AB Top Bonus: AB Platin Matching... beste Optionen?

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.056
513
BER
ANZEIGE
Laut TIMATIC kommst du in MUC nicht mit ohne Visum.

Ich nehme an, das gilt auch wenn man statt MUC-DME-MUC einfach "innerdeutsch" MUC-DME-TXL fliegen möchte? Ist im Januar für 150 EUR und einer Umsteigezeit von 1:15h in DME zu haben. Laut Website DME angeblich alles kein Problem, wenn man denn durchgecheckt ist und beide Bordkarten hat.

MUC-DME-SZG kostet 170 EUR und dauert mit einer Umsteigezeit von 0:55h in DME insgesamt etwas mehr als 7 Stunden. Das müsste aber ja wohl gehen, oder?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.604
Howard Johnson
die Qual der Wahl...

Trotz der laufenden (aber noch nichts) eingebrachten Gold Challenge bei AY bin ich durch die AA Challenge und die Vielfältigkeit bei AS verwirrt - wohin nur gerade?

Fakten:
- anstehend sind FRA-LHR-JFK-LHR-FRA bei AA, in Q. Das gibt bei AY 12628M, bei AA 7722 EQM.
- zudem ARN-LHR-LAX/SFO-LHR-ARN bei BA, in A (oder F - finde das nicht genau raus, zumindest First). Das gibt bei AY 26067M, bei AA 18969 EQM.

Damit bin ich bei beiden Programmen jeweils OW Sapphire - aber eben auch nicht mehr. Bei AY auch recht eng, nur knapp 3k über der Schwelle (wohlgemerkt immer in der Challenge!)

Wenn ich das Boneyard-Do mit Condor für den Vergleich mit AS hinzuziehe (da geht aber nix mehr mit AA), komme ich total auf 53306M, was zumindest der MVP Gold bei AS ist. Leider bringt der nur wenige Vorteile bei OW, wenig bei AA, und am meisten halt selber bei AS und Virgin; hier dann aber unlimited upgrades in Y+ etc.
Bei dieser Option bleibt der AA-JFK-Flug draußen.

Bin echt ratlos.
Zumindest auch im Hinblick auf die weiteren Sammeloptionen zum Erhalt, und vielleicht sogar OW Emerald (aber das habe ich mir schon abgeschminkt).
Vom Flugverhalten wäre AY für mich fast besser, da manchmal neben USA halt auch Asien dabei ist.

Was meint Ihr?

ralf1608

Neues Mitglied
14.01.2017
3
0
Ich habe, da ich relativ viel nach Asien Reise, eine Anfrage an Oman Air gesendet. Noch keine 16 Stunden später hatte ich den Sindbad Gold. Einfach den Scan der Platin Karte schicken und gut.....
Fand ich schon toll

• Like
Reaktionen: carletta

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Erfahrungsbericht des Nicht-LH-Matches

Ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Faden ist. Die tatsächlichen Matching-Angebote für tb-Statuskunden wurden hier heiß diskutiert, noch intensiver aber teilweise die nicht erfolgten Angebote seitens Lufthansa/Miles&More. Ich verstand weder die Erwartungshaltung der tb-Platinmember, die auf einen geschenkten Senator hofften, noch die teils beißende Ablehnung der LH-Platzhrische, gegenüber den "Kreditkarten-Platins, die niemand bei M&M will/braucht" (Zitat sinngemäß).
Für mich war immer klar: Wenn es etwas von M&M geben könnte, dann doch nur eine Challenge mit der Option Sen zu erreichen, falls in den nächsten n Monaten Y Meilen geschafft würden, FT, falls in den nächsten n Monaten X (X<Y) Meilen (Segmente) geschafft würden.

Gab es aber leider nicht. Die Konsequenz für mich als statusloses M&M-Mitglied:

In den letzten zehn Wochen bin ich zwischen Berlin, Frankfurt, Luxemburg und Wien 11 Legs mit LH (bzw. OS, LG) geflogen, 8 davon in Eco, 3 in Business. Meistens kurzfristig gebucht, oft relativ teuer.

Die 11 Legs werden am Jahresende verpuffen, ich werde im Jahr 2017 bei rund 20 Legs und 10.000 Statusmeilen landen (vorher loyaler AB/Oneworld-Stammgast). Irgendwie ärgerlich für mich.

Aber, und das ist mein eigentlicher Punkt, meiner Meinung nach auch nicht optimal für die Lufthansa. Klar, 11 Legs stehen auf ihrer Habenseite. Auch ohne angebotene Challenge.
Alles gut also? Mitnichten. Denn im gleichen Zeitraum bin ich 3x BER-FFM-BER mit der Bahn gependelt statt mit LH zu fliegen. Und für Weihnachten habe ich kürzlich mit +1 eine Fernreise in C gebucht, mit BA, trotz gutem LH-Angebot.
Mit Status-Challenge hätte ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit diese 8 Legs ebenfalls bei LH & Co gebucht. Und vielleicht hätte LH einen neuen sehr loyalen Kunden gewonnen.

Nicht repräsentativ, nicht relevant. Weiß Gott, die LH braucht meine paar Flugbuchungen nicht. Und weiß Gott, auch ich werde es ein Jahr (oder länger) ohne Status aushalten. Allein, ich verstehe immer noch nicht die Logik bei LH und M&M, komplett auf eine Status-Challenge zu verzichten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
...
Nicht repräsentativ, nicht relevant. Weiß Gott, die LH braucht meine paar Flugbuchungen nicht. Und weiß Gott, auch ich werde es ein Jahr (oder länger) ohne Status aushalten. Allein, ich verstehe immer noch nicht die Logik bei LH und M&M, komplett auf eine Status-Challenge zu verzichten.

Gebe Dir vollkommen Recht. Auch wenn die eingeschworenen LH-Fanboys das nicht gerne hören: Der Trick beim Loyalty-Programm ist ja, es möglichst breit zu streuen, und gleichzeitig die Illusion am Leben zu halten, es wäre maximal exklusiv. Den zweiten Teil beherrscht LH ja, den ersten aber (zum eigenen Schaden) nicht.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich hab eher ein bisschen Bammel wegen der EQM s zur Aufrechterhaltung. Und zudem wurde ja AA schon ausführlich diskutiert...

EQMs sind eigentlich weniger das Problem, sondern eher die elite qualifying dollars (EQDs) .

Afaik gibt es selbst bei den günstigsten Buchungsklassen (z.B. O) immer 100% der geflogenen Meilen. Ich kam 2016 auch zum AA Platin mit Hilfe einer Challenge, aber als dann die EQDs eingeführt wurden, da wurde mir klar, dass das keine Beziehung auf Dauer wird. Diesen Sommer habe ich noch einmal die Vorteile genießen können und, vor allem die Upgrades in die "domestic first" sind wirklich genial. Leider läuft mein Status bei AA dann im Januar 2018 aus.

• Like
Reaktionen: mccool

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
121
19
Meine Statusmatchanfrage-"Erfolge" und die meiner Frau bis heute:

- AA: 3monatige Challenge von Platinum auf Executive Platinum
- Air Newzealand: abgelehnt (Begründung: man sehe bei einem Wohnort in Europa keine Chance für Requali)
- Iberia: von Gold und Platinum jeweils auf Oro bis März 2019
- Latam: bislang keine Antwort (Bei uns stehen im Feb/März 2018 noch 6 Flüge mit Latam an. Wäre schön, wenn da vorher noch was ginge.)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.593
7.163
SNA
Meine Statusmatchanfrage-"Erfolge" und die meiner Frau bis heute:

- AA: 3monatige Challenge von Platinum auf Executive Platinum
- Air Newzealand: abgelehnt (Begründung: man sehe bei einem Wohnort in Europa keine Chance für Requali)
- Iberia: von Gold und Platinum jeweils auf Oro bis März 2019
- Latam: bislang keine Antwort (Bei uns stehen im Feb/März 2018 noch 6 Flüge mit Latam an. Wäre schön, wenn da vorher noch was ginge.)
Und die verlängerst du dann alle oder sammelst dann bei LH/BA/AF?

js310884

Neues Mitglied
28.01.2016
9
0
Ich habe, da ich relativ viel nach Asien Reise, eine Anfrage an Oman Air gesendet. Noch keine 16 Stunden später hatte ich den Sindbad Gold. Einfach den Scan der Platin Karte schicken und gut.....
Fand ich schon toll

Hast du dann auch die beiden Upgrade Voucher von Eco nach C bekommen?

Das wäre dann echt klasse von Oman Air. Wäre interessant zu wissen!

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Ich werd langsam echt frustriert. In der Nacht vom 31.11. auf den 01.12. habe ich meinen BA Match (auf Bronze) angefragt und wurde abgelehnt.
Iberia hat meine Anfrage vom 01.12. und meine Nachfrage vom 02.01. ignoriert.
Samstag geht's mit BA nach SFO. Auf United hätte es (mit einem Umstieg oder einem weiteren Segment) für *A Gold via Challenge gereicht und mir dann auch innerdeutsch geholfen.
Hätte vielleicht doch nicht weiterhin auf OW setzen sollen. (n)

carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
94
0
BSL + AGP
Was ist mit LATAM?

Ich hatte am 11.8.2017 angefragt mit allem was nötig war und auf spanisch.
Am 23.10.2017 e-mail von LATAM mit Bearbeitungsnummer und Mitteilung, dass die Bearbeitung eingeleitet wird.
Am 4.1.2018 wollen sie zusätzlich den letzten Stand des Status plus Nachweise über mit dem entsprechenden Programm absolvierten Flüge.
Habe alles geschickt und bin jetzt wieder am warten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.593
7.163
SNA
Auf United hätte es (mit einem Umstieg oder einem weiteren Segment) für *A Gold via Challenge gereicht und mir dann auch innerdeutsch geholfen.
Das wusstest du sicherlich vorher oder?
Das viele aber wie die Lemminge dem Match eines OW Status hinterherrennen kann ich nicht verstehen. Das Flugprofil von exAB Statuskunden kann sicherlich zukünftig auf Oneworld passen, jedoch gerade für innerdeutsche Flieger ist doch der 1K dank Challenge passender.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.027
831
ZRH & DUS
Ich werd langsam echt frustriert. In der Nacht vom 31.11. auf den 01.12. habe ich meinen BA Match (auf Bronze) angefragt und wurde abgelehnt.
Warum abgelehnt?
Samstag geht's mit BA nach SFO. Auf United hätte es (mit einem Umstieg oder einem weiteren Segment) für *A Gold via Challenge gereicht und mir dann auch innerdeutsch geholfen.
Bei TK wärst du mit der einen Tour auch durchgewesen und (meiner Rechnung nach) für 2 Jahre *G. Allerdings via IST statt LHR.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.027
831
ZRH & DUS
Das viele aber wie die Lemminge dem Match eines OW Status hinterherrennen kann ich nicht verstehen. Das Flugprofil von exAB Statuskunden kann sicherlich zukünftig auf Oneworld passen, jedoch gerade für innerdeutsche Flieger ist doch der 1K dank Challenge passender.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich bin von TB-Platinum (OW Emerald) auf TK-Elite (*G) gewechselt, um innerdeutsch (bzw. auf CH-D) ein paar Vorteile mitzunehmen. Aber noch einen OW-Status zu behalten, um sich zumindest für 1-2 Jahre Optionen bei der Buchung offenzuhalten, ist sicher kein schlechter Gedanke.

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Was ist mit LATAM?

Was ist denn mit denen? Stand jetzt habe ich mich mit Latam nicht auseinandergesetzt weil ich hauptsächlich nach Nordamerika und in den Mittleren Osten reise.
Werde also vermutlich keinen Flug auf Latam buchen und dachte die Matchen nur wenn man auch mit denen reist.
Ich schau nochmal.
Zudem möchte ich mich ja re-qualifizieren und den Status behalten. Geht das sinnvollerweise bei Latam auf Fremdmetall?

Absolut. Das wusste ich vorher und habe mich bewusst für OW entschieden da ich in Vergangenheit sogar (erflogener) BA Gold war...

Gerade mal in mein "flightdiary" geschaut. Dort stehen zur Zeit 235 Segmente auf OW gegenüber 30 Segmenten auf *A. Meine Loyalität in Vergangenheit steht also außer Frage.
Innerdeutsch fliege ich bevorzugt auf der Autobahn. Klar, ein LH Match oder eine Challenge würden sicher die ein oder andere Geschäftsreise überdenken lassen, aber so wie's aussieht habe ich da wenig Motivation.

Das Angebot galt bis zum 30.11. habe mir zu lange zeit gelassen bzw. gehofft das das übers WE durchrutscht.

Bei TK wärst du mit der einen Tour auch durchgewesen und (meiner Rechnung nach) für 2 Jahre *G. Allerdings via IST statt LHR.

TK hatte ich garnicht auf dem Radar. Obwohl TK zweifellos sehr gut ist, würde ich auch ungerne westwärts via IST routen.

Bei IB habe ich auch kaum noch Hoffnung, scheinbar wurden im Rahmen dieses Matches Bestandskunden abgelehnt da das Angebot vermeintlich nur für Neukunden war?!

Im Sommer vielleicht mal schauen was dann auf *A geht oder einen richtigen Mileage- / Segment-Run planen.

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.027
831
ZRH & DUS
TK hatte ich garnicht auf dem Radar. Obwohl TK zweifellos sehr gut ist, würde ich auch ungerne westwärts via IST routen.
Klar ist der Umweg nervig - aber einmal hätte man sich das ja geben können. Ich habe genau das gemacht, ZRH-IST-SFO-IST-ZRH, schon hat man knapp über 25.000 Meilen gesammelt und hat die Match-Bedingungen für 2 Jahre erledigt.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Kann mir jemand auf die Schnelle die Frage beantworten, wie lange der Black Status / Emerald bei LATAM gültig ist, wenn man ihn nun im Rahmen des Status Match erlangt? Bei S7 wären es immerhin gleich zwei Jahre, bei LATAM wäre jedoch der notwendige Flug leichter zu erreichen...

AB_ade

Neues Mitglied
10.01.2018
4
0
DUS

Ich habe bei Iberia bereits am 16.10. einen Statusmatch (von topbonus Platinum) beantragt. Am 27.10. bekam ich eine Nachricht das es etwas dauern kann bis mein Antrag bearbeitet wird, bis heute habe ich nichts weiter gehört.
Da ich spätestens ab April wieder häufiger OW fliegen werde (bis März kann man mit Platinum ja noch in die LH lounges...), habe ich heute mal dort angerufen. Man sagte mir das ich einfach noch abwarten muss, man kann nicht sagen wie lange es noch dauert. Bin mal gespannt ob ich den Status schneller erflogen habe als ihn gematchted zu bekommen...

Ein anderes Extrem habe ich mit Emirates erlebt. Noch im September 2017 habe ich einfach mal per Email nach einem Statusmatch gefragt. Parallel aber gleich für Oktober DUS-DXB als Return gebucht. Ich bekam postwendend den Match zu Skywards Gold. -Ich muss schon sagen, mein erster Emirates-Flug war gleich ein herausragendes Erlebnis :)
Ich denke das Emirates gerade an Kunden interessiert ist, die von DUS viel mit Ethiad geflogen sind. Für die sollte ein Match bei Emirates locker durchgehen.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
535
246
Planet Earth
Ich hatte ebenfalls frühzeitig Iberia angefragt (Match von AB Platin) und erhielt dann irgendwann auch die "dauert noch" mail.
Irgendwann habe ich dann nochmal nachgefragt und drei Tage später hatte ich ein Passwort, einen weiteren Tag später auch eine Iberia Nummer und noch einen Tag später eine Bestätigung über den Match.

• Like
Reaktionen: foobar212