• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
Kurze Frage bzgl. des Reiseguthabens (schon eine klasse Sache!):
Ich bin Platinum Card Inhaber seit letztem Mai und sehe in meiner Übersicht ein Reiseguthaben über 200 bis Mitte Juni ´18. In der Beschreibung stand, dass man die 200 zum "Jahrestag für das darauf folgende Jahr" erhalte. Bedeutet das, dass mir das Reiseguthaben für das letzte Jahr nochmal rückwirkend ausgestellt wurde?

Außerdem: Ich habe seit Januar keine Turbo-Rewards mehr bekommen und der Typ an der Hotline meinte, das sei so, weil ich über dem Umsatz "von 20k" gelegen hätte und der Turbo nur bis dahin funktioniert. Ich habe überhaupt keinen Überblick über meinen Gesamtumsatz über die Karte seit letztem Mai, aber das kommt mir etwas zu gering vor. Wo kann ich eventuell die bisher gelaufenen Gesamtumsätze über meine Karte nachsehen?

Danke an alle!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Außerdem: Ich habe seit Januar keine Turbo-Rewards mehr bekommen und der Typ an der Hotline meinte, das sei so, weil ich über dem Umsatz "von 20k" gelegen hätte und der Turbo nur bis dahin funktioniert. Ich habe überhaupt keinen Überblick über meinen Gesamtumsatz über die Karte seit letztem Mai, aber das kommt mir etwas zu gering vor. Wo kann ich eventuell die bisher gelaufenen Gesamtumsätze über meine Karte nachsehen?

Danke an alle!

Auf die Schnelle würde ich sagen, nimm deine Abrechnungen und rechne die Gesamtsalden schnell zusammen. Der Turbo geht ja aber bis 40k...
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Kurzes Update, falls es jemanden interessiert:

Hatte meine Karte zum Ende des Monats gekündigt und bin auf die Sparda Hessen Platinum umgestiegen. Am Freitag dann zum ersten mal mit der MasterCard bezahlt; keine Pin-Eingabe erforderlich. Der Anruf bei der Sparda hat ergeben, dass sich das nicht umstellen ließe.
Parallel dazu kam die "Aktion" mit den 200€ Reiseguthaben + 40k MR als Angebot zum bleiben seitens Amex.
Am Ende nun heilfroh, doch noch die Amex zu haben und mich halbwegs sicher bei der Pin-Eingabe zu fühlen. :)
Update: die ab Mitte April herausgegebenen Karten verlangen nun PIN statt Unterschrift.
 
J

jsm1955

Guest
Also nach Durchsicht der Mietwagen- und Hotelangebote hält sich die Begeisterung über das Reiseguthaben in Grenzen. Die Auswahl an Hotels ist sehr speziell erinnert mich an den Versuch, mit einer Landkarte 1:1.000.000 zu navigieren, und die Mietwagenseite kann keine Einwegmieten.
 

Scirocco7

Neues Mitglied
26.04.2015
16
0
Weiß jemand hier ob es möglich ist den Priority Pass schon vorab elektronisch zu erhalten?

Hab seit einer Woche die Platinum und fliege in drei Tagen.
Da würde ich ihn gerne bereits nutzen.
(Es dauert ja seine Zeit bis der PP kommt.)
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Weiß jemand hier ob es möglich ist den Priority Pass schon vorab elektronisch zu erhalten?

Hab seit einer Woche die Platinum und fliege in drei Tagen.
Da würde ich ihn gerne bereits nutzen.
(Es dauert ja seine Zeit bis der PP kommt.)

Wenn PP beantragt ist:
Bei AmEx PP-Nr telefonisch erfragen (nach 2-3 Tagen).
Dann bei PP anrufen und den Ident-Code erfragen.
PP app nutzen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Wie kommt man eigentlich via Boingo in das LH FlyNet? Habe immer gedacht, es ginge zumindest auf Europastrecken, aber es heißt immer nur "Boingo Wi Fi not detected"..
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Wie kommt man eigentlich via Boingo in das LH FlyNet? Habe immer gedacht, es ginge zumindest auf Europastrecken, aber es heißt immer nur "Boingo Wi Fi not detected"..
Ohne App, sondern über die Telekom Login-Seite und dann kann man etwas unscheinbar neben Login per Telekom Account auch Partner Logins - in dem Fall Boingo - auswählen.

Hab es vor ein paar Wochen noch innerdeutsch genutzt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Ohne App, sondern über die Telekom Login-Seite und dann kann man etwas unscheinbar neben Login per Telekom Account auch Partner Logins - in dem Fall Boingo - auswählen.

Hab es vor ein paar Wochen noch innerdeutsch genutzt.

Telekom Loginseite = LH FlyNet Website?
Hatte hier früher auch die normale Telekom Hotspot Seite, aber bei den letzten Flügen wo ich es testen konnte, kam dann direkt die LH FlyNet Website..
Scheint eine Kunst zu sein, sich da anmelden zu können :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Telekom Loginseite = LH FlyNet Website?
(..)Scheint eine Kunst zu sein, sich da anmelden zu können :D

ja genau, LH FlyNet-Webseite glaube ich. So riesig war die Kunst nicht, ich war nach wenigen Sekunden online. Und auch wenn ich ansonsten wenig gutes über Amex berichten kann (ich denke, es überrascht niemanden, dass auch das Reiseguthaben bei mir vergessen wurde) - Boingo im Flugzeug hat problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
2
Funktioniert bei mir immer noch nicht...
375122BD-982F-4278-BD30-AFF543225E29.jpg
EDIT: Am PC funktioniert es...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Betreffend der Bezahlung der Kartenjahresgebühr mittels MR-Punkten eine Spezialfrage an die Runde:
Ich habe die halbe Jahresgebühr wenige Tage nach deren Verrechnung über den Online-Shop vom MR-Programm bezahlt. Jetzt - drei Monate später - wollte ich nachträglich die zweite Hälfte begleichen, finde aber im Online-Shop nur noch eine Anleitung, dass ich die Jahresgebühr über die Kartenabrechnung im Menüpunkt "Mit Punkten bezahlen" begleichen könne. Da die Transaktion natürlich schon weiter als 60 Tage zurückliegt, scheint die entsprechende Buchungszeile nicht mehr auf.
Lässt Amex also nicht zu, dass die Kartengebühr später als zwei Monate nach Verrechnung beglichen wird, oder finde ich einfach den entsprechenden Menüpunkt nicht?

Hierbei handelt es sich leider um eine "Optimierung" seitens American Express: die bisherige Möglichkeit zur Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten, bei der eine Gutschrift auf das Kartenkonto in entsprechender Höhe erfolgte, existiert so nicht mehr. Stattdessen wird jetzt, wie Du schon bemerkt hast, auf das allgemeine "Mit Punkten bezahlen" verwiesen - und zwar selbstverständlich zu den gleichen (schlechteren) Konditionen wie bei anderen Umsätzen. Noch wesentlich ärgerlicher als die 60-Tage-Frist ist also der dramatisch verschlechterte Umtauschkurs...

Der traurige Hintergrund: zu viele Mitglieder haben sich auf dem bisherigen Wege zusätzliche Gutschriften erschlichen, obwohl ihre Karten aus anderen Gründen (z.B. wegen Umsatz) bereits gebührenfrei waren. Wurde auch hier im Forum gelegentlich als "toller Maximiertrick" diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Hierbei handelt es sich leider um eine "Optimierung" seitens American Express: die bisherige Möglichkeit zur Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten, bei der eine Gutschrift auf das Kartenkonto in entsprechender Höhe erfolgte, existiert so nicht mehr. Stattdessen wird jetzt, wie Du schon bemerkt hast, auf das allgemeine "Mit Punkten bezahlen" verwiesen - und zwar selbstverständlich zu den gleichen (schlechteren) Konditionen wie bei anderen Umsätzen. Noch wesentlich ärgerlicher als die 60-Tage-Frist ist also der dramatisch verschlechterte Umtauschkurs...

Ich verstehe es nicht ganz.. d.h. wie erfolgt jetzt die Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten wenn nicht die entsprechende Gutschrift auf das Konto erfolgt?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Hierbei handelt es sich leider um eine "Optimierung" seitens American Express: die bisherige Möglichkeit zur Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten, bei der eine Gutschrift auf das Kartenkonto in entsprechender Höhe erfolgte, existiert so nicht mehr. Stattdessen wird jetzt, wie Du schon bemerkt hast, auf das allgemeine "Mit Punkten bezahlen" verwiesen - und zwar selbstverständlich zu den gleichen (schlechteren) Konditionen wie bei anderen Umsätzen. Noch wesentlich ärgerlicher als die 60-Tage-Frist ist also der dramatisch verschlechterte Umtauschkurs...

Der traurige Hintergrund: zu viele Mitglieder haben sich auf dem bisherigen Wege zusätzliche Gutschriften erschlichen, obwohl ihre Karten aus anderen Gründen (z.B. wegen Umsatz) bereits gebührenfrei waren. Wurde auch hier im Forum gelegentlich als "toller Maximiertrick" diskutiert.

Ach deshalb. Hatte vergangene Woche freundlich nachgefragt, jegliche zusätzliche MRs wurden aber nicht gewährt, weil ich ja mit meinen bestehenden Punkten die Jahresgebühr begleichen kann.

Wie kommt man eigentlich via Boingo in das LH FlyNet? Habe immer gedacht, es ginge zumindest auf Europastrecken, aber es heißt immer nur "Boingo Wi Fi not detected"..

Vorsicht! Der Boingo-Pass enthält keine Flatrate für FlyNet.
Da wird pro Minute abgerechnet.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ach deshalb. Hatte vergangene Woche freundlich nachgefragt, jegliche zusätzliche MRs wurden aber nicht gewährt, weil ich ja mit meinen bestehenden Punkten die Jahresgebühr begleichen kann.

Ich würde behaupten, dass das nach wie vor in Abhängigkeit der Höhe des Jahresumsatzes möglich ist. Zumindest waren meine jüngsten Erfahrungen diesbezüglich, wie auch in den letzten Jahren, positiv.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Schon mehrfach auf innerdeutschen LH Flügen getestet. Bis jetzt nichts berechnet worden, Login lief schnell und problemlos.

Innerdeutsch gibt es WiFi bei der Lufthansa? :eek:
So einen Flieger hatte ich noch nicht. Ich fliege zu wenig.

Dann konkretisiere ich und füge "Auf Langstrecken" hinzu.
Dort kommt extra ein Hinweis auf die Kosten, wenn man Boingo als Roamingpartner auswählt.
Dieser Hinweis kommt zB nicht, wenn man iPass hat.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Ich verstehe es nicht ganz.. d.h. wie erfolgt jetzt die Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten wenn nicht die entsprechende Gutschrift auf das Konto erfolgt?

Das habe ich tatsächlich ein wenig unklar formuliert: es erfolgt schon noch eine Gutschrift auf das Konto. Allerdings mit der bei "Zahlen mit Punkten" üblichen Ratio (2,5:1) und nur innerhalb von 60 Tagen nach tatsächlicher Buchung der Jahresgebühr - wobei das jetzt freilich auch egal ist, weil die Zahlung der Jahresgebühr keine Vorteile ggü. der Zahlung anderer Umsätze mit Punkten mehr bietet.

Früher konnte man mit dieser Funktion hingegen einmal jährlich eine Gutschrift mit der Ratio 1:1 erhalten, unabhängig davon, ob tatsächlich eine Jahresgebühr belastet wurde. Und das wurde halt ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: konavf und DerSenator

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Schon mehrfach auf innerdeutschen LH Flügen getestet. Bis jetzt nichts berechnet worden, Login lief schnell und problemlos.
Same here, wenn auch nur 1x getestet. Boingo hat aber auch ausser ner Mail-Adresse von mir gar keine Kontaktdaten (die Kartennummer Dienst explizit ausschließlich dazu, zu prüfen, ob ich boingo nutzen darf), von daher wäre ich neugierig, wie sie mir das berechnen wollen...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
ANZEIGE
Das habe ich tatsächlich ein wenig unklar formuliert: es erfolgt schon noch eine Gutschrift auf das Konto. Allerdings mit der bei "Zahlen mit Punkten" üblichen Ratio (2,5:1) und nur innerhalb von 60 Tagen nach tatsächlicher Buchung der Jahresgebühr - wobei das jetzt freilich auch egal ist, weil die Zahlung der Jahresgebühr keine Vorteile ggü. der Zahlung anderer Umsätze mit Punkten mehr bietet.

Früher konnte man mit dieser Funktion hingegen einmal jährlich eine Gutschrift mit der Ratio 1:1 erhalten, unabhängig davon, ob tatsächlich eine Jahresgebühr belastet wurde. Und das wurde halt ausgenutzt.

Danke. Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich jetzt auf einmal für die Jahresgebühr statt 60.000 Punkten 150.000 benötige?