"Wie Vieh behandelt"

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.564
961
ANZEIGE
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, denn er moniert nicht die externen Probleme (ob bewusst oder unbewusst, lass ich mal dahingestellt) sondern die, die LH intern zu verantworten hat. Die verkehrstechnische Infrastruktur ist nicht schuld daran, dass die Mitarbeiter sich ausser Stande sehen, die Kunden am Gate transparent darüber zu informieren ob und welche Verspätungen es gibt.

Mal mehrere Punkte hierzu meinerseits: Natürlich hast Du ganz recht damit, dass es nicht an TXL liegt, wenn man die Paxe am Gate nicht informiert. Das ist kein TXL-spezifisches Problem, sondern ein Problem des Business an sich. Es sind auch nicht speziell die Mitarbeiter in TXL, die das nicht tun.

Ich kenne dieses Problem recht gut, und es ist mir weltweit so passiert: Informationen über Verpätungen und Planänderungen werden nur tröpfchenweise und iterativ kommuniziert. Das ist nicht nur in TXL so, sondern habe ich so auch schon in STR erlebt, bei der sich der Flug alle halbe Stunde um noch eine halbe Stunde verzögert, oder - vor zwei Wochen - in SAN. Andere Fluglinie, gleiches Spiel. Nur in der Lounge konnte man mir eine verlässliche Aussage bezüglich der Abflugzeit mitteilen, aber die ganzen Anzeiger im Flughafen und die Durchsagen waren schlicht gelogen - und wurden verlässlich alle 30min um weitere 30min verlängert.

Dieses Gehabe hat nichts mit Mitarbeitern zu tun, sondern hat System, und ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass sonst die Paxe versucht sein würden, etwas anderes zu unternehmen, umzubuchen, oder die Mitarbeiter mit Serviceanfragen belästigen würden. Das ist ein Problem der Firmenpolitik, dass man sich am liebsten die lästigen Kunden vom Hals schaffen will, und ein Problem der Kunden, die (wie hier einige Mitforisten) wegen ein paar gesparter Euro die Fluglinie wählen. Solange alles gut läuft, braucht man den Service nicht. Aber wehe Dir, wenn irgendwo mal etwas nicht ganz rund läuft - da bin ich heilfroh, zumindest etwas kompetentere Hilfe in der Lounge in TXL, STR, SAN, EWR oder sonst wo zu bekommen - und darum bezahle ich lieber etwas mehr.

Fünf Sterne gehen jedenfalls anders, und die Sterne fangen am Boden schon an.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Fjaell
J

jsm1955

Guest
Erstmal bin ich überrascht darüber, wie viele Leute bei der Nennung von bestimmten Parteinamen das Denken einstellen und ihr Stammtischhirn übernehmen lassen.
Jeder, der hier im Forum ein wirklicher Vielflieger ist, weiss, dass die Kritik völlig berechtigt ist. Ich stelle fest, dass insbesondere bei EW aber in letzter Zeit auch bei LH die Paxe am Boden immer schlechter informiert und behandelt werden.
Und das ist nicht nur in Berlin so.
Auch in FRA wird man gerne mal aus der Lounge durch den Tunnel des Grauens gejagt um dann am Gate zu erfahren, dass sich die Abfertigung um ca 30 Minuten verzögert. Real sind das dann 46 oder 60, die man statt in der Lounge am überfüllten Gate zubringt.
Dabei meldet die App natürlich noch immer pünktlichen Abflug und auch die Anzeigetafeln vermelden grün blinkend "Boarding". Das gleiche Theater bei vielen Langstreckenflügen in FRA. Fragt man das Personal, warum den nicht ordentlich informiert wird, stellt man schnell fest, dass die Leute genauso überrascht und genervt sind.
Das hat vor Jahren alles besser funktioniert. Und das zeigt mir, dass der Prozess nicht mehr funktioniert. Der Mann hat schlicht recht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Sattelberger ist - ich habe mir mal seinen Lebenslauf angeschaut - erst seit der letzten Bundestagswahl im. Bundestag und auch erst seit wenigen Jahren in der FDP. Der ist nun alles andere als ein Profipolitiker und war auch nicht Vorstand in den Unternehmen wegen irgendeinem Parteibuch, sondern hat seine Karriere wohl aufgrund seiner Leistung gemacht.

Was sind das eigentlich für teilweise erbärmliche Anschuldigungen? Schiebt Frustm weil Spohr - und nicht er - CEO wurden... Wer von Euch hat es denn in den Vorstand irgendwelcher DAX-Unternehmen geschafft? Das Sattelberger-Gebashe ist dann wohl auch als Frustbewältigumg dafür zu sehen, dass man selbst in der Karriere wohl eher als Teamleiter stecken geblieben ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.972
19.172
Sollte ich nochmal 340 irgendwo auf der Liste der anstehenden Flüge sehe, wird -so irgendwie möglich- umgebucht.
Auch das liegt aber nicht am Flughafen, sondern an LH.

Es liegt nicht am Flughafen, hat aber die selbe Ursache wie die Zustaende in TXL. Naemlich die verspaetete Oeffnung von BER.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.786
BRU
Ich gebe zu: Als ich den hier verlinkten Artikel zum ersten Mal gelesen habe, war mir die Person "Sattelberger" kein Begriff. Ich habe die Kritik also ganz "unvoreingenommen" von irgendwelchen parteipolitischen Spielchen, Verhältnis zu LH oder was auch immer gelesen - und sie deckte sich einfach mit meinen Erfahrungen an diversen europäischen Flughäfen (TXL fliege ich auch fast nie).

Klar kann man jetzt diskutieren, ob ich in der Öffentlichkeit groß meinen Status nennen muss (sehe ich auch skeptisch, zumal da das dann schnell so rüber kommen kann, dass sich jemand primär über fehlende Privilegien aufregt), ob so ein Artikel, der "Frustablasser-Stil" usw. für einen Politiker angemessen ist usw.

Nur andererseits: Wenn Otto Normalkunde sich über das Webformular beschwert, erhält er bestenfalls einen Textbaustein als Antwort. Ein HON und/oder eine öffentlich bekannte Person erhält hier eher eine Antwort, die zumindest den Eindruck erweckt, jemand habe seine Kritik gelesen (und ja, ich habe bei extremen Chaos deswegen auch schon an LH geschrieben), bzw. wird wohl etwas ernster genommen – eben wegen der Öffentlichkeitswirkung. Ok, kann man natürlich wieder einwenden, gerade deswegen sollte man sachlicher bleiben, nur so übertrieben empfinde ich den Artikel jetzt auch nicht…

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.852
2.644
im Paralleluniversum
Eben. Und einer davon ist die BER-Verspaetung.

Einer von 10000 anderen. Aber dieser eine Grund von vielen ist vielleicht ausschlaggebend dafür, dass AB nicht mehr da ist. Hat aber mit LH Prozeduren nichts zu tun.

Nehmen wir doch einfach mal an, dass BER schon in Betrieb wäre. Dort würde das gleiche, gleich unmotivierte Personal gleich wenig kundenorientiert arbeiten wie aktuell in TXL. Das Problem der Abfertigungshalle B würde es vielleicht nicht geben. Aber Verspätungen, mangelnde Informationspolitik, schlechte IT etc. wären genauso vorhanden (Beweis hierfür: Situation an allen anderen LH Standorten). Was wäre denn dann noch die Ausrede?

An der aktuellen, wenig kundenorientierten Situation (am Boden) ist und bleibt einfach die Unternehmensleitung von LH schuld. Punkt.

Übrigens: Ich fliege nach wie vor oft und gerne Lufthansa und habe auch nicht vor, LH meine Freundschaft zu kündigen oder sie mit meiner Abstinenz "zu bestrafen". Aber Kritik muss erlaubt sein. Ob als Blue Member, FTL, SEN oder HON oder wegen mir auch als Papst.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.443
1.741
Kommt mir irgendwie weltfremd vor sich wegen 60min Verspätung so aufzuregen ...

Hattest Du noch nie einen Politiker auf einem Deiner Flüge, der auch nur leicht verspätet war? Die "Weltfremdheit" zeigt sich doch schon mit der Äußerung "im weit entfernten Terminal B".

Aber egal in Art und Weise, ob Politiker, HON, Viel- oder Wenigflieger: Das Problem der zaghaften Verspätungsansage besteht bei allen Airlines und nicht nur bei LH/EW und schon gar nicht nur in Deutschland.

Nur ist eben die Warnehmung nicht überall die Gleiche: Wenn mir das für 25€ bei Easy passiert, habe im Sinne von Preis und Leistung eine andere Toleranzgrenze, als wenn ich das Zehn- oder Zigfache bezahle.

5 Sterne fangen am Boden und hier passen bei der LH-Familie das Produktversprechen und die Produktwirklichkeit nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
967
240
East Hampton
Sattelberger ist - ich habe mir mal seinen Lebenslauf angeschaut - erst seit der letzten Bundestagswahl im. Bundestag und auch erst seit wenigen Jahren in der FDP. Der ist nun alles andere als ein Profipolitiker und war auch nicht Vorstand in den Unternehmen wegen irgendeinem Parteibuch, sondern hat seine Karriere wohl aufgrund seiner Leistung gemacht.

Was sind das eigentlich für teilweise erbärmliche Anschuldigungen? Schiebt Frustm weil Spohr - und nicht er - CEO wurden... Wer von Euch hat es denn in den Vorstand irgendwelcher DAX-Unternehmen geschafft? Das Sattelberger-Gebashe ist dann wohl auch als Frustbewältigumg dafür zu sehen, dass man selbst in der Karriere wohl eher als Teamleiter stecken geblieben ist.

Da Du scheinbar meinen Post aufgegriffen hast möchte ich fragen: Kennst Du Herrn Sattelberger? Ich habe ihn (geschäftlich) kennengelernt und kann nur jedem empfehlen einer Veranstaltung mit ihm beizuwohnen. Dort wird schnell klar mit welcher Ungerechtigkeit er sich stets in Konzernen umgeben gefühlt hat. Die Art der jetzigen FB Meinungsäußerung ist genauso so peinlich wie sein Führungsstil, wobei ich den Inhalt des (selbsterlebten) TXL Chaos nicht in Abrede stellen will.

Und zum 2.Punkt: Meine Einschätzung basiert auf der Erfahrung als Mitglied im erweiterten Vorstand eines Dow Jones Unternehmens. Dieses Nachtreten von Egoshootern aus dem mittleren Management ist leider bei "unfriendly" Trennungen öfters zu beobachten. Fun fact für Dich...Teamleiter war ich mit 21. ;)

• Like
Reaktionen: DerSenator und Wuff

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.998
5.069
Gummersbach
" Die Lufthansa „muss verdammt aufpassen, dass sie beim Thema Kundenorientierung, insbesondere am Boden, nicht den Tritt verliert.“

Weil dann was genau passiert , Niki Lauda gründet Berlin Aerospeed oder was ?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.564
961
Das hat vor Jahren alles besser funktioniert. Und das zeigt mir, dass der Prozess nicht mehr funktioniert. Der Mann hat schlicht recht.

Alles richtig, nur eines nicht: Ich glaube nicht, dass der "Prozess nicht richtig funktioniert". Der Prozess funktioniert m.E. im Gegenteil ganz vorzüglich, denn "Paxe im Dunkeln" lassen ist meiner Erfahrung nach Teil des Systems und so gewollt. Wird man seitens eines Luftfahrtunternehmens natürlich nicht zugeben.

Gründe dafür: Was würde denn passieren, wenn man die Abflugzeit korrekt kommunizieren würde? Paxe würden den Gate-Bereich verlassen, im Terminal herumstreunen, eventuell den Abflug verpassen oder - wehe mir - sogar irgendwelche Service-Zentren und Bodenmitarbeiter belästigen, oder vielleicht sogar umbuchen wollen. Auch kann es ja mal gerne passieren, dass ein Flugzeug eben doch noch einen früheren Slot bekommt, so dass eben alle rasch in den Flieger müssen. Würde man jetzt erst im Terminal eine Ansage machen müssen oder die Paxe im Duty-Free einsammeln müssen (jetzt vielleicht nicht in TXL, sondern anderswo), so wäre wertvolle Zeit verloren.

Ergo: Es gibt m.E. eine ganze Reihe operativer Gründe, warum es sinnvoll ist, die Paxe im Dunkeln zu lassen. Kundenzufriedenheit? Ach, Stonk. Es ist ja nicht so, als ob es irgendwo anders besser aussähe, und als ob sich das in Buchungszahlen niederschlagen würde. Billig ist die Devise. Nicht freundlich. "Freundlich" zahlt nämlich niemand.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.998
5.069
Gummersbach
Ich habe ihn (geschäftlich) kennengelernt .....

Dieses Nachtreten von Egoshootern aus dem mittleren Management ist leider bei "unfriendly" Trennungen öfters zu beobachten.

Bist du sicher, daß das der Sattelberger war, den du da kennengelernt haben willst ? Weil der nämlich seit 2003 Personalvorstand bei Conti und dann der Telekom gewesen ist . Vielleicht zählen die im Dow Jones aber zum mittleren Management .

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
@Grandmaster Cash:

Ich habe nicht Dich persönlich gemeint, sondern mich allgemein auf die Reaktionen in Richtung “ahhh, Politiker, jetzt ist alles klar” und “ne Stunde Verspätung lässt doch keinen Termin platzen” Kommentare bezogen.

Sattelberger habe ich nur einmal reden gehört. Ist ein sehr von sich überzeugter Mensch. Aber wer in solchen Positionen ist nicht mit überdurchschnittlichem Selbstbewusstsein (was immer auch mit Uneinsichtigkeit i.S.v. schuld sind die anderen einhergeht) ausgestattet?

Ich bleibe dabei: in der Sache hat er Recht!

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash
J

jsm1955

Guest
Da Du scheinbar meinen Post aufgegriffen hast möchte ich fragen: Kennst Du Herrn Sattelberger? Ich habe ihn (geschäftlich) kennengelernt und kann nur jedem empfehlen einer Veranstaltung mit ihm beizuwohnen. Dort wird schnell klar mit welcher Ungerechtigkeit er sich stets in Konzernen umgeben gefühlt hat. Die Art der jetzigen FB Meinungsäußerung ist genauso so peinlich wie sein Führungsstil, wobei ich den Inhalt des (selbsterlebten) TXL Chaos nicht in Abrede stellen will.

Und zum 2.Punkt: Meine Einschätzung basiert auf der Erfahrung als Mitglied im erweiterten Vorstand eines Dow Jones Unternehmens. Dieses Nachtreten von Egoshootern aus dem mittleren Management ist leider bei "unfriendly" Trennungen öfters zu beobachten. Fun fact für Dich...Teamleiter war ich mit 21. ;)
Selbst wenn das alles richtig wäre, die Kritik kann ich nachvollziehen und sie ist berechtigt. Was mich aber seit jeher stört ist es, wenn Leute auf unangenehme Meinungen reagieren, indem sie den Überbringer der Botschaft demontieren statt sich sachlich zu argumentieren. Das war die Standardmethode in einer der vergangenen deutschen Diktaturen.

" Die Lufthansa „muss verdammt aufpassen, dass sie beim Thema Kundenorientierung, insbesondere am Boden, nicht den Tritt verliert.“

Weil dann was genau passiert , Niki Lauda gründet Berlin Aerospeed oder was ?

:D Da hast du sehr fein den Grund zusammengefasst, warum es so ist, wie es ist.

Alles richtig, nur eines nicht: Ich glaube nicht, dass der "Prozess nicht richtig funktioniert". Der Prozess funktioniert m.E. im Gegenteil ganz vorzüglich, denn "Paxe im Dunkeln" lassen ist meiner Erfahrung nach Teil des Systems und so gewollt. Wird man seitens eines Luftfahrtunternehmens natürlich nicht zugeben.
Das ist völlig richtig. Natürlich ist das so gewollt und funktioniert nur, weil die Paxe sich kaum wehren können.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.786
BRU
Übrigens: Ich fliege nach wie vor oft und gerne Lufthansa und habe auch nicht vor, LH meine Freundschaft zu kündigen oder sie mit meiner Abstinenz "zu bestrafen". Aber Kritik muss erlaubt sein. Ob als Blue Member, FTL, SEN oder HON oder wegen mir auch als Papst.

Eben. Ich gehöre sicher auch nicht zu den LH-Bashern, nur Kritik wird doch wohl noch erlaubt sein.

Und sicher ist es richtig, dass ein Großteil der Kunden v.a. billig will. Nur wenn LH so weitermacht, fürchte ich eher, dass sie mit einem solchen Chaos am Boden (plus an vielen Flughäfen genauso schlechtem Irreg-Service) auch noch die Kunden, die bis jetzt durchaus bereit sind, für LH etwas mehr zu zahlen als für FR, Wizz oder Easy, letztendlich davon überzeugen, dass sie sich das sparen können, da sie bei LH auch nicht mehr bekommen…

Genau deswegen sehe ich diese Einsparungen im Service (egal, ob beim Flughafenpersonal, bei der Bodenabfertigung, bei den Hotlines usw.) auch skeptischer als die Diskussionen über die Abschaffung der kostenlosen Snacks, Gebühren für Sitzplatzreservierung o.ä. Denn für den Schokoriegel an Board dürften die wenigsten den Aufpreis für LH zahlen, mit irgendwelchen immer mehr den Billigfliegern ähnelnden Tarifsystemen kann ich mich arrangieren (wenn mir eine Leistung wichtig ist, zahle ich eben dafür), auch wenn sie mir vielleicht nicht gefallen…

Hauptunterschied zu den LCC sind für mich (abgesehen vom dichteren Netz und höheren Frequenzen) derzeit noch gerade das bessere Service am Boden (wo ich eben nicht 3h vor Abflug am Flughafen sein muss, um meinen Flug sicher zu erwischen, 1h vor Abflug in irgendeinen engem Wartebereich „geboardet“ werde, um knappe Turnaround-Zeiten zu schaffen etc.) oder das bessere Irreg-Handling.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Hauptunterschied zu den LCC sind für mich (abgesehen vom dichteren Netz und höheren Frequenzen) derzeit noch gerade das bessere Service am Boden (wo ich eben nicht 3h vor Abflug am Flughafen sein muss, um meinen Flug sicher zu erwischen, 1h vor Abflug in irgendeinen engem Wartebereich „geboardet“ werde, um knappe Turnaround-Zeiten zu schaffen etc.) oder das bessere Irreg-Handling.
Das sind 3 von 150 Passagieren pro Flieger, welche so denken, nämlich Anonyma, nhobalu und Wuff.
Die restlichen 147 Pax wollen nur eins: Billig, billig, billig....

Wenn man den Presseberichten und veröffentlichten Unternehmenszahlen glauben darf, sind solche Strecken wie TXL-MUC etc. seit Jahrzehnten defizitär und nur noch als Zubringer für das lukrative Langstreckengeschäft interessant. Die frei bleibenden Plätze auf den Zubringern verkauft man notgedrungen als innereuropäische Verbindungen.

Mich würde nicht wundern, wenn man durch weitere Service-Verschlechterung die innereuropäischen Verbindungen zurück fährt, bzw. noch mehr an EW gibt. Und nur noch einen Zubringerverkehr zu den hubs aufrecht erhält - mit dem angemessen guten Service.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.574
18.772
IAH & HAM

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.506
6.075
Meine Einschätzung basiert auf der Erfahrung als Mitglied im erweiterten Vorstand eines Dow Jones Unternehmens.

Also hast Du es nicht in den Vorstand gebracht, sondern in ein wie auch immer geartetes Board, was für Egoshooter im mittleren Management geschaffen wird, um die Egos zu befriedigen. Sehr beliebt, bei den Amis, weil dort sehr viele Egos befriedigt warden müssen.

Dieses Nachtreten von Egoshootern aus dem mittleren Management ist leider bei "unfriendly" Trennungen öfters zu beobachten.;)

Ich glaube mit "mittlerem Management" tut man dem Mann unrecht.

Fun fact für Dich...Teamleiter war ich mit 21. ;)

Und was soll mir das sagen? Team Leiter gibts bei McDonalds, Nike oder Apple jede Menge. Fast soviele wie Manager. Aber ich gebe zu. Mit 21 habe ich noch die blaue Uniform getragen. Und auch heute bin ich in keinem Dax-Vorstand. Ich beschränke mich darauf, sie rechtlich zu beraten. Und recht hat der Mann trotzdem.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Auf Basis der bekannten Informationen kann es eigentlich nur die LH 2041 vom 19. April gewesen sein.

Plan: 16:00 - 17:10
Actual: 16:29 - 17:23

Was soll das ganze Geschrei hier?

Edit: Zusatzfrage an Herrn Sattelberger:
Ist Ihnen bekannt, dass zur planmäßigen Abflugzeit Ihres Fluges die Bundestags-Sitzung noch nicht beendet war?

Sollte ich mich bei der Ermittlung des 19. April als fraglichen Tag geirrt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
967
240
East Hampton
"Wie Vieh behandelt"

Um es nochmal sachlich klarzustellen:

1. ja, ich kenne ihn.

2. finde ich die Kritik angebracht, jedoch

3. ist die Art des Vortrages in Form eines FB Posts nicht in Ordnung.

Begründung:
Er ist auf Grund seiner Tätigkeit bestens vernetzt und kann seine Kritik persönlich an den richtigen Stellen anbringen. Das es zudem deutlich erfolgsversprechender ist, als sich wie ein influenzender Z-Promi im Netz auszukotzen, war Anlass MEINER Kritik.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.825
1.984
TXL
Kann jemand sagen, wie sich die Anzahl der abzufertigen Flüge in TXL im Vergleich zum Sommer 17 (Endphase von AB) entwickelt hat ? Ich glaube nicht, das es aktuell mehr sind. Und zu AB-Zeiten wurden eben auch mehrere Widebodys abgefertigt.

EW will aus Kostengründen nur D, LH sourct Personal aus Kostengründen aus und die Flughafengesellschaft kommuniziert wahrscheinlich gegenüber der LH-Gruppe nicht, das die Siko's nicht ausreichen werden. Und man denkt, wird schon funktionieren..Entweder die Belegung der Positionen wird nur unter Kostengesichtspunkten geplant oder eben ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Kann jemand sagen, wie sich die Anzahl der abzufertigen Flüge in TXL im Vergleich zum Sommer 17 (Endphase von AB) entwickelt hat ? .
Zahlen erstes Quartal 18 versus 17:
Fluggäste = Minus 7,7%; Flugbewegungen = Minus 6,7%

Zahlen März 18 versus März 17:
Fluggäste = Plus 2,4%; Flugbewegungen = Plus 0,5%

Scheint also ab Ende Februar eine Aufwärtsbewegung zu geben. Davor bergab.

http://www.berlin-airport.de/de/_do...tionen/verkehrsstatistik/2018/2018-03-TXL.pdf

• Like
Reaktionen: jotxl