Dieses Mal leider eine traurige Performance im Waldorf-Astoria Berlin:
Gebucht und bekommen: Deluxe with View, mit Frühstück 370€ für eine Nacht.
Das Zimmer 1103 kann ich von der Lage her sehr empfehlen, vom Sonnenaufgang über der Gedächtniskirche geweckt zu werden ist schon nett ;-)
Allerdings: Im Freitext-Kommentar hatte ich den Bedarf an Allergiker-Bettwäsche hinterlegt. Beim Check-In teilte man mir mit, dass man diese Kommentare gar nicht bekäme (Aha? Und warum konnte man dann früher darauf eingehen?). Also auf einen Tausch der Bettwäsche bestanden und solange an der Rezeption gewartet. Nachdem der Tausch abgeschlossen sein sollte auf's Zimmer gegangen und.. keine geeignete Bettwäsche vorgefunden. Also zurück zur Rezeption, Problem geschildert und für 2h in's Spa gegangen. Anschließend... war zwar das Zimmer hergerichtet worden, aber wieder mit der selben Bettwäsche. Noch mal runter gefahren, um Missverständnisse auszuschließen die Problematik einer Daunenallergie angesprochen - scheinbar hat es hier aber kein Missverständnis gegeben, die Dame insistierte darauf, dass die Bettwäsche getauscht worden war und rief einen Supervisor vom Housekeeping an. Kommentar darauf: "Er hat die Bettwäsche doch persönlich in's Zimmer gebracht. Sind Sie sicher, dass diese für Sie geeignet ist?!" -.- Daraufhin habe ich auf einen Besuch des Supervisors im Zimmer bestanden, welcher auch kurze Zeit später kam und - wer hätte es gedacht - die falsche Bettwäsche vorfand. Er versprach eine "angemessene Entschuldigung" und bat um etwas Zeit, sodass ein Stündchen in der Bar gelegen kam. Danach dann endlich die geeignete Bettwäsche, aber keinerlei Entschuldigung..
Die Kritik beim Check-Out stieß auf taube Ohren ( „Manchmal ist eben der Wurm drin, das kann schon mal passieren.“) und gab dann nach einigem Murren einen Rabatt von 25€ auf's In-Room-Dining.
Ansonsten war das Hotel wie gewohnt sehr angenehm, Frühstück in dem kleinen Hinterraum super, Spa ebenso. Diamond-Treatment bestand aus 2 Vouchern für die Bar und einem Voucher für einen kostenlosen Film; kein Upgrade, keine Willkommenskarte, kein Wasauchimmer - das ist hier immer wieder interessant, von Pralinen, über Frühstücksvoucher bis hin zu Gummienten habe ich schon einiges gesehen, gelegentlich aber auch eben nichts.