Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Komisch, dass da nicht zwischen Debit/Credit unterschieden wird, trotz unterschiedlicher Interchange.

Wenn Buchungsposten eine Rolle spielen, ist es dann so, dass bei Girocard jede Transaktion einzeln auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben wird?

Toll ist natürlich diese Zeile:

"Umsatzgutschrift bei Währungsumrechnung (DCC) 1,50 %"

Die Umrechnungsgebühr von 3% wird also schön geteilt zwischen Händler und Accquirer (n)
Consumer Debit Mastercard/VISA Debit sind bei uns so selten, könnte man vermutlich nochmal extra verhandeln. So funktioniert das DCC Business.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Warum sonst sollte der Händler auch ein Interesse daran haben, seine Kunden mit DCC zu verärgern / "abzuzocken"... ? Wenn er nichts daran verdienen würde, würde er den Kunden ja sicher darauf hinweisen, lieber nicht in Heimatwährung zu zahlen. Die meisten Händler haben ja ein Interesse an zufriedenen Kunden.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Aber wie hoch ist das Interesse eines Händlers an einem ausländischen Kunden? In der Regel beschränkt sich die Kundenbeziehung doch auf einen sehr engen Zeitraum. Und je nach Art des Händlers (Hotel) kann es ihm doch egal sein, ob der Kunde dann zuhause bei dem Blick auf die KK-Abrechnung mit den Zähnen knirscht. Außerdem wird den meisten DCC leider überhaupt kein Begriff sein und man freut sich sogar, dass man in der einem vertrauten Währung bezahlen kann. Du kannst von dem durchschnittlichen Mitglied dieses Forums leider nicht auf den Durchschnittsbürger schließen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.293
Ist doch gut, wenn der gowest für mehr Kreditkartenakzeptanz sorgt (y). Ich schätze die Kreditkartenakzeptanz als weiteren Service.

Er hat in diesem Fall mutmaßlich aber dafür gesorgt, dass sie abgeschafft wurde.
Natürlich schätzt du die als weiteren Service wie ich auch. Ich sehe das "sogar" als grundsätzlichen Service, den ich erwarte.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Mehrfachbelastung ist gut, in meinem Fall eher Falschbelastungen, da ich letztendlich mit girocard zahlen musste. Ich bin mal gespannt, ob wirklich beide fehlerhafte Zahlungen zurück erstattet werden oder nur eine.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.913
643
Diesmal bin ich dabei. Bin mal gespannt ob die Offlinezahlung auch noch nachgebucht wird. Was ist das auch für ein Quatsch wenn man genötigt wird zweimal zu Tappen!?
Erschien beim ersten Mal die Meldung "Zahlung erfolgt" auf dem Kartenterminaldisplay?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Gut dass es diesen Thread gibt und gut dass schon jemand darüber berichtet hat!
Erschien beim ersten Mal die Meldung "Zahlung erfolgt" auf dem Kartenterminaldisplay?
in meinem Fall: ja! Sogar beide male.
Ich vermute sogar die Software vom Terminal trifft keine Fallunterscheidung für die seltenen Fälle der Abweisung, sondern meldet stur immer das gleiche (d.h. immer positiv) und überlässt es der Kasse, ggf. Ablehnung der Karte zu kommunizieren. Und da werden alle Fälle eingedampft auf "Klappt / Klappt nicht",egal aus welchem Grund.

Das Display der Kassiererin erhielt jedoch bei beiden "Taps" die gegenteilige Meldung "nicht erfolgreich".

Das hat mich sehr gewundert. Zur Sicherheit bat ich , dass das "Journal" mit auf dem Kassenbon gedruckt wird. Die Zeile "Zw.-Summe" erschien dort dreimal, weil die Kassendame den entspr. Knopf mehrmals drücken musste um den Kartenvorgang neu anzustoßen. Oberhalb dieser dreimaligen Summenzeile war viel ' Whitespace' und mittendrinn der Text "### Abgewiesen". in ca. doppeltgroßen Riesenlettern. Ganz unten dagegen stand Zahlung erfolgt weil ich ja letztlich auf Girocard umstieg (wie wohl die meisten betroffenen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Andy2

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Gut dass es diesen Thread gibt und gut dass schon jemand darüber berichtet hat!

in meinem Fall: ja! Sogar beide male.
Ich vermute sogar die Software vom Terminal trifft keine Fallunterscheidung für die seltenen Fälle der Abweisung, sondern meldet stur immer das gleiche (d.h. immer positiv) und überlässt es der Kasse, ggf. Ablehnung der Karte zu kommunizieren.

Eben nicht. Die Zahlung wurde ja nicht ablehnt, sondern auch tatsächlich belastet. Das Terminal hatte recht. Unklar ist, warum die Kasse nicht die korrekte Rückmeldung erhalten hat.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Eben nicht. Die Zahlung wurde ja nicht ablehnt, sondern auch tatsächlich belastet. Das Terminal hatte recht. Unklar ist, warum die Kasse nicht die korrekte Rückmeldung erhalten hat.
Ich habe es aus der Erzählperspektive meines damaligen "ich" berichtet - die Kassiererin versicherte mir ja noch, dass ihre Kasse recht hat und das Terminal unrecht und ich musste es glauben. Dass dem nicht so war, stellte sich ja für alle Beteiligten erst im Nachhinein heraus. Nun gut, Abhilfe ist ja versprochen und ich vertraue dem einfach mal.-

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
So ein schlechter Artikel...Überschrift passt nicht zum Inhalt, da ja an den Automaten nur die Möglichkeit zur Barzahlung deaktiviert wird. Und in der Meldung der RSAG selbst ist an die EC-Karte immerhin der Klammerzusatz Girocard angebracht.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Warum sonst sollte der Händler auch ein Interesse daran haben, seine Kunden mit DCC zu verärgern / "abzuzocken"... ? Wenn er nichts daran verdienen würde, würde er den Kunden ja sicher darauf hinweisen, lieber nicht in Heimatwährung zu zahlen. Die meisten Händler haben ja ein Interesse an zufriedenen Kunden.

Ich sehe immer bei Müller, dass die Terminals immer zum Kassenpersonal gedreht sind und das Kassenpersonal die Karten steckt. Wenn es eine ausländische Karte ist, drückt manchmal die Kassier/in irgendwas, manchmal Euro, manchmal Kartenwährung. Aber einige ehrliche Kassierer/innen fragen den Kunden, mit welcher Währung er zahlen möchte.

(Wenn ich zahle, drehe ich das Terminal zu mir und behalte die Karte in der Hand, da ich kontaktlos zahle, siehe mein Post hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-663.html#post2505399)

Da ich hier in Grenznähe Schweiz und Frankreich wohne, beobachte ich sehr häufig Schweizer Kunden mit ihrer Maestro Karte zahlen und die Kassier/in einfach irgendeine Währung auf dem Display drückt; häufig ist es CHF. Das ist doch sozusagen "aufgezwungenes DCC" oder nicht? Was meint ihr dazu?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich sehe immer bei Müller, dass die Terminals immer zum Kassenpersonal gedreht sind und das Kassenpersonal die Karten steckt. Wenn es eine ausländische Karte ist, drückt manchmal die Kassier/in irgendwas, manchmal Euro, manchmal Kartenwährung. Aber einige ehrliche Kassierer/innen fragen den Kunden, mit welcher Währung er zahlen möchte.

(Wenn ich zahle, drehe ich das Terminal zu mir und behalte die Karte in der Hand, da ich kontaktlos zahle, siehe mein Post hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-663.html#post2505399)

Da ich hier in Grenznähe Schweiz und Frankreich wohne, beobachte ich sehr häufig Schweizer Kunden mit ihrer Maestro Karte zahlen und die Kassier/in einfach irgendeine Währung auf dem Display drückt; häufig ist es CHF. Das ist doch sozusagen "aufgezwungenes DCC" oder nicht? Was meint ihr dazu?

Das ist ja echt ein Unding.

Hier sind die Terminals bei Müller seit zwei Jahren zum Kunden gedreht und bei DCC empfiehlt man den Kunden, EUR auszuwählen mit der Begründung, dass dies i.d.R. billiger sei.

Als noch ELV gemacht wurde und die Kassierer die Kartenleser bedient haben, wurde dieser bei App Selection (Fidor Smartcard) oder DCC ausnahmslos zum Kunden gedreht mit der Bitte, eine Auswahl zu treffen.

Ich würde mal dem Kundenservice schreiben. Wenn man die Kunden physisch hindert, kontaktlos zu zahlen und einfach ungefragt irgendwas auswählt, ist das definitiv nicht in Ordnung.

Sumup, iZettle, Primark, Action, Intertoys, Zeeman

Xenos und Burgerista würden mir noch spontan einfallen

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

3 Filialen - drei verschiedene Bezahlvorgänge.

In der ersten wurde meine Karte wirklich vom Terminal abgewiesen und ich habe bar bezahlt (keine Belastung erfolgt).

In der zweiten verhielt es sich für mich unauffällig. Die Kassiererin hat mich dann aufgefordert nochmal zu tappen und schon vermutet dass doppelt gebucht worden sein könnte. Ich nehme generell alle Belege mit habe aber komischerweise nur den Kassenbeleg mit Vermerk "Bar". Die Fidor Bank listet zweimal denselben Betrag auf.

In der dritten Filiale stand dann schon der Aufsteller und ich dachte es wäre schlau es mit einer offlinefähigen Karte zu probieren. Das Terminal war natürlich zufrieden - "Zahlung erfolgt". Aus Sicht der Kassiererin ist es aber schiefgelaufen und es gab wieder keinen Kartenzahlungsbeleg. Den hätte ich bei der Advanzia ja unterschreiben müssen. Insofern wäre ich da auf der sicheren Seite. Ich gehe aber davon aus dass die Zahlung noch gebucht wird. Das dauert ja immer ein paar Tage bis ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStephan

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Das ist ja echt ein Unding.

Hier sind die Terminals bei Müller seit zwei Jahren zum Kunden gedreht und bei DCC empfiehlt man den Kunden, EUR auszuwählen mit der Begründung, dass dies i.d.R. billiger sei.

Als noch ELV gemacht wurde und die Kassierer die Kartenleser bedient haben, wurde dieser bei App Selection (Fidor Smartcard) oder DCC ausnahmslos zum Kunden gedreht mit der Bitte, eine Auswahl zu treffen.

Ich würde mal dem Kundenservice schreiben. Wenn man die Kunden physisch hindert, kontaktlos zu zahlen und einfach ungefragt irgendwas auswählt, ist das definitiv nicht in Ordnung.

Bei Müller wird kein ELV gemacht, deshalb verstehe ich es nicht, warum man einen Steine vor dem Weg legt, um 1. kontaktlos zu zahlen und 2. DCC abzuwählen (bei ausländischen Karten).
Beschwerde werde ich schreiben.

Das ist die Rache an den Schweizern, die das umgekehrt teilweise genauso machen.

Ich hatte bisher noch kein DCC in der Schweiz gehabt, zahle allerdings kontaktlos.

ALDI abermals mit Doppelbelastungen:

https://www.aldi-sued.de/de/kontakt/

Diesmal bin ich dabei. Bin mal gespannt ob die Offlinezahlung auch noch nachgebucht wird. Was ist das auch für ein Quatsch wenn man genötigt wird zweimal zu Tappen!?

Anhang anzeigen 109262

Chargeback mit der Angabe, Umsatz anderweitig bezahlt.

Ist mir vor 2 Jahren auch mal passiert: Als ich mit meiner EC-Karte per Girocard-System gezahlt habe, wurde bei mir auch zweimal abgebucht. Leider gibt es beim Girocard-System kein Chargeback, so dass ich die Zahlung nicht zurückholen konnte und auf die Rückerstattung warten musste.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
. Die Zeile "Zw.-Summe" erschien dort dreimal, weil die Kassendame den entspr. Knopf mehrmals drücken musste um den Kartenvorgang neu anzustoßen..
Sehr guter Hinweis! Bei 2*Tappen habe ich auch 2*"Zw.-Summe" drauf und bei der Advanzia-Zahlung einmal (nur ein Versuch).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.