Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team:
mal wieder ein kleiner Bug-Report für die Webseite.
Ich habe eine Buchung, die Flüge mit Ankunft +2 Tage später enthält, scheinbar ist dieser Fall bei der Darstellung nicht vorgesehen:
unbenannt2.jpg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes Lufthansa-Team,
ich möchte einen Flug von München nach Miami und zurück für mich, meine Frau und meinen (zum Zeitpunkt des Fluges) vierjährigen Sohn für Februar 2019 buchen und dabei gleich drei Plätze mit mehr Beinfreiheit nebeneinander reservieren. Die möglichen Plätze sind jedoch immer alle schon reserviert. Wir sind bzgl. des Reisezeitpunkts flexibel. Daher würde mich interessieren, nach welcher Logik bzw. wann weitere Tage/Flüge zur Buchung freigeschaltet werden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo marc.brummer,
generell werden LH-Flüge 360 Tage im Voraus freigeschaltet, auf MUC-MIA habe ich eben mal geschaut, da sind es 361 Tage. Du kannst also heute frühestens den 1. März 2019 buchen.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes Lh Team,

Flüge in Eco über united.com gebucht, Rückflug durchgeführt von LH. Wollte nun gegen Cash Sitzplätze reservieren, Hotline sagt geht nicht, soll ich bei United machen. United kann natürlich keine Sitzplätze in der LH Maschine reservieren. Muss jetzt tatsächlich bis Check-In gewartet werden, um an Sitzplätze zu kommen?

Hallo fizzy_bubblech,
leider ja. Aus technischen Gründen ist bei Code-Share Flügen eine Sitzplatzreservierung vorab nicht möglich, sorry.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

ich habe gestern auf der LH149 ein Tablet im Flugzeug liegen lassen.
Gibt es einen Kontakt per email oder Telefon an den ich mich wenden kann (Ziel der Maschine war Frankfurt)?

Vielen Dank.

Hallo spftl,
ich habe eben auf deine PN geantwortet.
Vanessa

• Like
Reaktionen: spftl

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes LH-Team:
mal wieder ein kleiner Bug-Report für die Webseite.
Ich habe eine Buchung, die Flüge mit Ankunft +2 Tage später enthält, scheinbar ist dieser Fall bei der Darstellung nicht vorgesehen:
Anhang anzeigen 111954

Hallo DaRealAd,
vielen Dank für den Hinweis. Um welche Strecke und welches Flugdatum geht es hier? Ich würde es gerne an die Kollegen weitergeben, aber so sind es nicht genug Daten, damit sie den Fehler nachstellen können.
Vanessa

troegelsbyer

Neues Mitglied
31.03.2014
7
0
Hallo LH Team,

ich habe diese Anfrage schon mehrfach per mail versucht, aber über Monate hinweg keine Antwort erhalten und versuche es daher auf diesem Weg.

Ich habe eine Premium Eco Buchung von HAM nach BKK bei OS getätigt und fliege auf dem Hinweg mit LH über FRA. Da ich mit einem Premium Eco Ticket mit Bezahlung Zugang zur Lounge erhalten soll stelle ich mir die Frage ob ich schon für die Lounge in HAM den Zugang kaufen darf da ich für diesen Tag ein Premium Eco Ticket habe, oder ob ich diese erst in FRA darf.

Gruß

Troegelsbyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

ich habe diese Anfrage schon mehrfach per mail versucht, aber über Monate hinweg keine Antwort erhalten und versuche es daher auf diesem Weg.

Ich habe eine Premium Eco Buchung von HAM nach BKK bei OS getätigt und fliege auf dem Hinweg mit LH über FRA. Da ich mit einem Premium Eco Ticket mit Bezahlung Zugang zur Lounge erhalten soll stelle ich mir die Frage ob ich schon für die Lounge in HAM den Zugang kaufen darf da ich für diesen Tag ein Premium Eco Ticket habe, oder ob ich diese erst in FRA darf.

Gruß

Troegelsbyer

Hallo Troegelsbyer, Du kannst den Zugang zur Lounge nur für die Langstrecke, also in Frankfurt vor Abflug Deines Premium Economy - Flugs kaufen. Nichtsdestotrotz kannst Du es ja in Hamburg versuchen. #nopromisesmade :D Ich nehme an, Du hattest Dich mit Deiner Anfrage an Customer Relations gewandt? Da dauert es leider etwas länger, bis man Antwort erhält, aber vielleicht tröstet es Dich, dass Deine Anfrage dort sowieso nicht richtig platziert war. Liebe Grüße, Maria

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
In einem anderen Thread wird berichtet, dass bei LH-Flügen in F teilweise Voucher für Flynet ausgegeben wurden.

Könnt ihr dazu ein offizielle Aussage abgeben:
War/Ist das nur ein Pilotversuch? Wird es auf allen Verbindungen eingeführt oder nur unter bestimmten Bedingungen? usw.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
In einem anderen Thread wird berichtet, dass bei LH-Flügen in F teilweise Voucher für Flynet ausgegeben wurden.

Könnt ihr dazu ein offizielle Aussage abgeben:
War/Ist das nur ein Pilotversuch? Wird es auf allen Verbindungen eingeführt oder nur unter bestimmten Bedingungen? usw.

Hallo DaRealAd, ich frage gerne mal nach. Liebe Grüße, Maria

Feuerfeder

Neues Mitglied
21.01.2018
9
0
MUC
Liebes LH-Team, wir fliegen am 05.05. von FRA nach MIA in Eco (L) und haben hier kostenpflichtig (25 €) Sitzplätze auf dem Unterdeck reserviert. Nun haben wir versucht über das LH Callcenter kostenpflichtige Plätze (40 €) auf dem Upperdeck zu bekommen. Dieses wäre auch möglich gewesen, allerdings wurde mir gesagt, dass ich die Gebühr für die ursprünglichen Plätze (2 x 25 €) nicht erstattet bekommen würde, weil unser Ticket in L gebucht ist und auch nicht erstattbar ist. In den Reservierungsbedingungen der Sitzplätze, die bei mir in der Buchung bzw Sitzplatzreservierung verlinkt sind, steht das aber nicht drin:

Erstattungen von bezahlten Sitzplatzreservierungen sind ausgeschlossen, wenn:

html_list
  • Sie Ihre Reise stornieren und Ihr Ticket nicht erstattbar ist.
  • Sie von Lufthansa ein Upgrade aus Kulanz- oder operativen Gründen erhalten.
  • Sie Ihren Sitzplatz ändern, der neue Sitzplatz aber günstiger oder kostenfrei ist.
  • Sie die Bedingungen für das Sitzen in einer Notausgangsreihe nicht erfüllen.
  • Sie Ihre Reise umbuchen, auf den neuen Flügen aber keine gleichwertigen Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, die Sitzplatzreservierung auf den neuen Flügen kostenfrei ist oder diese Flüge nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional oder Austrian Airlines durchgeführt werden.
  • Sie Ihre Reise umbuchen und dabei die Streckenführung ändern.

Hier ist nichts für meine Anfrage anwendbar gewesen, die Sitzplätze sind teurer, nicht günstiger, ich buche meine Reise nicht um und storniere sie nicht, ich sitze nicht am Notausgang etc... nirgends steht, dass die Erstattbarkeit des Tickets auch die Erstattbarkeit der Sitzplatzreservierung betrifft, wenn der Sitzplatz (neu) teurer ist.

Könnt ihr mir hier helfen?

LG
Jeanette

• Like
Reaktionen: charliebravo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team, wir fliegen am 05.05. von FRA nach MIA in Eco (L) und haben hier kostenpflichtig (25 €) Sitzplätze auf dem Unterdeck reserviert. Nun haben wir versucht über das LH Callcenter kostenpflichtige Plätze (40 €) auf dem Upperdeck zu bekommen. Dieses wäre auch möglich gewesen, allerdings wurde mir gesagt, dass ich die Gebühr für die ursprünglichen Plätze (2 x 25 €) nicht erstattet bekommen würde, weil unser Ticket in L gebucht ist und auch nicht erstattbar ist. In den Reservierungsbedingungen der Sitzplätze, die bei mir in der Buchung bzw Sitzplatzreservierung verlinkt sind, steht das aber nicht drin:

Erstattungen von bezahlten Sitzplatzreservierungen sind ausgeschlossen, wenn:

html_list
  • Sie Ihre Reise stornieren und Ihr Ticket nicht erstattbar ist.
  • Sie von Lufthansa ein Upgrade aus Kulanz- oder operativen Gründen erhalten.
  • Sie Ihren Sitzplatz ändern, der neue Sitzplatz aber günstiger oder kostenfrei ist.
  • Sie die Bedingungen für das Sitzen in einer Notausgangsreihe nicht erfüllen.
  • Sie Ihre Reise umbuchen, auf den neuen Flügen aber keine gleichwertigen Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, die Sitzplatzreservierung auf den neuen Flügen kostenfrei ist oder diese Flüge nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional oder Austrian Airlines durchgeführt werden.
  • Sie Ihre Reise umbuchen und dabei die Streckenführung ändern.

Hier ist nichts für meine Anfrage anwendbar gewesen, die Sitzplätze sind teurer, nicht günstiger, ich buche meine Reise nicht um und storniere sie nicht, ich sitze nicht am Notausgang etc... nirgends steht, dass die Erstattbarkeit des Tickets auch die Erstattbarkeit der Sitzplatzreservierung betrifft, wenn der Sitzplatz (neu) teurer ist.

Könnt ihr mir hier helfen?

LG
Jeanette

Liebe Jeanette,

ich fürchte leider, in diesem Fall können auch wir nichts ausrichten. Zwar sehen die von Ihnen hier zitierten Szenarien für den Ausschluss von Gebührerstattungen die "Änderung auf eine höherwertige Sitzplatzkategorie" nicht vor. Wir weisen aber auf dieser Seite darauf hin. Hier heißt es: Änderungen sind nur auf Sitzplätze mit gleichem oder niedrigerem Preis möglich und bereits gezahlte Gebühren werden nicht erstattet (unter "Sitzplatz nachträglich hinzufügen oder ändern"). Ich werde intern anregen, dass man dies online auch an anderer Stelle eindeutiger definiert.

Viele liebe Grüße,
Katharina

Feuerfeder

Neues Mitglied
21.01.2018
9
0
MUC
Liebe Jeanette,

Ich werde intern anregen, dass man dies online auch an anderer Stelle eindeutiger definiert.

Viele liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,

Das wäre toll... vielleicht auch die Servicecenter MAs anders schulen, mir gegenüber wurde steif und fest behauptet, dass es mit dem nicht erstattbarem Ticket zusammen hängt. Eine klare und einheitliche Aussage in allen Medien wäre super.

Noch eine ganz andere Frage :)

Wir sind hin in L gebucht und zurück in Business (i) —> ursprünglich Eco W und Weiterflüge Innerdeutsch auch W. Ich bin FTL. Kann ich auf dem Rückweg zwei Koffer mitnehmen wie über die FTL Benefits erlaubt?

Lieben Dank schonmal für die Antwort,
Grüsse aus MUC,
Jeanette

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo SM-Team,

ich habe eine Frage zum Loungezugang mit Kindern in FRA. Ich bin Star Gold und fliege mit A3 ex FRA nach ATH.

Auf dem Ticket sind ebenfalls ein Kind (12) im normalen Erwachsenentarif in der Economy gebucht sowie ein Kind (11) als Kinderticket.

In der Vergangenheit konnte ich die Kinder auf Economy Kindertickets stets mit in die Lounge nehmen.

Zählt in der o.g. Konstellation im Sinne der Lounge-Zugangsregeln nunmehr, dass ich die 12-jährige als "Begleiter" und die 11-jährige als Kind mitnehmen kann?

Das erschließt sich mir aus den Ausführungen auf der LH-Website in Bezug auf die Kinderregelungen nicht.

Danke für eine Aufklärung,

Felix

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
225
231
NUE
Hallo,

Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber es gibt leider nur einen Thread "Hier loben wir die Crew" und nicht den "Hier loben wir die Customer relation". Am Montag letzter Woche wurde der erste Flug NUE-LHR gecancelt. Umbuchung, ankommen 4 Stunden später, kann passieren. Hab dann am nächsten Tag eine Mail an Customer Relation geschrieben mit der Bitte um Überweisung der fälligen Entschädigung. Gestern einen netten Anruf erhalten, heute das Geld auf dem Konto. Ist nicht das erste Mal, das ich die EU-Fluggastentschädigung bekommen habe (bei LH allerdings schon das erste Mal), aber so schnell ( eine Woche) und unkompliziert hat das noch nie funktioniert.

Insofern passt es doch hierher, weil es viel Kritik an den Antwortzeiten der Customer Relations gab. Aber in dem Fall möchte ich wirklich mal Danke sagen.

• Like
Reaktionen: littlek und htb

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebe Katharina,

Das wäre toll... vielleicht auch die Servicecenter MAs anders schulen, mir gegenüber wurde steif und fest behauptet, dass es mit dem nicht erstattbarem Ticket zusammen hängt. Eine klare und einheitliche Aussage in allen Medien wäre super.

Noch eine ganz andere Frage :)

Wir sind hin in L gebucht und zurück in Business (i) —> ursprünglich Eco W und Weiterflüge Innerdeutsch auch W. Ich bin FTL. Kann ich auf dem Rückweg zwei Koffer mitnehmen wie über die FTL Benefits erlaubt?

Lieben Dank schonmal für die Antwort,
Grüsse aus MUC,
Jeanette

Liebe Jeanette,

unabhängig von Deinem FTL-Status gilt die höhere Freigepäckmenge der Business Class in Verbindung mit einem Upgrade tatsächlich nur für die Flugsegmente, die mit einem Uprade versehen wurden, nicht für die Anschlussflüge, die in der Originalbuchungsklasse (Economy Class) gebucht bleiben.

Darüber hinaus steht Dir als FTL in der Economy Class auf Strecken, bei denen sich das Freigepäck nach dem Stückkonzept richtet, trotzdem eine erhöhte Freigepäckmenge zu. Hiernach kannst Du für Deine Economy Class-Verbindung ein zusätzliches Gepäckstück à 23 kg einchecken (bei Flügen mit Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, LH Private Jet, Swiss, Adria Airways und Luxair).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Feuerfeder

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo SM-Team,

ich habe eine Frage zum Loungezugang mit Kindern in FRA. Ich bin Star Gold und fliege mit A3 ex FRA nach ATH.

Auf dem Ticket sind ebenfalls ein Kind (12) im normalen Erwachsenentarif in der Economy gebucht sowie ein Kind (11) als Kinderticket.

In der Vergangenheit konnte ich die Kinder auf Economy Kindertickets stets mit in die Lounge nehmen.

Zählt in der o.g. Konstellation im Sinne der Lounge-Zugangsregeln nunmehr, dass ich die 12-jährige als "Begleiter" und die 11-jährige als Kind mitnehmen kann?

Das erschließt sich mir aus den Ausführungen auf der LH-Website in Bezug auf die Kinderregelungen nicht.

Danke für eine Aufklärung,

Felix

Hallo Felix,
als Star Alliance Gold kannst Du eine Begleitperson mitnehmen. Beide Kinder kannst Du in diesem Fall nicht mit in die Lounge nehmen, da die Regelung für Kindertickets nur für SEN / HON / FCL gilt.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo,

Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber es gibt leider nur einen Thread "Hier loben wir die Crew" und nicht den "Hier loben wir die Customer relation". Am Montag letzter Woche wurde der erste Flug NUE-LHR gecancelt. Umbuchung, ankommen 4 Stunden später, kann passieren. Hab dann am nächsten Tag eine Mail an Customer Relation geschrieben mit der Bitte um Überweisung der fälligen Entschädigung. Gestern einen netten Anruf erhalten, heute das Geld auf dem Konto. Ist nicht das erste Mal, das ich die EU-Fluggastentschädigung bekommen habe (bei LH allerdings schon das erste Mal), aber so schnell ( eine Woche) und unkompliziert hat das noch nie funktioniert.

Insofern passt es doch hierher, weil es viel Kritik an den Antwortzeiten der Customer Relations gab. Aber in dem Fall möchte ich wirklich mal Danke sagen.

Hallo costa verde,

schön zu sehen, dass Dein Feedback und die Entschädigung so schnell bearbeitet wurde, und dann auch noch so zufriedenstellend! So was lesen wir hier auch mal gern. :)

Liebe Grüße, Katharina

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Hallo LH Team,

ich habe ein Problem, dass auch schon in einem anderen Thread hier besprochen wird, dort könnt ihr die wichtigen Screenshots finden.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...nsa-os-gebucht-business-economy-verkauft.html

Ich habe einen Flug gekauft, der klar als Business vermarktet wird, aber nicht mit einer Business Class durchgeführt wird. Laut Hotline muss der Fehler bei mir liegen, weil ich die Hinweise nicht beachtet habe, dass eine Teilstrecke in Eco durchgeführt wird, die IT Hotline konnte mein Problem zwar nachvollziehen, mir aber auch nicht helfen. Wenn ich den Flug storniere, kann ich nur teurer neu buchen, ich finde allerdings das ich einen Anspruch auf eine Umbuchung habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

ich habe ein Problem, dass auch schon in einem anderen Thread hier besprochen wird, dort könnt ihr die wichtigen Screenshots finden.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...nsa-os-gebucht-business-economy-verkauft.html

Ich habe einen Flug gekauft, der klar als Business vermarktet wird, aber nicht mit einer Business Class durchgeführt wird. Laut Hotline muss der Fehler bei mir liegen, weil ich die Hinweise nicht beachtet habe, dass eine Teilstrecke in Eco durchgeführt wird, die IT Hotline konnte mein Problem zwar nachvollziehen, mir aber auch nicht helfen. Wenn ich den Flug storniere, kann ich nur teurer neu buchen, ich finde allerdings das ich einen Anspruch auf eine Umbuchung habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Jahst, hier muss ich Dich bitten, noch einmal den Technischen Support anzurufen. Wir können das Beschriebene von hier nicht nachstellen, dazu fehlen uns ganz einfach die Skills. Liebe Grüße, Maria

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Hallo LH Team,

beim Versuch E-Voucher für ein Upgrade einzusetzen, erhalte ich die Fehlermeldung: A technical problem occurred. Please try it later on or contact your Miles & More Service Team - und das schon seit längerer Zeit - könnt Ihr das bitte mal weitergeben? error.jpg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

beim Versuch E-Voucher für ein Upgrade einzusetzen, erhalte ich die Fehlermeldung: A technical problem occurred. Please try it later on or contact your Miles & More Service Team - und das schon seit längerer Zeit - könnt Ihr das bitte mal weitergeben? Anhang anzeigen 112111

Hallo peter42, um das zu abzuklären, ruf bitte wie in der Error Message angegeben Dein Miles & More Service Team an. Alternativ kannst Du natürlich auch den Miles & More - Internetsupport kontaktieren. Anhand genauer Daten können die Kollegen prüfen, ob ein Bug besteht oder ob es an etwas anderem liegt. Gruß, Maria

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.105
462
NUE
Hallo, leider funktioniert die App-Benachrichtigung „Ihr Flug ist jetzt zum Einsteigen bereit“ bei mir nicht mehr richtig.
Heute erhalten für LH247 um 10.15 Uhr, daraufhin sind wir aus der Lounge in MXP zum Gate. Dort dann um 10.35 Uhr die Durchsage, dass sich der Abflug wegen verspäteter Ankunft verzögert. Boarding begann um 10.50 Uhr. Weshalb gab es diese App-Benachrichtigung, obwohl der Flieger da wohl noch in der Luft war?
Ansich sind 30 Minuten „Rumstehen“ natürlich nicht schlimm, wir sind jetzt jedoch vor >24h aus Melbourne gestartet und dann nervt sowas natürlich. Eigentlich ja ein schönes Feature der App.
Danke und Gruß

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe zwei Anliegen, wobei eines davon eher eine Anekdote ist.

Am 19. Januar wurden ein Freund und ich leider Opfer der Nachwirkungen von Sturm Friederike. Unser Zug nach DUS hat es nicht geschafft, so dass wir mit deutlicher Verspätung angekommen sind und der Flug weg war. Gebucht war ein Flug über MUC nach LAX. So weit, so schlecht. Am selben Abend schrieb ich eine Mail an customer.feedback.de@lufthansa.com mit der Bitte, mir doch zumindest Steuern und Gebühren zu erstatten.

Bis heute habe ich keine Antwort oder anderweitige Reaktion bekommen. Innerhalb von acht Wochen sollte eine Bearbeitung doch aber möglich sein. Könnt Ihr da helfen?

Als zweites hatte ich nach Bekanntgabe der Änderungen der Zugangsregelungen zu LH-Lounges bei Buchung im 4U Basic Tarif noch vor dem "Stichtag" eine Buchung vorgenommen. In der Bekanntmachung hieß es: "...Dies bedeutet für Sie, dass bei Buchungen von Flügen im BASIC-Tarif ab dem 26. März 2017 der bislang gewährte Zugang zu den von Eurowings angebotenen Lounges, unabhängig vom Vielfliegerprogramm und -status, nicht mehr enthalten ist..."

Aus den Worten "Buchung ab dem..." geht doch eigentlich klar hervor, dass das Datum der Buchung asuschlaggebend ist. Da ich ahnte, was passieren würde, habe ich mir den Spaß gemacht, einen Ausdruck dieser Mail mitzunehmen, als ich Mitte Februar CGN-TXL geflogen bin. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Trotz des Ausdrucks - der gelesen wurde - wurde mir der Zugang verwehrt. Mir wurde gesagt, dass die Mail nicht so zu verstehen sei und dass die Kulanzzeit abgelaufen sei.

Ich finde, wenn man eine solche Mail an seine Senatoren und HONs schreibt, sollte man Inhalt und Bedeutung doch auch dem Personal mitteilen. Oder gehen meine Vorstellungen dort zu weit?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und schöne Grüße

• Like
Reaktionen: negros

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich buche häufiger mal auf Lufthansa.com einen Flug in der Kombination "hin EW, zurück mit LH" (wegen des passendes Flugplans).

Nun werden seit ein paar Tagen auf Lufthansa.com gar keine EW Flüge mehr angezeigt (in meinem Fall HAM-BCN, habe aber auch andere Strecken vergeblich angetestet).

Wird das jetzt dauerhaft so sein oder ist das ein Fehler?