ANZEIGE
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, denn er moniert nicht die externen Probleme (ob bewusst oder unbewusst, lass ich mal dahingestellt) sondern die, die LH intern zu verantworten hat. Die verkehrstechnische Infrastruktur ist nicht schuld daran, dass die Mitarbeiter sich ausser Stande sehen, die Kunden am Gate transparent darüber zu informieren ob und welche Verspätungen es gibt.
Mal mehrere Punkte hierzu meinerseits: Natürlich hast Du ganz recht damit, dass es nicht an TXL liegt, wenn man die Paxe am Gate nicht informiert. Das ist kein TXL-spezifisches Problem, sondern ein Problem des Business an sich. Es sind auch nicht speziell die Mitarbeiter in TXL, die das nicht tun.
Ich kenne dieses Problem recht gut, und es ist mir weltweit so passiert: Informationen über Verpätungen und Planänderungen werden nur tröpfchenweise und iterativ kommuniziert. Das ist nicht nur in TXL so, sondern habe ich so auch schon in STR erlebt, bei der sich der Flug alle halbe Stunde um noch eine halbe Stunde verzögert, oder - vor zwei Wochen - in SAN. Andere Fluglinie, gleiches Spiel. Nur in der Lounge konnte man mir eine verlässliche Aussage bezüglich der Abflugzeit mitteilen, aber die ganzen Anzeiger im Flughafen und die Durchsagen waren schlicht gelogen - und wurden verlässlich alle 30min um weitere 30min verlängert.
Dieses Gehabe hat nichts mit Mitarbeitern zu tun, sondern hat System, und ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass sonst die Paxe versucht sein würden, etwas anderes zu unternehmen, umzubuchen, oder die Mitarbeiter mit Serviceanfragen belästigen würden. Das ist ein Problem der Firmenpolitik, dass man sich am liebsten die lästigen Kunden vom Hals schaffen will, und ein Problem der Kunden, die (wie hier einige Mitforisten) wegen ein paar gesparter Euro die Fluglinie wählen. Solange alles gut läuft, braucht man den Service nicht. Aber wehe Dir, wenn irgendwo mal etwas nicht ganz rund läuft - da bin ich heilfroh, zumindest etwas kompetentere Hilfe in der Lounge in TXL, STR, SAN, EWR oder sonst wo zu bekommen - und darum bezahle ich lieber etwas mehr.
Fünf Sterne gehen jedenfalls anders, und die Sterne fangen am Boden schon an.