Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.525
4.794
in praktisch allen Deutschland umgebenden Ländern (selbst in Österreich) ist die Akzeptanz besser. ...woran liegt das dann? Sind die Kosten dort überall niedriger? Oder liegt es nicht auch an der Spar Mentalität?

Wurde hier doch schon x Mal durchgekaut:
Es gibt dort keine girocard, sondern nur Visa/MC (und vielleicht Maestro). Auch als Debitkarte zum Konto.

Visa/MC sind dort im Prinzip die Monopolisten, wie es girocard in Deutschland ist/war.

• Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Es gibt dort keine girocard, sondern nur Visa/MC (und vielleicht Maestro). Auch als Debitkarte zum Konto.

Visa/MC sind dort im Prinzip die Monopolisten, wie es girocard in Deutschland ist/war.

Jein in .de geht aber eben sehr oft gar keine Karte sondern ausschließlich bar. Das Debit Card only gibt es abseits von Deutschland und dem Spezialfall Niederlande auch fast nirgends. ..in .at ist das inzwischen auch selten geworden, hier ist wenn Kartenakzeptanz dann inkl. Maestro Visa Master schon eher der Normalfall, oder eben nur Cash auch immer
noch viel zu häufig anzutreffen. ...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.525
4.794
Jein in .de geht aber eben sehr oft gar keine Karte sondern ausschließlich bar.

Weil man in DE die ganzen Offline-Verfahren die anderswo gemacht werden nicht anwenden kann, weil die girocard sie nicht kann.
Die Barzahlermentalität kommt dann noch dazu und hat damit erstmal nichts zu tun, fehlende Registrierkassenpflicht und faktische Förderung der Steuerhinterziehung kommen auch noch drauf. Viele Faktoren.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
527a966266e7a9fe0682daae57766715.jpg
terminals bei tschibo. Echt schnell. Bon kam auch sofort raus. Wie in Spanien bei McDonald’s.
Davon könnte sich rossmann mal ne Scheibe abschneiden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.613
7.650
Harz-Berlin-Express (Transdev): nur Barzahlung.
Im Zug ist auch ein Automat (für reine Nahverkehrsfahrkarten); dieser nimmt Münzen und Geldkarte.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20

Duopolisten wenn schon. Ich würde es eher verbreitesten Debitkarten zum Konto nennen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
ANZEIGE
Zwei Erfahrungen aus den letzten paar Tagen.
In der Chiemgau Therme in Bad Endorf, Betrag ca 20 Euro, die Dame grapscht nach meiner Maestro Karte, ich sage ihr einfach hinhalten, geht schneller. Sie schaut mich erst verständnislos an, dann wiederhole ich es, bitte hinhalten, geht am schnellsten. Sie dann widerwillig "das geht aber nicht, über 10-12 euro funktioniert es nicht". Ich bat Sie drum, es doch zu versuchen, und siehe da Magie, es ging. Hab's dann versucht es ihr zu erklären, dass es bis mindestens 25 Euro immer gehen sollte, sie wollte es nicht akzeptieren, dann habe ich es aufgegeben.

Die zweite, positivere Erfahrung, Biergarten am Chinesichen Turm in München, fast alle Kassen haben einen Kartenleser und die Kassierer wehren sich auch nicht dagegen, der Anteil ausländischer Touristen ist da wohl doch zu hoch, da muss der arme Wirt dieses neumodische Zeug schlucken.
Und siehe da, es gibt auch lernwillige Kassierer, die Dame hat sich für meinen Hinweis bedankt, dass es einfach wurscht ist mit welcher Seite man die kontaktlose Karte drauflegt... :)

Last but not least, vor mir ein jüngeres Pärchen, auf der Karte ganz groß das "WLAN Symbol", was macht die Dame, Karte reinstecken und dann ewig auf den Beleg zu Unterschreiben warten. :doh:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.