ANZEIGE
- Ich hätte wetten können, das sich EW die 17 AB 330-200 als erstes schnappt.
Man hat ja kaum Piloten für die 320er. Und warum soll man sich da noch die 330er an's Bein binden mit den teuren Besatzungen.
- Ich hätte wetten können, das sich EW die 17 AB 330-200 als erstes schnappt.
Meine Sympathie für Määähdorn hält sich sehr in Grenzen. Er hat zu viel vermurkst, nich nur bei AB.
Trotzdem hat er in diesem Punkt (Ticketsteuer = Luftverkehrsabgabe) Recht ("Mitschuld").
Steuerpflichtig ist nicht der Carrier sondern der Verbraucher, soweit so schlecht.
Trotzdem stellte sie eine Preiserhöhung dar, die entweder ganz an die Passagiere weitergegeben wird oder teiweise indirekt vom Carrier getragen wird.
Steigende Flugpreise bewirken nun aber eine Verringerung der Nachfrage (weil Konsumenten teilweise auf Flüge verzichten oder auf Bus, Bahn oder Auto ausweichen).
Die Geschäftskunden der LH werden da etwas weniger enpfindlich sein.
Besonders betroffen sind die höher besteuerten Fernstrecken.
Warum gibt es Flüge mit LH aus Luxemburg via FRA nach Übersee billiger als aus FRA direkt?
Zitat:
Die Fluggastzahlen stiegen im Jahr 2011 um 4,8 % auf 199,6 Millionen. Laut einem Gutachten im Auftrag des Bundesfinanzministeriums wären ohne die Luftverkehrsabgabe 1,4–2 Millionen Passagiere mehr ab und nach Deutschland geflogen.[SUP][11][/SUP] Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft geht nach Intraplan-Gutachten davon aus, dass fünf Millionen Passagiere im Jahr 2011 in Deutschland gefehlt hätten. Sie seien vor allen Dingen in Nachbarländer ausgewichen, wo keine Abgabe erhoben wurde. Einem Steueraufkommen von etwa einer Milliarde Euro seien entgangene Einnahmen von rund 600 Millionen Euro gegenübergestanden.[SUP][12][/SUP] Der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, Hartmut Mehdorn, spricht von entgangenen Erlösen deutscher Fluggesellschaften von 740 Millionen Euro, 175 Millionen Euro Mindereinnahmen bei Flughäfen sowie 230 Millionen Euro in der Tourismusindustrie. 13.500 Arbeitsplätze seien verlorengegangen.[SUP][13]
[/SUP]
Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe#cite_note-LuftVStAbsenkV-2
Und an der deutsch-niederländischen Grenze genau andersrum. Da fahren die Holländer alle zum Tanken nach Deutschland.Stimmt, betrifft auch alle anderen Marken (-Tankstellen) nahe der polnischen Grenze. Sehr gutes Beispiel.
... und LH ab TXL nach New York fliegt.
Das ist für mich ein Zugeständnis/Geschenk an "Berlin", wer auch immer*) das ist.
*)Mutti, die Stadt, ....
Du magst mir doch nicht wirklich weißmachen, dass man über 100 km fährt, nur um 45,- zu sparen. Das ist doch Milchmädchen.
Auch nicht, dass dies 2 Mio Leute tun würden ....
über die Abgabe ist jahrelang diskutiert worden .... die war sicher nicht verantworlich dafür, dass AB pleite ist. Hauptgrund: fehlende Strategie, Managementfehler, ständige Veränderungen, sinnlose Deals und Unternehmenszukäufe, falsche Partner!! .... das sind die relevanten Punkte. Und nicht solche, die jede Airline ex Deutschland treffen ....
Määähdorn hat gesagt "beigetragen".
Die Probleme mit BER haben sicher auch dazu beigetragen.
Ursächlich waren gewiß andere Faktoren, die Du oben auflistest.
Er lenkt dabei völlig ab, dass er diesen extrem unpassenden Partner an Land gezogen hat.
Trotzdem hat er in diesem Punkt (Ticketsteuer = Luftverkehrsabgabe) Recht ("Mitschuld").
Steigende Flugpreise bewirken nun aber eine Verringerung der Nachfrage (weil Konsumenten teilweise auf Flüge verzichten oder auf Bus, Bahn oder Auto ausweichen).
Die Geschäftskunden der LH werden da etwas weniger enpfindlich sein.
BINGO!
Stimmt, betrifft auch alle anderen Marken (-Tankstellen) nahe der polnischen Grenze. Sehr gutes Beispiel.
Komisch auch das die Preise ex D immer weiter fallen
...
Seltsam das ich bei meinem normalen Buchungsverhalten nichts davon mit bekomme.
Ohne die Abgabe hätte AB niedrigere Ticketpreise oder eine höhere Marge (lies "niedrigerer Verlust pro Passagierkilometer") realisieren können. Alle anderen, die sich auf den vielen von AB bedienten Märkten tummeln, auch.
Natuerlich war die Luftverkehrssteuer einer der wesentlichen Sargnaegel von AB.
wobei wir wieder bei der Strategiefrage wären ... die durch wen nochmal beeinflusst wird??Schon richtig. Nur ist der deutsche Hauptkonkurrent von AB erheblich weniger von der Luftverkehrssteuer betroffen, weil er mehr nicht in Deutschland startende Passagiere transportiert..
... Steuerpflichtiger ist der Fluggast, nicht die Airline! Babyöl wird nicht aus Babys gemacht; im Gegensatz zu Olivenöl.Aber warum? Lufthansa, Eurowings/Germanwings, Condor etc. müssen doch Luftverkehrssteuer bezahlen. Wenn jährlich Millionen Euro Miese gemacht werden, kann die Steuer doch nicht als einer der Sargnägel genannt werden.
... Steuerpflichtiger ist der Fluggast, nicht die Airline! .
wobei wir wieder bei der Strategiefrage wären ... die durch wen nochmal beeinflusst wird??
... Steuerpflichtiger ist der Fluggast, nicht die Airline!
Schon richtig. Nur ist der deutsche Hauptkonkurrent von AB erheblich weniger von der Luftverkehrssteuer betroffen, weil er mehr nicht in Deutschland startende Passagiere transportiert.
Natuerlich war die Luftverkehrssteuer einer der wesentlichen Sargnaegel von AB.
wobei wir wieder bei der Strategiefrage wären ... die durch wen nochmal beeinflusst wird??
Gute Frage. Die "Strategie", nicht bereits seit 2011 an einem funktionierendem Welt-Hub zu sitzen und damit die Luftverkehrssteuer abwettern zu koennen, ist sicherlich nicht auf ABs Mist gewachsen.
... Steuerpflichtiger ist der Fluggast, nicht die Airline! Babyöl wird nicht aus Babys gemacht; im Gegensatz zu Olivenöl.
Hier verkennen zuviele das Ein-Henne; Ursache-Wirkung Prinzip. Danach Schuldige zu suchen ist einfach.
nochmal: Strategieentscheidung .... wenn man auf Marktveränderungen nicht reagiert, oder sie ggf. falsch einschätzt, oder man falsch agiert, verliert man. Wie wir eindrucksvoll nun nach langem Leidensweg sehen. RIPWenn man gerade auf Expansion setzt - wie AB - tut das weh.
Du magst mir doch nicht wirklich weißmachen, dass man über 100 km fährt, nur um 45,- zu sparen. Das ist doch Milchmädchen.
Auch nicht, dass dies 2 Mio Leute tun würden ....
Olivenöl wird aus Babys gemacht?Babyöl wird nicht aus Babys gemacht; im Gegensatz zu Olivenöl.
Was noch dazu gekommen ist weil HG ex VIE nicht (wirklich) in den Osten geflogen ist in den Jahren war das wirklich sehr wichtig weil viele Firmen die Ost Geschäfte gemacht hatten ihre Büros in Wien hatten.Mal Full Service Airline, dann wieder Billigheimer. Langstrecke nach China, dann klassische LTU-Ferienziele, dann USA (ohne Interlining mit oneworld Partner AA), keine innereuropäische Business Class für Umsteiger, dann doch, Etihad Partner, Oneworld Mitglied, Servicekarten wie einen Charterfluggesellschaft, Vielfliegerprogramm, dass keine Vielflieger incentiviert sondern Kreditkartennutzer, Mallorca-Shuttle, Beamten-Shuttle, usw.
Wieso sollte es den Kern interessieren?Das übliche Mehdorn-Bashing trifft den Kern deshalb nicht.
- Von Mitte 2011 bis Ende 2015 hat AB insgesamt 600 Mio. € Luftverkehrssteuer gezahlt (siehe Air Berlin sieht Chancen im Netzwerkausbau - airliners.de)
- Im Schnitt sind das: 600 Mio / 4,5 Jahre = 133 Mio. € pro Jahr
- Konkret hat AB im Jahr 2015 einen Verlust von 447 Mio. € gemacht
- 70% des 2015er-Verlustes sind keine direkte Folge der Steuer
Die Pichler-Aussage "Wenn es die Luftverkehrssteuer nicht gäbe, wären wir bereits rentabel." im o.g. Artikel halte ich für schlicht falsch.
Ursprünglich wohl nicht. Daß sie dort aber sitzengeblieben sind, schon.
wenn der Wettbewerber Lufthansa prozentual mehr Tickets im Ausland verkauft, dann hätte AB eben dies auch tun müssen.
Gründe für ein Scheitern gibt es genug. Meines Erachtens aber - durchweg - Managementfehler
Mehdorn ist aus meiner Sicht als Manager ein Allroundversager, es wundert mich nicht, dass er auch hier die Verantwortung anderswo sucht.
Bei Heideldruck wurden alle seine Expansionsfelder weniger als 5 Jahre später revidiert, bei der Deutsche Bahn AG wurde er für den Börsengang geholt, der niemals Realität wurde. Bei AirBerlin hat er nichts gerissen und beim Flughafen seine Misserfolgsstory fortgesetzt.