Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
ANZEIGE
So, mein Flug DXB-FRA vom 12.03 - gebucht im Januar - wurde heute gepostet...

Natürlich nach neuem System!!! [emoji35]

Es wird wohl eine Zeit des regen Austausches mit M&M [emoji898][emoji6]

Wenn ich auf LH.com in meine aktuelle Buchung gehe, dann zeigt das System die zu erwartende Meilengutschrift jetzt auch nach neuem System an. Buchung aus November....

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Wenn ich auf LH.com in meine aktuelle Buchung gehe, dann zeigt das System die zu erwartende Meilengutschrift jetzt auch nach neuem System an. Buchung aus November....

q.e.d....

Die san einfach wirklich schräg drauf bei LH/MM..... Machen eine Änderung bekannt und haben IT-technisch (ganz offensichtlich) null Plan.... :sick:
Das gibt ´ne Menge manueller Nacharbeit.... ist auch ganz bestimmt "fast umsonst" ... :eek:

Manchmal frage ich mich, ob ich die nich auch mal beraten könnte/sollte.....
Würde aber vermutlich nicht ins goße Konzept passen, wenn einer mit IT-Wissen daher kommt.... :D

Ich freue mich jetzt schon auf die Telefonate im nächsten Jahr...... :rolleyes:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

So, mein Flug DXB-FRA vom 12.03 - gebucht im Januar - wurde heute gepostet...

Natürlich nach neuem System!!! [emoji35]

Es wird wohl eine Zeit des regen Austausches mit M&M [emoji898][emoji6]

Bei +1 ist noch nichts von dem Flug zu sehen.

Bei +0,5 ist auch nach neuen Werten kreditiert.

Von meinen beiden anderen Flügen gestern fehlt noch jede Spur. Eigentlich konnte sich man drauf verlassen, dass bei LH die Meilen über Nacht gutgeschrieben werden.

Anscheinend tagt der Krisenstab noch oder der eine (1) eingestellte Praktikant hat seinen Laptop noch nicht [emoji23][emoji85]

Ich gebe großzügige 7 Tage Bedenkzeit bevor ich M&M belästige...!

Bevor jemand fragt: Ja, ich werde ab jetzt stündlich Updates geben.

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Bitte nicht ;)

Aber ganz ehrlich: War das nicht vorherzusehen?
Nach den ganzen Erfahrungen im Meilenumfeld in den letzten Jahren hätte mich alles Andere völlig überrascht.

Edit:
Man kann es natürlich auch dahingehend auslegen, dass LH/M&M es darauf anlegen und nur denjenigen, die reklamieren, nachträglich die PM nach altem Schema gut schreibt.
Zu zu trauen wäre es ...... Mit der Strategie liessen sich sicher zig Millionen Meilen einsparen.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Dann sind diese Tickets ja prima für euch! Glückwunsch!

Ich reise mehrheitlich privat, und wenn ich für ein verlängertes WE nach Dtld reise, dann nervt mich die verlorene Reisezeit durch solche Haken doch sehr. Insbesondere wenn man am Vortag nach MXP/ AMS or whatever muss.
Weil dann kann man den Trip in meinen Augen ganz lassen, wenn von 120 Stunden statt 20 plötzlich 30 oder gar 40 für die Reiserei drauf gehen.

Bei Australien mit 3 Wochen Aufenthalt ist das schon egal ob der Trip 3-4 Stunden mehr dauert. Aber jeder so wie er will.
Dieses Jahr haben wir die Air China Speicals gebucht und ich habe meine E-Voucher auf einem LH Direktflug verballert. Ob ich nach MEL zwei oder drei mal umsteige ist dann auch schon egal. Beim Trip nach MEL habe ich mit der Arie knapp 8000 Euro gespart...

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Bei Australien mit 3 Wochen Aufenthalt ist das schon egal ob der Trip 3-4 Stunden mehr dauert. Aber jeder so wie er will.
Dieses Jahr haben wir die Air China Speicals gebucht und ich habe meine E-Voucher auf einem LH Direktflug verballert. Ob ich nach MEL zwei oder drei mal umsteige ist dann auch schon egal. Beim Trip nach MEL habe ich mit der Arie knapp 8000 Euro gespart...
Genau so geht es! Gewohnte Bahnen verlassen, mehr Spaß am Reisen haben und sich nicht vera... fühlen.
Als Ösi ist man zum Glück nicht LH-süchtig [emoji4].

• Like
Reaktionen: tyrolean und Flo86

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
259
RLG
kreuzundpeer.de
Brussels Airlines ist super großzügig und vergibt an Statusinhaber jetzt bis Jahresende 6 statt 5 Meilen pro Euro Umsatz. :D

Sieht nicht personalisiert aus:

cQt1Wwi.png

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Kann man echt nur noch weinen, wenn man sich vor Augen hält, was *A sich da so leistet und seinen Kunden zumutet.....

Man muss sich an kleinen Dingen erfreuen.

Ich z.B. bin froh wenn ich heute noch aus AMS loskomme, weil es anscheinend an diesem Flughafen für LH nur eine Power Unit gibt und die ist leider gerade kaputtgegangen und wir seit über einer Stunde im Flieger hocken...nicht dass ich wegen dem selben Problem vor 3 Wochen schon in GOT gestrandet bin...

Bei sowas komplexen wie einer Meilengutschrift, habe ich durchaus Verständnis!

• Like
Reaktionen: Detlev und martin_

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.020
52
BER
Bei +1 ist noch nichts von dem Flug zu sehen.

Bei +0,5 ist auch nach neuen Werten kreditiert.

Von meinen beiden anderen Flügen gestern fehlt noch jede Spur. Eigentlich konnte sich man drauf verlassen, dass bei LH die Meilen über Nacht gutgeschrieben werden.

Anscheinend tagt der Krisenstab noch oder der eine (1) eingestellte Praktikant hat seinen Laptop noch nicht [emoji23][emoji85]

Ich gebe großzügige 7 Tage Bedenkzeit bevor ich M&M belästige...!

Danke für die regelmäßigen Statusupdates. Ich bin auch schon am hyperventilieren, ob ich für meinen Flug nächste Woche neue older alte Meilen bekomme und ob LH innerhalb von einem Tag die Meilen gutschreibt.

Vielleicht könnten noch andere ein paar Datenpunkte beisteuern, damit wir hier ein umfassendes Bild bekommen.

• Like
Reaktionen: MisterG

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.675

Klar, bei mehreren Wochen Reisedauer fällt eine längere Anreise (ggfs mit nettem Stopover Örtlichkeit) weniger ins Gewicht.

Es kommt halt immer auf die Umstände an und einen Königsweg gibt es meiner Meinung nicht.

Bei solchen kurzen Reisen spart man am meisten, wenn man sie gar nicht macht... ;-)

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei mir wurden alle LH und OS Flüge bis 11.3. am nächsten Tag registriert. Nur INN FRA INN dauert 3 bis 4 Arbeitstage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klm57

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Bei Luxair zählt das alte System oder habe ich etwas übersehen?
Wäre für mich allerdings besser wenn das neue zur Anwendung käme...

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA

Rechne bitte mal nach. Selbst nach neuer Methode werden falsche (zu geringe) Meilenwerte ausgewiesen. Bei meinen Buchungen wird jeweils nur der reine Ticketpreis (ohne Zuschlag) als Kalkulationsgrundlage herangezogen.
Jetzt muss man nach Meilengutschrift wohl auch noch nachrechnen, kontrollieren und reklamieren...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
Rechne bitte mal nach. Selbst nach neuer Methode werden falsche (zu geringe) Meilenwerte ausgewiesen. Bei meinen Buchungen wird jeweils nur der reine Ticketpreis (ohne Zuschlag) als Kalkulationsgrundlage herangezogen.
Jetzt muss man nach Meilengutschrift wohl auch noch nachrechnen, kontrollieren und reklamieren...

Habe ich auch wenn ich eine neue Buchung machen möchte.Es wird mir ein Meilenwert angezeigt der unmöglich stimmen kann, aber der reine Ticketpreis ohne Zuschlag passt auch nicht.

Also mein Ticket LH und Flug mit LH würde kosten EUR 867,40
Flug EUR 450
intern.Zuschlag EUR 320
sonstiger Kleinkram Steuern/Gebühren etc EUR 97,40

Also sollte ich doch 450+320 = 4.620 Meilen kriegen , Faktor 6
Angezeigt wird nun aber nur 3.080 Meilengutschrift

Ach ja, nebenbei Statusmeilen gäbe es 11.800.

Zuletzt bearbeitet:

Deyk

Neues Mitglied
02.09.2012
4
0
ANZEIGE
300x250
MM hat die Änderungen bezüglich der Vergabe/Gutschrift von Prämienmeilen klar kommuniziert. Fraglich ist halt nur, ob dies in den Systemen auch tatsächlich (schon) so greift.

Naja, von klarer Kommunikation kann nicht wirklich die Rede sein. Wie geschrieben, ich habe den Fall, dass es unbekannt ist, wie Praemienmeilen vergeben werden, wenn man ein LH Ticket hat und nicht alle Segmente auf M&M schreiben will. Hintergrund ist, dass ich haeufig unterschiedliche Buchungsklassen in den Segmenten habe und andere Systeme mehr Meilen hergeben. In der Vergangenheit habe ich alle Segmente entsprechend nachgetragen (sei es Flug 1 bei M&B, Flug 2 bei M&M, etc.) und es hat anstandslos funktioniert.
Nun mit der umsatzbasierten Praemierung ist dies komplett unklar.