Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
ANZEIGE
Immerhin wenn man zB den Thermeneuro für 25 Euro kauft (Testbestellung gerade eben) dann kommt halt eine "Systemgebühr"... Ein Schelm wer böses bei deren Preisen denkt...

ja die Bayern waren schon immer "leben und leben lassen" oder halt die Erbsenzähler, absolut unverständlich bei diesem Preislevel!!! Interessant wäre mal den Kauf zu tätigen, und dan ein chargeback auf die 1,9€ zu machen - in Deutschland könnte ich mit vorstellen, dass die da aktiv werden würden....:rolleyes:

Schon mal hier geschrieben, welche Argumente die haben? kundenservice@therme-erding.de

• Like
Reaktionen: reini und MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
Fast kein Eiscafé im Herzen der Millionenmetropole Köln akzeptiert Karten. Nur drei Eiscafés akzeptieren Karten, nämlich Raffaello am Kölner Dom, bei der Stadtbibliothek (erst ab 5 Euro (nicht angeschrieben) und nur EC/Girocard Aufkleber)) und auf der Schildergasse (gegenüber vom Burger King, Maestro und Girocard Aufkleber vorhanden, MU unbekannt). In Moers und Duisburg kenne ich gar kein Eiscafé, dass Karten akzeptiert und trotz der Grenznähe zu NL. Selbst in einem Eiscafé in der Pampa (Reken) kann man ohne MU mit GC bezahlen.

Italienische Einmafia lässt grüßen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
sollte doch verboten sein und darum muss sich aucn Erding halten!
Lieferung und Versand*|*Therme Erding

aber
Preise*|*Therme Erding
Alle Preise gelten pro Person - Barzahlungen am Empfang der THERME ERDING sind ausschließlich in Euro möglich. Fremdwährungen können leider nicht akzeptiert werden. Bargeldlose Zahlungen ausschließlich mit EC- oder Maestro Karte.

Ehzeh und Maestro.... am besten noch Euro-check nennen!!

D

der oesi

Guest
Meine Erfahrung nach einer Woche Norderney. VISA/MC kann man fast zuhause lassen (nur zum Geldabheben :mad:). Viele Geschäfte und vor allem Restaurants nur Bares (trotz teilweise Speisen für 25-30 €), wenn Kartenakzeptanz, dann meist nur Girocard-only. Der Kurbeitrag-Automat nahm wenigsten noch Maestro/VPay. Ein Fischimbiss immerhin mit VISA, MC, Amex. Kostenlos abheben nur für Sparkassen-, Volksbank- und OLB-Kunden und DKB-VISA etc. natürlich. Kein Cashpool, kein Cashgroup (OLB ja ausgetreten).
Meist aber auch Kartenakzeptanz nur auf Nachfrage ohne irgendwelche Aufkleber. Mehrere Restaurants haben seit dem letzten Jahr auf Cash-Only umgestellt mit großen Zetteln an der Tür.

Wirklich ein Irrsinn. ...wenn ich mal an der Nordsee Urlaub mache dann in Dänemark, und für die Ostsee kann man auch in Polen oder Litauen urlauben. ...ist mir echt zu blöd in Deutschland. ...

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
684
216
nach supermarktcheck.de gibt es dort Netto Markendiscount, Netto City, Penny, Rossmann und Müller, z.T. sogar sonntags geöffnet. Nehmen vermutlich Karten.
Gibt dort auch noch einen großen Edeka und mehrere kleine. Der Penny ist girocard-only, Netto, Rossmann und Müller nehmen natürlich alle Karten. Ausserdem noch einen privaten Supermarkt. Der hat einen nicht angeschriebenen MU von 20€. Da kommt man als Tourist natürlich kaum ran. Man sagte mir, das wäre so teuer, deshalb wäre der so hoch. Anschreiben müssten sie den nicht, wäre ja ihr Laden.

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Gibt dort auch noch einen großen Edeka und mehrere kleine. Der Penny ist girocard-only, Netto, Rossmann und Müller nehmen natürlich alle Karten. Ausserdem noch einen privaten Supermarkt. Der hat einen nicht angeschriebenen MU von 20€. Da kommt man als Tourist natürlich kaum ran. Man sagte mir, das wäre so teuer, deshalb wäre der so hoch. Anschreiben müssten sie den nicht, wäre ja ihr Laden.

Einfach gesetzliche Pflicht für alle Läden Kreditkarten und Maestro Karten zu akzeptieren einführen und ohne MU. Verhindert Steuerhinterziehung...

• Like
Reaktionen: gowest

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Eine gesetzliche Vorgabe, die akzeptierten Zahlungsmethoden und evtl. Einschränkungen wie MU so anzubringen, dass es für Jeden vor Betreten der Geschäfts ersichtich ist, wäre durchaus sinnvoll. Für die Gastronomie gibt es ja m. W. n. die Vorschrift, die Speisekarte vor der Türe zu platzieren.

• Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
Warum passiert sowas nicht ?
ich denke solche Regeln/Gesetze gehen zu weit!! Man kann nicht aus Gründen der Vermeidung der Steuerhinterziehung einem Unternehmer vorschreiben, welche Zahlungsarten er akzpeptieren muss. Das kann oder muss man anders in den Griff bekommen z.B. Buchhaltungsvorschriften oder - wie in Italien - Quittungsnachweis. Angeblich haben die Steuerbehörde nja die Clou raus und wissen genau wie sie auch ohne diese Vorschriften die Täter erwischen - persönlich habe ich da - speziell in der Hauptstadt - so meine Zweifel!!!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.501
3.642
HAM
Was mehr nervt als "keine Kreditkarte" ist die "Pfennigverliebtheit" der Metzger, Fischhändler etc. Ich hatte mal gefragt, ob es eigentlich was ausmachte, wenn die die Cent-Beträge IMMER ab oder auf rundenten auf die 0,5€ Beträge.

Aus Kundensicht vielleicht verständlich, aber wegen der Umsatzsteuer, Nachvollziehbarkeit der Buchhaltung und den gesetzlichen Anforderungen zur Preisauszeichnung komplizierter als man denkt. Wir haben für solche Sonderfälle unterschiedliche Berechnungen in der Software hinterlegt, die die Anwender normalerweise mit ihrem Steuerberater abstimmen müssen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
Eine gesetzliche Vorgabe, die akzeptierten Zahlungsmethoden und evtl. Einschränkungen wie MU so anzubringen, dass es für Jeden vor Betreten der Geschäfts ersichtich ist, wäre durchaus sinnvoll. Für die Gastronomie gibt es ja m. W. n. die Vorschrift, die Speisekarte vor der Türe zu platzieren.

Bezahlmöglichkeiten wurden bisher vom Gesetzgeber nicht in Gesetzgebung /Verordnungen einbezogen. Digitalisierung wurde erst 2017 zum Thema in den Beamtenstuben!!

§270a ist IMHO der erste Paragraph im deutschen Recht, der sich um das Thema überhaupt kümmert und das kam wegen den online Räubern, speziell OTAs die hier wilde Spielchen getrieben haben (und teils immer noch tun)

Die Restaurants müssen mindestens "Auszüge" aus der Speisekarte am Eingang platzieren - was aber von vielen 2018 einfach vergessen und - weil kein Personal - von den Ordnungsbehörden nicht belangt. Oft wird nur ein Teil der Getränkekarte und Vorspeisen gezeigt. Wenn man Glück hat steht da was von Bezahlmöglichkeiten. Natürlich kann man auch beim Reingehen freundlich fragen, welche Möglichkeiten bestehen (und ggf. erbost wieder gehen, wenn es nicht passt).

Natürlich haben die Kreditkarten-Jünger hier Recht: der Gast muss über Preise genau aufgeklärt werden, bevor er den Werkvertrag in Auftrag gibt, nicht aber über die "payment terms". Der Gesetzgeber hat nach dem Krieg schlicht nicht gewusst, dass das Thema Bezahlmöglichkeiten in Gaststätten zu solche eine Entscheidungsgrundlage werden würde wie der Preis der Leistungserbringung selber!

In BaWü wurde im NR-Schutzgesetz eine Auszeichnungspflicht beschlossen, damit sich der Gast VOR Eintritt infomieren kann, ob im Lokal geraucht wird oder nicht. Wir aber in viele Städten ignoriert, weil die Behörden kein Personal haben bzw. kein Intereesse am Nachtleben...

Zuletzt bearbeitet:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Manchmal ist die Ernsthaftigkeit hier schwer festzustellen.

Ja, sein Beitrag und mein Beitrag ist ernst gemeint. Die Kreditkartenakzeptanz zur Pflicht machen; es spricht schließlich nichts dagegen und würde auch ausländische Besucher helfen, da die ihre Zahlungskarten in D ohne Probleme einsetzen können.

Dieses Girocard only oder nur Maestro / V-Pay Diskussionen bei den Händlern ist nicht mehr zeitgemäß und jeden Kunden zum ATM schicken, damit die abgezockt werden ist meiner Meinung nach moralisch verwerflich und wirft kein gutes Bild auf D.

Mich persönlich nervt es, da es Diskussionen bei einigen Läden gibt, die meine VISA verweigern, weil sie nur GC/Maestro nehmen und einen zum ATM schicken möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
so sehr ich für Rauchverbot wie in Bayern in ganz Deutschland bin, aber einer Kreditkartenakzpetanz Pflicht müsste der faktischen Abschaffung des Bargeld vorausgehen.

Der Unternehmer muss solche Entscheidungen selber treffen können - zur Unterbindung von Geldwäsche gibt's andere Möglichkeiten!

• Like
Reaktionen: HAM76

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
ANZEIGE
Ja, sein Beitrag und mein Beitrag ist ernst gemeint. Die Kreditkartenakzeptanz zur Pflicht machen; es spricht schließlich nichts dagegen und würde auch ausländische Besucher helfen, da die ihre Zahlungskarten in D ohne Probleme einsetzen können.

Dieses Girocard only oder nur Maestro / V-Pay Diskussionen bei den Händlern ist nicht mehr zeitgemäß und jeden Kunden zum ATM schicken, damit die abgezockt werden ist meiner Meinung nach moralisch verwerflich und wirft kein gutes Bild auf D.

Mir ist jetzt unklar, warum man abgezockt wird, wenn man zum ATM als Ausländer geht. In Deutschland gibt es sehr sehr wenige Automaten die DCC machen oder eine Nutzungsgebühr für Mastercard/VISA verlangen.

Der Unternehmer muss solche Entscheidungen selber treffen können - zur Unterbindung von Geldwäsche gibt's andere Möglichkeiten!

Stichwort Registrierkassenpflicht.

Ein Unternehmer sollte die Wahl haben zu entscheiden, was er wie macht. Man kann den Menschen/Selbstständigen auch noch mehr Steine in den Weg legen und wird dadurch alles nur noch verschlimmbessern.
Ob ich nun den Unternehmer mit seiner Wahl "Cash Only" unterstütze, ist dann ja meine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.