Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
ANZEIGE
Hey, ich bin nun beim Online Checkin. Laut Airport Seite land ich in Tegel am Gate E. Abflug ist allerdings A09. Das geht doch nicht oder?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Billund (BLL) aussieht? Ankunft mit KL um 17:45 Uhr, Turnaround und dann Abflug mit KL um 18:35 Uhr.

edit: Oder noch ne Nummer knapper: 13:30 Uhr Ankunft, 14:00 Uhr Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Billund (BLL) aussieht? Ankunft mit KL um 17:45 Uhr, Turnaround und dann Abflug mit KL um 18:35 Uhr.

edit: Oder noch ne Nummer knapper: 13:30 Uhr Ankunft, 14:00 Uhr Abflug.
Die wenigen Male, die ich in BLL angekommen bin, war der Transitgang immer geschlossen. Die (dadurch notwendige) SiKo habe ich jedoch als recht effizient in Erinnerung. 50 Minuten würde ich wohl buchen, 30 eher nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Billund (BLL) aussieht? Ankunft mit KL um 17:45 Uhr, Turnaround und dann Abflug mit KL um 18:35 Uhr.

edit: Oder noch ne Nummer knapper: 13:30 Uhr Ankunft, 14:00 Uhr Abflug.

Den Transit-Gang könnte man mit auf Nachfrage öffnen. Ich würde trotzdem von der Nummer Abstand nehmen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die wenigen Male, die ich in BLL angekommen bin, war der Transitgang immer geschlossen. Die (dadurch notwendige) SiKo habe ich jedoch als recht effizient in Erinnerung. 50 Minuten würde ich wohl buchen, 30 eher nicht.

50 geht sicherlich gemütlich, 30 würde wohl i.d.R. auch funktionieren (was nicht heisst, dass ich das buchen würde), -20 hat mir auf LCY-BLL-MUC mal nicht gereicht, auch wenn ich inkl. Einreise und Fummelbude nach 5 Minuten am Gate stand :p
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Billund (BLL) aussieht? Ankunft mit KL um 17:45 Uhr, Turnaround und dann Abflug mit KL um 18:35 Uhr.

edit: Oder noch ne Nummer knapper: 13:30 Uhr Ankunft, 14:00 Uhr Abflug.
Mit 30min würde ich das nicht buchen, vor allem wenn Du keinen Zugang zur Fastlane hast! Ich bin dieses Jahr schon mehrfach in BLL abgeflogen (kein Zugang zur Fastlane) und die SiKo war ein echter Flaschenhals. Unter 20 Minuten ging da nichts!
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Bemerkungen: [/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]Problemlos, es gibt zwar definitiv keinen Weg von Ankunft Bus zu den Gates ohne landside zu gehen, aber der Weg "außen rum" ist sehr kurz, schnellen Schrittes in wenigen Minuten zu machen. Um die Mittagszeit waren 3 Kontrollspuren an der SiKo geöffnet, kein Warten.

JFYI: Bei mir wäre es fast mal schief gegangen :)

http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/89284-direct-turnaround-thread-18.html#post2197588
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Jetzt sind die Flüge gebucht - einmal für 11.12 und einmal für 27.12. Jeweils 35 Minuten Turnaround-Zeit und die Hoffnung, dass es kein Busboarding gibt.

Mal so interessehalber: Wie sieht denn die rechtliche Lage aus, wenn ich den Rückflug nicht erwische? Ich habe für beide Termine jeweils ein Ticket gebucht.
 

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
Und hat es geklappt?

Hey, ja es hat geklappt. Es war sogar so toll, dass ich in Reihe 27 saß, Premium Econemy, ohne extra dafür bezahlt zu haben. Was für ein raumgefühl :D
Witzigerweise war ich nicht der einzige, der die Strecke geflogen ist - auch wenn die Counter Damen in FRA lachen mussten :D

In Berlin kamen wir auf E an und wurden dann mit dem Bus über den ganzen Airport gefahren, um dann zu C zu müssen. Also, raus aus dem FLughafen, über die Brücke, durch die Siko und wieder anstellen. Hat in Summe 5 Minuten mit laufen gedauert. Gemütlich braucht man 10-15 Minuten. Der Tipp mit dem vorne links sitzen war allerdings gut. Man kam direkt raus und hatte den ersten Bus.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Überlege gerade einen Direct-Turnaround mit Luxair in MXP zu machen. Ankunft 20:25uhr, Abflug 21:10uhr. Passt das?

Erste Seite bezieht sich hier auf LH.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Airports (wird aktualisiert)


Airport Name: Düsseldorf (DUS)
Ankunft mit dieser Airline: AB, LHC
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J

mein Erlebnis heute, zwar kein Direct Turnaround sondern Umsteigen:

Ankunft mit SAS aus CPH mit Busgate. Einziger möglicher Weg führt durch die Schleuse in die Gepäckausgabe. Das Malheur wird mir in dem Moment bewusst. Erst Busgate und dann noch Fummelbude.

Es kommt wie es kommen muss. Handgepäck geht vor und zurück durch den Scanner. Sprengstofftest. Am Bodyscanner leuchtet alles gelb auf, also Fummelbude. Erst war ich noch überzeugt, dass die Menge und Beschaffenheit der Dutyfree Artikel aus CPH oder HEL Schuld waren für den Alarm. Am Ende waren es 150ml O-Saft aus dem Flieger, welcher als Souvenir im Handgepäck landetet. :doh:

Naja, alle waren nett und zum Plaudern aufgelegt. Verstanden hat's niemand, warum Transfer via Siko. Waren noch andere in der Reihe. Ahja, Prio war dann auch nicht.


Das Fazit also: Direct Turnaround kann in DUS ein Problem sein, da Siko = J
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
mein Erlebnis heute, zwar kein Direct Turnaround sondern Umsteigen:

Ankunft mit SAS aus CPH mit Busgate. Einziger möglicher Weg führt durch die Schleuse in die Gepäckausgabe. Das Malheur wird mir in dem Moment bewusst. Erst Busgate und dann noch Fummelbude.

Es kommt wie es kommen muss. Handgepäck geht vor und zurück durch den Scanner. Sprengstofftest. Am Bodyscanner leuchtet alles gelb auf, also Fummelbude. Erst war ich noch überzeugt, dass die Menge und Beschaffenheit der Dutyfree Artikel aus CPH oder HEL Schuld waren für den Alarm. Am Ende waren es 150ml O-Saft aus dem Flieger, welcher als Souvenir im Handgepäck landetet. :doh:

Naja, alle waren nett und zum Plaudern aufgelegt. Verstanden hat's niemand, warum Transfer via Siko. Waren noch andere in der Reihe. Ahja, Prio war dann auch nicht.


Das Fazit also: Direct Turnaround kann in DUS ein Problem sein, da Siko = J

Also das letzte Mal als ich in DUS Busankunft hatte, bin ich nicht all den anderen Pax Richtung Ausgang nachgelaufen, sondern bin sofort nach Verlassen des Busses vom Vorfeld aus nach links eine Treffe hoch gegangen. So war ich wieder ohne Siko auf der Abflugebene.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Also das letzte Mal als ich in DUS Busankunft hatte, bin ich nicht all den anderen Pax Richtung Ausgang nachgelaufen, sondern bin sofort nach Verlassen des Busses vom Vorfeld aus nach links eine Treffe hoch gegangen. So war ich wieder ohne Siko auf der Abflugebene.

bist Du auch im B angekommen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
bist Du auch im B angekommen?

Keine Ahnung wo ich abgekommen bin. Bin sehr selten in DUS.
Als ich mich umsah, bemerkte ich ein Schild zu Anschlussflüge und ein Bodenmitarbeiter bestätigte mir sofort „Ja, Anschlussflüge da rauf.“
 
A

Anonym38428

Guest
Einziger möglicher Weg führt durch die Schleuse in die Gepäckausgabe. Das Malheur wird mir in dem Moment bewusst. Erst Busgate und dann noch Fummelbude.

Man darf bei der „Haupt“-Busankunft in A nicht wie die Masse ins Gebäude, sondern nimmt die Treppe davor hinauf ins Terminal. Dann gehts auch ohne Fummelbude.

Wird so für gewöhnlich im Bus durchgesagt und ist bestens ausgeschildert.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Man darf bei der „Haupt“-Busankunft in A nicht wie die Masse ins Gebäude, sondern nimmt die Treppe davor hinauf ins Terminal. Dann gehts auch ohne Fummelbude.

Wird so für gewöhnlich im Bus durchgesagt und ist bestens ausgeschildert.

jaja, jetzt bin ich also selber schuld :)

es war in B, und nein, niemand hat was gesagt und es ist nicht gut ausgeschildert. Aber wenn's im B auch so einen Weg gibt, dann passt es ja :D
 
A

Anonym38428

Guest
Es gibt diese Konstruktion nur in A, bei B gehts das Treppenhaus rauf ins Terminal. B91 ist die Ankunft in A mit der Treppe. Möglich dass die Ansage bei SK Ankünften nicht abgespielt wird, da Umsteiger auf dem Flug wohl eher eine Rarität sein dürften. Dennoch, die Beschilderung ist gegeben ... vielleicht schaue ich als „Regular“ da anders drauf?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab den Thread erst jetzt gefunden, und meine Frage gehört wohl definitiv hier hin:

Ich habe einen Direct Turnaround in SVQ (Sevilla) gebucht und habe nun festgestellt, dass die IB/I2-Maschine aus MAD dort wohl immer an Bus- bzw. Fußgänger-Gates abgefertigt wird? Turnaround-Zeit ist laut Flugplan gerade einmal 35 Minuten und liegt damit immerhin über der MCT (dom/dom 30 Minuten).

Frage ist nun: Komme ich airside aus der Halle mit den Gepäckbändern ohne extra Security zu den Gates hoch? Der Flughafenplan auf aena.es zeigt zwei Treppen, die aus der Gepäckhalle hoch (oder in diese hinunter?) führen, aber nicht wofür die sind und wo sie eine Etage weiter oben heraus kommen.

Hat jemand sonst noch einen Tipp, damit es klappt?
 

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
150
171
Airport Name: NRN (Weeze)
Ankunft mit dieser Airline: EW (op. OK)
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: zu Fuß
Abflug Gate oder Bus: zu Fuß
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
Bei mir wäre es gestern fast schief gegangen. Die Maschine kam leider mit 15 Minuten Verspätung an. Das Problem in NRN ist, dass die Sicherheitskontrolle nur besetzt ist, solange Flieger erwartet werden.
Der Drache am Einganz zur SiKo wollte mich nicht mehr durchlassen und motzte rum, da kein Personal mehr da war.
Bei mir mussten die Herren und Damen extra wieder kommen.
Als die mitbekamen warum ich so spät dran bin, fanden die es lustig und haben mir den kurzen Weg zum Gate ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: travelben