On-Board Kurier

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
Interessant, dass man diesen Auftrag so abgewickelt hat, aber wahrscheinlich konnte der Versender nicht mehr/schneller produzieren.
Zum Teil ist ein OBC aber günstiger als die Sendung per Express Cargo abzuwickeln.

X203

Reguläres Mitglied
13.11.2012
26
0
Ich bin vor Kurzem zu Dritt mit ca 110 KG nach Indien geflogen. Im Gepäck: 15 verschiedene Säfte. In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass die Einfuhrbestimmungen in manche Länder so kompliziert und teuer sind und die Einfuhr so langwierig, dass es sich lohn, OBCs loszuschicken, die die Ware dann als Produktprobe legal ins Land bringen. Verrückt, aber OBC-auftragssichernd.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Saft ist auch mal etwas anderes (y)
Aber sonst wird einiger Krempel per OBC verschickt, da sind paar Kisten Schrauben noch das Normalste.
Dokumente von Rüstungskonzernen, Kleidung für Modeschauen, Gummimatten, Flugzeug Ersatzteile für die US Luftwaffe, Laptops, Reisepässe etc.

Die Fifa lässt gerne Urinproben durch die Gegend fliegen. Während der Fußball-WM in Brasilien wurden alle Proben in ein deutsches Labor geflogen. Da war eine Gruppe von OBC's einen ganzen Monat beschäftigt. Selbst bei U19, U21 usw. werden die Proben durch die halbe Welt geflogen.

• Like
Reaktionen: ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Genau, dass ist halt auch das spannende man hat halt immer Abwechslung auch beim Zoll und Einreise [emoji6]

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
281
190
Ich überlege mir derzeit ein Visum für China zu besorgen. Hat jemand Erfahrung in Bezug als OBC gemacht? Ein normales Touristenvisum mit single/ double entry ist wohl nicht ausreichend.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich überlege mir derzeit ein Visum für China zu besorgen. Hat jemand Erfahrung in Bezug als OBC gemacht? Ein normales Touristenvisum mit single/ double entry ist wohl nicht ausreichend.

Gehe mal ein paar Seiten zurück, da würde dies erst kürzlich diskutiert!

Und Touristenvisa reichen für die meisten Ländern in dem Fall nicht aus!

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich bin hier aus Interesse schon länger stiller Mitleser und aufgrund meines Jobs werde ich Tätigkeiten eines OBCs auch nie machen können.
Finde den Bericht mit Johannesburg und das Beispiel mit den Urinproben sehr interessant. Durch eure Berichte bekommt man mit was es alles gibt.
Danke hierfür.

• Like
Reaktionen: ACX209

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Nun lese ich hier schon eine Weile mit, und sehe gerade in der Boarding-Schlange einen leibhaftigen OBC. LH188. Mit time matters Tasche. Einer von Euch?

• Like
Reaktionen: Femminello

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich überlege mir derzeit ein Visum für China zu besorgen. Hat jemand Erfahrung in Bezug als OBC gemacht?

Die Überlegung ist sicherlich gut. Wenn Du da rankommen kannst solltest Du es in jedem Fall machen. Allein, die Frage ist, wie rankommen (gerne per PN).

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also ich hätte davon mind. 3 machen können! Und ja ich habe 20 Tonnen geschrieben, die Firma hat das die ganze letzte Woche fast jeden Tag geflogen + 2 privat Jets!

Muss mich etwas korrigieren, nach dem ich den Bericht der Firma gelesen hab, die OBC haben nur 3 Tonnen der 20 Tonnen geflogen, die restlichen gingen per Frachter aber auch über die Firma!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Ich verstehe nur eins nicht, wie rechnet man als Privatperson z.B. 110kg oder 3 Tonnen ab beim Checkin? Man fliegt als normaler Passagier und kann mit xxx kg Ubergewicht ankommen?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich verstehe nur eins nicht, wie rechnet man als Privatperson z.B. 110kg oder 3 Tonnen ab beim Checkin? Man fliegt als normaler Passagier und kann mit xxx kg Ubergewicht ankommen?

Ja kann man, so lange man bezahlt ist das kein Problem und Obc mit Status haben ja auch Max. 3 frei und dann wird der Rest berechnet! In unserem Fall hat die Firma eine Kreditkarte hinterlegt!

• Like
Reaktionen: bluesaturn

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja kann man, so lange man bezahlt ist das kein Problem und Obc mit Status haben ja auch Max. 3 frei und dann wird der Rest berechnet! In unserem Fall hat die Firma eine Kreditkarte hinterlegt!

Die Airline kann das aber auch ablehnen, ein Recht auf Übergepäck in unbegrenzten Mengen gibt es nicht. Wenn man schlau ist meldet man vorher an, dass man 500kg extra mitnehmen will.

• Like

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Die Airline kann das aber auch ablehnen, ein Recht auf Übergepäck in unbegrenzten Mengen gibt es nicht. Wenn man schlau ist meldet man vorher an, dass man 500kg extra mitnehmen will.

Ja das stimmt aber ich haben bis jetzt noch kein Fall erlebt wo das so war, dennoch hat uns die supervisorin darauf hingewiesen das wir das tun sollen!

• Like

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Lediglich die maximal Gewichte, meist 32 (gelegentlich 34kg) je Aufgabe Stück sollten beachtet werden. Hatte da mit 5 x 35kg schonmal ordentlich Stress und durfte alles umpacken -.- seitdem checke ich vor Übernahme ob des passt um nicht wieder ne böse Überraschung am Check In zu erleben

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
irgendwie sollte sowas ja wohl abgeklärt sein, sonst gibt es vielleicht mal seltenen den Fall, dass die Airline einfach nein sagt?

Nun ja der Kunde sagt der Firma erstmal er hat 5 Pakete a x Kilo. Das ist dann erstmal so der Auftrag. Jetzt hat jeder Airport so seine eigenen Regelungen wie viel kilo noch als Gepäck und ab wann es Fracht ist. Und ne Waage habe ich natürlich auch nicht dabei, das böse Erwachen kommt dann halt eben am Check In und bei zeitkritischen Sendungen hat man jetzt nicht so viel Möglichkeiten... die Sendung muss mit, egal wie

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Und wenn die Airline dann vor Ort doch nein sagt? Anderen Flug buchen?

Also so wie man mir nun schon mehrmals mitgeteilt hat machen nicht die Airlines die Regeln sondern die Flughäfen, würde also nichts nützen. In meinem Fall blieb dann nur noch die Option des umpacken, sprich aus 5 Paketen mach 6 oder 7... wenn jetzt jmd. allerdings große Einzelteile transportiert, also nicht umpackbar, kann man eig nur mit Charme auf die Toleranz der MA am Check In hoffen, aber so eine Situation hatte ich nicht nicht....

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also so wie man mir nun schon mehrmals mitgeteilt hat machen nicht die Airlines die Regeln sondern die Flughäfen, würde also nichts nützen. In meinem Fall blieb dann nur noch die Option des umpacken, sprich aus 5 Paketen mach 6 oder 7... wenn jetzt jmd. allerdings große Einzelteile transportiert, also nicht umpackbar, kann man eig nur mit Charme auf die Toleranz der MA am Check In hoffen, aber so eine Situation hatte ich nicht nicht....

Die Airline/der Pilot wird sicherlich selbst bestimmten wieviel Gepäck und Fracht mitkommt und nicht der Flughafen.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also der Flughafen direkt macht nicht die Regeln eher die Handling Firma und die wiederum sollte nach Airline Vorgaben arbeiten. Und wie gesagt i.d.R passt das meistens und man bezahlt halt das Übergepäck, damit verdient die Airline ja auch!

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Die Airline/der Pilot wird sicherlich selbst bestimmten wieviel Gepäck und Fracht mitkommt und nicht der Flughafen.

Jede Airline hat ein Vertrag mit dem jeweiligen Flughafen (Ausnahme es handelt sich um das Heimatdrehkreuz etc.) dabei wird festgelegt was als Gepäck gilt, hat zum einen technische Gründe (Gepackförderanlage nicht Sperrgepackband) zum anderen Ökonomische Gründe. Darüber kann sich die Airline nicht einfach hinweg setzen, noch dazu sitzen an quasi fast allen countern (außer die am Heimatdrehkreuz und basen) nur Angestellte Service MA, niemand der befördernden Airline.

In dem Fall kann ich zwar das Paket noch als Fracht aufgeben, dabei ist jedoch nicht garantiert das sie mit mir im gleichen Flieger befördert wird -> geht natürlich auch nicht, kriegt das der Kunde mit hat der Obc bzw sein Unternehmen ein Problem. Ist ja nicht die Leistung wofür er bezahlt hat.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie ACX209 schon schrieb, wenn Handling Agent und nicht Flughafen. In den meisten Fällen haben die diese Dienstleistung ja ausgelagert.
Wenn der Pilot sagt er muss mehr Kerosin mitnehmen wegen Gegenwind und weniger Gepäck/Fracht wird der Handling Agent sich da bestimmt nicht drüber hinwegsetzen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.044
17.467
www.red-travels.com
machen nicht die Airlines die Regeln sondern die Flughäfen,

das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte dies vom Flughafen bestimmt werden, wenn es von den Maßen in die 158cm passt??

genau, die Verantwortung liegt bei der Flightcrew, Unbekannte X für Gepäck und unbekannte Y für Fracht, da ist vielleicht mal viel Platz für weniger Übergepäck und zusätzliche Fracht als zu anderen Zeiten, wenn bereits kritische & angemeldete Fracht/Sondergeschichten (oder mehr Sprit) dabei sind.

Das im Tarifinkludierte und ggf. vorab zugebuchte Gepäck kommt ja eigentlich immer mit, alles was on-top kommt könnte auch "stehen" gelassen werden.

Ökonomische Gründe.

welche wären das?

noch dazu sitzen an quasi fast allen countern (außer die am Heimatdrehkreuz und basen) nur Angestellte Service MA, niemand der befördernden Airline.

ist eher bei kleineren Airlines/ wenig angeflogenen Airports der Fall, dass die Mitarbeiter vom Handling Agent sind.