Je höher aber die Akzeptanz von Amex ist, desto stärker wird sich die Karte auch verbreiten. Daran hat in Deutschland ja gerade auch Payback seinen Anteil. Vor Jahren war Amex noch gut dafür bei Neuanmeldung irgendwelche Meilen oder Punkte mitzunehmen, die Karte dann aber wenn sie kostenpflichtig wurde wieder zu kündigen, weil deren Akzeptanz in Deutschland recht schlecht war und viele damit nichts anzufangen wussten. Inzwischen hat sich das geändert. Amex nähert sich in Sachen Akzeptanz den großen Mitbewerbern an und damit dürfte auch die Zahl derer steigen, die die Karte einsetzen und dank der Punkte und Meilen dann wohl so oft wie möglich.
Natürlich zahlen die meisten auch heute noch mit Girocard, doch auch da dürfte ein umdenken einsetzen. Banken wie N26 und Fidor haben erst gar keine mehr im Portfolio, andere (Netbank) nehmen sie aus ihrem Portfolio raus. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, rücken auch Karten wie Amex stärker ins Bewusstsein der Menschen.