Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Hmm..., auf LH .com gibt es diese Preise momentan definitiv nicht? Da wird alles mit ca. 12K angezeigt für die nächsten 3-4 Wochen. :confused:

Frag ein RB Deines Vertrauens ;) :D
Ja ich weiß, dass die Matrix nur theortisch Mögliches anzeigt.

Aber allen Ernstes: Bist Du so wichtig, dass Du einen 12K-Tarif buchen würdest für ~24h Aufenthalt, wenn man für einen 7,5K eine Nacht länger bleiben müsste?
Will aber nicht bestreiten, dass es Leute gibt, bei denen das der Fall ist oder die es zumindest glauben :D

Aber 4,5K wollen auch für eine Firma erst mal verdient sein und normalerweise denkt der Chef (und hoffentlich auch sein upper Management) wirklich wirtschaftlich.
Man ist ja heute fast nirgendwo wirklich "out of order" dankt WLAN+Skype fast everywhere.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ist wie schon geschrieben für Geschäftsleute üblicherweise nicht nutzbar. Bis 3 Wochen vor Abflug bekomme ich allerdings üblicherweise einen A Tarif für ca. 5.600€. Den doppelten Preis (oder sogar noch mehr) für F würde ich definitiv nicht buchen und mich dann mit Business zufrieden geben.

Damit hast Du ja schon indirekt die Antworten gegeben und meine Meinung bestätigt.

Also gehörst auch Du zu den Verlierern der Neuerung.... egal was Du buchst, solange es nicht BK=F zu Mondpreisen für die ganz, ganz Wichtigen ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
Also gehörst auch Du zu den Verlierern der Neuerung.... egal was Du buchst, solange es nicht BK=F zu Mondpreisen für die ganz, ganz Wichtigen ist.
Aktuelle Buchung (A Tarif FRA-SFO: 5.020€, YQ 422€) bringt zukünftig 32.652 Meilen. Bisher mindestens 36.945 zzgl. Zubringer je nachdem welche Route ich geflogen bin. Ist ein bisserle weniger, ja mei. Dafür ist der bis 3 Wochen vor Abflug buchbare A Tarif jetzt auch ca. 15% günstiger. Das ist mir lieber im Vergleich zu den Meilchen... :yes:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Aktuelle Buchung (A Tarif FRA-SFO: 5.020€, YQ 422€) bringt zukünftig 32.652 Meilen. Bisher mindestens 36.945 zzgl. Zubringer je nachdem welche Route ich geflogen bin. Ist ein bisserle weniger, ja mei. Dafür ist der bis 3 Wochen vor Abflug buchbare A Tarif jetzt auch ca. 15% günstiger. Das ist mir lieber im Vergleich zu den Meilchen... :yes:

Verstehe ich..... Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Zumindest hier im Forum.... ;)

Man denke mal an die ganzen Mileage-Runner nach HNL... ;) ... die sind jetzt echt in den A***** gekniffen! :eek:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Finde ich in Ordnung, gerade wenn es nur 3 Wochen vor Abflug sind.

Was hätte es denn an Business zum gleichen Zeitpunkt gekostet.
Möglicherweise nicht so viel weniger.

Flyglobal

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
i.d.R. nicht. Prämienmeilen entsprechen aber einem Rabatt. Fallen sie (teilweise) weg, wird das Ticket effektiv teurer. Dadurch werden auch die SM teurer und möglicherweise der komplette MR unbrauchbar.

Danke für den Versuch der Erklärung, aber ich hätte eigentlich "Seit wann" davorsetzen müssen, denn ich kenne mich da schon aus. Die jetzt (seit heute)fehlenden Meilen(Beispiel HNL)kosten doch max. so 200 Euro(wenn man sie über Abos etc. generiert). Bei Firsttickets von 3 bis 4500 ist das für mich zu vernachlässigen. Aber das ist individuell natürlich verschieden.
Wer einen MRun macht um über 50T SM zu generieren ist vom SEN so weit entfernt, dass ihn/sie die 200Euro nicht abhalten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
...macht man einen MRun wegen Prämienmeilen?

Nee.. sicher nicht. Sind.. bzw. waren netter Beifang.

Beispiel bei uns:
2 A Tickets in 2019.
Vorher ~114K PM wären ab heute ~45K Pm

Differenz ~70K PM = - ~700 Euro für mich. Das entspricht nach meinem Kalk.-Schema ca. 700€ weniger an Rabatt. Kann ich (noch) mit leben, aber wenn
dasselbe irgendwann für Statusmeilen eingeführt wird, sind wir beide defintiv raus aus dem Circus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
Finde ich in Ordnung, gerade wenn es nur 3 Wochen vor Abflug sind.

Was hätte es denn an Business zum gleichen Zeitpunkt gekostet.
Möglicherweise nicht so viel weniger.
All-in Preise: Für den A Tarif sind ca. 5.600€, Im Vergleich dazu in Business je nachdem ob man noch D ergattern kann ca. 5.100€, in C ca. 5.600€. Mit ganz viel Glück in Z wenn noch verfügbar kommt es auf 4.700€.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.675
Verstehe ich..... Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Zumindest hier im Forum.... ;)

Man denke mal an die ganzen Mileage-Runner nach HNL... ;) ... die sind jetzt echt in den A***** gekniffen! :eek:

Ich denke nicht, dass sich LH wahnsinnig fuer die Mileage Runner interessiert. Im Gegenteil, da duerften sich einige Erbsenzaehler sich sogar auf die Schulter klopfen, wenn die wegfallen/ weniger attraktiv werden.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ich denke nicht, dass sich LH wahnsinnig fuer die Mileage Runner interessiert. Im Gegenteil, da duerften sich einige Erbsenzaehler sich sogar auf die Schulter klopfen, wenn die wegfallen/ weniger attraktiv werden.

Keine Frage. Aus LHs wirtschaftlicher Sicht ist das sicher zielführend! ;)

Nicht umsonst ist die Aktie ja innerhalb von 1,5 Jahren von ~10€ auf 27€ gestiegen...

Die Frage in einem Forum wie diesem ist halt immer, wessen Seite / Stragegie man supported.
In meinem Fall ist halt mein "ureigenstes" Interesse.
Da ich meine Flüge nicht von der Steuer absetzen kann, will ich halt so preiswert wie möglich, aber so komfortabel wie affordable reisen.
Und mit dem gerade gültig geworden "Enhancement" hat LH da sicher eine Schraube angezogen, die sicher nicht zu meinen Gunsten ist.
Nu ja... momentan kann ich (noch) mit leben!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
All-in Preise: Für den A Tarif sind ca. 5.600€, Im Vergleich dazu in Business je nachdem ob man noch D ergattern kann ca. 5.100€, in C ca. 5.600€. Mit ganz viel Glück in Z wenn noch verfügbar kommt es auf 4.700€.

Man könnte sagen: eigentlich unglaublich. Aber so ist die Welt. First gibt dann bei den Business Reisenden leider die Travel Policy nicht her.

Flyglobal

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich habe mir mit meinem Team mal die Mühe gemacht insgesamt fünf ausgewählte Strecken (zu drei Zeitpunkten, kurz-, mittel- und langfristig) sowie vier aktuelle Sales genau auf die Unterschiede bei der Meilengutschrift zu untersuchen. Die Ergebnisse sind dabei in manchen Bereichen überraschend und wie hier sicherlich auch schon klar geworden ist (großenteils) negativ. Ich poste hier mal die Key Takeaways für jeden, der keine Lust auf 3.800 Wörter Text hat (verstehe ich vollkommen ;))

- die Meilengutschrift fällt im schlimmsten Fall um bis zu 87 Prozent
- auf etwa der Hälfte der untersuchten Strecken sinkt die Meilengutschrift für jeden
- wer in den Ferien fliegt, profitiert vom neuen System in einigen Fällen
- wer einen Vielfliegerstatus hat, profitiert teilweise, verliert insgesamt aber ebenfalls
- bei Flügen in der Premium Economy Class sinkt die Meilengutschrift besonders stark
- auch Geschäftsreisende erhalten auf vielen Strecken weniger Meilen
- wer im Rahmen von Sales bucht erhält 40 bis 80 Prozent weniger Meilen
- selbst in der First Class sinkt die Meilengutschrift in einigen Fällen

Hier geht es zum ausführlichen Artikel: https://reisetopia.de/meilen-miles-and-more-studie/

Die Methodik sowie die genauen Ergebnisse für alle Strecken in allen Reiseklassen sowie an allen Zeitpunkten gibt es im Artikel. Dabei dann auch immer der Vergleich zwischen Status und Kein-Status, der bei den Änderungen ja durchaus relevant ist.

Ich hoffe mal, dass das hilfreich ist und freue mich natürlich auch über Feedback (und gerne auch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge)!

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ich habe mir mit meinem Team mal die Mühe gemacht insgesamt fünf ausgewählte Strecken (zu drei Zeitpunkten, kurz-, mittel- und langfristig) sowie vier aktuelle Sales genau auf die Unterschiede bei der Meilengutschrift zu untersuchen. Die Ergebnisse sind dabei in manchen Bereichen überraschend und wie hier sicherlich auch schon klar geworden ist (großenteils) negativ. Ich poste hier mal die Key Takeaways für jeden, der keine Lust auf 3.800 Wörter Text hat (verstehe ich vollkommen ;))

- die Meilengutschrift fällt im schlimmsten Fall um bis zu 87 Prozent
- auf etwa der Hälfte der untersuchten Strecken sinkt die Meilengutschrift für jeden
- wer in den Ferien fliegt, profitiert vom neuen System in einigen Fällen
- wer einen Vielfliegerstatus hat, profitiert teilweise, verliert insgesamt aber ebenfalls
- bei Flügen in der Premium Economy Class sinkt die Meilengutschrift besonders stark
- auch Geschäftsreisende erhalten auf vielen Strecken weniger Meilen
- wer im Rahmen von Sales bucht erhält 40 bis 80 Prozent weniger Meilen
- selbst in der First Class sinkt die Meilengutschrift in einigen Fällen

Hier geht es zum ausführlichen Artikel: https://reisetopia.de/meilen-miles-and-more-studie/

Die Methodik sowie die genauen Ergebnisse für alle Strecken in allen Reiseklassen sowie an allen Zeitpunkten gibt es im Artikel. Dabei dann auch immer der Vergleich zwischen Status und Kein-Status, der bei den Änderungen ja durchaus relevant ist.

Ich hoffe mal, dass das hilfreich ist und freue mich natürlich auch über Feedback (und gerne auch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge)!

Sagen wir mal so... wer was Anderes erwartet hatte von LH / M&M wurde sicher angehm entäuscht.... ;)

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Sagen wir mal so... wer was Anderes erwartet hatte von LH / M&M wurde sicher angehm entäuscht.... ;)

Der Fairness halber muss man sagen: Ich war bei der Analyse durchaus überrascht, dass die Entwicklung in einigen Fällen doch recht positiv ist. Zum Beispiel bei ~ 150 Euro Tickets, die sonst immer in K/L/T buchen und jetzt sogar mehr Meilen bringen. Im Großen und Ganzen finde ich eigentlich besonders tragisch, dass die Sales so entwertet wurden. Bin zum Beispiel noch im Januar Swiss First bei einem der Paris-Sales geflogen, weil ich die Kombi aus Meilen & First einfach so verlockend fand. Sowas würde ich dann halt in Zukunft einfach nicht mehr buchen, weil dieser zusätzliche "Vorteil" fehlt. Von anderen Strecken (ARN-FRA-LAX in K mit 500 / 750 statt 3.000 oder knapp 6.000 Meilen mit Status) brauchen wir nicht reden...

• Like
Reaktionen: Detlev

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
ANZEIGE
300x250
Wann kommt denn der Artikel bzgl "neues System umgehen"?

im Laufe der Woche, vermutlich übermorgen oder den Tag drauf. Um das aber vorwegzunehmen: Der "Key Takeaway" wird definitiv sein, einfach über andere Airlines Codeshare-Tickets + Veranstaltertarife (Expedia Click & Mix etc.) zu buchen (zumindest auf der Langstrecke). Wie und wann genau das in welchen Fällen möglich (und sinnvoll) ist, erfordert aber noch ein bisschen Recherche, weswegen wir da nichts überstürzen wollen :)