Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Niemand wird hier gewzungen, eine Tätigkeit für Vergütung X auszuüben. Aber wer sich dafür entscheidet, hat die Vergütung zu akzeptieren und nicht eine Sozialabgabe seitens des Kunden zu erwarten. Und als Kunde sollte ich auch dieses Verständnis nicht haben. Sonst gerät man schnell in einen Teufelskreis und dann sind diejenigen die Deppen, die eben völlig zurecht nicht jeden Blödsinn und jede selbstverständliche Leistung tippen.

Im Grunde kann ich Dir da voll zustimmen. Schade nur dass leider schon der erste Satz falsch ist. Auf die eigentliche Bezahlung hat der Kunde eben keinen Einfluss. Es käme ja auch niemand auf die Idee im Onlinehandel teurer einzukaufen in der vagen Hoffnung dass es den armen Pickern dadurch besser geht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und XT600

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Nun, das stimmt so nicht. Natürlich gibt es Leute wie ich die bewusst nachhaltige und fair produzierte Produkte einkaufen. Oder in Geschäften und bei Produzenten einkaufen die gewisse soziale Standards einhalten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
Es ist ja allgemein so, dass die reichsten Menschen das wenigste Trinkgeld geben und in der Regel auch so geizig sind. Deren Reichtum kommt eben nicht von ungefähr.

Beim Tippen mit dem RA-Vergleich zu kommen zeugt auch nicht gerade von Verständnis für andere Verdienstklassen. Niemand tippt freie Berufe, also Ärzte, Architekten, Anwälte. Das war noch nie anders. Es geht doch nur um die Geringverdiener mit den „untersten“ Dienstleistungen. Ich verstehe nicht den Stolz dabei zu sagen, man gibt kein Trinkgeld. Alles angemessen und natürlich nur, wenn die Leistung stimmt - dann geht’s allen gut und jeder hat Spaß.
Wie definierst du Dienstleistung? Unterste Dienstleistung?

Ich tippe weder Briefträger noch Paketbote. Pizzabote nur weil der ja Essen bringen (analog Restaurant)? Ganz schnell kommst du drauf, dass alles irendwie tippbar ist, wenn Menschen arbeiten...?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
Was regst du dich eigentlich so auf? Es hat doch gar keiner gesagt, dass er Einzelhandelskaufleute (ganze Supermärkte voll) tippen will. Natürlich ist das unpassend und die Annahme ist bei den meisten Läden verboten, da man verhindern will, dass Kassierer den Kunden zu wenig Wechselgeld rausgeben.

Bei Aldi hast Du das schon oft erlebt? Ich hab das noch nie gesehen.
ich rege mich auf, weil ich bereits mehrmals beim Aldi gehört habe "stimmt so" und beim Bäcker zig mal gesehen, dass die Handwerker (die 2018 wohl im (Schwarz-) Geld schwimmen?) bei Butterbrezel 1,2€ gerne 2€ sagen. Das muss nicht sein, denn wir verlieren den Bezug zum Wert des Geldes, wenn man so um sich wirft!

na also da ist er ja schon der Bäcker-Trinkgeld Geber

Bäcker etc. maximal auf den nächsten 10 cent Betrag - weniger wegen tip sondern ich mag
Wer hat dir das denn gelernt? Für mich schlechte Erziehung und Denkweise.

Du vergibt's Almosen an Menschen, von denen du denkst, dass sie schlecht bezahlt werden und deshalb von dir getipt werden sollten? Sehr interessante Philosophie!

Zuletzt bearbeitet:

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
na also da ist er ja schon der Bäcker-Trinkgeld Geber

Wer hat dir das denn gelernt? Für mich schlechte Erziehung und Denkweise.

Du vergibt's Almosen an Menschen, von denen du denkst, dass sie schlecht bezahlt werden und deshalb von dir getipt werden sollten? Sehr interessante Philosophie!

Naja - Bäcker-Trinkgeldgeber... Es gibt menschen wie mich die würden das runden einführen um die 1,2,5 Cent abzuschaffen - weil ich die Bronzedinger ned rumschleppen will geb ich die her - ich würde aber aus 1,20 niemals 2 Euro beim Bäcker machen...
Man kann auch aus Mücken Elefanten machen ;)

Und das andere: Bin halt ein Mensch der a) am Land lebt und halt andere Werte lebe (ja ich wohne am Land und bin notorischer Kartenzahler - ein seltene Gattung :D ) - ich akzeptiere auch andere Meinungen - aber ob das eine schlechte Erziehung ist ist Ansichtssache - insbesondere reich und auf jeden Cent geizig finde ich ist eine schlechte Erziehung und b) werde ich selbst in meinem Beruf "getipt" und jetzt "schlagt" mich - ich freue mich darüber! Ich bin auch so böse und spende ("tip'e") der Freiwillige Feuerwehr und Rettung - weil ich dankbar bin das ich keine 45 Minuten auf die Berufsfeuerwehr bzw. Rettung aus der Stadt warten muss sondern im Notfall binnen Minuten Hilfe bekomme...

Und naja das Service muss schon passen - für miesen Service gibt's auch keinen tip von mir! Aber grundsätzlich keinen Tip gibts von mir für Leistungen wo ich sowieso extreme Gebühren zahle und ich weiß das die Person sowieso deutlich über meiner Gehaltsklasse ist - also zB ein RA!

Wenn ich gut bedient werde bzw. (egal wo) ein Service erhalte der deutlich über klassisches 0815 hinaus geht dann gibt's auch einen tip von mir! Und ja vl. gebe ich auch etwas mehr wenn ich in einem Land bin wo ich weiß das die Leute von dem "normalen" Gehalt kaum leben können weil ich dankbar bin das ich zuhause ein schöneres Leben führen kann...

Ich bin nicht reich aber ich mache halt das worüber ich mich auch selbst freue wenn ich es bekomme - einen tip für guten Service!

Ein Mensch der selbst diese Erfahrung nicht hat (also sicher mehrheitlich reiche Menschen) der sieht das natürlich eher skeptisch und macht es auch selbst nicht. Ein Tip ist halt eine Art "Wertschätzung" Mit einem "feuchten Händedruck" kann man sich halt nichts kaufen aber mit Geld eben schon - dem reichen ist das egal weil dem interessiert ja sowieso nix unter 6 stellen vor dem Komma - der "Normalsterbliche" ist eben auch für ein "paar Cent" dankbar ("denn auch Kleinvieh macht mist" - ein Sprichwort bei uns)...
Wobei man darf nicht alle reichen in einen Topf werfen! Kenne einen Kollegen der früher in der gehobenen Gastro gearbeitet hat - es gibt die Schnorrer aber auch die richtig netten die sich keine Zacke aus der Krone brechen dem "kleinen Mann" eine kleine Freude zu machen!
Und der Handwerker gibt vl. deshalb mehr weil das ja sicher eine stark "getipte" Branche ist - und so wie er sich über einen tip freut so macht er es eben auch selbst - für das was er selbst dankbar ist, das macht er auch selbst... (wobei ich 1,2 auf 2 Euro auch übertrieben finde)

Aber so hat jeder eine eigene Meinung zu dem Thema... So und jetzt schau ich besser hier nimmer rein - bei solchen Sachen könnte ich immer ewig diskutieren :censored:

Aber jetzt wieder OT:

War seit dem Surchargeverbot wer in der Therme Erding? Auf der Website steht ja nur EC und Maestro...
Nehmen sie trotzdem KK? Und wenn ja wirds mit Surcharge gemacht? Wenn ja und ohne Surcharge: Hatte das schon wer mit AMEX probiert ob die jetzt noch geht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redgoblin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
Dass Supermärkte die psychologischen Preise mit ,99 etc. brauchen kann ich ggf. noch verstehen. Ein Händler kann genau seine Preise kalkulieren, aber ein Bäcker (oder Gastronom), der ja alles selber herstellt, kalkuliert doch nicht nach Herstellkosten sondern nachdem was der Kunde bereit ist zu bezahlen! Und der Bäcker, mir weiss machen möchte, dass es Kunden gäbe, die zum Nachbarn gingen, wenn die Brezel jetzt 80 statt 70 cent kostet und deshalb 4 Cent Schritten erhöht, ist ja lächerlich. Dann ist er selber schuld, wenn er die Kupfermünzen noch vorhalten muss oder spekuliert geradezu auf die Spezies, die halt dann 80 sagen (ich nicht, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es 80 kostete!!!).

Was mehr nervt als "keine Kreditkarte" ist die "Pfennigverliebtheit" der Metzger, Fischhändler etc. Ich hatte mal gefragt, ob es eigentlich was ausmachte, wenn die die Cent-Beträge IMMER ab oder auf rundenten auf die 0,5€ Beträge.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
War seit dem Surchargeverbot wer in der Therme Erding? Auf der Website steht ja nur EC und Maestro...
Nehmen sie trotzdem KK? Und wenn ja wirds mit Surcharge gemacht? Wenn ja und ohne Surcharge: Hatte das schon wer mit AMEX probiert ob die jetzt noch geht?

Danke!
sollte doch verboten sein und darum muss sich aucn Erding halten!

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
144
Fast kein Eiscafé im Herzen der Millionenmetropole Köln akzeptiert Karten. Nur drei Eiscafés akzeptieren Karten, nämlich Raffaello am Kölner Dom, bei der Stadtbibliothek (erst ab 5 Euro (nicht angeschrieben) und nur EC/Girocard Aufkleber)) und auf der Schildergasse (gegenüber vom Burger King, Maestro und Girocard Aufkleber vorhanden, MU unbekannt). In Moers und Duisburg kenne ich gar kein Eiscafé, dass Karten akzeptiert und trotz der Grenznähe zu NL. Selbst in einem Eiscafé in der Pampa (Reken) kann man ohne MU mit GC bezahlen.

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
sollte doch verboten sein und darum muss sich aucn Erding halten!

Wie du sagst "sollte" ;)

Wäre interessant wie es gehandhabt wird... Tatsächlich keine KK mehr oder nur mehr mehr als wiederwillig wäre die "legale" Variante... Aber ich könnte mir auch vorstellen: Wir nehmen keine KK - aber wenn sie dennoch wollen kostet das xx... Ist zwar sicher nicht legal aber zutrauen würd ich es ihnen (persönliche Meinung)...

Immerhin wenn man zB den Thermeneuro für 25 Euro kauft (Testbestellung gerade eben) dann kommt halt eine "Systemgebühr"... Ein Schelm wer böses bei deren Preisen denkt...

sysgeb.jpg

In AT wurde es Ö-Ticket (AT-Ableger von Eventim) zB verboten für ein e-ticket Gebühren zu nehmen - ob das in DE so legal ist oder ob einfach noch keiner dagegen geklagt hat weiß ich leider nicht... https://futurezone.at/digital-life/...aetigt-aus-fuer-printhome-gebuehr/300.837.584

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
fae447a89f563881da90d39213725bad.jpg
416bdd44148129163d7b5d8ada84b99c.jpg
in so einer moderner bar am Zoo in berlin. Man muss es nicht verstehen.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
684
216
Meine Erfahrung nach einer Woche Norderney. VISA/MC kann man fast zuhause lassen (nur zum Geldabheben :mad:). Viele Geschäfte und vor allem Restaurants nur Bares (trotz teilweise Speisen für 25-30 €), wenn Kartenakzeptanz, dann meist nur Girocard-only. Der Kurbeitrag-Automat nahm wenigsten noch Maestro/VPay. Ein Fischimbiss immerhin mit VISA, MC, Amex. Kostenlos abheben nur für Sparkassen-, Volksbank- und OLB-Kunden und DKB-VISA etc. natürlich. Kein Cashpool, kein Cashgroup (OLB ja ausgetreten).
Meist aber auch Kartenakzeptanz nur auf Nachfrage ohne irgendwelche Aufkleber. Mehrere Restaurants haben seit dem letzten Jahr auf Cash-Only umgestellt mit großen Zetteln an der Tür.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
144
Meine Erfahrung nach einer Woche Norderney. VISA/MC kann man fast zuhause lassen (nur zum Geldabheben :mad:). Viele Geschäfte und vor allem Restaurants nur Bares (trotz teilweise Speisen für 25-30 €), wenn Kartenakzeptanz, dann meist nur Girocard-only. Der Kurbeitrag-Automat nahm wenigsten noch Maestro/VPay. Ein Fischimbiss immerhin mit VISA, MC, Amex. Kostenlos abheben nur für Sparkassen-, Volksbank- und OLB-Kunden und DKB-VISA etc. natürlich. Kein Cashpool, kein Cashgroup (OLB ja ausgetreten).
Meist aber auch Kartenakzeptanz nur auf Nachfrage ohne irgendwelche Aufkleber. Mehrere Restaurants haben seit dem letzten Jahr auf Cash-Only umgestellt mit großen Zetteln an der Tür.
Gibt es auf Norderney keine Supermärkte, die alle gängigen Karten akzeptieren?

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Edeka Center im Schwabencenter, Augsburg: Maestro/MC, VISA, AmEx (neue Aufkleber, Terminals zum Kunden)... MU 5€! Ich wollte ne Kleinigkeit mit KK zahlen, wurde verweigert. Was sie denn machen würden, wenn ich kein Bargeld dabei hätte, konnten sie mir nicht beantworten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
ANZEIGE
fae447a89f563881da90d39213725bad.jpg
416bdd44148129163d7b5d8ada84b99c.jpg
in so einer moderner bar am Zoo in berlin. Man muss es nicht verstehen.
um was geht es dir? Rauchverbot? Berlin ist Anarchie, sag ich doch!!! Und Politiker leben eh in einer anderen Welt - frag mal bei den Beamten an, wieso das toleriert wird. Da kommen dann Aussagen "es hat sich wirklich viel verändert und wir haben gelernt friedlich nebeneinander zu leben (will sagen, dass ab 23:45 innen geraucht wird ist schon ok" - diese Worte aus einer "auführenden" Gewalt halt ich für bedenklich!!! Oder es kommt gleich "leider haben wir so wenig Personall, dass wir nur von 8-16 Uhr Dienst tun können - auf konkrete Anzeigen wird nachgegangen (um 20:30 wahrscheinlich)....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.