EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
ANZEIGE
Aktuelle Übersicht:

D-AXGA landet ontime aus POP, soll nach HKT
D-AXGB vorgestern aus MIA, gestern AOG, soll heute nach SLL
D-AXGC Malta
D-AXGD Malta
D-AXGE landet ontime aus MBJ, soll wohl nach um 11 nach MRU mit dann 20h delay
D-AXGF ontime aus BKK gekommen, soll nach CUN
D-AXGG kommt heute Nachmittag mit 27,5 h delay aus VRA

Um 1115 soll die GG dann nach MBJ, kommt aber erst um 1600 rein...der nächste dicke Delay steht also schon fest, dürften dann mindestens 7h werden.
Hoffentlich ist die GB wieder fit.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
CGN-MBJ-CGN wurde eben gestrichen!

Bin mal gespannt wie die Pax hin- bzw zurückkommen sollen...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
CGN-MBJ-CGN wurde eben gestrichen!

Bin mal gespannt wie die Pax hin- bzw zurückkommen sollen...

Zitat eines Users in einem anderen Forum:

Habe vor 2h eine Mail bekommen,dass Flug ausfällt.
Kommunikation?? Naja es ist ja auch 04:30 Ortszeit!!
Man soll auf die Webseite gehen oder die Hotline anrufen... Unglaublich
Versuche gerade über meine Kollegen im Reisebüro auf Condor nach FRA umzubuchen.

:eek:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Wieso fällt sowas niemanden bei der Abnahme in Malta auf?
Wieso fällt es keinem der Piloten auf dem Flug von Malta nach Köln auf?
Wieso fällt es keinem Techniker in Köln auf?
Wieso fällt es keinem der Piloten auf dem Flug von Köln nach Varadero auf?

Wieso fällt das nicht richtig behobene Problem erst in Varadero auf?

Wie kann sowas bei einer Deutschen Airline passieren? Noch dazu einer Airline aus dem LH Konzern!

Bisher hätte ich für die Sicherheit und die Wartungsqualität in der gesamten LH Gruppe beide Hände ins Feuer gelegt.
Dem ist jetzt nicht mehr so!

Wobei diese Reportage damals schon erste Zweifel bei mir geweckt hat: https://www.youtube.com/watch?v=I-rXFqmdaU0

Wenn die Bord- und Wartungsunterlagen eine "ordnungsgemäße" Reparatur bescheinigen dann ist daran erstmal nichts zu bezweifeln. Ähnlich wie bei einer Autoreparatur wo Du davon ausgehst das alles von der Werkstatt behoben wurde.
Abgesehen davon ist ein kurzer Hüpfer von MLA nach CGN nicht zu vergleichen mit einem Langstreckenflug. Von daher ist es nicht zwingend so das der Fehler in CGN schon hätte auffallen müssen/können. Die eigentliche Fehlerursache liegt in der Vergangenheit - nämlich bei EVA.

• Like
Reaktionen: HotelMike

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Naja, also im Falle der C flog die ja nun schon über ein Jahr für EW, incl Checks und Wartungen.

Nehmen wir dein Beispiel mit dem Auto...Du kaufst dir ein gebrauchtes Auto, schaust auf alle Unterlagen, hast mittlerweile mal nen Check in deiner Werkstatt machen lassen...und nach 1,5 Jahren geht was großes kaputt....würdest Du dich dann ernsthaft noch den Vorbesitzer deswegen wenden?
Ich denke eher nicht oder?

• Like
Reaktionen: bonkers

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
638
139
Wieso fällt sowas niemanden bei der Abnahme in Malta auf?
Wieso fällt es keinem der Piloten auf dem Flug von Malta nach Köln auf?
Wieso fällt es keinem Techniker in Köln auf?
Wieso fällt es keinem der Piloten auf dem Flug von Köln nach Varadero auf?

Wieso fällt das nicht richtig behobene Problem erst in Varadero auf?

Wie kann sowas bei einer Deutschen Airline passieren? Noch dazu einer Airline aus dem LH Konzern!

Bisher hätte ich für die Sicherheit und die Wartungsqualität in der gesamten LH Gruppe beide Hände ins Feuer gelegt.
Dem ist jetzt nicht mehr so!

Wobei diese Reportage damals schon erste Zweifel bei mir geweckt hat: https://www.youtube.com/watch?v=I-rXFqmdaU0
Das Video ist aber schon etwas reißerisch und versucht Probleme zu finden wo keine sind. Zum Beispiel Qualitätsprobleme im Sofia Werk. Ein sehr großer Teil der Flugzeuge wird inzwischen in Ost-Europa gewartet. Sicherheitsmängel gibt es trotzdem nicht mehr als Früher.
Irgendwie wird übersehen, dass die Lufthansa kein Staatskonzern mehr ist. Wenn keine Mahlzeiten an Board benötigt werden muss LSG Sky Chefs reduziert werden. Wenn der Lufthansa Technik Wettbewerb in Ost-Europa und Asien warten lässt, muss ich da auch hin. Natürlich ist das Schade für den Einzelnen.

Die Alternative die mir bleibt ist nur komplett zu schließen und die Leistung einzukaufen.

• Like
Reaktionen: franzl79

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Naja, also im Falle der C flog die ja nun schon über ein Jahr für EW, incl Checks und Wartungen.

Nehmen wir dein Beispiel mit dem Auto...Du kaufst dir ein gebrauchtes Auto, schaust auf alle Unterlagen, hast mittlerweile mal nen Check in deiner Werkstatt machen lassen...und nach 1,5 Jahren geht was großes kaputt....würdest Du dich dann ernsthaft noch den Vorbesitzer deswegen wenden?
Ich denke eher nicht oder?

Wenn Du aber feststellst das die eigentliche Ursache aber nicht behoben wurde, sondern einfach nur "überpinselt" bzw. mit neuem Blech verkleidet wurde dann sieht das schon anders aus. Oder ?
Und das scheint wohl der Fall zu sein bei GC und GD (die im übrigen noch schlimmer aussehen soll wenn man den Insidern glauben darf)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Schwierig...die Jets waren alle am Anfang in Hamburg zum checkup...und wurden abgenommen!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.035
50
MUC
www.oliver2002.com
Die LHT und/oder jeder andere MRO findet solche Schäden bei dem Turnusmässigen Check. Pauschal Asiaten und/oder Ost Europäer in die Tonne zu treten ist ziemlich daneben, MRO ist ein globales Geschäft.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Nichts liegt mir ferner als jemanden pauschal in die Tonne zu treten. Aber irgendwas ist m.E. mächtig schief gelaufen bei der ganzen Aktion.

Mir stellt sich jetzt hier die Frage :

war man sich in Asien nicht bewusst das es unter dem neuen Blech weiter rosten kann ?
wenn das nach Airbus Vorschriften repariert wurde hat man bei Airbus das mit dem möglichen weiter rosten ignoriert ?
wer war zuerst - die Henne oder das Ei ?

Ich denke da werden sich wohl Rechtsverdreher mit befassen müssen.

Wenn ich an meinem Auto ein Rostproblem habe dann knalle ich da auch nicht einfach ein neues Stück drüber ohne vorher den Rost gründlich zu beseitigen.

Jetzt kann man sich natürlich trefflich darüber streiten wen hier letztendlich die Schuld an dem Desaster trifft. Den ursprünglichen Besitzer oder die LHT und Airbus die nach Sichtung der Unterlagen davon ausgehen mussten/konnten das alles seine Ordnung hat.
Oder läuft das dann auch wie beim Auto unter "versteckte Mängel" ?

In diesem Zusammenhang muss man dann ja auch noch anmerken das die anderen 330er von EW dieses Problem offensichtlich nicht haben (dafür andere). Aber die kamen ja auch nicht von EVA. Die GG war auch nicht der Weisheit letzter Schluss - da musste TK auch noch kräftig nachlegen was diverse Dinge betraf und letztendlich zu verzögerter Übergabe führte.

Was mich nur wundert ist, das die GA das Problem nicht hat - die kam ja auch von EVA und spult, nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr Programm aktuell problemlos ab.

Zuletzt bearbeitet:

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
159
83
Es rostet nicht, es korrodiert.
Ich denke schon, dass es der EVA bekannt war - die sind ja nicht gerade für herausragende Sicherheitsstandards bekannt.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Verglichen mit ihrem Wettbewerber China Airlines, der in wenigen Jahren in der "schlechten alten Zeit" 700 Passagiere um die Ecke gebracht hat, ist EVA Airlines geradezu ein Leuchtturm der Flugsicherheit. Und hat nebenbei noch keinen Totalverlust zu verzeichnen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Die Lufthansa-Zahlen für 2017 sind da...sind sehr gut ausgefallen.
Wenn man aber tiefer in die Zahlen geht zeigt sich für Eurowings ( an einer Stelle wird nämlich SN rausgerechnet ) ein EBIT von -6 Mill Euro !

Nur nach Herausrechnung von "Sonderaufwendungen" sind die Zahlen positiv.

EBIT
LH 2067 Mill Euro
LX 550 Mill Euro
OS 101 Mill Euro
SN 15 Mill Euro
EW -6 Mill Euro

Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wenn man aber tiefer in die Zahlen geht zeigt sich für Eurowings ( an einer Stelle wird nämlich SN rausgerechnet ) ein EBIT von -6 Mill Euro !

Finde ich jetzt nicht überraschend, nach allem was EW unternommen hat, die Marktanteile nach dem Wegfall von AB schnell selbst zu besetzen. Alleine das Herausrechnen der Kosten die LH hatte, um Niki während der Prüfung durch die EU-Kommission am Leben zu halten, würden das EBIT ins Positive drehen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Heutiger Stand der Dinge

D-AXGA ontime aus HKT, soll morgen nach MBJ
D-AXGB seit 3 Tagen kein Flug, scheinbar weiter AOG
D-AXGC AOG auf Malta
D-AXGD AOG auf Malta
D-AXGE landet gleich mit ca 21h delay in CGN aus MRU mit stop in ATH
D-AXGF ontime aus CUN, soll gleich nach MIA
D-AXGG ontime aus SLL, kein weiterer Flug in fr24

Abflüge heute
1115 PUJ AirTanker ist unterwegs
1230 MIA auf 1330 verspätet obwohl GF ontime aus CUN kam
1440 HAV auf 1730 verspätet bisher keine Maschinenzuweisung ( GF oder GG )
2310 WDH ( GF oder GG )

• Like
Reaktionen: shortfinal und jotxl

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Lufthansa-Zahlen für 2017 sind da...sind sehr gut ausgefallen.

EBIT
LH 2067 Mill Euro
LX 550 Mill Euro
OS 101 Mill Euro
SN 15 Mill Euro
EW -6 Mill Euro

Die FVW meldet "Eurowings fliegt in die Gewinnzone" - das widerspricht Deiner Aussage irgendwie. Leider kann ich den vollst. Artikel mangels Abo nicht lesen...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Ist meine Aussage aber sind offizielle Zahlen.
EW incl SN, so wie EW jetzt bilanziert wird, ist im Gewinn ja...dank SN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
760
229
Ich nehme an, du beziehst dich auf die Tabelle, die auf Seite 50 im Geschäftsbericht steht.

https://investor-relations.lufthans...zberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2017-d.pdf

"Geschäftsfeld Point-to-Point Airlines besteht aus den Flugbetrieben Eurowings, Germanwings und Eurowings Europe, die unter dem Dach der Eurowings Group zusammengefasst werden.
Darüber hinaus zählen Brussels Airlines
und die Beteiligung an SunExpress zu diesem Geschäftsfeld."

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wurde die SXD-Beteiligung hier auch miteingerechnet?
Das schlimmste Türkeijahr aller Zeiten, Langstreckenbereederung deutlich teurer als geplant, Gründe für schlechte Zahlen gab es durchaus.

Es gab auch mehrere Vorankündigungen, die die Rückkehr in die Gewinnzone für EW (only) angedeutet hatten
und dieses bereits ein Jahr früher, als es der eingentliche Businessplan für EW vorgesehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
Hallo und guten Abend!

Bislang war ich nur stiller Mitleser, um die ein oder andere wertvolle Info für Privatreisen zu erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle für Hinweise nicht nur zu Flügen, sondern auch vielen hilfreichen Reisethemen.

Bis auf vereinzelte Flüge, nutze ich überwiegend die Bahn als Business Verkehrsmittel.

Zukünftig wird aus mir auch kein Vielflieger, allerdings muss ich dieses Jahr mehrfach nach Seattle fliegen.
Die beiden ersten Termine stehen fest (Juli und September) und die Flüge sind bereits gebucht.
Beim Lesen des Threads kommen mir allerdings Zweifel, ob Eurowings auf der Strecke Köln-Seattle die richtige Wahl ist.
Da ich in der Nähe des CGN wohne, war es m.E. Praktisch, die EW Direktverbindung zu buchen. Montags mittags Hinflug und am Samstag zurück passen ideal und die Buchungsklasse BEST passt auch.

Bleibt die Hoffnung, dass die Flüge wie geplant stattfinden : )

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Verglichen mit ihrem Wettbewerber China Airlines, der in wenigen Jahren in der "schlechten alten Zeit" 700 Passagiere um die Ecke gebracht hat, ist EVA Airlines geradezu ein Leuchtturm der Flugsicherheit. Und hat nebenbei noch keinen Totalverlust zu verzeichnen.

Es war aber durchaus schon mal knapp.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
1440 HAV auf 1730 verspätet bisher keine Maschinenzuweisung ( GF oder GG )

Wurde die GA welche gerade mit 4h Verspätung unterwegs ist und diese dann auch auf den Folgeumlauf nach MBJ mitschleppt.
Wurden die Paxe des letzen gestrichenen Fluges auf Fremdcarrier umgebucht oder kommen die heute mit?

• Like
Reaktionen: flyer09

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Also erstmal ist CGN BKK von heute 1045 auf morgen 1045 um 24h verspätet...

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Gestern Abend im EW A319 der Grand Slam:

EW Livery operated by LGW mit AB Logos auf Bulkhead und LH Trolly in der Galley. Schöne neue Welt! Für Best of 5 fehlt noch irgendeiner in GW Uniform, wird wohl eher schwierig.

• Like
Reaktionen: STRPLAB