EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
ANZEIGE
Und vermutlich keine Umbuchungen auf andere Flieger ab FRA/MUC.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Ich beobachte das ganze nur passiv, wie ist denn die Einschätzung der geneigten Beobachter zur aktuellen Langstrecken Operation bei Eurowings (Verspätungen / Ausfälle) im Vergleich zu 2016 / 2017?

O Verbessert
O Gleich
O Schlechter

2016/17 liefen gefühlt eigentlich mehr oder weniger rund. Zwischendrin mal ein paar heftige Ausschläge nach unten und ein paar Streichungen.
Aber so eine Seuche wie in den letzten 2-3 Wochen ? Kann ich mich nicht dran erinnern. Ausser ganz am Anfang als man nur 1 Maschine zur Verfügung hatte.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
CGN-MBJ-CGN wurde eben gestrichen!

Bin mal gespannt wie die Pax hin- bzw zurückkommen sollen...
Bekannter von mir war auf dem Hinflug. Sie sind dann mit Bussen (!) nach BRU, von dort mit TB301 nach MBJ. Also zumindest in der Theorie, in der Praxis hatte TB301 auch 8h Verspätung und sie wurden nach SDQ diverted :D Am Ende ist er jetzt mit über 33h Verspätung endlich am Ziel.

Alles für diesen Moment.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wenn Du aber feststellst das die eigentliche Ursache aber nicht behoben wurde, sondern einfach nur "überpinselt" bzw. mit neuem Blech verkleidet wurde dann sieht das schon anders aus. Oder ?
Und das scheint wohl der Fall zu sein bei GC und GD (die im übrigen noch schlimmer aussehen soll wenn man den Insidern glauben darf)

Ich habe keine Ahnung von welchem Struktur Problem wir im generellen sprechen, aber wenn du einen Doubler legst, kann es durchaus passieren, wenn der unsauber ist, dass du Jahre später den Flieger als ein Camouflage Muster begutachten darfst, wenn der nach einem HM Event abgrubbelt und neu lackiert werden soll.

Und selbst wenn ich nach Airbus Vorgabe arbeite, kann wo ein Fehler sein - siehe Beispiel oben.

Pauschal hier die EGAT schlecht zu machen, finde ich sehr sehr unfair und nicht korrekt, noch dazu sind ja "nahmhafte" Airlines aller Welt bei der EGAT regelmäßig zur Wartung vor Ort. Ich glaube, dass es oftmals in einer Flotte einen schwarzen Peter gibt, genauso wie bei Autos es das sogenannte "Montagsauto" gibt.

Wir können uns gerne per PN unterhalten über das Thema, allerdings sollte sowas nicht in einem öffentlichen Bereich stehen. Gerüchte über Crewmangel ist das eine, aber grobfahrlässige Wartung einem zertifzierten Betrieb (egal ob EGAT oder LHT !) in die Runde zu werfen ist zuviel des Guten, wie ich finde.

Nur damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, ich schätze deine Beiträge generell sehr. Egal ob es um deine Reiseberichte oder Thematiken rund um EW Geht.

Nichts liegt mir ferner als jemanden pauschal in die Tonne zu treten. Aber irgendwas ist m.E. mächtig schief gelaufen bei der ganzen Aktion.

Mir stellt sich jetzt hier die Frage :

war man sich in Asien nicht bewusst das es unter dem neuen Blech weiter rosten kann ?
wenn das nach Airbus Vorschriften repariert wurde hat man bei Airbus das mit dem möglichen weiter rosten ignoriert ?
wer war zuerst - die Henne oder das Ei ?

Ich denke da werden sich wohl Rechtsverdreher mit befassen müssen.

Wenn ich an meinem Auto ein Rostproblem habe dann knalle ich da auch nicht einfach ein neues Stück drüber ohne vorher den Rost gründlich zu beseitigen.

Jetzt kann man sich natürlich trefflich darüber streiten wen hier letztendlich die Schuld an dem Desaster trifft. Den ursprünglichen Besitzer oder die LHT und Airbus die nach Sichtung der Unterlagen davon ausgehen mussten/konnten das alles seine Ordnung hat.
Oder läuft das dann auch wie beim Auto unter "versteckte Mängel" ?

In diesem Zusammenhang muss man dann ja auch noch anmerken das die anderen 330er von EW dieses Problem offensichtlich nicht haben (dafür andere). Aber die kamen ja auch nicht von EVA. Die GG war auch nicht der Weisheit letzter Schluss - da musste TK auch noch kräftig nachlegen was diverse Dinge betraf und letztendlich zu verzögerter Übergabe führte.

Was mich nur wundert ist, das die GA das Problem nicht hat - die kam ja auch von EVA und spult, nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr Programm aktuell problemlos ab.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Alles gut ;)

Ich will hier auch keinen "schlecht machen". Ich komme ja fast täglich mit den Jungs von LHT in Berührung. Die machen ihren Job gut. Allerdings machen die 330er denen das Leben auch nicht gerade einfach aktuell.

Lassen wir es dabei bewenden. GC ist auf jeden Fall pünktlich auf den Weg gegangen heute.

Sollte ich hier also jemand in irgendeiner Form angegriffen oder beleidigt haben dann sage ich hiermit SORRY - es war definitiv nicht so gemeint wie es möglicherweise rüber gekommen ist.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.406
2.055
Aktueller Stand heute

D-AXGA kam mit 2,5h delay aus HAV, soll mit 3h delay nach MBJ
D-AXGB letzter Flug 11.3 auf 12.3, aktuell morgen für den 24h delay nach BKK eingeplant
D-AXGC ontime nach LRM unterwegs
D-AXGD Malta
D-AXGE gestern aus MRU, für heute noch kein Flug zugeteilt
D-AXGF ontime auf dem Weg nach VRA
D-AXGG aktuell in WDH

Heutige Abflüge:
1045 BKK ... 24h delay auf morgen verschoben
1140 LRM GC ontime
1250 VRA GF ontime
1520 MBJ aktuell 3h delay GA

Frage: Warum nicht die GE nach BKK?

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
196
136
FRA
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Berichte über häufige Defekte und AOG in der Langstreckenflotte bei EW aus Sicherheitsaspekten zunehmend beunruhigend empfinde.
Normal ist das ja sicher nicht, wie oft sind denn die Flieger der Mutter denn im Vergleich AOG - gibt es da Vergleichswerte?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.912
16.028
Ach, mit den AOG als solchen haette ich kein (Sicherheits-)Problem - das Flugzeug auf dem Boden ist schliesslich absolut sicher.

Was ich aber auch etwas beunruhigend fand, war die Causa Malta/Varadero. Man holt sich Gurken mit schweren Korrosionsschaeden ins Haus, macht sie scheinbar flugtuechtig, und nach dem ersten Flug mit Paxen stellt man fest, hoppla, der Schaden ist doch noch da.

Zusammen mit dem Incident mit dem verlorenen Engine Cowling 2015 fuehrt das dazu, dass ich XG-Langstrecke so langsam auf meine "Nur-im-Notfall-mitfliegen-Liste" kommt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie ist es bei EW generell, verkaufen die nur oneway Flüge, sodass man den Rückflug auch bei nicht genutztem Hinflug nutzen kann? Ist bei FR, oder früher bei AB so gewesen. Einige Seiten schreiben, dass es wohl auch bei EW so ist?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Aktueller Stand heute

D-AXGA kam mit 2,5h delay aus HAV, soll mit 3h delay nach MBJ
D-AXGB letzter Flug 11.3 auf 12.3, aktuell morgen für den 24h delay nach BKK eingeplant
D-AXGC ontime nach LRM unterwegs
D-AXGD Malta
D-AXGE gestern aus MRU, für heute noch kein Flug zugeteilt
D-AXGF ontime auf dem Weg nach VRA
D-AXGG aktuell in WDH

Heutige Abflüge:
1045 BKK ... 24h delay auf morgen verschoben
1140 LRM GC ontime
1250 VRA GF ontime
1520 MBJ aktuell 3h delay GA

Frage: Warum nicht die GE nach BKK?

GE ist via ATH aus MRU gekommen. Im Moment wohl AOG.

Ansonsten :

Für morgen 17.03. sind (Stand jetzt) geplant :

GA nach PUJ
GB nach POP
GF nach SLL
GG nach LRM

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.406
2.055
Heute früh kam eine Mail bezüglich "Flash-Sale" auf Düsseldorf-Miami.
Trotz Einstellung der Route ab CGN und nur 3/7 Bedienung durch EW ( AB letztes Jahr daily ), scheint man die Route nicht ausreichend voll zu bekommen.
Macht sich jetzt der schlechte Ruf von EW bemerkbar?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.426
4.399
Heute früh kam eine Mail bezüglich "Flash-Sale" auf Düsseldorf-Miami.
Trotz Einstellung der Route ab CGN und nur 3/7 Bedienung durch EW ( AB letztes Jahr daily ), scheint man die Route nicht ausreichend voll zu bekommen.
Macht sich jetzt der schlechte Ruf von EW bemerkbar?

Atlantic hurricane season 2018: The season will officially begin on June 1, 2018, and end on November 30, 2018

Buchbar sind Flüge vom 04.05.2018 bis zum 26.10.2018. Da wird hier wohl eher die Neben- (und Hurricane-) Saison als der schlechte Ruf der Auslöser sein.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.406
2.055
Na die Hurricane Season gibts aber nicht erst dieses Jahr sondern schon immer oder?
Fakt ist das NRW-Miami letzten Sommer 10/7 hatte und diesen Sommer nur noch 3/7....

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Und ich frage mich schon immer, wer in dieser Zeit nach Florida oder in die Karibik will. Günstiger Preis hin oder her, um im Hotelzimmer zu sitzen ist es dann doch zu teuer. Von der Gefahr gar nicht gesprochen.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Sommerferien könnte so ein Grund sein...

Und dann sitzt man mit den Kindern im Hotel? Gibt doch ausreichend andere Ziele, auch außerhalb Europas, in denen das Reisewetter im europäischen Sommer gut ist.

P.S.: Die Preise sind übrigens ohne Gepäck. 380 € sind auch gar nicht so günstig, verglichen mit den ganzen Angeboten von Skyteam und *A.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Und dann sitzt man mit den Kindern im Hotel? Gibt doch ausreichend andere Ziele, auch außerhalb Europas, in denen das Reisewetter im europäischen Sommer gut ist..

Wann sonst im Jahr kannst du mir schulpflichtigen Kindern drei oder vier Wochen am Stück Urlaub machen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.406
2.055
Aktuelle Gesamtübersicht:

D-AXGA kommt mit 1,5h delay aus MBJ, sollte morgen nach MIA aber CGN-MIA canx morgen!
icon_evil.gif

D-AXGB weiter AOG, soll morgen nach MBJ
D-AXGC pünktlich aus LRM, sollte den 24h delay nach BKK ist canx...soll jetzt nach SLL
D-AXGD Malta
D-AXGE weiter AOG, soll morgen nach HKT
D-AXGF pünktlich aus VRA; soll nach POP
D-AXGG ontime nach LRM unterwegs

Abflüge heute
1025 LRM ontime unterwegs
1130 POP 2,5h delay
1605 SLL
1720 PUJ 4h

Der BKK von gestern der mit 25h delay heute rausgehen sollte ist canx

• Like
Reaktionen: shortfinal