na also da ist er ja schon der Bäcker-Trinkgeld Geber
Wer hat dir das denn gelernt? Für mich schlechte Erziehung und Denkweise.
Du vergibt's Almosen an Menschen, von denen du denkst, dass sie schlecht bezahlt werden und deshalb von dir getipt werden sollten? Sehr interessante Philosophie!
Naja - Bäcker-Trinkgeldgeber... Es gibt menschen wie mich die würden das runden einführen um die 1,2,5 Cent abzuschaffen - weil ich die Bronzedinger ned rumschleppen will geb ich die her - ich würde aber aus 1,20 niemals 2 Euro beim Bäcker machen...
Man kann auch aus Mücken Elefanten machen
Und das andere: Bin halt ein Mensch der a) am Land lebt und halt andere Werte lebe (ja ich wohne am Land und bin notorischer Kartenzahler - ein seltene Gattung

) - ich akzeptiere auch andere Meinungen - aber ob das eine schlechte Erziehung ist ist Ansichtssache - insbesondere reich und auf jeden Cent geizig finde ich ist eine schlechte Erziehung und b) werde ich selbst in meinem Beruf "getipt" und jetzt "schlagt" mich - ich freue mich darüber! Ich bin auch so böse und spende ("tip'e") der Freiwillige Feuerwehr und Rettung - weil ich dankbar bin das ich keine 45 Minuten auf die Berufsfeuerwehr bzw. Rettung aus der Stadt warten muss sondern im Notfall binnen Minuten Hilfe bekomme...
Und naja das Service muss schon passen - für miesen Service gibt's auch keinen tip von mir! Aber grundsätzlich keinen Tip gibts von mir für Leistungen wo ich sowieso extreme Gebühren zahle und ich weiß das die Person sowieso deutlich über meiner Gehaltsklasse ist - also zB ein RA!
Wenn ich gut bedient werde bzw. (egal wo) ein Service erhalte der deutlich über klassisches 0815 hinaus geht dann gibt's auch einen tip von mir! Und ja vl. gebe ich auch etwas mehr wenn ich in einem Land bin wo ich weiß das die Leute von dem "normalen" Gehalt kaum leben können weil ich dankbar bin das ich zuhause ein schöneres Leben führen kann...
Ich bin nicht reich aber ich mache halt das worüber ich mich auch selbst freue wenn ich es bekomme - einen tip für guten Service!
Ein Mensch der selbst diese Erfahrung nicht hat (also sicher mehrheitlich reiche Menschen) der sieht das natürlich eher skeptisch und macht es auch selbst nicht. Ein Tip ist halt eine Art "Wertschätzung" Mit einem "feuchten Händedruck" kann man sich halt nichts kaufen aber mit Geld eben schon - dem reichen ist das egal weil dem interessiert ja sowieso nix unter 6 stellen vor dem Komma - der "Normalsterbliche" ist eben auch für ein "paar Cent" dankbar ("denn auch Kleinvieh macht mist" - ein Sprichwort bei uns)...
Wobei man darf nicht alle reichen in einen Topf werfen! Kenne einen Kollegen der früher in der gehobenen Gastro gearbeitet hat - es gibt die Schnorrer aber auch die richtig netten die sich keine Zacke aus der Krone brechen dem "kleinen Mann" eine kleine Freude zu machen!
Und der Handwerker gibt vl. deshalb mehr weil das ja sicher eine stark "getipte" Branche ist - und so wie er sich über einen tip freut so macht er es eben auch selbst - für das was er selbst dankbar ist, das macht er auch selbst... (wobei ich 1,2 auf 2 Euro auch übertrieben finde)
Aber so hat jeder eine eigene Meinung zu dem Thema... So und jetzt schau ich besser hier nimmer rein - bei solchen Sachen könnte ich immer ewig diskutieren
Aber jetzt wieder OT:
War seit dem Surchargeverbot wer in der Therme Erding? Auf der Website steht ja nur EC und Maestro...
Nehmen sie trotzdem KK? Und wenn ja wirds mit Surcharge gemacht? Wenn ja und ohne Surcharge: Hatte das schon wer mit AMEX probiert ob die jetzt noch geht?
Danke!