Erfahrungsbericht des Nicht-LH-Matches
Ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Faden ist. Die tatsächlichen Matching-Angebote für tb-Statuskunden wurden hier heiß diskutiert, noch intensiver aber teilweise die nicht erfolgten Angebote seitens Lufthansa/Miles&More. Ich verstand weder die Erwartungshaltung der tb-Platinmember, die auf einen geschenkten Senator hofften, noch die teils beißende Ablehnung der LH-Platzhrische, gegenüber den "Kreditkarten-Platins, die niemand bei M&M will/braucht" (Zitat sinngemäß).
Für mich war immer klar: Wenn es etwas von M&M geben könnte, dann doch nur eine Challenge mit der Option Sen zu erreichen, falls in den nächsten n Monaten Y Meilen geschafft würden, FT, falls in den nächsten n Monaten X (X<Y) Meilen (Segmente) geschafft würden.
Gab es aber leider nicht. Die Konsequenz für mich als statusloses M&M-Mitglied:
In den letzten zehn Wochen bin ich zwischen Berlin, Frankfurt, Luxemburg und Wien 11 Legs mit LH (bzw. OS, LG) geflogen, 8 davon in Eco, 3 in Business. Meistens kurzfristig gebucht, oft relativ teuer.
Die 11 Legs werden am Jahresende verpuffen, ich werde im Jahr 2017 bei rund 20 Legs und 10.000 Statusmeilen landen (vorher loyaler AB/Oneworld-Stammgast). Irgendwie ärgerlich für mich.
Aber, und das ist mein eigentlicher Punkt, meiner Meinung nach auch nicht optimal für die Lufthansa. Klar, 11 Legs stehen auf ihrer Habenseite. Auch ohne angebotene Challenge.
Alles gut also? Mitnichten. Denn im gleichen Zeitraum bin ich 3x BER-FFM-BER mit der Bahn gependelt statt mit LH zu fliegen. Und für Weihnachten habe ich kürzlich mit +1 eine Fernreise in C gebucht, mit BA, trotz gutem LH-Angebot.
Mit Status-Challenge hätte ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit diese 8 Legs ebenfalls bei LH & Co gebucht. Und vielleicht hätte LH einen neuen sehr loyalen Kunden gewonnen.
Nicht repräsentativ, nicht relevant. Weiß Gott, die LH braucht meine paar Flugbuchungen nicht. Und weiß Gott, auch ich werde es ein Jahr (oder länger) ohne Status aushalten. Allein, ich verstehe immer noch nicht die Logik bei LH und M&M, komplett auf eine Status-Challenge zu verzichten.