Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
meine Vermutung ist, daß auch bei 220er Tix immer dann das alte PM System greift, wenn aus irgendwelchen Gründen der Ticketpreis nicht übermittelt wird, und es somit nach neuem System nicht berechnet werden kann.

Bei mir gibt es den Fall, das bei einem Ticket der Hinflug nach dem neuen System und der Rückflug nach dem alten gutgeschrieben wurde. Das passt nicht so ganz in das Schema...

• Like
Reaktionen: slowflyer

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Mein 95€ Return FRA-TXL (0€ Fare, 10€ YQ), BK K, gebucht Ende März wurde nun nach altem System mit gesamt je 250 SM und PM gutgeschrieben. Erwartet hätte ich gesamt 40 PM und 250 SM. Da behaupte noch mal jemand LH sei geizig. :D

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Alle Flüge bei mir nach dem alten System verbucht, bereits zwei Mails an M&M geschrieben, dass gem. dem neuen System Meilen fehlen und nichts ist passiert. Hotline benötigt "Nachweise per E-Mail" zum Ticket-Preis, auch wenn der Flug bereits verbucht wurde...

Unfassbar, einfach unfähig...:-(

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
827
ZQH
Bei mir wurde nach altem System gutgeschrieben, obwohl nach der Umstellung gebucht und via RB auf 220er Stock ausgestellt; alle Flüge mit LH. Allerdings wurde ein Segment in Y+, das durch Meilenupgrade in I gelandet ist, als Economy M kreditiert - warum auch immer. :eyeb:

Ich will mich eigentlich nicht beschweren, da die Ausbeute nach dem umsatzbasierten System deutlich niedriger gewesen wäre. Es juckt mich aber schon in den Fingern, eine Reklamation einzureichen, da es nun statt 1,5x Entfernung (BK G) nur 1,0x gab (BK M). Hatte jemand von euch schon diesen Fall, und wie ist es ausgegangen?

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
auch bei mir ein LX Flug über Firmen-RB nach der Umstellung gebucht wurde nach alten Meilen Anfang April gutgeschrieben. Seitdem unverändert, auf meine schriftliche Nachfrage nach einer Korrektur war nach 1 Woche die einzige Antwort: "Bitte Geduld haben, das kann noch dauern..."

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.174
608
NUE
Ging es dabei um den selben Sachverhalt?

Also: nach dem 12.03. über RB gebucht mit LH/LX Ticketnummer und dennoch Gutschrift nach altem System?

Bei mir hieß es bislang ich soll mich gedulden und ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, doch heute wurde ein via Firmen-RB gebuchter Flug zum ersten Mal nach neuem System gutgeschrieben. Hoffe das war kein Ausrutscher. Die anderen werde ich wohl nochmal reklamieren.

IMG_4495.JPG

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Bei mir hieß es bislang ich soll mich gedulden und ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, doch heute wurde ein via Firmen-RB gebuchter Flug zum ersten Mal nach neuem System gutgeschrieben. Hoffe das war kein Ausrutscher. Die anderen werde ich wohl nochmal reklamieren.

Anhang anzeigen 114380

Auf meine am 13.05. gesendete e-Mail bisher keine Reaktion. Aber deine Rückmeldung gibt mir zumindest Hoffnung. Es geht immerhin um einen knapp fünfstelligen Meilenwert.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hat jemand Erfahrung wie werden die Meilen berechnet für EW-Buchung über Expedia? Nach dem neuen oder alten System? Es geht um einen Einzelflug LHR-DUS.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.380
1.854
Hat jemand Erfahrung wie werden die Meilen berechnet für EW-Buchung über Expedia? Nach dem neuen oder alten System? Es geht um einen Einzelflug LHR-DUS.

Siehe erster Post:

Dieses neue System gilt für Sie immer dann, wenn Sie Ihr Ticket über einen Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline buchen. Sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro buchen, erfahren Sie mit Erhalt Ihrer Ticketnummer, nach welchem System die Prämienmeilen berechnet werden. Bei Flugbuchung über einen Buchungskanal einer anderen Airline werden Prämienmeilen nach der bisherigen Systematik berechnet.

Moderiert:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
Hab's leider nicht gefunden (falls es im Thread stehen sollte):
Ein Segment mit DB (LH3414, auf 220 Ticketstock direkt bei LH gebucht) wird nicht akzeptiert: "Ungültige Flugdaten Kombination". (Bin mir sicher, dass ich alle Daten korrekt eingegeben habe).

Sollte doch immer noch als Segment zählen und Prämienmeilen abwerfen; Statusmeilen ist mir nicht klar.

Sachdienliche Hinweise werden dankbar angenommen.
Sollte ich mich an die Hotline wenden?

N

niemals_in_new_york

Guest
Sollte ich mich an die Hotline wenden?

Hallo Dödl,

meines Wissens nach gibt es für die Airrail-Segmente keine Segmentgutschrift.

Prämienmeilen müsste es natürlich geben, je nachdem wann und mit welcher Ticketnummer es ausgestellt wurde.

• Like
Reaktionen: doedl

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.384
DUS, HAJ, PAD
Siehe erster Post:

Dieses neue System gilt für Sie immer dann, wenn Sie Ihr Ticket über einen Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline buchen. Sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro buchen, erfahren Sie mit Erhalt Ihrer Ticketnummer, nach welchem System die Prämienmeilen berechnet werden. Bei Flugbuchung über einen Buchungskanal einer anderen Airline werden Prämienmeilen nach der bisherigen Systematik berechnet.

Naja, der mittlere Teil ist doch schon mal falsch. Zur Zeit gilt, mit der Meilenvergabe erfahren sie nach welchem System die Prämienmeilen berechnet wurden.

Zumal ja teils Hin- und Rückflug unterschiedlich berechnet werden...

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Also nicht, dass ich mich jetzt beklagen würde, aber mir ist folgende Gutschrift widerfahren mit OS:
hin Economy K Status 125 / Prämien 324
Zurück Economy Q Status 750 / Prämien 924

Wenn ich jetzt addiere und multipliziere komme ich auf einen Ticketpreis von (924+324)/6=208...
In der Buchung aufgeschlüsselt war
Price 169.00
Taxes, fees & surcharges 94.84
Ticket Service Charge 5.00

Schaut für mich also ziemlich korrekt aus oder? Meine erste Gutschrift nach neuem System nach einigen OS Flügen. Bei den billigen BK lohnt es sich tatsächlich...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
Bei den billigen BK lohnt es sich tatsächlich...

Naja je nachdem wie man "lohnen" definiert. Relativ betrachtet klingt das schon attraktiv, z. T. 50-100% mehr Prämienmeilen als zuvor. Aber wenn man es in absoluten Zahlen liest (~200 Meilen mehr), und gleichzeitig auf der Langstrecke oft mehrere tausend Meilen weniger abfallen, relativiert sich das alles...

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.380
1.854
Naja, der mittlere Teil ist doch schon mal falsch. Zur Zeit gilt, mit der Meilenvergabe erfahren sie nach welchem System die Prämienmeilen berechnet wurden.

Zumal ja teils Hin- und Rückflug unterschiedlich berechnet werden...

Der mittlere Teil lautet:
Sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro buchen, erfahren Sie mit Erhalt Ihrer Ticketnummer, nach welchem System die Prämienmeilen berechnet werden.

Was soll daran falsch sein? Je nach Ticket-Stock des Reisebüros sollte die entsprechende Anzahl Meilen gutgeschrieben werden. Klappt bei mir hervorragend - Firmenreisebüro aber ausnahmslos 724er-Stock = maximale innereuropäische Ausbeute.
Alle Abweichungen davon sind der weltbesten IT geschuldet! Und werden gegebenenfalls im Laufe des Jahres noch nachträglich korrigiert.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Naja je nachdem wie man "lohnen" definiert. Relativ betrachtet klingt das schon attraktiv, z. T. 50-100% mehr Prämienmeilen als zuvor. Aber wenn man es in absoluten Zahlen liest (~200 Meilen mehr), und gleichzeitig auf der Langstrecke oft mehrere tausend Meilen weniger abfallen, relativiert sich das alles...
Ja sicher und ich werde v.a. bei häufigen P Buchungen vielleicht auch draufzahlen...
Aber interessanterweise habe ich meine letzten Buchungen nach 12.3. über OTAs getätigt und hier AC oder UA Ticketstock bekommen, trotz OS Flügen und somit ist das ja ein netter Workaround... Ich glaube man muss einfach ein bisschen Gefühl dafür bekommen und vermute, dass dann mit etwas Flexibilität (hab ich gsd bei meinen Buchungen) sogar mehr herausholen kann...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
Dafür nimmt man eben in Kauf, dass man auf sämtliche Zusatzservices oder Irrop-Handling verzichtet. Sitzplatzreservierungen? Sonderessen? Umbuchung wegen Verspätung/Flugausfall? "Tut mir leid, wir können das Ticket leider nicht aufrufen, da müssen sie sich an UA/AC/... wenden."

• Like
Reaktionen: Detlev

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
Zumindest für irrops am Flughafen ist doch so oder so der operating carrier zuständig für Umbuchung etc.?
Theoretisch schon. Ich bin aber selbst schon mal vom LH-Serviceschalter abgewimmelt worden weil die Ticketnummer auf meinem BP mit 016 begonnen hat. "Das ist ja ein United-Ticket, da komm ich im System überhaupt nicht ran. Umbuchen kann das nur United."

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
904
FRA
Nachdem meine Meilen momentan nur noch mittels nachträglicher Meilengutschrift aufs Konto wandern, habe ich zumindest den ersten echten Nach-neuem-System gebuchten Flug verbucht bekommen. Und dann auch noch ein Ticket mit 20-EUR-LH-Gutschein :D

Fare details:
FRA LH BER1.50LH FRA61.50LESS20.00EUR43.00 END (*)
Im Klartext:
Hinflug 1,50 EUR
Rückflug 61,50 EUR

Alles in K gebucht (Light und Flex). Mein Meilenkonto weist nun für den K Light Flug 36 PM und für den K Flex Flug 125+32 PM aus :doh:
Hinflug mit 1,50 EUR + 5 EUR YQ ergibt also abgerundet 6 EUR * 6 = 36 PM
Mal abwarten, ob jemand den Rückflug korrigiert, für den es nach meiner Rechnung und laut LH Thread dann ja mind. 396 PM = round(61,50 + 5 YQ) * 6 geben sollte.

(*) Hat nicht mal einer nach der genaueren Preisaufschlüsselung des Ticketpreises gefragt?!

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
ANZEIGE
300x250
Nach den Erfahrungen der letzten sechs Wochen werden Meilen von Tickets von vor dem Stichtag inzwischen überhaupt nicht mehr automatisch gutgeschrieben. IT-Saustall vom allerfeinsten - made by Lufthansa. Alles für diesen Moment. Einzigartig auf der Welt. Und bereichert wird das Kundenerlebnis der nachträglichen Gutschrift dann gelegentlich noch mit dem Feature "Name nicht auf der Passagierliste". Man gibt sich offenbar größte Mühe, seine Kunden zu terrorisieren wo man nur kann. Und der Terror wird nun mangels Wettbewerb auch weitgehend nicht mehr sanktioniert. Ich habe eben meinen Dank zum Ausdruck gebracht und einen einen First-Flug nach Sydney über SIN storniert und auf Emirates / Qantas neu gebucht, 2000 Euro gespart. Hier und da gibt es eben doch Alternativen und umsteigen muss ich auf der Strecke ohnehin.
Macht so weiter!