EW: Die NEUE Eurowings

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peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
786
1.037
HAM/KMI
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Nachdem ich die Box tatsächlich anfangs ein paar Mal angenommen habe wird mir mittlerweile beim Gedanken daran schlecht. Ich wünsche mir eine Option „Boxverneiner“ beim Check-In, so dass man mich nicht mal mehr fragen muss.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Im direkten Vergleich vom Sitzabstand in der Holzklasse zieht EW mittlerweile den kürzeren gegenüber Ryanair. Ich habe interessehalber mal zur Probe gesessen in einer normalen Eco Reihe einer flammneuen 737. Mit 1,96 hatte ich null Probleme da zu normal zu sitzen.

Als "Bodenfachkraft" war ich echt erstaunt wie MoL das System Ryanair (zumindest in DUB) perfektioniert hat.
Self Checkin mit Bag Drop off der einwandfrei funktioniert. Strikte Trennung Prio/Non-Prio vor dem boarden. Trotz voller Maschine hatten wir ein komplettes Bin für uns. Wobei die neuen ja auch deutlich größer sind.

An diese Effektivität wird so schnell keiner ran kommen - egal wie sehr man sich bemüht das FR System zu kopieren. Ich behaupte mal das FR durchaus in der Lage wäre auch eine Langstreckenops mit der gleichen Effektivität zu betreiben - dann halt nur nicht mit 25 Minuten TA.

Im direkten Vergleich mit dem Rumgehampel bei EW liegt Irland um Längen vorne.

Und über die EW Langstrecke decken wir am besten das Mäntelchen der Verschwiegenheit. Der neue Slogan sollte besser lauten "Fliegen mit Geld zurück Garantie". In DUS/MUC wird das ganze dann noch verschlimmbessert durch den fehlenden 24h Betrieb.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.559
693
das Brot ist geschmacklich tatsächlich deutlich besser als bisher.
Das trockene Weizenmischbrotzeug aus den alten Boxen, war selbst geschenkt nicht so gerne genommen.

Du durftest das "neue" Brot schon probieren? Ich habe zuletzt immer dankend abgelehnt, dass "Essen" entspricht so in etwa dem, was ich mir bisher als Mahl auf dem Weg zur Hölle vorstellte; einschließlich dem Aufenthalt im Vorhof zur Hölle ( der Business Lounge in DUS) mit den dort feilgebotenen IKEA-Würstchen - was zugegebenermaßen unangemessen gegenüber dem Ikea-Würstchen ist.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du durftest das "neue" Brot schon probieren? Ich habe zuletzt immer dankend abgelehnt, dass "Essen" entspricht so in etwa dem, was ich mir bisher als Mahl auf dem Weg zur Hölle vorstellte; einschließlich dem Aufenthalt im Vorhof zur Hölle ( der Business Lounge in DUS) mit den dort feilgebotenen IKEA-Würstchen - was zugegebenermaßen unangemessen gegenüber dem Ikea-Würstchen ist.

Ich find das „Brot“ ne absolute Frechheit. Sowas kann man echt niemandem zumuten.
 
A

Anonym57320

Guest
Im direkten Vergleich vom Sitzabstand in der Holzklasse zieht EW mittlerweile den kürzeren gegenüber Ryanair. Ich habe interessehalber mal zur Probe gesessen in einer normalen Eco Reihe einer flammneuen 737. Mit 1,96 hatte ich null Probleme da zu normal zu sitzen.

Das ist leider wirklich das Problem, EW hat sich leistungstechnisch inzwischen auf einem Level bis tiefer als Ryanair und Easy eingeordnet, aber zu Preisen meist deutlich über FR und knapp über Easyjet. Die beiden bieten jedenfalls ein durchweg konsistentes Bordprodukt (bei Easyjet finde ich es sogar recht gut aushaltbar, bei Ryanair ist es in den letzten Jahren zumindest besser geworden). Spätestens seit bei EW Wetlease mehr zur Regel als zur Ausnahme geworden ist, gleicht das Bordprodukt und Flugerlebnis einer Lotterie. IrrOps Handling ist bei allen Dreien nicht vorhanden, bei FR und EZY wohl aus Unwillen, bei EW aus Unfähigkeit. Auch sonst scheinen die, wie Hape schon gesagt hat, zumindest ihre Prozesse im Griff zu haben, sodass man weiß, was man bekommt. Bei Eurowings scheint das nicht mal die Airline selbst zu wissen, bis der Flieger am Gate ist. (Beispiel Easyjet Handgepäckregelung: restriktiv, quasi durchweg durchgesetzt, klar kommuniziert und jeder weiß, was auf ihn zukommt, daher kaum Diskussionen und Verzögerungen).
Was bleibt also? Ein trockenes Brot (jetzt mit Karottenstückchen!) ist der gesamte Gegenwert für den (meist) Aufpreis von EZY oder FR mit Gepäck zu EW Smart? Für das Geld bekommt man wohl auch eine deutlich bessere Schnitte am Flughafen oder selbst im BoB bei FR und EZY. Sobald die Resourcen von Ryanair und Easyjet eine weitere Expansion in Deutschland zulassen, sehe ich schwere Zeiten für Eurowings.
Und das ist ja nur die Kurzstrecke, für das desatröse Langstreckendauerexperiment fällt es bald schwer, Worte zu finden.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
735
717
CGN
Was soll das denn?? Wenn man jetzt keinen Käse mag und Lust auf was herzhaftes möchte, dann hat man Pech gehabt? Wer denkt sich so einen Müll aus?
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Das ist leider wirklich das Problem, EW hat sich leistungstechnisch inzwischen auf einem Level bis tiefer als Ryanair und Easy eingeordnet, aber zu Preisen meist deutlich über FR und knapp über Easyjet. Die beiden bieten jedenfalls ein durchweg konsistentes Bordprodukt (bei Easyjet finde ich es sogar recht gut aushaltbar, bei Ryanair ist es in den letzten Jahren zumindest besser geworden). Spätestens seit bei EW Wetlease mehr zur Regel als zur Ausnahme geworden ist, gleicht das Bordprodukt und Flugerlebnis einer Lotterie. IrrOps Handling ist bei allen Dreien nicht vorhanden, bei FR und EZY wohl aus Unwillen, bei EW aus Unfähigkeit. Auch sonst scheinen die, wie Hape schon gesagt hat, zumindest ihre Prozesse im Griff zu haben, sodass man weiß, was man bekommt. Bei Eurowings scheint das nicht mal die Airline selbst zu wissen, bis der Flieger am Gate ist. (Beispiel Easyjet Handgepäckregelung: restriktiv, quasi durchweg durchgesetzt, klar kommuniziert und jeder weiß, was auf ihn zukommt, daher kaum Diskussionen und Verzögerungen).
Was bleibt also? Ein trockenes Brot (jetzt mit Karottenstückchen!) ist der gesamte Gegenwert für den (meist) Aufpreis von EZY oder FR mit Gepäck zu EW Smart? Für das Geld bekommt man wohl auch eine deutlich bessere Schnitte am Flughafen oder selbst im BoB bei FR und EZY. Sobald die Resourcen von Ryanair und Easyjet eine weitere Expansion in Deutschland zulassen, sehe ich schwere Zeiten für Eurowings.
Und das ist ja nur die Kurzstrecke, für das desatröse Langstreckendauerexperiment fällt es bald schwer, Worte zu finden.

Zugegebenermassen war mein Flug nach DUB mit EW ca. EUR 50,- günstiger (wenn man alles einrechnet) als der Rückflug mit FR. Und was das Irrop Handling bei FR betrifft waren die recht fix mit dem umbuchen via Online Chat aufgrund der Wetterprobleme in DUB.
Wenn jetzt noch alles glatt läuft mit der Erstattung dann kann ich echt nicht meckern.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
638
139
Im direkten Vergleich vom Sitzabstand in der Holzklasse zieht EW mittlerweile den kürzeren gegenüber Ryanair. Ich habe interessehalber mal zur Probe gesessen in einer normalen Eco Reihe einer flammneuen 737. Mit 1,96 hatte ich null Probleme da zu normal zu sitzen.

Als "Bodenfachkraft" war ich echt erstaunt wie MoL das System Ryanair (zumindest in DUB) perfektioniert hat.
Self Checkin mit Bag Drop off der einwandfrei funktioniert. Strikte Trennung Prio/Non-Prio vor dem boarden. Trotz voller Maschine hatten wir ein komplettes Bin für uns. Wobei die neuen ja auch deutlich größer sind.

An diese Effektivität wird so schnell keiner ran kommen - egal wie sehr man sich bemüht das FR System zu kopieren. Ich behaupte mal das FR durchaus in der Lage wäre auch eine Langstreckenops mit der gleichen Effektivität zu betreiben - dann halt nur nicht mit 25 Minuten TA.

Im direkten Vergleich mit dem Rumgehampel bei EW liegt Irland um Längen vorne.

Und über die EW Langstrecke decken wir am besten das Mäntelchen der Verschwiegenheit. Der neue Slogan sollte besser lauten "Fliegen mit Geld zurück Garantie". In DUS/MUC wird das ganze dann noch verschlimmbessert durch den fehlenden 24h Betrieb.
Das gilt aber nur für die neuen 737 von Ryanair, die alten sind echt grausam vom Sitzabstand. Wenn ich Ryanair fliege versuche ich aber immer eine Exitrow zu buchen. Dort hat man meist auch einen freien Nebensitz. Leider weiß ich das alter der eingesetzten Maschine nicht vorher. So viele Unterscheidungsmerkmale zu Eurowings gibt es in der Tat nicht mehr. Ich buche Eurowings auch Hauptsächlich wegen Flughäfen und Frequenzen und nicht weil es so schön ist. Generell finde ich Ryanair wesentlich pünktlicher als Eurowings aber wenn es mal kracht muss man schon mehr kämpfen um zu seinem Recht zu kommen.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.912
16.028
Wohl dem, dessen Arbeitseinstellung und dessen Arbeitsaufgabe dies zulassen...

Arbeitsaufgabe: Niemand ist unersetzlich. Und wer nicht mal einen Tag ungeplant fehlen kann, ohne dass der Betrieb zusammenbricht, hat jenen ohnehin falsch organisiert.

Arbeitseinstellung: Wenn ich aus nicht von mir zu vertretenen Gruenden infolge von Irrops meiner Airline einen Tag spaeter nach Hause komme und mich damit abfinde (was bleibt mir sonst auch uebrig?), sind keine negativen Schluesse auf meine Arbeitseinstellung zulaessig. Um nach jeder Urlaubsreise einen Tag Verspaetungspuffer einbauen zu koennen, fehlen mir die Urlaubstage.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Im direkten Vergleich vom Sitzabstand in der Holzklasse zieht EW mittlerweile den kürzeren gegenüber Ryanair. Ich habe interessehalber mal zur Probe gesessen in einer normalen Eco Reihe einer flammneuen 737. Mit 1,96 hatte ich null Probleme da zu normal zu sitzen.

Danke Hape für diese persönliche Einschätzung - die leider hier im Forum von großen Teilen als wenig "hilfreich" für die persönliche Einstellung zum Thema "Low Cost" empfunden werden dürfte.

Als "Bodenfachkraft" war ich echt erstaunt wie MoL das System Ryanair (zumindest in DUB) perfektioniert hat. Self Checkin mit Bag Drop off der einwandfrei funktioniert. Strikte Trennung Prio/Non-Prio vor dem boarden. Trotz voller Maschine hatten wir ein komplettes Bin für uns. Wobei die neuen ja auch deutlich größer sind.

Exakt dieses Gefühl hatte ich schon Anfang der 2000er Jahre in HHN, und gemeinsam mit mir 3 Menschen die alle auch etwas von der Fliegerei verstehen...

An diese Effektivität wird so schnell keiner ran kommen - egal wie sehr man sich bemüht das FR System zu kopieren. Ich behaupte mal das FR durchaus in der Lage wäre auch eine Langstreckenops mit der gleichen Effektivität zu betreiben - dann halt nur nicht mit 25 Minuten TA.

Oft kopiert - nie erreicht - ganz meine Meinung! Da kann die LHG noch so sehr "timen", "planen", "takten" und "managen".

Im direkten Vergleich mit dem Rumgehampel bei EW liegt Irland um Längen vorne.

Wie kannst Du sowas sagen - unser großer CS hat sich doch gerade erst bei der Präsentation des neuen LH Schwarz vor versammelter Mannschaft damit beweihräuchert wieder mehr Gäste gehabt zu haben als Ryanair. Das kann doch zu den Preisen nie und nimmer "Rumgehampel" sein!

Und über die EW Langstrecke decken wir am besten das Mäntelchen der Verschwiegenheit. Der neue Slogan sollte besser lauten "Fliegen mit Geld zurück Garantie". In DUS/MUC wird das ganze dann noch verschlimmbessert durch den fehlenden 24h Betrieb.

Das sind Betriebsgeheimnisse imho - - - for your eyes only.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.559
693
Arbeitsaufgabe: Niemand ist unersetzlich. Und wer nicht mal einen Tag ungeplant fehlen kann, ohne dass der Betrieb zusammenbricht, hat jenen ohnehin falsch organisiert.

Arbeitseinstellung: Wenn ich aus nicht von mir zu vertretenen Gruenden infolge von Irrops meiner Airline einen Tag spaeter nach Hause komme und mich damit abfinde (was bleibt mir sonst auch uebrig?), sind keine negativen Schluesse auf meine Arbeitseinstellung zulaessig. Um nach jeder Urlaubsreise einen Tag Verspaetungspuffer einbauen zu koennen, fehlen mir die Urlaubstage.

Ich verstehe Deine Sichtweise und betrachte dies eben von auch aus einer anderen Perspektive. Der Grund dafür hat weder mit Unersetzlich noch mit den Irrops aller Airlines zu tun, sondern nur damit was einem wichtig ist. Ich buche halt Condor oder EW Langstrecke nicht, da ich mir bewußt bin, dass der Flugplan bei den beiden Gesellschaften in der Hauptreisezeit auf Kapazitätskante genäht ist und das Irrops-Handling "herausfordernd" sein kann.

Zur Hinreise: Wenn ich keine Urlaubstage habe (und in der Tat geht es mir auch so), möchte ich gerade bei einer längeren Fernreise keinen Tag unfreiwillig zu Hause sein - dies ist mir persönlich keine 600 € wert.
Zur Rückreise: Sieht man davon ab, dass ich mir viel spannenderes vorstellen kann als im Hotel oder am Flughafen auf den Rückflug zu warten bin ich gerne verlässlich - gerade den Kollegen in der Ferienzeit gegenüber mit den Übergaben, Urlaubsvertretungen etc. - ist aber reiner Eigennutz und hat mit der Aufgabe zu tun. Daher würde ich beim Langstreckenrückflug mit EW/DE (Flugplan vs. Kapazität) eben einen Tag früher zurückkehren oder es gibt von meiner Destination aus einen Plan B oder ich würde eine andere Airline wählen. D.h. nicht, dass nichts passieren kann, aber ich hätte dadurch ein mir wichtiges Risiko verringert. Es mag Kollegen geben, die sich mit dem Thema gar nicht auseinandersetzen, denen ist dies überhaupt nicht wichtig und es mag Umgebungsvariablen geben, da ist sowas auch gar nicht nötig - nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Das gilt aber nur für die neuen 737 von Ryanair, die alten sind echt grausam vom Sitzabstand. Wenn ich Ryanair fliege versuche ich aber immer eine Exitrow zu buchen. Dort hat man meist auch einen freien Nebensitz. Leider weiß ich das alter der eingesetzten Maschine nicht vorher. So viele Unterscheidungsmerkmale zu Eurowings gibt es in der Tat nicht mehr. Ich buche Eurowings auch Hauptsächlich wegen Flughäfen und Frequenzen und nicht weil es so schön ist. Generell finde ich Ryanair wesentlich pünktlicher als Eurowings aber wenn es mal kracht muss man schon mehr kämpfen um zu seinem Recht zu kommen.

Ja das stimmt natürlich. Aber so nach und nach wird ja die Flotte auch runderneuert. Und bei dem Takt den Ryanair da an den Tag legt dürfte es nicht mehr allzu lange dauern bis auch hier alles nachgeholt wurde. Im übrigen buche ich eh auch immer Exit Row. Ist trotz allem immer och am bequemsten. Und bei dem Preis kann man eigentlich auch nicht meckern.

Danke Hape für diese persönliche Einschätzung - die leider hier im Forum von großen Teilen als wenig "hilfreich" für die persönliche Einstellung zum Thema "Low Cost" empfunden werden dürfte.

Exakt dieses Gefühl hatte ich schon Anfang der 2000er Jahre in HHN, und gemeinsam mit mir 3 Menschen die alle auch etwas von der Fliegerei verstehen...

Oft kopiert - nie erreicht - ganz meine Meinung! Da kann die LHG noch so sehr "timen", "planen", "takten" und "managen".



Wie kannst Du sowas sagen - unser großer CS hat sich doch gerade erst bei der Präsentation des neuen LH Schwarz vor versammelter Mannschaft damit beweihräuchert wieder mehr Gäste gehabt zu haben als Ryanair. Das kann doch zu den Preisen nie und nimmer "Rumgehampel" sein!



Das sind Betriebsgeheimnisse imho - - - for your eyes only.

:D

Allerdings suche ich mir meine Flüge unter anderen Aspekten aus als nur über den Preis. Die Kombination aus Flugzeiten und Preis ist für mich massgebend. Ob ich dann mit EW,FR, EZ o.a. fliege ist da eher Nebensache. Unterm Strich will ich in erster Linie sicher ankommen.

Das einzige was bei Ryanair natürlich einen negativen Touch hat sind die Arbeitsbedingungen. Aber es wird ja auch niemand gezwungen da zu arbeiten. Das Personal ist durchweg freundlich und bemüht. Auch wenn sie eher "Werbetruppe" als Servicepersonal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Du durftest das "neue" Brot schon probieren? Ich habe zuletzt immer dankend abgelehnt, dass "Essen" entspricht so in etwa dem, was ich mir bisher als Mahl auf dem Weg zur Hölle vorstellte; einschließlich dem Aufenthalt im Vorhof zur Hölle ( der Business Lounge in DUS) mit den dort feilgebotenen IKEA-Würstchen - was zugegebenermaßen unangemessen gegenüber dem Ikea-Würstchen ist.

Ich find das „Brot“ ne absolute Frechheit. Sowas kann man echt niemandem zumuten.

Sinnbild zum alten Brot: Ich wollte eigentlich nur das "Wasser", bekam dann aber dennoch die ganze Box. Habe den neben mir sitzenden Damen die Stulle angeboten, diese haben lieber für Geld etwas aus dem "Bord-Bistro" gekauft.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.046
1.946
46
Ruhrgebiet
Es gibt wahlweise zwei Boxen wie bisher, mit Käsesandwich oder Kuchen und das Brot ist geschmacklich tatsächlich deutlich besser als bisher.
Das trockene Weizenmischbrotzeug aus den alten Boxen, war selbst geschenkt nicht so gerne genommen.

Kann ich nur bestätigen! Nicht so furztrocken und wesentlich fluffiger. Keine Offenbarung, aber besser als die alte Variante. Die Einsparung der Süßigkeit ist aus meiner Sicht lächerlich. Was hat das Sun Rice gekostet? 10 Cent oder weniger...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.046
1.946
46
Ruhrgebiet
Sinnbild zum alten Brot: Ich wollte eigentlich nur das "Wasser", bekam dann aber dennoch die ganze Box. Habe den neben mir sitzenden Damen die Stulle angeboten, diese haben lieber für Geld etwas aus dem "Bord-Bistro" gekauft.

Das Wasser darf laut der heutigen Crew auch nicht mehr proaktiv angeboten werden ;)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Concur macht da keinen Unterschied, geht bei mir auch nicht. Ich muss immer über die Webseite und "Meilen nachtragen" die Nummer nachträglichin die Buchung packen...

Viele Grüße - Dirk

Im übrigen funktioniert die Übergabe der M&M Nummer mit Concur bei uns nun Einwandfrei auch bei WebBookings/Direktbuchungen und ein Nachtragen ist nicht mehr erforderlich (y)


Was ja aber auch keine Offenbarung wirklich, wenig lecker und E-Numbers at its best ...
Die aktuelle Karte ist aber schon eine verbesserung zu der aus dem letzten Quartal. Zumindest ein kleines bisschen
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Die DAXGC ist seit einigen Minuten nun wieder in CGN. Das sollte die OPS Situation auf Langstrecke deutlich entspannen.

Was das IRROPS Handling angeht: das ist deutlich besser geworden seitdem EW Aktiv Software installiert, die das Umbuchen auf LHGroup Airlines einfacher machen.
Hauptproblem ist allerdings Kommunikation, das muss echt besser laufen (und läuft bei U2 zB deutlich besser).
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
638
139
Ja das stimmt natürlich. Aber so nach und nach wird ja die Flotte auch runderneuert. Und bei dem Takt den Ryanair da an den Tag legt dürfte es nicht mehr allzu lange dauern bis auch hier alles nachgeholt wurde. Im übrigen buche ich eh auch immer Exit Row. Ist trotz allem immer och am bequemsten. Und bei dem Preis kann man eigentlich auch nicht meckern.



:D

Allerdings suche ich mir meine Flüge unter anderen Aspekten aus als nur über den Preis. Die Kombination aus Flugzeiten und Preis ist für mich massgebend. Ob ich dann mit EW,FR, EZ o.a. fliege ist da eher Nebensache. Unterm Strich will ich in erster Linie sicher ankommen.

Das einzige was bei Ryanair natürlich einen negativen Touch hat sind die Arbeitsbedingungen. Aber es wird ja auch niemand gezwungen da zu arbeiten. Das Personal ist durchweg freundlich und bemüht. Auch wenn sie eher "Werbetruppe" als Servicepersonal sind.
Auf Dauer werden sich die Arbeitsbedingungen auch verbessern, zumindest für die Piloten. Es gibt ja schon Einigungen mit Gewerkschaften in Italien und England. Man darf das ganze aber auch nicht Überbewerten. Für viele in Ost und Südeuropa sind die Gehälter gut oder zumindest ausreichend. Deswegen arbeiten ja auch kaum Deutsche dort. Die letzte Cabin Crew aus Portugal war fröhlich und gut gelaunt und nicht wie jemand der innerlich gekündigt hat. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ganz andere Anforderungen gestellt werden. Ryanair Cabin Crew muss ja nicht mal die Landessprachen sprechen.

Letztendlich kann es sich Ryanair aber auch leisten mehr zu bezahlen und sollte es auch. Den Großteil der Ersparnis sehe ich auch im deutlich geringeren personellen Overhead. Ryanair fertig mit einer ähnlichen Anzahl an Mitarbeitern fast 100 Millionen Passagiere mehr ab als Alitalia. Wobei Alitalia noch nie ein gutes Beispiel für Effizienz war. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld da in der Verwaltung versickert.

Naja ich will dies ja nicht zu einem Ryanair Thread machen daher noch etwas Senf zu Eurowings. Ich denke an sich machen Sie einen guten Job. Man kann bei den ganzen Altlasten ja nicht von heute auf morgen ein schlankes Unternehmen erwarten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Naja ich will dies ja nicht zu einem Ryanair Thread machen daher noch etwas Senf zu Eurowings. Ich denke an sich machen Sie einen guten Job. Man kann bei den ganzen Altlasten ja nicht von heute auf morgen ein schlankes Unternehmen erwarten.

Man muss ganz klar unterscheiden zwischen der "neuen" EW und der "alten" GW. Ich spreche hier aus der Erfahrung im Umgang mit den Crews und der "Stimmung" an Bord. Man merkt schon deutlich ob man mit GW oder EW Crews fliegt. Ich persönlich finde es nach wie vor schade, das man die alte GW so einfach in der Versenkung hat verschwinden lassen.
Alleine der Name "Germanwings" war für mich ein Synonym für eine "deutsche" Airline. Die Crews waren/ sind in der Regel entspannter und offener. Die Stimmung an Bord entspannter.
Mag sein das das mancher das als Blödsinn abtut - aber ich bin immer gerne mit GW geflogen. Bei EW ist irgendwie die Lockerheit weg.
Heute meinte ein ehemaliger Purser von AB, der jetzt für EW fliegt und den ich gut kenne, das EW aktuell auf dem besten Weg ist die gleichen Fehler zu machen wie AB. Das spricht schon für sich.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Die DAXGC ist seit einigen Minuten nun wieder in CGN. Das sollte die OPS Situation auf Langstrecke deutlich entspannen.

Was das IRROPS Handling angeht: das ist deutlich besser geworden seitdem EW Aktiv Software installiert, die das Umbuchen auf LHGroup Airlines einfacher machen.
Hauptproblem ist allerdings Kommunikation, das muss echt besser laufen (und läuft bei U2 zB deutlich besser).

Ob das die Situation entspannt bleibt noch ab zu warten. Allerdings soll die GC bereits mit BIZZ ausgestattet sein nach dem was ich gehört habe. Leider konnte ich das nicht prüfen.

Und was Kommunikation betrifft - schau mal über den Tellerrand. Bei anderen Airlines gibt es die gleichen Probleme was den "Service" in dieser Hinsicht betrifft. Der Kunde bleibt weitestgehend sich selbst überlassen da man mit Service ja kein Geld verdient. Womit wir gleich beim nächsten Denkfehler wären der gerne von den Airlines übersehen wird.

"Customer Care" wird nämlich klein geschrieben weil es ja ein Bereich ist der nur Geld kostet anstatt Geld ein zu bringen. Dieser Denkansatz ist vom Grund her schon falsch. Jeder unzufriedene Kunde ist fast immer ein Kunde weniger. Wenn ich stundenlang in irgendwelchen Hotlines festhänge, stundenlang auf Umbuchungen o.ä. in IRROP Fällen warten muss dann macht das auf mich einen unmöglichen Eindruck und trägt u.U. dazu bei beim nächstenmal einen anderen Anbieter zu wählen.

Wir hatten 2016 in USA ein Problem mit einer Flugbuchung. Ich bin zum Flughafen gefahren um das Problem in irgendeiner Form zu lösen da der Flug am nächsten Tag anstand.
Es gab zum einen genug Mitarbeiter am Schalter und, vor allem, eine Person die sich des Problems unmiitelbar angenommen und in wenigen Minuten gelöst hat obwohl es ziemlich hektisch war. Es geht auch anders - man muss nur wollen. Solche Dinge bleiben im Gedächtnis und werden bei der nächsten Buchung mit berücksichtigt - von mir zumindest.

In D wirst Du als Passagier als lästiger, nervender Störenfried behandelt. Was aber auch wiederum damit zusammenhängt das die Airlines alles an "Dienstleister" aussocurcen die nichts mit der Airline zu tun haben ausser das sie als "Auffangbecken" dienen. Und warum soll ich mir als Mindestlohnempfänger den Arxxx aufreissen für irgendwelche verwöhnten HON, SEN etc. ? (Sorry für die überspitzte Formulierung)

Das ganze ist und bleibt ein ein Kreis. Die Airline möchte möglichst wenig Geld für Leistungen bezahlen die nichts einbringen. Der Passagier möchte am liebsten umsonst fliegen, erwartet aber Full Service. Im schlimmsten Fall sind alle gekniffen. Der Passagier weil er mit seinem Problem alleine gelassen wird, die Airline weil sie u.U. einen oder mehrere Kunden weniger hat.
 
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