Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Red nicht um den heißen Brei. Was machst Du nun gegen die (in deinen Augen offensichtliche) Steuerhinterziehung durch den Dönermann? Meldest Du das endlich den Finanzbehörden? Oder hilfst Du ihm weiterhin Steuern zu hinterziehen und damit uns alle zu betrügen, indem Du deinen Döner weiter bei ihm kaufst?

Es müsste eine registrierkassenpflicht mit Beleg Ausgabe Pflicht her.
Leider hat man in de ja nicht mal ne Alternative weil es keinen dönermann gibt der Karte nimmt.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Osnabrück gibt es auch mindestens zwei, einer davon mit großer Werbung für Girocard kontaktlos

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.413
967
Solange aber keine Straftat nachgewiesen ist kann sich das Blatt aber auch mal ganz schnell drehen und man muss sich selbst wegen Verleumdung, übler Nachrede oder Rufschädigung verantworten.
Man wird ja hoffentlich nicht schreiben "Imbiss XY betrügt bei der Steuer" -das kann man letztlich ja nicht wissen- sonder lediglich Beobachtungen detailliert schildern. Hinzu eventuell noch ein Satz wie "Dabei könnte möglicherweise der Eindruck entstehen als könnte es dort bei der Steuerabrechnung manchmal zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein." oder eine ähnlich vage Formulierung. Alles weitere ist Aufgabe der zuständigen Stellen.

Wobei ich sowas selbst noch nie gemacht habe. Auch scheint es andere zulässige Wege der Versteuerung zu geben. Hier auf dem Wochenmarkt gibt es mehrere Stände (aber nicht alle) die das eingenommene Geld einfach in eine Kiste werfen. Dabei dürfte das Marktamt da ja schon ein Auge drauf haben.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
706
624
Leoben, AUT
Es müsste eine registrierkassenpflicht mit Beleg Ausgabe Pflicht her.
Leider hat man in de ja nicht mal ne Alternative weil es keinen dönermann gibt der Karte nimmt.

Auf die Idee ist der letzte österreichische Finanzminister auch schon gekommen. Das Problem ist, dass es jetzt jede menge Registrierkassen gibt, die aber nicht benutzt werden. Hauptsünder sind nach meinen Beobachtungen Bars, Skihütten und Pubs, bei denen man die Getränke an der Bar holt und gleich bezahlt (da gibt es zumeist keinen Beleg oder nur auf Verlangen oder immer dann, wenn man mit Karte zahlt) und die Dönerbuden. Ich hab noch in keiner einzigen einen Beleg bekommen und kenne auch keine einzige, die Karten nimmt.

Was soll ich dann machen? Alle anzeigen? Nicht mehr hin gehen? Was wenn ich aufgrund einer lokalen Monopolsituation keine vernünftige Wahl habe?

Zuletzt bearbeitet:
M

monk

Guest
Auch scheint es andere zulässige Wege der Versteuerung zu geben. Hier auf dem Wochenmarkt gibt es mehrere Stände (aber nicht alle) die das eingenommene Geld einfach in eine Kiste werfen. Dabei dürfte das Marktamt da ja schon ein Auge drauf haben.
Nennt sich offene Ladenkasse und ist unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin zulässig. Gezählt wird dann einmal am Abend und die Einnahmen werden retrograd ermittelt.

• Like
Reaktionen: User1442xyz
D

der oesi

Guest
Registrierkassenpflicht haben wir in .at seit letztem Jahr. Hat die CC-Akzeptanz bei Döner- oder Würstelbuden, die gegen Null tendiert, trotzdem nicht gesteigert.....besser sieht es bei Asia Snack Läden aus, da gibt es doch einige, die CC akzeptieren.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ALDI abermals mit Doppelbelastungen:

https://www.aldi-sued.de/de/kontakt/

Diesmal bin ich dabei. Bin mal gespannt ob die Offlinezahlung auch noch nachgebucht wird. Was ist das auch für ein Quatsch wenn man genötigt wird zweimal zu Tappen!?

Anhang anzeigen 109262

Mehrfachbelastung ist gut, in meinem Fall eher Falschbelastungen, da ich letztendlich mit girocard zahlen musste. Ich bin mal gespannt, ob wirklich beide fehlerhafte Zahlungen zurück erstattet werden oder nur eine.

Die haben schon 2016 Zahlungen per Girocard-System einfach doppelt abgebucht...

Hallo!
Die Mehrfachbelastungen bei ALDI Süd am 2. und 3. Januar sind mit dem heutigen Tag 1 Woche her.
Aldi hatte versprochen, "in den nächsten Tagen" die fehlgegangenen Buchungen automatisch zurückzubuchen.

Frage:
Hat jemand von Euch Mit-Betroffenen schon eine Korrekturbuchung zu seinen / ihren Gunsten im Kontoauszug gesehen? :confused: ;)

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Hallo!
Die Mehrfachbelastungen bei ALDI Süd am 2. und 3. Januar sind mit dem heutigen Tag 1 Woche her.
Aldi hatte versprochen, "in den nächsten Tagen" die fehlgegangenen Buchungen automatisch zurückzubuchen.

Frage:
Hat jemand von Euch Mit-Betroffenen schon eine Korrekturbuchung zu seinen / ihren Gunsten im Kontoauszug gesehen? :confused: ;)

Vielleicht Chargeback probieren? Manchmal ist die Bank recht schnell bei Chargebacks.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Hat sich (bei mir) erledigt, siehe auch die Erfahrungsberichte etlicher anderer User im Nachbarthread "schnelle Fragen - rasche Antwort".
Im übrigen hat Aldi ja Abhilfe versprochen und Wort gehalten, von daher sehe ich auch sonst keine Notwendigkeit, zumal bei überschaubaren Beträgen, den großen Chargeback-Hammer ("Nicht-einvernehmliche Lösung") auszupacken. Gerade hier sollte man der Freiwilligkeit bzw. dem guten Willen eine Chance geben.

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Heute mal bei Aral und bei Esso getankt und mit AMEX Kontaktlos bezahlt.

Bei Aral von 47€ ging es nicht, da stand dann bitte stecken, das klappte dann.

Bei Esso einen Betrag von 57€ gehabt. Vorhalten, dann wurde Display weiß. Mitarbeiterin sagte ich solle nochmal versuchen. Hab dann gesteckt. Display blieb weiß. Dann hat sie abgebrochen und die Karte aus dem Gerät gegraptscht. Ok, dann hat sie die Karte vorgehalten und ich habe die PIN eingeben. Also AMEX kontaktlos bei ESSO geht, man muss nur lange genug die Karte vor das Gerät halten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute mal bei Aral und bei Esso getankt und mit AMEX Kontaktlos bezahlt.

Bei Aral von 47€ ging es nicht, da stand dann bitte stecken, das klappte dann.

Bei Esso einen Betrag von 57€ gehabt. Vorhalten, dann wurde Display weiß. Mitarbeiterin sagte ich solle nochmal versuchen. Hab dann gesteckt. Display blieb weiß. Dann hat sie abgebrochen und die Karte aus dem Gerät gegraptscht. Ok, dann hat sie die Karte vorgehalten und ich habe die PIN eingeben. Also AMEX kontaktlos bei ESSO geht, man muss nur lange genug die Karte vor das Gerät halten.

Welcher Betrag Bei Esso?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.