Geld fuer vorausbezahlte Tickets nach dem abzusehenden grounding den Betrieb aufrecht erhalten hat,

Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier liegst Du voll daneben.

Zum x-ten Mal in diesem Forum: Das war ein ganz regulärer Massekredit durch die AB, den AB von der KfW erhalten hat. Diesen hätte AB sonst auch woanders bekommen - die "Regierung" hat mit ihrer Ermunterung der KfW den Erhalt eines Massekredites lediglich beschleunig.

Massekredite sind vorranging rückzahlbar und für Kreditgeber damit ein recht sicheres und vor allem lohnendes Geschäft.

Insolvenzrecht ist nicht Dein Fachgebiet, oder?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bin vor 2 Wochen noch in der Konstellation nach PMI geflogen...also gehe ich stark davon aus..

Ich habe auf PMI nicht einen AB-Flug gesehen, nur HG. Wir (im Frühjahr gebucht) sind auch von AB-Flugnummer auf HG-Flugnummer umgeschrieben worden.
Oder redest Du vom ticket stock?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Lt. meinem Verständnis sollten folgende 745-Tickets im Umlauf sein (nicht-Pauschalreise-vorm 15.8. ausgestellt), wobei es keinen Unterschied zwischen Bezahl- und Prämientickets geben sollte:

Was passiert mit solchen Tickets ab November 2017?

1) AB Flugnummer auf AB Metall
--》 wertlos

2) AB Flugnummer auf Fremd (BA, EY, QR, etc)-Metall
--》 eigentlich wertlos, jedoch könnte die eine oder andere Airline kostelos (Image-Gründe) auf eigene FN umbuchen

3) HG Flugnummer auf Niki-Flügen
--》 sicher, solange Niki nicht insolvent. Bei Eingliederung in EW müsste für Umbuchung gesorgt werden (?)

4) AB Flugnummer auf Niki-Flügen:
--》 solange Niki fliegt, könnten diese auf HG umgebucht werden (?) Nach Eingliederung in EW eigentlich wertlos (?)

Es bleibt spannend... ...falls was übersehen oder jemand anderer Meinung, bitte um Ergänzung.

5) Fremd-Flugnummer auf Fremd-Metall.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ok, bin verwundert, warum bei uns alle Flüge ab HG-Nummern umgeschrieben wurden im September.