ANZEIGE
Die wurden wohl nicht von gowest terrorisiert.
Ist doch gut, wenn der gowest für mehr Kreditkartenakzeptanz sorgt
Die wurden wohl nicht von gowest terrorisiert.
Consumer Debit Mastercard/VISA Debit sind bei uns so selten, könnte man vermutlich nochmal extra verhandeln. So funktioniert das DCC Business.Komisch, dass da nicht zwischen Debit/Credit unterschieden wird, trotz unterschiedlicher Interchange.
Wenn Buchungsposten eine Rolle spielen, ist es dann so, dass bei Girocard jede Transaktion einzeln auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben wird?
Toll ist natürlich diese Zeile:
"Umsatzgutschrift bei Währungsumrechnung (DCC) 1,50 %"
Die Umrechnungsgebühr von 3% wird also schön geteilt zwischen Händler und Accquirer![]()
Ist doch gut, wenn der gowest für mehr Kreditkartenakzeptanz sorgt. Ich schätze die Kreditkartenakzeptanz als weiteren Service.
Erschien beim ersten Mal die Meldung "Zahlung erfolgt" auf dem Kartenterminaldisplay?Diesmal bin ich dabei. Bin mal gespannt ob die Offlinezahlung auch noch nachgebucht wird. Was ist das auch für ein Quatsch wenn man genötigt wird zweimal zu Tappen!?
in meinem Fall: ja! Sogar beide male.Erschien beim ersten Mal die Meldung "Zahlung erfolgt" auf dem Kartenterminaldisplay?
Gut dass es diesen Thread gibt und gut dass schon jemand darüber berichtet hat!
in meinem Fall: ja! Sogar beide male.
Ich vermute sogar die Software vom Terminal trifft keine Fallunterscheidung für die seltenen Fälle der Abweisung, sondern meldet stur immer das gleiche (d.h. immer positiv) und überlässt es der Kasse, ggf. Ablehnung der Karte zu kommunizieren.
Wer tatsächlich 15cent/Buchungsposten bezahlt muss eben einen Vertrag abschließen, der ein zentrales Clearing beinhaltet:
https://www.simplepay.de/glossar/c#clearing
Ich habe es aus der Erzählperspektive meines damaligen "ich" berichtet - die Kassiererin versicherte mir ja noch, dass ihre Kasse recht hat und das Terminal unrecht und ich musste es glauben. Dass dem nicht so war, stellte sich ja für alle Beteiligten erst im Nachhinein heraus. Nun gut, Abhilfe ist ja versprochen und ich vertraue dem einfach mal.-Eben nicht. Die Zahlung wurde ja nicht ablehnt, sondern auch tatsächlich belastet. Das Terminal hatte recht. Unklar ist, warum die Kasse nicht die korrekte Rückmeldung erhalten hat.
Warum sonst sollte der Händler auch ein Interesse daran haben, seine Kunden mit DCC zu verärgern / "abzuzocken"... ? Wenn er nichts daran verdienen würde, würde er den Kunden ja sicher darauf hinweisen, lieber nicht in Heimatwährung zu zahlen. Die meisten Händler haben ja ein Interesse an zufriedenen Kunden.
Das ist doch sozusagen "aufgezwungenes DCC" oder nicht? Was meint ihr dazu?
Trotzdem setzen immer mehr nur auf die internationalen Systeme.Wer tatsächlich 15cent/Buchungsposten bezahlt muss eben einen Vertrag abschließen, der ein zentrales Clearing beinhaltet:
https://www.simplepay.de/glossar/c#clearing
Trotzdem setzen immer mehr nur auf die internationalen Systeme.
Ja, das kann man wohl so sagen. Ein Unding.
Sumup, iZettle, Primark, Action, Intertoys, ZeemanWer denn ?
Ich sehe immer bei Müller, dass die Terminals immer zum Kassenpersonal gedreht sind und das Kassenpersonal die Karten steckt. Wenn es eine ausländische Karte ist, drückt manchmal die Kassier/in irgendwas, manchmal Euro, manchmal Kartenwährung. Aber einige ehrliche Kassierer/innen fragen den Kunden, mit welcher Währung er zahlen möchte.
(Wenn ich zahle, drehe ich das Terminal zu mir und behalte die Karte in der Hand, da ich kontaktlos zahle, siehe mein Post hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-663.html#post2505399)
Da ich hier in Grenznähe Schweiz und Frankreich wohne, beobachte ich sehr häufig Schweizer Kunden mit ihrer Maestro Karte zahlen und die Kassier/in einfach irgendeine Währung auf dem Display drückt; häufig ist es CHF. Das ist doch sozusagen "aufgezwungenes DCC" oder nicht? Was meint ihr dazu?
Sumup, iZettle, Primark, Action, Intertoys, Zeeman
Erschien beim ersten Mal die Meldung "Zahlung erfolgt" auf dem Kartenterminaldisplay?
Das ist ja echt ein Unding.
Hier sind die Terminals bei Müller seit zwei Jahren zum Kunden gedreht und bei DCC empfiehlt man den Kunden, EUR auszuwählen mit der Begründung, dass dies i.d.R. billiger sei.
Als noch ELV gemacht wurde und die Kassierer die Kartenleser bedient haben, wurde dieser bei App Selection (Fidor Smartcard) oder DCC ausnahmslos zum Kunden gedreht mit der Bitte, eine Auswahl zu treffen.
Ich würde mal dem Kundenservice schreiben. Wenn man die Kunden physisch hindert, kontaktlos zu zahlen und einfach ungefragt irgendwas auswählt, ist das definitiv nicht in Ordnung.
Das ist die Rache an den Schweizern, die das umgekehrt teilweise genauso machen.
ALDI abermals mit Doppelbelastungen:
https://www.aldi-sued.de/de/kontakt/
Diesmal bin ich dabei. Bin mal gespannt ob die Offlinezahlung auch noch nachgebucht wird. Was ist das auch für ein Quatsch wenn man genötigt wird zweimal zu Tappen!?
Anhang anzeigen 109262
Sehr guter Hinweis! Bei 2*Tappen habe ich auch 2*"Zw.-Summe" drauf und bei der Advanzia-Zahlung einmal (nur ein Versuch).. Die Zeile "Zw.-Summe" erschien dort dreimal, weil die Kassendame den entspr. Knopf mehrmals drücken musste um den Kartenvorgang neu anzustoßen..