Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512
ANZEIGE
Ich will keinen eigenen Thread aufmachen, daher hänge ich mich mal hier mit dran ...

Wieso schickt die beste IT der Welt mir regelmäßig eMails mit dem Titel "Unser Service-Angebot für Ihren Flug nach [Ort, der nur noch in 2,5-Klassen-Konfig (Business, PE, Eco) angeflogen wird]", welche ein Upgrade-Angebot beinhaltet, wobei doch klar in der Buchung ersichtlich ist, dass ich bereits Business fliege?!?

• Like
Reaktionen: hippo72 und ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe zwei Anliegen, wobei eines davon eher eine Anekdote ist.

Am 19. Januar wurden ein Freund und ich leider Opfer der Nachwirkungen von Sturm Friederike. Unser Zug nach DUS hat es nicht geschafft, so dass wir mit deutlicher Verspätung angekommen sind und der Flug weg war. Gebucht war ein Flug über MUC nach LAX. So weit, so schlecht. Am selben Abend schrieb ich eine Mail an customer.feedback.de@lufthansa.com mit der Bitte, mir doch zumindest Steuern und Gebühren zu erstatten.

Bis heute habe ich keine Antwort oder anderweitige Reaktion bekommen. Innerhalb von acht Wochen sollte eine Bearbeitung doch aber möglich sein. Könnt Ihr da helfen?

Als zweites hatte ich nach Bekanntgabe der Änderungen der Zugangsregelungen zu LH-Lounges bei Buchung im 4U Basic Tarif noch vor dem "Stichtag" eine Buchung vorgenommen. In der Bekanntmachung hieß es: "...Dies bedeutet für Sie, dass bei Buchungen von Flügen im BASIC-Tarif ab dem 26. März 2017 der bislang gewährte Zugang zu den von Eurowings angebotenen Lounges, unabhängig vom Vielfliegerprogramm und -status, nicht mehr enthalten ist..."

Aus den Worten "Buchung ab dem..." geht doch eigentlich klar hervor, dass das Datum der Buchung asuschlaggebend ist. Da ich ahnte, was passieren würde, habe ich mir den Spaß gemacht, einen Ausdruck dieser Mail mitzunehmen, als ich Mitte Februar CGN-TXL geflogen bin. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Trotz des Ausdrucks - der gelesen wurde - wurde mir der Zugang verwehrt. Mir wurde gesagt, dass die Mail nicht so zu verstehen sei und dass die Kulanzzeit abgelaufen sei.

Ich finde, wenn man eine solche Mail an seine Senatoren und HONs schreibt, sollte man Inhalt und Bedeutung doch auch dem Personal mitteilen. Oder gehen meine Vorstellungen dort zu weit?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und schöne Grüße

Hallo caulfield,

dass Die Reise von Dir und Deinem Freund nun wegen Friederike nicht angetreten werden konnte wie geplant, tut mir leid. Gern hake ich zur Bearbeitung der Erstattungsanfrage einmal nach, wenn Du uns hier Deine Feedback ID zukommen lässt (gern auch in einer PN).

In Bezug auf den Loungezugang muss ich leider dem Loungepersonal rechtgeben. In der E-Mail von Eurowings wurden Sie darauf hingewiesen, dass der Loungezugang für Flüge im BASIC-Tarif ab dem 26.3.2017 grundsätzlich nicht mehr gewährt werden könnte. Das Datum bezog sich hierbei nicht auf die Flugbuchung bis zum 25.3.2017. Von daher ist alles korrekt gelaufen. Weitere Fragen kannst Du in dem Zusammenhang gern an Eurowings richten.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: malone

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

ich buche häufiger mal auf Lufthansa.com einen Flug in der Kombination "hin EW, zurück mit LH" (wegen des passendes Flugplans).

Nun werden seit ein paar Tagen auf Lufthansa.com gar keine EW Flüge mehr angezeigt (in meinem Fall HAM-BCN, habe aber auch andere Strecken vergeblich angetestet).

Wird das jetzt dauerhaft so sein oder ist das ein Fehler?

Hallo Wuff, bitte rufe beim Technischen Support an, damit die Kollegen das prüfen können. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo, leider funktioniert die App-Benachrichtigung „Ihr Flug ist jetzt zum Einsteigen bereit“ bei mir nicht mehr richtig.
Heute erhalten für LH247 um 10.15 Uhr, daraufhin sind wir aus der Lounge in MXP zum Gate. Dort dann um 10.35 Uhr die Durchsage, dass sich der Abflug wegen verspäteter Ankunft verzögert. Boarding begann um 10.50 Uhr. Weshalb gab es diese App-Benachrichtigung, obwohl der Flieger da wohl noch in der Luft war?
Ansich sind 30 Minuten „Rumstehen“ natürlich nicht schlimm, wir sind jetzt jedoch vor >24h aus Melbourne gestartet und dann nervt sowas natürlich. Eigentlich ja ein schönes Feature der App.
Danke und Gruß

Hallo floxice, kannst Du uns per PN mehr Daten zukommen lassen, z.B. den Buchungscode? Liebe Grüße. Maria

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Hallo LH Team,

Leider wird die Situation durch das neue Checkin Konzept in TXL immer schlimmer.

Ich habe bereits vor Wochen per Twitter und in der Lounge nachgehakt, heute nochmal persönlich bei der Crew von LH2031, die die letzten Wochen in TXL als sehr chaotosch beschrieben.

Ausführliche Beschreibung hier https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=117425

Es werden dringend mehr Check in Agents benötigt und an den A Gates muss ein sichtbarer Hinweis sein, dass die Flüge in Halle B abgefertigt werden.

Bitte leitet das Thema weiter....Fliegen mit euch ab TXL macht seit Januar deutlich weniger Laune :-(

Danke!

• Like
Reaktionen: MLang2

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.528
1.102
Hallo LH-Team,

folgendes Thema dürfte euch bekannt vorkommen, denn ich hatte euch diesbezüglich bereits Anfang Januar kontaktiert. Es geht um folgende "schizophrene" Meldung aus dem "Win Winter"-Gewinnspiel:

Screenshot 1.jpg

Nur Sekunden später erhielt ich - ohne mein Zutun - folgende Meldung:

Screenshot 2.jpg

Aus der Formulierung "Ihr Gewinn ist sicher..." leitet sich meiner Meinung nach ein eindeutiger Gewinnanspruch ab.

Das sah Herr oder Frau (?) "Ihr Miles & More Service Team" (sind wir schon so weit, dass im Kundendialog jetzt keine Namen mehr genannt werden?) im ersten Anlauf leider etwas anders:
[...]es freut uns, dass Sie sich für unsere „Win Winter Weihnachtspromotion“ interessieren. Umso mehr bedauern wir, wenn Ihnen der Gewinn nicht angerechnet wurde. Dieses kann jedoch nur dann erfolgen, sofern Sie den Preis unter dem Button "Meilen sichern" bestätigen haben und dieser auch in Ihrer Gewinnliste hinterlegt ist. Nachträglich haben wir keine Möglichkeit, die Meilen anzurechnen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Auf meinen Einwand hin, dass ich mir die Meilen ja gerne gesichert hätte, mir statt des "Meilen sichern"-Buttons aber eine vom App-Programmierer vorgesehene Fehlermeldung mit der Zusicherung einer nachträglichen Gutschrift angezeigt wurde, hieß es dann von Herr/Frau "Ihr Miles & More Service Team" lapidar:
[...]wir können gut verstehen, dass Sie auf die zusätzlichen Meilen auf unserer "Win Winter Weihnachtspromotion" nicht verzichten möchten. Gerne haben wir unsere Datenbank geprüft. Da der 1.000 Meilen Gewinn nicht unter Ihren Daten registriert ist, können wir keine Gutschrift vornehmen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Könnt ihr bitte eine unbürokratische Gutschrift der Meilen veranlassen?

Des Weiteren habe ich Miles & More Mitte November (joa mei, das ist jetzt auch erst 4 Monate her) bezüglich eines anderen Anliegens kontaktiert und Herrn/Frau "Ihr Miles & More Service Team" bei der Gelegenheit gebeten, mal nachzuhorschen, wie es denn um Vorgang 4054020 stünde. Der Vorgang sei Anfang Februar an Lufthansa Customer Relations Service weitergeleitet worden. Seitdem nach wie vor Schweigen im Walde. Ist das der berühmte 5*-Service? :censored:

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

bei der Preisaufteilung in der Buchungsübersicht wird keine YQ mehr anzeigt. Das Ganze betrifft übrigens alle meine direkt auf lh.com getätigten Buchungen. Im Passenger Receipt wird die YQ hingegen wieder extra aufgeführt. Und wenn ich die Einzelposten unter der Gesamtsumme "Steuern, Gebühren & Zuschläge" in der Buchungsübersicht aufsummiere, erhalte ich die Gesamtsumme abzüglich YQ. Diese Gesamtsumme enthält also die YQ, sie wird aber nicht als Einzelposten aufgeführt, sodass man die einzelnen Werte mühsam von der Gesamtsumme subtrahieren muss, um die YQ zu erhalten.

Hier mal zwei Beispiele rausgegriffen:

Beispiel 1: FRA-LHR-FRA
keine_yq.JPG

Passenger Receipt mit YQ:
passenger_receipt.JPG

Beispiel 2: MUC-SJJ-VIE-MUC
keine_yq2.JPG

passenger_receipt2.JPG

Könnt Ihr das bitte weitergeben?

Danke,
Michael

• Like
Reaktionen: Wuff

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

Leider wird die Situation durch das neue Checkin Konzept in TXL immer schlimmer.

Ich habe bereits vor Wochen per Twitter und in der Lounge nachgehakt, heute nochmal persönlich bei der Crew von LH2031, die die letzten Wochen in TXL als sehr chaotosch beschrieben.

Ausführliche Beschreibung hier https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=117425

Es werden dringend mehr Check in Agents benötigt und an den A Gates muss ein sichtbarer Hinweis sein, dass die Flüge in Halle B abgefertigt werden.

Bitte leitet das Thema weiter....Fliegen mit euch ab TXL macht seit Januar deutlich weniger Laune :-(

Danke!

Hallo elvin,
vielen Dank für das Feedback, ich habe es intern weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

folgendes Thema dürfte euch bekannt vorkommen, denn ich hatte euch diesbezüglich bereits Anfang Januar kontaktiert. Es geht um folgende "schizophrene" Meldung aus dem "Win Winter"-Gewinnspiel:

Anhang anzeigen 112215

Anhang anzeigen 112216

Aus der Formulierung "Ihr Gewinn ist sicher..." leitet sich meiner Meinung nach ein eindeutiger Gewinnanspruch ab.

Das sah Herr oder Frau (?) "Ihr Miles & More Service Team" (sind wir schon so weit, dass im Kundendialog jetzt keine Namen mehr genannt werden?) im ersten Anlauf leider etwas anders:

Auf meinen Einwand hin, dass ich mir die Meilen ja gerne gesichert hätte, mir statt des "Meilen sichern"-Buttons aber eine vom App-Programmierer vorgesehene Fehlermeldung mit der Zusicherung einer nachträglichen Gutschrift angezeigt wurde, hieß es dann von Herr/Frau "Ihr Miles & More Service Team" lapidar:

Des Weiteren habe ich Miles & More Mitte November (joa mei, das ist jetzt auch erst 4 Monate her) bezüglich eines anderen Anliegens kontaktiert und Herrn/Frau "Ihr Miles & More Service Team" bei der Gelegenheit gebeten, mal nachzuhorschen, wie es denn um Vorgang 4054020 stünde. Der Vorgang sei Anfang Februar an Lufthansa Customer Relations Service weitergeleitet worden. Seitdem nach wie vor Schweigen im Walde. Ist das der berühmte 5*-Service? :censored:

Hallo global2011,
ich habe die Informationen an die Kollegen weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Antwort bekomme.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa,

bei der Preisaufteilung in der Buchungsübersicht wird keine YQ mehr anzeigt. Das Ganze betrifft übrigens alle meine direkt auf lh.com getätigten Buchungen. Im Passenger Receipt wird die YQ hingegen wieder extra aufgeführt. Und wenn ich die Einzelposten unter der Gesamtsumme "Steuern, Gebühren & Zuschläge" in der Buchungsübersicht aufsummiere, erhalte ich die Gesamtsumme abzüglich YQ. Diese Gesamtsumme enthält also die YQ, sie wird aber nicht als Einzelposten aufgeführt, sodass man die einzelnen Werte mühsam von der Gesamtsumme subtrahieren muss, um die YQ zu erhalten.

Hier mal zwei Beispiele rausgegriffen:

Beispiel 1: FRA-LHR-FRA
Anhang anzeigen 112251

Anhang anzeigen 112252

Beispiel 2: MUC-SJJ-VIE-MUC
Anhang anzeigen 112253

Anhang anzeigen 112254

Könnt Ihr das bitte weitergeben?

Danke,
Michael

Hallo Michael,
wir haben versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber uns werden die Steuern, Gebühren und Zuschläge komplett angezeigt. Daher empfehle ich Dir, meine Kollegen vom Technischen Support (https://www.lufthansa.com/de/en/Technical-Support-Search) direkt anzurufen, damit diese nach genauerer Beschreibung das Anliegen prüfen und gegebenenfalls den Bug melden können. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.388
2.219
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes Lufthansa-Team,
Wie werden eigentlich die Flugpläne an den Hubs (FRA, MUC, ZRH, VIE) gerade in Verbindung mit Tochter- und Partnergesellschaften gemacht?

Hintergrund meiner Frage ist eine Verschiebung von wenigen Minuten (zB LH2465 HEL-MUC), nach der sich (gemeinsam mit der offensichtlich strengeren MCT in MUC) ein Anschluss (zB LH6330/OS118 MUC-VIE) nicht mehr ausgeht. Besagte Verbindung benutz(t)e ich seit Jahren, da sie eine der ganz wenigen wirklich späten Verbindungen von HEL nach VIE ist. Offenbar ab dem kommenden Sommerflugplan (HEL-MUC-VIE am 1.5. wurde nach Flugzeitenänderung auf eine für mich unbrauchbare Verbindung umgebucht) gibt es diese Verbindung nicht mehr (Alternative via FRA fliegt mehr als 1h früher ab, bei mehr als 1,5h extra Reisezeit). Ich kann mir vorstellen dass VIE nicht das einzige Endziel ist, das von solchen Änderungen betroffen ist.

Die Lösung aus meiner Sicht wäre eine bessere Koordination zwischen den Konzernairlines. Würde OS ihren Flug nach VIE um einige Minuten später legen, wäre der Anschluss in MUC gewährleistet. Ebenso wäre trotz einer Verschiebung um wenige Minuten der einzig relevante Anschlussflug in VIE (OS25 nach BKK) immer noch erreichbar.

LH erlaubt mir nur eine Kontaktaufnahme NACH erfolgtem Flug. An wen kann ich mich wenden? Bin ich zu blauäugig um zu glauben dass es Koordinierungssitzungen gibt, bei denen es genau solche negativen Änderungen im Flugplan zu verhindert gilt?

Details gerne auch per PN, Mail oder whatsoever.
Danke im Voraus!
sehammer

Auch bei mir haben Flugplanänderungen auf BRU-MUC dazu geführt, dass Verbindungen, zu denen es kaum Alternativen gibt, diesen Winterflugplan weggefallen sind.

Dazu habe ich eine allgemeine Frage zur MCT in MUC: Wovon hängt eigentlich die MCT bei Codeshare-Verbindungen ab? Normalerweise sind das in MUC ja 45 Minuten, bei LH-LH sind dagegen auch 40 Minuten zulässig (in ein paar Ausnahmen sogar darunter).

Ich fliege des Öfteren Verbindungen mit LH (A3) - LH. Wobei hier in die Richtung LH-LH (A3) die MCT 45 Minuten sind (40 Minuten sind nicht buchbar), dagegen in umgekehrter Richtung LH (A3) auf LH - wo wegen der zusätzlichen Kontrollen bei Ankunft aus Griechenland deutlich mehr Zeit verloren geht (Außenposition, Fahrt zur gesonderten Kontrollstelle, Passkontrolle und weiter zum Anschluss) - die MCT 40 Minuten sind.

Vielleicht kann das LH-Team generell im Bezug auf MUC nachfragen. Denn es sieht so aus als ob der viel beworbene Heilsbringer namens Satellit eher zum Hub- und Verbindungs-Zerstörer wird, weil man die Flugpläne nicht auf die neuen, großteils erhöhten Umsteigezeiten koordiniert hat.

Hallo Anonyma, hallo sehammer,
ich habe eure Fragen an die verantwortliche Abteilung weitergegeben. Wir melden uns wieder, sobald wir eine Antwort erhalten haben.
Vanessa
Liebe Vanessa,
Gibt es nach einem Monat bereits eine Rückmeldung auf die Fragen?

Danke
sehammer

Fischkopp

Neues Mitglied
07.10.2013
2
0
Verehrtes LH Team,
es geht um die Strecke round trip HAM-LAX-HAM über MUC, 7.4. Hin, 15.4. zurück.
Ich habe heute für einen Kunden einen Ecotarif gebucht, der kostet in Klasse T € 922.
Nun will der Kunde mit Kreditkarte auf Business upgraden. Die LH sagt mir, das kostet pro Richtung €800. Das wäre dann ein Gesamtpreis von € 2522.
Wenn ich gleich Business buche, kostet es € 4539.

Ich bin von den Socken. Ich würde gerne verstehen, warum der Umweg über Eco und upgrade so erheblich günstiger ist.
Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
451
177
Liebes LH-Team,

es freut mich sehr, dass inzwischen M&M-Awards auch auf Fremdairlines online buchbar sind. Allerdings scheitern meine Buchungsversuche häufig daran, dass die M&M-Homepage die betreffenden Flughäfen nicht kennt. Aktuell würde ich z.B. gerne einen Award nach Saipan (SPN) buchen, das sowohl von OZ als auch von UA angeflogen wird. So bleibt dann doch wieder nur die Hotline. Ist geplant, sämtliche *A-Ziele online buchbar zu machen?

Und wenn ich gerade dabei bin noch zwei weitere Fragen: Warum werden online keine Verbindungen mit mehr als einem Transfer pro Richtung angezeigt? Und ist geplant, auch Stopover online buchbar zu machen? Es kann doch nicht in eurem Interesse sein, dass hierfür immer die Hotline bemüht wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.510
2.242
Löhne
Liebes LH-Team,

wie lange dauert es eigentlich bis man für eine Mail an Customer Realations, gefertigt über das Online-Formular, eine Feedback-ID per Mail erhält?

Kommt die Rückmeldung unverzüglich oder kann es auch Stunden oder Tage dauern?

Viele Grüße
tarantula

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Liebes Lufthansa Team,

ich war erstaunt, als ich heute die Miles and More Webseite besuchte. Jetzt gibt es laut dieser den Executive Bonus auch bei Flügen mit TAP Portugal (und laut Meinung anderer hier im Forum auch bei Turkish Airlines, Air India, etc.)

TAP Portugal wandelt Ihren Flug in Meilen um.
Sie sammeln auf allen von TAP Portugal durchgeführten Linienflügen Prämien- und Statusmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von bis zu 25%.
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493232&l=de&cid=18002

Ich kann es kaum glauben, denn das wäre ja eine echte Verbesserung und sie wurde bisher nicht beworben (oder zumindest nicht mir bekannt). Allerdings ist die Info auch wieder nicht richtig klar. Deshalb meine Fragen hier:

1) Erhält man den Executive Bonus von 25% nur bei einem TAP Ticket auf Lufthansa Ticket-Stock (oder Austrian, Swiss, etc)? Oder erhält man den Executive Bonus auch auf einem normalen TAP Ticket auf TAP Ticket Stock (047-....)?
2) Ist hiermit der 25% Entfernungsbonus bei Langstrecken außerhalb Europas gemeint und der 25% Bonus auf die festen Meilenwerte in Europa? Oder was sonst?
3) Was bedeutet dann "einen Executive Bonus von bis zu 25%"?

Herzlichen Dank

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
In einem anderen Thread wird berichtet, dass bei LH-Flügen in F teilweise Voucher für Flynet ausgegeben wurden.

Könnt ihr dazu ein offizielle Aussage abgeben:
War/Ist das nur ein Pilotversuch? Wird es auf allen Verbindungen eingeführt oder nur unter bestimmten Bedingungen? usw.

Hallo DaRealAd, Deine Info ist korrekt.
In First Class erhalten seit dem 1.3. alle Gäste einen Voucher für FlyNet. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebe Vanessa,
Gibt es nach einem Monat bereits eine Rückmeldung auf die Fragen?

Danke
sehammer

Auch bei mir haben Flugplanänderungen auf BRU-MUC dazu geführt, dass Verbindungen, zu denen es kaum Alternativen gibt, diesen Winterflugplan weggefallen sind.

Dazu habe ich eine allgemeine Frage zur MCT in MUC: Wovon hängt eigentlich die MCT bei Codeshare-Verbindungen ab? Normalerweise sind das in MUC ja 45 Minuten, bei LH-LH sind dagegen auch 40 Minuten zulässig (in ein paar Ausnahmen sogar darunter).

Ich fliege des Öfteren Verbindungen mit LH (A3) - LH. Wobei hier in die Richtung LH-LH (A3) die MCT 45 Minuten sind (40 Minuten sind nicht buchbar), dagegen in umgekehrter Richtung LH (A3) auf LH - wo wegen der zusätzlichen Kontrollen bei Ankunft aus Griechenland deutlich mehr Zeit verloren geht (Außenposition, Fahrt zur gesonderten Kontrollstelle, Passkontrolle und weiter zum Anschluss) - die MCT 40 Minuten sind.

Hallo zusammen,

die Kollegen können bestätigen, dass die Umsteigezeit (MCT) in München in der Regel von LH Flug auf LH Flug 40min beträgt.
Für Partner lässt sich das nicht pauschal sagen.

Viele Grüße
Nigjar

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

wie lange dauert es eigentlich bis man für eine Mail an Customer Realations, gefertigt über das Online-Formular, eine Feedback-ID per Mail erhält?

Kommt die Rückmeldung unverzüglich oder kann es auch Stunden oder Tage dauern?

Viele Grüße
tarantula

Hallo tarantula,

die Eingangsbestätigung erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Bitte überprüfe unbedingt auch Deinen Spam-Ordner.

Liebe Grüße
Nigjar

• Like
Reaktionen: tarantula

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Verehrtes LH Team,
es geht um die Strecke round trip HAM-LAX-HAM über MUC, 7.4. Hin, 15.4. zurück.
Ich habe heute für einen Kunden einen Ecotarif gebucht, der kostet in Klasse T € 922.
Nun will der Kunde mit Kreditkarte auf Business upgraden. Die LH sagt mir, das kostet pro Richtung €800. Das wäre dann ein Gesamtpreis von € 2522.
Wenn ich gleich Business buche, kostet es € 4539.

Ich bin von den Socken. Ich würde gerne verstehen, warum der Umweg über Eco und upgrade so erheblich günstiger ist.
Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

Hallo Fischkopp,

bitte erlaube mir zunächst die Frage: Wo hast Du denn die Preisinformationen entnommen? Beachte bitte, dass Preise, sowohl Ticket- als auch Upgradepreise, klassen- und streckenabhängig sind. Alle Buchungsklassen, aber auch Upgrade-Verfügbarkeiten sind limitiert. Sollte das Kontingent zum Fixpreis ausgeschöpft sein, kann die Änderung etwa von Economy zu Business alternativ mit Tarifdifferenz und ggf. Umbuchungsgebühr durchgeführt werden. Das hat einen aufwendigerem Aufpreis zur Folge. Bitte berücksichtige dies bei der Berechnung.

Liebe Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

es freut mich sehr, dass inzwischen M&M-Awards auch auf Fremdairlines online buchbar sind. Allerdings scheitern meine Buchungsversuche häufig daran, dass die M&M-Homepage die betreffenden Flughäfen nicht kennt. Aktuell würde ich z.B. gerne einen Award nach Saipan (SPN) buchen, das sowohl von OZ als auch von UA angeflogen wird. So bleibt dann doch wieder nur die Hotline. Ist geplant, sämtliche *A-Ziele online buchbar zu machen?

Und wenn ich gerade dabei bin noch zwei weitere Fragen: Warum werden online keine Verbindungen mit mehr als einem Transfer pro Richtung angezeigt? Und ist geplant, auch Stopover online buchbar zu machen? Es kann doch nicht in eurem Interesse sein, dass hierfür immer die Hotline bemüht wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Hallo crazy,

ich habe auf der MaM-Website den Drei-Letter-Code ausprobiert und zumindest den Meilenwert abfragen können (siehe Screenshot). Bitte habe Verständnis, dass ich Dich bezüglich deiner Fragen an die Kollegen von der Fachabteilung verweisen muss. Der Technische Support wird Dir gerne weiterhelfen.

MaM_SPN.jpg

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

Anhang anzeigen 112215

Anhang anzeigen 112216

Hallo global 2011,

wir haben Antwort erhalten. Die Kollegen von Miles & More benötigen weitere Kundeninformationen von Dir direkt, um das Anliegen bezüglich der Win Winter Aktion mit Dir zu besprechen. Bitte halte Deine Kundennummer bereit und kontaktiere die Kollegen zur Klärung.

Was den Vorgang unter der von Dir genannten Nummer 4054020 betrifft, liegen uns keine Informationen vor. Die korrekten Anspechpartner sind aktuell die Kollegen bei Customer Relations. Wenn Du eine entsprechende Feedback ID hast, erfrage ich dort gerne einmal den Bearbeitungsstatus für Dich.

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes Lufthansa Team,

ich war erstaunt, als ich heute die Miles and More Webseite besuchte. Jetzt gibt es laut dieser den Executive Bonus auch bei Flügen mit TAP Portugal (und laut Meinung anderer hier im Forum auch bei Turkish Airlines, Air India, etc.)

TAP Portugal wandelt Ihren Flug in Meilen um.
Sie sammeln auf allen von TAP Portugal durchgeführten Linienflügen Prämien- und Statusmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von bis zu 25%.
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493232&l=de&cid=18002

Ich kann es kaum glauben, denn das wäre ja eine echte Verbesserung und sie wurde bisher nicht beworben (oder zumindest nicht mir bekannt). Allerdings ist die Info auch wieder nicht richtig klar. Deshalb meine Fragen hier:

1) Erhält man den Executive Bonus von 25% nur bei einem TAP Ticket auf Lufthansa Ticket-Stock (oder Austrian, Swiss, etc)? Oder erhält man den Executive Bonus auch auf einem normalen TAP Ticket auf TAP Ticket Stock (047-....)?
2) Ist hiermit der 25% Entfernungsbonus bei Langstrecken außerhalb Europas gemeint und der 25% Bonus auf die festen Meilenwerte in Europa? Oder was sonst?
3) Was bedeutet dann "einen Executive Bonus von bis zu 25%"?

Herzlichen Dank

Hallo mpm,

ich habe Deine Fragen an die Kollegen bei der Fachabteilung weitergegeben. Wir melden uns sobald wie möglich zurück.

Viele Grüße
Nigjar

• Like
Reaktionen: mpm

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
451
177
Hallo crazy,

ich habe auf der MaM-Website den Drei-Letter-Code ausprobiert und zumindest den Meilenwert abfragen können (siehe Screenshot). Bitte habe Verständnis, dass ich Dich bezüglich deiner Fragen an die Kollegen von der Fachabteilung verweisen muss. Der Technische Support wird Dir gerne weiterhelfen.

Anhang anzeigen 112307

Viele Grüße
Nigjar

Liebes LH-Team,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Leider habt ihr mich falsch verstanden. Ich möchte nicht den Meilenwert abfragen, sondern tatsächlich einen Flug buchen. Leider kennt die Maske Saipan ebensowenig wie viele andere Flughäfen:
SPN.png

Auch die empfohlene Airport-Suche hilft nicht weiter. Als Land kann ich zwar "Marianien" wählen (ich gehe einmal davon aus, dass ihr damit die Marianen meint), als Flughafen ist aber nur Rota auswählbar:
Marianien.png

Funfact am Rande: Wenn ich einen Flug von ROP nach GUM abfrage, wird mir eine Verbindung über SPN angeboten...
SPN2.png

Deshalb noch einmal meine Frage: Ist geplant, sämtliche *A-Ziele online buchbar zu machen?

Bzgl. der weiteren Fragen bin ich beim technischen Support m.E. falsch. Ich weiß ja, dass ich die Verbindungen telefonisch buchen kann, meine Frage ist aber, warum dies generell online nicht möglich ist. Lufthansa bzw. M&M könnte hier doch Kosten einsparen, wenn nicht jeder eure Hotline behelligen müsste.

• Like
Reaktionen: DSkywalker

Fischkopp

Neues Mitglied
07.10.2013
2
0
Hallo Fischkopp,

bitte erlaube mir zunächst die Frage: Wo hast Du denn die Preisinformationen entnommen? Beachte bitte, dass Preise, sowohl Ticket- als auch Upgradepreise, klassen- und streckenabhängig sind. Alle Buchungsklassen, aber auch Upgrade-Verfügbarkeiten sind limitiert. Sollte das Kontingent zum Fixpreis ausgeschöpft sein, kann die Änderung etwa von Economy zu Business alternativ mit Tarifdifferenz und ggf. Umbuchungsgebühr durchgeführt werden. Das hat einen aufwendigerem Aufpreis zur Folge. Bitte berücksichtige dies bei der Berechnung.

Liebe Grüße
Nigjar

Danke, Nigjar!

Ich habe ein Eco Ticket über mein Reisebüro gebucht. Als ich den Reiseplan und somit den Buchungscode hatte, rief ich die LH Reservierung an.
Auf meine Frage wg. upgrade auf business sagte man mir: €800 pro Strecke.

Ich hab später nochmal LH angerufen und gebeten, mir diese immense Preisdifferenz zu erläutern.
Da hieß es, dass ein upgrade id.R. günstiger sei, da beim upgrade die ursprünglichen Tarif-/Gepäck-/Umbuchungsbestimmungen beibehalten werden.
Man kann also trotz Business nur 1x 23kg mitnehmen etc.

Mir erklärt es den Sachverhalt nicht ausreichend.
Bei einer Ersparnis von € 2000 zahle ich gerne etwas mehr für Umbuchung und 2. Gepäckstück...