Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
Ich habe eben meinen Dank zum Ausdruck gebracht und einen einen First-Flug nach Sydney über SIN storniert und auf Emirates / Qantas neu gebucht, 2000 Euro gespart. Hier und da gibt es eben doch Alternativen und umsteigen muss ich auf der Strecke ohnehin.
Macht so weiter!

Sauber, nur so geht es!
Mit Hotline anrufen usw. ist es nicht getan. Und gepfiffen auf die (wertvollen) Meilen, wenn man 2k sparen kann....

(y)

• Like
Reaktionen: tyrolean und mpm

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
FRA LH BER1.50LH FRA1.50EUR3.00END
Fare / Tarif:
EUR 3.00
National/international Charge / Nationaler/Internationaler Zuschlag:
EUR 10.00

Taxes and Fees / Steuern und Gebühren:
EUR 17.76OY EUR 19.49DE EUR 47.92RD
Total / Total:
EUR 98.17

Ich bin nur das 2. Leg geflogen, weil sie mir das erste Leg storniert haben.

Macht für mich nach Adam Riese: 3,00 € Fare + 10,00 Zuschlag =13,00 €, geteilt durch 2 weil nur Hälfte geflogen macht 6,50€, mal 6 als Senator, = 39 PM.

Offenbar hat die Lufthansa in meinem Sinne aufgerundet, auf meinem Konto gelandet sind 42 PM. Also haben sie aus den 6,50€ einfach mal 7 gemacht.

Also wer da noch meckern kann...

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
blöde Frage: gibts den 25% Executive Bonus bei Statusmeilen nimmer oder wird der bloß nicht in der M&M App angezeigt?

Bei mir steht +750 Meilen, aber Executive +0 Meilen (bin aber FTL)
obs jetzt eingerechnet wurde kann ich nicht sagen, ich weiß nicht den alten Status-Meilenstand aus dem Kopf

über das Verhältnis Prämien- zu Statusmeilen reden wir mal lieber nicht :(
2x750 Meilen +25% Statusmeilen zu 240+504 Prämienmeilen

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.032
7.094
blöde Frage: gibts den 25% Executive Bonus bei Statusmeilen nimmer oder wird der bloß nicht in der M&M App angezeigt?

Bei mir steht +750 Meilen, aber Executive +0 Meilen (bin aber FTL)
obs jetzt eingerechnet wurde kann ich nicht sagen, ich weiß nicht den alten Status-Meilenstand aus dem Kopf

über das Verhältnis Prämien- zu Statusmeilen reden wir mal lieber nicht :(
2x750 Meilen +25% Statusmeilen zu 240+504 Prämienmeilen

Ist wohl ein Darstellungsfehler bei einigen.
Bonus fehlt in der App, ist aber auf der Webseite zu sehen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.474
4.442
Der mittlere Teil lautet:
Sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro buchen, erfahren Sie mit Erhalt Ihrer Ticketnummer, nach welchem System die Prämienmeilen berechnet werden.

Was soll daran falsch sein? Je nach Ticket-Stock des Reisebüros sollte die entsprechende Anzahl Meilen gutgeschrieben werden. Klappt bei mir hervorragend - Firmenreisebüro aber ausnahmslos 724er-Stock = maximale innereuropäische Ausbeute.
Alle Abweichungen davon sind der weltbesten IT geschuldet! Und werden gegebenenfalls im Laufe des Jahres noch nachträglich korrigiert.

Das ist zwar in der zitierten Allgemeinheit richtig, falsch ist aber, dass das mit den Swiss-Tickets so gar nicht auf der M+M-Website wiederzufinden ist.

Dort steht aktuell:

Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt. Falls Sie Ihre Ticketnummer nicht kennen, finden Sie diese in den meisten Fällen auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf Ihrem Beleg.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.474
4.442
FRA LH BER1.50LH FRA1.50EUR3.00END
Fare / Tarif:
EUR 3.00
National/international Charge / Nationaler/Internationaler Zuschlag:
EUR 10.00

Also wer da noch meckern kann...

Auch ich war heute von einer Umbuchung nach Flugstreichung betroffen. Gebucht war ein spotbilliger MUC-LEJ, für den ich einen Gutschein eingesetzt hatte, der sonst verfallen wäre.

Fare nach Gutscheinabzug: 0 EUR
Zuschlag: 5 EUR

Demzufolge hätte ich 30 Meilen kriegen sollen. LH hatte mir heute Nacht per Mail MUC-FRA-LEJ vorgeschlagen, was ich wegen leicht besserer Ankunftszeit auf MUC-ZRH-LEJ ändern lassen habe.

Jetzt habe ich in der geschilderten Situation 220er Ticketstock und Flüge mit LX-Flugnummern, die von LX (MUC-ZRH) bzw. OS (ZRH-LEJ) durchgeführt werden.

Mal gucken, was mir der LH-Inder am nächsten Mittwoch gutschreibt ...

Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Nach den Erfahrungen der letzten sechs Wochen werden Meilen von Tickets von vor dem Stichtag inzwischen überhaupt nicht mehr automatisch gutgeschrieben. IT-Saustall vom allerfeinsten - made by Lufthansa. Alles für diesen Moment. Einzigartig auf der Welt. Und bereichert wird das Kundenerlebnis der nachträglichen Gutschrift dann gelegentlich noch mit dem Feature "Name nicht auf der Passagierliste". Man gibt sich offenbar größte Mühe, seine Kunden zu terrorisieren wo man nur kann. Und der Terror wird nun mangels Wettbewerb auch weitgehend nicht mehr sanktioniert. Ich habe eben meinen Dank zum Ausdruck gebracht und einen einen First-Flug nach Sydney über SIN storniert und auf Emirates / Qantas neu gebucht, 2000 Euro gespart. Hier und da gibt es eben doch Alternativen und umsteigen muss ich auf der Strecke ohnehin.
Macht so weiter!
Habe gerade die Freude der nachträglichen Gutschriften.Bin wohl nicht geflogen-Name nicht auf der Passagierliste!!
Obwohl 2 mal in der tollen F-class im A-LH Ticket geflogen, wurden mir die Meilen der Flüge bislang nicht kreditiert-Man hätte wohl nicht vor dem 12.3 . das Ticket kaufen sollen.
Ich habe da mal als feedback an das M&M Center informiert, dass ich LH um Erstattung des nicht geflogenen Ticket beten werde, da ich wohl nach den vorliegenden infos nicht geflogen bin, und die 400€ Gebühr gerne leiste.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.304
FRA/QKL
Ich habe eben meinen Dank zum Ausdruck gebracht und einen einen First-Flug nach Sydney über SIN storniert und auf Emirates / Qantas neu gebucht, 2000 Euro gespart.
D.h. Du hast vorher bei Erwartung der Meilengutschrift mal einfach einen Flug gebucht für 2000€ mehr? :eek:

Und die paar Meilen machen jetzt den Unterschied aus? Wow... :rolleyes:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.557
8.859
LEJ
D.h. Du hast vorher bei Erwartung der Meilengutschrift mal einfach einen Flug gebucht für 2000€ mehr? :eek:

Mutmaßung von mir: er hat das 2000€ teurere Ticket vorher in Kauf genommen um LH zu fliegen (Treuebonus). Nachdem die LH sich mal wieder von ihrer Glanzseite gezeigt hat (perfekt funktionierende IT, 5* Airline, ...), ist dieser Treuebonus ganz schnell verpufft, was zum Storno des LH Tickets und Neubuchung eines Tickets bei EK / QF geführt hat.

So jedenfalls würde ich handeln, wenn mich eine Firma enttäuscht hat. Steter Tropfen höhlt den Stein, irgendwann ist der Vertrauens-/Treuebonus aufgebraucht und dann muss man sich nach einem neuen Partner umsehen.

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG

Und die paar Meilen machen jetzt den Unterschied aus? Wow... :rolleyes:

Es gibt eine Reihe von Gründen, nicht immer nur auf den Preis zu schauen, Meilen sind einer davon, aber auch Flexibilität, Schedule, Stopover-Destination und Optionalitäten, Statuserhalt, Convenience usw. Als ich das vor dem 12.3. gebucht hatte, war mir Flexibilität etwas wichtiger und ich wollte damals auch honorieren, dass Lufti endlich halbwegs wettbewerbsfähige Tarife nach Australien eingeführt hatte. Inzwischen kenne ich die Reiseplanung konkreter und kann auch etwas unflexibler fliegen. Den Zirkus hätte ich aber wegen der 2000€ nicht gemacht, wenn ich mich nicht über Lufti´s IT-Saustall mal wieder so geärgert hätte.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Flo86

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Den Zirkus hätte ich aber wegen der 2000€ nicht gemacht, wenn ich mich nicht über Lufti´s IT-Saustall mal wieder so geärgert hätte.

Danke für diese Einschätzung Deiner Finanzkraft. Ich finde diejenigen, die es haben, sollen dies auch ruhig zeigen bzw. hier subtil wie du es gerade getan hast darauf hinweisen. Nicht das Dich jemand für einen Y+ Bucher hält oder für jemand der einen Status braucht, um kostenfrei Kartoffelsalat zu konsumieren. Nein, Du bist das, was wir alle gerne wären: Reich und vermutlich schön. Und mutig!

Aufgrund der DSGVO mache ich Dich darauf aufmerksam, dass ich nun folgendes in meinem Gehirn abspeichere: "ThorstenCGN hätte gerne die LH mit € 2000 gesponsert als Anerkennung, einfach so, weil er es kann. Aber weil deren IT nun einmal doof ist und ThorstenCGN es einfach kann, fliegt er jetzt mit irgendwem anderen, die billiger und geiler sind".

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Genau auf Basis dieser auf der Homepage veröffentlichen Information bin ich auch der Meinung, dass meine Flüge nach neuem System kreditiert werden müssten. Wie in meinem ersten Post genannt, wurde der Flug über ein Reisebüro gebucht (Firmenrate), jedoch mit einer LH beziehungsweise LX Ticketnummer.

Mein Verständnis kollidiert nun mit der Aussage der Servicemitarbeiterin an der Hotline die sagt, dass diese Flüge aufgrund der Tatsache, dass sie über ein Reisebüro gebucht wurden, nach altem System kreditiert werden.

Eine entsprechende schriftliche Anfrage habe ich in der Zwischenzeit an M&M gesendet. Gleichwohl hätte mich interessiert ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Ich habe nun Antwort vom M&M Service Team bekommen (siehe unten). Das Problem ist nur, dass diese Einschränkung/Ausnahme nicht veröffentlicht ist. Zur Ergänzung: es handelt sich bei mir um einen Firmentarif (jedoch mit LH/LX Ticketnummer).

Sehr geehrter

Ihre Verwunderung über die Höhe der Meilengutschrift Ihrer Flüge ist verständlich. Das umsatzbasierte System ab 12. März ist gültig für alle Tickets, die von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings oder Brussels Airlines verkauft werden. Eine Ausnahme bilden dabei Pauschalreisen und speziell ausgehandelte Tarife Ihres Reisebüros mit den Fluggesellschaften. Hier gilt- unabhängig von der Ticketnummer- die Vergabe von Prämienmeilen nach der gewählten Buchungsklasse, also nach der bisherigen Systematik.

Es würde uns freuen, wenn wir zur Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Eine Ausnahme bilden dabei Pauschalreisen und speziell ausgehandelte Tarife Ihres Reisebüros mit den Fluggesellschaften. Hier gilt- unabhängig von der Ticketnummer- die Vergabe von Prämienmeilen nach der gewählten Buchungsklasse, also nach der bisherigen Systematik.
toll, da hat LH Group wieder schön maximiert. Firmenreisebüros buchen wohl meist höhere Tarife als Privatreisende, also sind das potentiell die Tarife, die bei Anwendung des neuen Systems mehr Meilen generieren würden. Sparfuchs LH schreibt die aber nach dem alten System gut.
Ich hab konkret auch so einen Fall, wo seit Anfang April die Meilen nach dem alten System stehen und ich nach neuem System mehr erhalten würde - jetzt weiss ich auch warum trotz Ticketstock 724 noch die alte Systematik angewandt wird.

Der offizielle Grund ist wohl, dass das Firmenreisebüro am Ende des Jahres einen Kickback erhält und deswegen die Kalkulation nach dem neuen System für LH Group nicht Sinn macht (da ein Kickback in der neuen "Meilenbuchhaltung" theoretisch zu einem Meilenabzug führen müsste).

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Der Grund warum M&M hier auf das alte System zurückgreift ist mir relativ egal, auch wenn es durchaus logisch klingt. Wobei dann ja generell alle Reisebürobuchungen (also nicht nur Firmentarif) davon betroffen sein müssten.

Fakt ist jedoch zunächst mal, dass diese Regelung zumindest auf der Homepage nicht offiziell kommuniziert ist. In der Tat sagt man sogar explizit, dass Reisebürotarife, sofern entsprechende Ticketnummer gegeben, nach dem neuen System gebucht werden.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dies des M&M Service Team noch einmal aufzuzeigen und um Meilengutschrift gebeten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.564
9.916
BRU
Also für mich wird das immer absurder. Es gibt sicher Argumente, die für ein umsatzbasiertes System sprechen (egal, ob es einem persönlich jetzt gefällt oder nicht). Nur wenn, dann bitte konsequent. Und nicht in Abhängigkeit von Ticketstock, Airline etc. und mit zusätzlichen Sonderregelungen für Firmentarif, Pauschalreise, sonstige Reisebüro-Tarife oder was da noch alles an Überraschungen kommen mag....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Also für mich wird das immer absurder. Es gibt sicher Argumente, die für ein umsatzbasiertes System sprechen (egal, ob es einem persönlich jetzt gefällt oder nicht). Nur wenn, dann bitte konsequent. Und nicht in Abhängigkeit von Ticketstock, Airline etc. und mit zusätzlichen Sonderregelungen für Firmentarif, Pauschalreise, sonstige Reisebüro-Tarife oder was da noch alles an Überraschungen kommen mag....
Bei Fremdtickets auf anderem Ticketstock weiss die werte LH aber nicht was der Ticketpreis war. Das bekommen die doch noch nicht mal für eigene Tickets fehlerfrei hin... Jetzt kommt bloss nicht auch noch mit fremden Tickets, da ist der Inder doch völlig überlastet.

• Like
Reaktionen: tyrolean

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
532
VIE
Dir ist wohl entgangen dass es hier um Tickets auf LHG Ticketstock geht. ;-)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Fakt ist jedoch zunächst mal, dass diese Regelung zumindest auf der Homepage nicht offiziell kommuniziert ist. In der Tat sagt man sogar explizit, dass Reisebürotarife, sofern entsprechende Ticketnummer gegeben, nach dem neuen System gebucht werden.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dies des M&M Service Team noch einmal aufzuzeigen und um Meilengutschrift gebeten.

Das Problem ist, dass der Laden das Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Regeln nun seit längeren konsequent nicht hinbekommt. Und es war abzusehen, dass es nun noch schlimmer wird...

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
ANZEIGE
300x250
Das Problem ist, dass der Laden das Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Regeln nun seit längeren konsequent nicht hinbekommt. Und es war abzusehen, dass es nun noch schlimmer wird...

Das ist sicher nichts, was ich auch nur ansatzweise rechtlich verfolgen würde, aber die AGB sagen mehr oder weniger klar, dass Meilen in der Gestalt gutgeschrieben werden wie in den „M&M Kommunikationsmedien“ veröffentlicht. Da dies hier nicht geschehen ist, kann M&M sich schlecht darauf beziehen. Soweit meine laienhafte Auffassung zu diesem Thema.