Warum sind One-Way Flüge deutlich teurer als Hin und zurück Flüge?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
ANZEIGE
Alles eine Frage des Willens. Ich wäre ja froh, wenn LH überhaupt Mal solche Angebote anbieten würde, trotz restrictions, aber tun sie nicht und dann sind die One-Way Flüge auch noch teurer...

Nach diesem Statement bin ich mir nicht mehr sicher, ob du überhaupt weisst, wovon ich rede, deswegen nochmals deutlicher erklärt:

- es gibt Airlines, die bieten bei ihren Return Flügen Sondertarife an, welche an Bedingungen verknüpft sind
- Bedingungen können sein, dass man zum Beispiel mindestens einen Sonntag am Zielort sein muss (Sunday Rule) oder eine gewisse Anzahl an Nächten vor Ort sein muss (Minimum Stay)
- Diese Bedingungen sind unsinnig, wenn die Airline gleichzeitig zu 50% des Sondertarifs den Onewayflug anbietet, da man ja die Bedingungen nicht mehr kontrollieren kann.

Somit gibt es also niemals beides zur gleichen Zeit!

Diese vergünstigten Preise (die es nach deiner Aussage kaum bei der LH gibt) werden täglich Millionenfach angeboten -> dies kannst du in den „Fare Rules“ der einzelnen Buchungsklassen einsehen und sind Abhängig von Abflugort/Zielort/Buchungsklasse/Datum.

Beispiel Business Class von FRA nach JFK in P hat einen Minimum Stay von X Tagen und eine Vorrausbuchungsfrist von y Tagen - x/y will ich jetzt nicht nachschauen - bin zu faul ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms und Nightwish80

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Das such doch mal am SQ Hub = Singapore nach einen RT nach Frankfurt (egal welches Datum) in der Business Class und schau mal welche Tarife du da raus bekommst... schau dir dann mal den OW Tarif an -> du wirst staunen was passiert!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich vergleiche bestimmt nicht Äpfel mit Birnen. FRA ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil SQ und LH Staralliance, daher ist FRA auch für SQ ab derem Hub anders gepreist, das solltest du doch wissen, oder?
Aber SIN-LHR im Mai. Retour kostet 8.000 SGD, One-Way 5700 SGD! Was jetzt?
Immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen? Bei LH ab FRAU egal wohin in C, One-Way immer mindest so teuer wie Retour, oder teurer. Und nun erklär mir das Mal, bitte.
LH nutzt einfach massiv auf Kosten der Kunden ihre Monopolstellung und wer das nicht akzeptieren will und mir von Pseudo betriebswirtschaftlichen Fakten was erzählt, hat wahrscheinlich nicht viel Ahnung wie eine Marktwirtschaft funktioniert (Monopolisten nutzen ihre Position aus, das ist einfach so) oder ist sehr blind, was den Kranich anbelangt.
Ich liebe es ja zu diskutieren, aber bitte sachlich und nicht einfach was daherschreiben. Danke :)

• Like
Reaktionen: Andreas91

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Nach diesem Statement bin ich mir nicht mehr sicher, ob du überhaupt weisst, wovon ich rede, deswegen nochmals deutlicher erklärt:

- es gibt Airlines, die bieten bei ihren Return Flügen Sondertarife an, welche an Bedingungen verknüpft sind
- Bedingungen können sein, dass man zum Beispiel mindestens einen Sonntag am Zielort sein muss (Sunday Rule) oder eine gewisse Anzahl an Nächten vor Ort sein muss (Minimum Stay)
- Diese Bedingungen sind unsinnig, wenn die Airline gleichzeitig zu 50% des Sondertarifs den Onewayflug anbietet, da man ja die Bedingungen nicht mehr kontrollieren kann.

Somit gibt es also niemals beides zur gleichen Zeit!

Diese vergünstigten Preise (die es nach deiner Aussage kaum bei der LH gibt) werden täglich Millionenfach angeboten -> dies kannst du in den „Fare Rules“ der einzelnen Buchungsklassen einsehen und sind Abhängig von Abflugort/Zielort/Buchungsklasse/Datum.

Beispiel Business Class von FRA nach JFK in P hat einen Minimum Stay von X Tagen und eine Vorrausbuchungsfrist von y Tagen - x/y will ich jetzt nicht nachschauen - bin zu faul ;-)

Mich bitte richtig zitieren! Ich habe immer über One-Way Flüge gesprochen. Natürlich bietet die LH jede Menge Spezialtarife an, das habe ich nie verleugnet. Aber es gibt keine günstigen One-Way Flüge, oder faire, die im Verhältnis zum eine Retour-Ticket stehen!

B

Boeing736

Guest
Das was A381 hier gerade beschreibt ist die Segmentierung der Kundengruppen.
Typisches Beispiel Cat 6 Minimum Stay. Da man davon ausgeht dass die Zahlungsbereitschaft von geschäftlich Reisenden höhere ist wird die Kategorie der Minimum Stays genutzt um die günstigen Tarife unattraktiv für Geschäftreisende zu machen, z.B. mit einem Minimum Stay von Samstag auf Sonntag.

Die Oneway Tarife sind bei der Lufthansa Gruppe in der Regel nur in höheren Buchungsklassen verfügbar sodass der Unterschied z.B. zwischen K Return und B Oneway natürlich extrem hoch ausfällt. Da die billigeren Buchungsklassen näher am Abflug i.d.R. eh nicht mehr verfügbar sind nimmt der Unterschied mit abnehmender Zeit zum Abflug deutlich ab.
Ansonsten scheint die Zahlungsbereitschaft für Oneway Tarife halt sehr hoch zu sein, da diese wohl weniger von Privatreisenden gebucht werden und die Geschäftskunden eh zahlen.

• Like
Reaktionen: Wuff
B

Boeing736

Guest
LH nutzt einfach massiv auf Kosten der Kunden ihre Monopolstellung und wer das nicht akzeptieren will und mir von Pseudo betriebswirtschaftlichen Fakten was erzählt, hat wahrscheinlich nicht viel Ahnung wie eine Marktwirtschaft funktioniert (Monopolisten nutzen ihre Position aus, das ist einfach so) oder ist sehr blind, was den Kranich anbelangt.
Ich liebe es ja zu diskutieren, aber bitte sachlich und nicht einfach was daherschreiben. Danke :)

Ahja, mal ein willkürlich gewähltes Beispiel.
FRA-ORD am 14. Juni

BA: 1977 EUR
AF: 1994 EUR
LH: 2280 EUR

Eine ganze Reihe von Airlines wie WOW, SAS, Icelandair etc. sind übrigens deutlich billiger.
Du hast also recht viele Möglichkeiten. Wo ist dann das Monopol?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.583
4.505
Ich vergleiche bestimmt nicht Äpfel mit Birnen. FRA ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil SQ und LH Staralliance, daher ist FRA auch für SQ ab derem Hub anders gepreist, das solltest du doch wissen, oder?
Aber SIN-LHR im Mai. Retour kostet 8.000 SGD, One-Way 5700 SGD! Was jetzt?
Immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen? Bei LH ab FRAU egal wohin in C, One-Way immer mindest so teuer wie Retour, oder teurer. Und nun erklär mir das Mal, bitte.

Ich lese hier ständig was vom Monopol der Lufthansa. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meinen gebuchten und bezahlten Transatlantik-Flug mit BA nicht mehr antreten kann?

Und wo wir gerade beim Thema sind: Bei BA kostet ein Business-Return von MUC über LHR nach JFK ca. 4100 EUR, wenn man 6 Tage bleibt.

Für den Business-Oneway auf der gleichen Verbindung MUC-LHR-JFK verlangt BA ca. 4900 EUR. Von Frankfurt aus ist es - von vernachlässigbaren 20 EUR Unterschied mal abgesehen - das gleiche Preisniveau.

Schon skandalös, wie die Lufthansa ihr Monopol (welches eigentlich?) hier ausnutzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
FRA-ORD am 14. Juni

Eine ganze Reihe von Airlines wie WOW, SAS, Icelandair etc. sind übrigens deutlich billiger.
er will gar nicht mach ORD?

• Like
Reaktionen: Lennert
A

Anonym-36803

Guest
Ich lese hier ständig was vom Monopol der Lufthansa. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meinen gebuchten und bezahlten Transatlantik-Flug mit BA nicht mehr antreten kann?

Und wo wir gerade beim Thema sind: Bei BA kostet ein Business-Return von MUC über LHR nach JFK ca. 4100 EUR, wenn man 6 Tage bleibt.

Für den Business-Oneway auf der gleichen Verbindung MUC-LHR-JFK verlangt BA ca. 4900 EUR.

Schon skandalös, wie die Lufthansa ihr Monopol hier ausnutzt ;-)

Jetzt komm' ihm doch nicht mit Argumenten, du LH Fanboi.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.214
6.289
Fluchhafen
War klar, dass ein LH-Jünger eine gute Diskussion wieder mit einer total unsinnigen Kritik torpedieren muss. Wenn es dir nicht gefällt, dass in diesem Forum auch Mal dein "goldener" Kranich kritisiert wird, klick doch weiter. Was ist dein Problem? Hier wird offen und ehrlich diskutiert. Das ist doch der Sinn eines Forums. Aber Leute wie dich können jeder Diskussion ihren Sinn nehmen.

Du machst Realsatire Hauptberuflich? =; :LOL:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.176
966
im Paralleluniversum
Etwas erschließt sich mir noch nicht so ganz. Da wird ja nun ziemlich unflätig über die ach so böse LH hergezogen. Warum dann will der TO überhaupt noch mit LH fliegen? Wenn ich diesen Anbieter nicht mag, dann wechsel ich zu einem anderen.

BA, AF, KLM etc. z.B. bieten ein durchaus brauchbares Produkt zu in der Regel erheblich günstigeren Preisen. Oder auch mal OS oder SAS. Oder, oder, oder, oder....

Oder - wenn es in Richtung Osten geht - haben die Wüstencarrier vieles zu bieten.

Warum also das ganze Gejammer über die ach so böse Lufthansa? Dieser Anbieter hat sich dazu entschieden, One Way Flüge relativ teuer anzubieten. Warum sie das machen? Ganz einfach, weil sie es können. Und nu?

Manche können sich da noch 3 Wochen ausgiebig drüber aufregen. Sie werden aber in 3 Wochen feststellen, dass sich nichts daran geändert haben wird.

Wer hier im Forum mitliest, findet an vielen Stellen Hinweise darauf, wie man geschickt buchen kann. Vielleicht sollte man dem TO anraten, mehr Zeit in das Lesen diverser Threads hier zu investieren und dabei mal das Rechtfertigungsmesser aus den Zähnen zu nehmen.

Auch wenn es immer wieder durchaus zur Belustigung beiträgt.

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.108
690
CH-GR
Etwas erschließt sich mir noch nicht so ganz. Da wird ja nun ziemlich unflätig über die ach so böse LH hergezogen. Warum dann will der TO überhaupt noch mit LH fliegen? Wenn ich diesen Anbieter nicht mag, dann wechsel ich zu einem anderen.

Weil sich über die böse LH so trefflich lästern lässt und bei dem Laden eh alles sch**** ist. Oder dem TO ist einfach nur langweilig. :)

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore

Ok - jetzt steige auch ich aus! Es tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass du durch Forumsbeiträge das System auch annähernd verstehen wirst.

Mein Ernst gemeinter Tipp: Ruf doch vor deiner nächsten Buchung einfach mal bei einem guten Reisebüro an - die können dir hier auch ohne viel Tarifwissen deinerseits weiter helfen (mit gutem Reisebüro meine ich aber nicht Opodo und Co.).

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
SQ bietet das auch Richtung Asien an. Bin erst im Dezember DXB-BKK mit denen geflogen. One Way war der Preis ungefähr bei 55-60/ des normalen Ticketpreises. So auch von Neuseeland nach SIN und so weiter. Die bieten das auf jeder Strecke an.

Was voelliger Unsinn ist. Das ist sehr wohl sehr, sehr Auslastungsabhaengig. Es gibt ausreichend Bespiele wo es eben so nicht funktioniert. Du hast alles in allem einfach Glueck gehabt, daraus aber schliessen zu wollen, das das immer so ist, ist einfach nur selektive Wahrnehmung. FRA hast du gleich ja mal als Monopol SQ/LH weggewischt. Das EX-SIN Argument auch. Ich habe auf Anhieb zwei Beispiele gefunden, die zeigen das auch SQ sehr selektiv vorgeht und der OW auch deutlich teurer sein kann im Vergleich zum RT. Aber das willst du ohnehin nicht hoeren :rolleyes:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.546
6.115
Auch nach 41 Beiträgen verstehe ich die Aufregung und Wortwahl des OP nicht so ganz. Vielleicht kann ich mit einem 42sten Beitrag, da 42 bekanntlich die Antwort auf alles ist, zur Lösung des Problems beitragen. Haben wir uns alle nicht längst daran gewöhnt, dass Spontanität Geld kostet? Und ist das nicht (in gewissen Grenzen) auch nachvollziehbar?

Um mich mal auf das Niveau des OP zu begeben, auch wenn es mir nicht leicht fällt: Vor einem Fußballabend mit Freunden (Anpfiff 20:45) hatte ich unlängst keine Gelegenheit mich vor 20 Uhr mit den notwendigen Fußballbegleitgetränken in einem der 10+ Getränkemärkte vor Ort einzudecken; ab 20 Uhr ist in Bayern aber praktisch alles zu, außer Tankstellen. Also bin an so eine von diesen total "behinderten" Tankstellen und die wollten 2 Euro für das Bier, das im Getränkemarkt für 1 Euro gegeben hätte. Skandal!

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.432
FRA/QKL
Vielleicht sollte man den TO einfach darauf hinweisen - die passende Wortwahl abgestimmt auf den TO fällt mir allerdings schwer - dass er bei einem Oneway nach USA mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Hinflug nicht antreten wird. Ebenfalls könnte man ihn auf das Thema Gabelflüge und Multistopflüge hinweisen, diese scheint der TO nicht zu kennen. Letztlich kann man ihm auch noch die Option FLEX bei Tickets erklären. So etwas soll es in der Tat geben. Und zu allerletzt wäre dann noch die Empfehlung ein RB mit den Wünschen zu betrauen. Die bekommen so etwas garantiert gebucht und können dem TO sicherlich sogar Optionen aufzeigen, denn die Behauptung Monopol kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe eben extra nochmal geschaut, aber auf der Langstrecke und fast allen Europastreclen kein Ziel identifiziert welches nicht von diversen Airlines aus diversen Allianzen angeboten wird. Einzig für reine D/A/CH Flüge könnte man dem TO teilweise zustimmen, aber erstens ist der Markt klein und zweitens gibt es auch hier die teilweise härteste Konkurrenz in Form von Billigfliegern und natürlich der Bahn.

Irgendwie hat der TO neben der deplatzierten Wortwahl offensichtlich auch einen extrem beschränkten Blickwinkel.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124
Na ja, mal nicht so streng.....

Wenn man die gekaufte Leistung bei einer airline primär als "Transport über X km" definiert, ist es schon erstmal erstaunlich, wenn man für die halbe Leistung (oneway statt r/t) mehr Geld bezahlen soll.

Ich würde das jetzt auch nicht zu sehr begründen nach dem Motto "die airline hat recht, das muss so sein, weil.....". Für mich fällt das unter "ist halt so". Man bekommt ein Angebot, man kann es annehmen, oder auch nicht. Und gut is.....
Spätestens, wenn das ow-Ticket teurer wird, als das r/t, und das ist ja in der Tat oft genug der Fall, werden alle Begründungen mit Flexibilität etc., die man sich damit erkaufen würde, schwierig. Was für eine Flexibilität kaufe ich mir denn, wenn ich ow buche? Ich habe schließlich keinen Weiterflug gekauft. Ich muss ja auch nicht an Lufthansa was überweisen, weil ich hier zu Hause sitze und so flexibel bleiben möchte nix zu buchen.....Die Flexibilität beim Rück-/Weiterflug erkauft man sich erst erneut, wenn man halt entsprechend so etwas dann bucht. Wenn das für den nächsten Tag und flex ist, dann wäre es teuer. Wenn es für in einem Jahr und non-refundable ist, dann halt billiger.

Bei Mengenrabatt wird in der Regel die zusätzliche Leistung billiger, aber ich kriege sie normalerweise nicht geschenkt und schon garnicht wird auch noch die ursprüngliche Leistung billiger, weil man mehr nimmt/bekommt.....

Immerhin sind sich ja vermutlich auch alle einig, dass es nicht mehr ok wäre, wenn die airline beim no-show für den return eine Tarifumschreibung auf oneway per Gerichtsvollzieher eintreibt. Wer die Tarifstruktur ow vs. rt für unabdingbar hält, müsste doch auch das fordern. Kann man dann auch auf die Spitze treiben: durch no-show wird das ganze zu einem ow, den man erst beim Boarding gekauft hat.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Bei Mengenrabatt wird in der Regel die zusätzliche Leistung billiger, aber ich kriege sie normalerweise nicht geschenkt und schon garnicht wird auch noch die ursprüngliche Leistung billiger, weil man mehr nimmt/bekommt.....

Dann schau dir mal Mietwagenverleiher an, wenn eine 3-Tagesmiete billiger ist als eine 2-Tagesmiete.....Diese "unlogischen" Dinge gibt es immer wieder.

Einigen wir uns einfach darauf, dass ein Dienstleister nicht für alle Anforderungen eine "geeignetes" Produkt anbieten muss - und dies auch noch zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. LH bevorzugt halt nur/großteils Kunden, die beide Richtungen fliegen und richtet sein Angebot dahingehend aus. Sollte jemand doch was spezielleres buchen wollen (One Ways), muss er eben den Preis dafür bezahlen.

LH-Fanboy - Ende.

• Like
Reaktionen: alxms und Wuff

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Kurz OT:
Für mich als Unwissender:

Was genau könnte denn das Finanzamt dagegen haben?
Kurze Aufklärung wäre super.
Danke
Das Finanzamt könnte in Frage stellen, warum man nun zwei Rückflüge (steuerlich) geltend machen möchte - das verfallene Leg und der andere Flug, mit dem man dann schlussendlich auch wieder zurück kommen muss.

• Like
Reaktionen: FKB

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
FRA-ORD am 14. Juni

Ganz einfach, weder BA, AF und Co fliegen nicht Non-Stop! Und jetzt überlege doch bitte nochmal, wo das Monopol ist! :p

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
ANZEIGE
300x250
Was voelliger Unsinn ist. Das ist sehr wohl sehr, sehr Auslastungsabhaengig. Es gibt ausreichend Bespiele wo es eben so nicht funktioniert. Du hast alles in allem einfach Glueck gehabt, daraus aber schliessen zu wollen, das das immer so ist, ist einfach nur selektive Wahrnehmung. FRA hast du gleich ja mal als Monopol SQ/LH weggewischt. Das EX-SIN Argument auch. Ich habe auf Anhieb zwei Beispiele gefunden, die zeigen das auch SQ sehr selektiv vorgeht und der OW auch deutlich teurer sein kann im Vergleich zum RT. Aber das willst du ohnehin nicht hoeren :rolleyes:

Dann habe ich aber bei jedem Flug Glück gehabt, oder was? Das was du schreibst ist völliger Quatsch. Als Star Alliance Mitglied gibt es enge Absprachen, das solltest du wissen, wenn man schon so einen Profilnamen trägt. Und wenn FRA ausklammerst findest du hunderte solche Angebote, wo der One-Way Preis von SQ immer günstiger, als das Retour-Ticket! Und jetzt zeig mir Mal zwei/drei Tarife, wo es bei LH der Fall ist!
Also statt nur zu meckern und dummes Zeug zu schreiben, solltest du lieber Beweise liefern.
Aber einfach nur meckern ohne Inhalt scheint hier von einigen Foristen ein großes Hobby zu sein ;)