AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
ANZEIGE
Ok, das ist neu:

Gerade Stornomail für AB-Ticket auf reinrassigen EY-Flügen bekommen....

leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.
Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.

Anders ausgedrückt: EY übernimmt keine AB-Tickets auch wenn alles auf EY-operated Segmenten gebucht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Reinster Populismus. Der Mann hatte zuvor einen unkündbaren Arbeitsplatz bei der LH und eine gesicherte Altersversorgung dort. Das würde auch keiner dieser populistischen Politiker aufgeben und statt dessen einen Sanierungsjob in Griechenland oder Nigeria annehmen.

Die Bezeichnung "Bonus" ist in der Tat kurios; hat vielleicht damit zu tun, dass er diesen Bonus dann für die Folgejahre nicht mehr erhält, wenn sein Job zu Ende ist. Konnte man ja nicht genau wissen, wie lange das dauern würde.

Winkelmann war bei LH bereits auf dem Abstellgleis.
LH konnte sich via AB dann perfekt von Winkelmann entsorgen und ihn zugleich noch ein letztes Mal für eigene Zwecke nutzen. In diesen Gehaltsklassen geht es ihn denn allermeisten Fällen auch nicht mehr um menschliche (soziale) Bezugspunkte sondern nur €€€.

JETZT braucht sich darüber allerdings niemand mehr aufregen. Das hätte zu Jahresbeginn erfolgen müssen, als zudem klar war das dessen Mission nur die Abwicklung war - zu keinem Zeitpunkt mehr!

• Like
Reaktionen: popo und Wuff

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Wenn eine OW Airline ein AB Ticket nicht akzeptiert, weil noch keine Zahlung eingegangen ist, kann ich das nachvollziehen. Von EY finde ich das wegen der Umstände aber ziemlich schwach. Ich kann nicht einschätzen, um wie viel Tickets es sich da handelt, aber es würde mich doch wundern, wenn das die Möglichkeiten von EY übertrifft...

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Thomas Cook gründet eigene Mallorca-Airline - SPIEGEL ONLINE

------------

Wie in den letzten Wochen hier schon öfter von mir geschrieben: Die Lücke von AB wird nicht lange offen, oder in Monopolstellung a´la LH national bleiben.

Was jetzt auf Mallorca passiert werden wir alsbald auch auf zahllosen Strecken innerhalb Deutschlands erleben und DANN entsteht für einige Zeit ein gnadenloser Preiskampf mit rekordverdächtigen Tiefstpreisen.

• Like
Reaktionen: gsx650 und GoldenEye

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ok, das ist neu:

Gerade Stornomail für AB-Ticket auf reinrassigen EY-Flügen bekommen....

Anders ausgedrückt: EY übernimmt keine AB-Tickets auch wenn alles auf EY-operated Segmenten gebucht ist.

Damit entsagt sich Etihad nun komplett von AB.

Bin gespannt ob es nachträglich doch noch zu einem Wirtschaftskrimi in puncto Insolvenzverschleppung und dem Transfer zu LH kommt. Dann steht zumindest mal die weitere Gehaltszahlung von Winkelmann auf dem richterlichen Prüfstand. Mögliche Details hierzu hatte ein User in meinem Thread schon vor einigen Monaten geschrieben.

• Like
Reaktionen: voyager_2000

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.327
806
HAM
Frisch gebucht.. Ende November mit Eurowings "operated by airberlin" -- echt jetzt? EW Flug/ticketstock, von daher "entspannt" aber verwundert.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Es werden wohl gerade aktiv von EY 745- Tickets von AB auf Etihad Metall gecancelt.

Hat schon jemand ein Storno bekommen ?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
Thomas Cook gründet eigene Mallorca-Airline - SPIEGEL ONLINE

------------

Wie in den letzten Wochen hier schon öfter von mir geschrieben: Die Lücke von AB wird nicht lange offen, oder in Monopolstellung a´la LH national bleiben.

Was jetzt auf Mallorca passiert werden wir alsbald auch auf zahllosen Strecken innerhalb Deutschlands erleben und DANN entsteht für einige Zeit ein gnadenloser Preiskampf mit rekordverdächtigen Tiefstpreisen.

wird mit Sicherheit (leider) nicht passieren...

mooserm

Neues Mitglied
02.06.2014
16
0
MUC
Meine Tickets wurden auch storniert - Ethiad Hotline kann nichts machen (sieht aber das durch AB storniert wurde) bei AB wurde ich nach 45 Minuten Warteschleife rausgeschmissen...
Hat heute schon jemand die AB Hotline erreicht?

Meine Buchung war bezahlt - Amex

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.434
4.409

Weil erstens kein anderer außer AB so blöd ist, so ein defizitäres Geschäftsmodell zu betreiben (ok, Herr Wöhrl vielleicht).
Und zweitens weil es innerdeutsch bereits hinreichend Konkurrenz durch Auto, Bahn, Bus etc. gibt und damit schlicht und ergreifend zu wenig Nachfrage da ist.

• Like
Reaktionen: Ed Size

mooserm

Neues Mitglied
02.06.2014
16
0
MUC
Es werden wohl gerade aktiv von EY 745- Tickets von AB auf Etihad Metall gecancelt.

Hat schon jemand ein Storno bekommen ?

Hatte gerade nach mehr als einer Stunde Warteschleife eine Hotline MA dran - es werden wohl ALLE Flüge mit Ticket 745 und Abflug ab 28.10. oder später storniert! Ich hätte meinen Flug (op by EY) vom 28.10. auf morgen umbuchen können - sonst sind alle Flugkontingente schon aufgebraucht...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
.... ob dieser Ablauf vielleicht an der nicht vorhersehbaren Veraltensweise der Wüstensöhne lag? ....

Aber, werter feb, genau darin wäre ja die Kunst gelegen, diese Verhaltensweise richtig vorherzusehen. Und da lag Julian knapp 5 Jahre völlig daneben, bis er dann in den letzten Monaten die Verhaltensweise richtig interpretierte.

Übrigens ist die Kausa dieser extern nicht leicht vorhersehbare Verhaltensweise keineswegs einzigartig: Wann zieht Daimler den Stecker bei Fokker? Wann zieht BMW den Stecker bei RR? Wann zieht die EU den Stecker bei griechischen Staatsanleihen? Alles Events, die man vielleicht kommen sehen konnte, aber wann genau sie eintreten würden, war schwer zu prognostizieren.

• Like
Reaktionen: voyager_2000

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Hatte gerade nach mehr als einer Stunde Warteschleife eine Hotline MA dran - es werden wohl ALLE Flüge mit Ticket 745 und Abflug ab 28.10. oder später storniert! Ich hätte meinen Flug (op by EY) vom 28.10. auf morgen umbuchen können - sonst sind alle Flugkontingente schon aufgebraucht...

Ziemlich perfide, nach der Info von Topbobus, dass alle Tickets auf Fremdmetall weiterhin gültig seien.