LH, LX, OS und SN: Light-Tarife Deutschland-USA ohne Gepäck

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
ANZEIGE
Ganz sicher nicht dauerhaft. Vielleicht am Anfang ganz marginal, aber auf längere Sicht werden die Preise nicht sinken, eher steigen sie. Das konnte man doch auch sehr gut bei LH bewundern, wie sie die Light-Tarife innereuropäisch einführten. Ich habe bis heute keine Strecke gefunden, die MIT Gepäck günstiger war als vor der Umstellung. Im Gegenteil, es sind alle Strecken durch die Umstellung teils erheblich teurer geworden.

Das muss ich ehrlich gesagt widersprechen. Ich habe vor vor der Einführung der Light Tarife immer zwischen 200 und 250€ für einen RT von TXL nach BCN gezahlt. Im Lighttarif zahle ich mittlerweile zwischen 150 und 180€ ohne Gepäck. Da ich innerhalb von Europa selten mit Aufgabegepäck fliege, haben sich die Preise für mich vergünstigt. Ebenso nach Madrid. Ich habe letztens 120€ für einen Return im Lighttarif gezahlt.

Daher muss ich sagen, dass ich seit der Einführung der Lighttarife günstiger fliege, als vor der Einführung.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Daher muss ich sagen, dass ich seit der Einführung der Lighttarife günstiger fliege, als vor der Einführung.
Das Ganze könnte aber auch höherer Wettbewerbsintensität geschuldet sein (keine abstruse Vorstellung bei den intensiv von Billigfliegern angeflogenen BCN und MAD).

Auf anderen Routen mag es hingegen anders aussehen. Mancher Forist behauptet ja gar, es gab eine verdeckte Preiserhöhung a la "neuer Light-Tarif zum alten Classic-Preis".

Letztendlich denke ich, es ist kompliziert, etwas Vernünftiges dazu zu sagen, wenn man sich nicht *sehr* viele Daten dazu anschaut.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
243
87
München
Zumindest finde ich es sinnvoll, daß es die LGT Option nur in den billigen BK gibt.
Diese Logik würde ich mir auch für die Kont Tarife wünschen.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
969
132
Kölle
50€ Oneway für Gepäck finde ich schon happig.

Aber gut, fliege meist sowieso nur mit Handgepäck.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Das muss ich ehrlich gesagt widersprechen. Ich habe vor vor der Einführung der Light Tarife immer zwischen 200 und 250€ für einen RT von TXL nach BCN gezahlt. Im Lighttarif zahle ich mittlerweile zwischen 150 und 180€ ohne Gepäck. Da ich innerhalb von Europa selten mit Aufgabegepäck fliege, haben sich die Preise für mich vergünstigt. Ebenso nach Madrid. Ich habe letztens 120€ für einen Return im Lighttarif gezahlt.

Daher muss ich sagen, dass ich seit der Einführung der Lighttarife günstiger fliege, als vor der Einführung.
Ja das trifft aber nur zu, wenn du den jetzigen light Preis mit dem ehemaligen "All inklusive"Preis vergleichst. Damit bist du vielleicht aber etwas günstiger unterwegs, es ist aber auch kein Gepäck mehr inklusive und 25€ Aufpreis für einen Koffer sind innereuropäisch schon happig, da zahle ich woanders erheblich weniger für das Ticket und das Gepäck.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Du kannst nicht lesen bzw. das Gelesene nicht verstehen. Seine Erklärung bezog sich auf den Thread "rund um den Pilot-Tarif ab Skandinavien", nicht auf den erst eine Woche alten Thread, der *nach* der Pressemitteilung Lufthansas zur Eco Light nach USA erst vor ca. einer Woche erstellt wurde.
Du solltest vielleicht erstmal an deiner Freundlichkeit und dem Tonfall arbeiten als andere hier grundlos anzupampen. Vor allem dann, wenn man knapp 100 Beiträge aufweisen kann, die hoffentlich nicht alle von dieser Qualität sind. Ganz abgesehen davon wenn es dich stört dass mehrere Threads nebeneinander das selbe Thema behandeln steht es dir natürlich frei die Moderatoren um Zusammenlegung zu bitten.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Oh :-( jetzt nehmen einige Leute auch auf der Altantikstrecke deren halben Hausrat mit in die Kabiene, damit möglichst maximiert wurde.
 
E

E190

Guest
Was mich schon stark wundert ist die punktuelle Anwendung, wer soll da noch durchblicken. Es fehlen zum Beispiel Luxemburg, Tschechien und Polen.

Eine Frage an die Profis: Was passiert eigentlich bei einer Gabel PRG/WAW/LUX - USA - DE?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ganz sicher nicht dauerhaft. Vielleicht am Anfang ganz marginal, aber auf längere Sicht werden die Preise nicht sinken, eher steigen sie. Das konnte man doch auch sehr gut bei LH bewundern, wie sie die Light-Tarife innereuropäisch einführten. Ich habe bis heute keine Strecke gefunden, die MIT Gepäck günstiger war als vor der Umstellung. Im Gegenteil, es sind alle Strecken durch die Umstellung teils erheblich teurer geworden.

Vielleicht nicht direkt mit Einführung der Light-Tarife: Aber wenn ich die Preisentwicklungen innereuropäisch die letzten Jahre ansehe, dann sind die Preise auf etlichen Strecken durchaus gesunken. Das Problem sind doch in den meisten Fällen nicht die Einstiegspreise für K light, sondern die Buchungsklassensteuerung…

Und ähnlich wahrscheinlich jetzt USA: Ich kann mich nicht erinnern, vor ein paar Jahren laufend Werbemails mit USA-Flügen für unter 400 Euro bekommen zu haben. Und wenn jetzt die 350 Euro-Tickets eben keinen Koffer mehr enthalten, meinetwegen.

Das Problem sehe ich auch eher darin, dass die Geiz-ist-Geil-Fraktion dann alles daransetzt, bloß keinen Koffer aufzugeben, und ihren Hausrat in die Kabine mitschleppt.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985 und FlyRoli

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das Problem sehe ich auch eher darin, dass die Geiz-ist-Geil-Fraktion dann alles daransetzt, bloß keinen Koffer aufzugeben, und ihren Hausrat in die Kabine mitschleppt.
Zunaechst wird man ja durch die Airline dahingehend erzogen, zumal wenn, wie hier angemerkt, die Preise spaeter dann wieder anziehen fuer weniger Leistung. Geiz-ist-Geil ist keine Einbahnstrasse imho (z.B. wird am Essen gesparrt und Bezahlmenues eingefuehrt).
Ansonsten wuerde ich gerne nachfragen: Bei Transatlantikflügen sind die Bins doch viel groesser. C und F sind noch mehr von Y getrennt. Warum sollte dich das dann störern?
Die Entwicklung ist wie sie ist.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Und die FTL sollen sehen wo sie bleiben oder wie? Das geht auch gerechter bei anderen Fluggesellschaften, wo alle Statuskarteninhaber 1 zusätzliches Gepäckstück erhalten (z.B. LOT) Sorry LH aber die Verarxxx könnt ihr euch sparen.

Wegen mir auch gern die FTL. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob FTL aktuell ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen dürfen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ab dem 05.06. treten die Änderungen ja offensichtlich in Kraft, das ist deutlich früher als erwartet. Und wie sich die Preise nach der Änderung entwickeln dürfte ja klar sein und das hat ja die Umstellung der Europatarife gezeigt. Da gab es auch keine einzige Strecke die günstiger geworden wäre (wenn man die alten Eco-Tarife mit dem Classicfares von heute vergleicht).

Also DUS-FRA-Polen-FRA-DUS bekommt man z.B. für 108 Euro, nach den üblichen 20 Euro Gutscheinen sogar im zweistelligen Bereich für 4 Legs, gerade erst vor kurzem im Sommer nach Bromberg/Bydgoszcz gebucht. Kann mich nicht erinnern das man damals 4 LH-Flüge für unter 25 Euro pro Leg bekommen hat, das fing eher so bei 160 Euro an.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.786
Auf anderen Routen mag es hingegen anders aussehen. Mancher Forist behauptet ja gar, es gab eine verdeckte Preiserhöhung a la "neuer Light-Tarif zum alten Classic-Preis".

Ist so. Passend zum oben genannten Berlin-Barcelona-Beispiel hatte ich zufällig letzte Woche ein Passenger Receipt für Flüge im September 2012 auf BER-BCN-DUS-BER in der Hand. 179 EUR, Buchungsklasse S, damals noch mit Gepäck incl.

Auf innerdeutschen Strecken beobachte ich das gleiche. Für die "alten Preise" kriegt man heute nur noch light.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.786
Ansonsten wuerde ich gerne nachfragen: Bei Transatlantikflügen sind die Bins doch viel groesser. C und F sind noch mehr von Y getrennt. Warum sollte dich das dann störern?

Weil die Geiz-ist-geil-Fraktion vollkommen selbstbewußt den halben Hausrat in die Kabine schleppen wird (Vati, Mutti und 2 Kinder wuchten dann mindestens 4 zu große Trolleys und noch 3 Rucksäcke in die Maschine) und es deswegen eher früher als später auch auf der Langstrecke anfangen wird, dass Gepäck ausgeladen werden muss. So sind Verspätungen quasi vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
Ist so. Passend zum oben genannten Berlin-Barcelona-Beispiel hatte ich zufällig letzte Woche ein Passenger Receipt für Flüge im September 2012 auf BER-BCN-DUS-BER in der Hand. 179 EUR, Buchungsklasse S, damals noch mit Gepäck incl.

Auf innerdeutschen Strecken beobachte ich das gleiche. Für die "alten Preise" kriegt man heute nur noch light.

Es liegt aber wie bereits erwähnt auch an bestimmte Konkurrenzverhältnisse. Meine Flüge für 200€ bis 250€ waren in den untersten BK (K oder L). Soweit ich weiß, konnte man noch direkt nach BCN fliegen mit LH ohne in FRA/MUC umsteigen zu müssen. Damals ist noch AB die selbe Strecke geflogen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Wegen mir auch gern die FTL. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob FTL aktuell ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen dürfen.
Ja, mit solchen Niederungen der Vielfliegerwelt gibt man sich natürlich nicht ab. FTL, sind das nicht die, die mit ihrem Karoffelsalatteller immer neidisch in die SEN-Lounge rüberschielen? Frei nach der Devise "wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Gepäck aufgeben".
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Ja, mit solchen Niederungen der Vielfliegerwelt gibt man sich natürlich nicht ab. FTL, sind das nicht die, die mit ihrem Karoffelsalatteller immer neidisch in die SEN-Lounge rüberschielen? Frei nach der Devise "wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Gepäck aufgeben".

So ein Quatsch, ich kenne einfach nicht alle FTL oder HON Benefits, weil es mich nicht betrifft. Das halte ich für legitim und denke nicht, dass die Diskussion hier darum geht.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.022
240
Vielleicht nicht direkt mit Einführung der Light-Tarife: Aber wenn ich die Preisentwicklungen innereuropäisch die letzten Jahre ansehe, dann sind die Preise auf etlichen Strecken durchaus gesunken. Das Problem sind doch in den meisten Fällen nicht die Einstiegspreise für K light, sondern die Buchungsklassensteuerung…

Und ähnlich wahrscheinlich jetzt USA: Ich kann mich nicht erinnern, vor ein paar Jahren laufend Werbemails mit USA-Flügen für unter 400 Euro bekommen zu haben. Und wenn jetzt die 350 Euro-Tickets eben keinen Koffer mehr enthalten, meinetwegen.

Das Problem sehe ich auch eher darin, dass die Geiz-ist-Geil-Fraktion dann alles daransetzt, bloß keinen Koffer aufzugeben, und ihren Hausrat in die Kabine mitschleppt.
Ich finde es positiv, dass Light nur in den untersten 5 Buchungsklassen eingeführt wird. Wenn ich möglichst billige Tickets haben möchte, dann interessieren mich die oberen Buchungsklassen nicht. Und man vermeidet, dass Leute, die nicht jeden Cent beim Flugticket sparen, nicht plötzlich auch ihr Hab und Gut in die Kabine mitbringen, weil das Aufgabegepäck nicht inklusive ist.

Und bei der Kulanz für HON/SEN/*G frage ich mich, was LH dazu bewegt. Versucht LH tatsächlich, ein positives Bild von sich zu geben? Bei den Europatarifen gab es doch das Wort doch noch nicht einmal im LH-Wörterbuch.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
ANZEIGE
300x250
Und bei der Kulanz für HON/SEN/*G frage ich mich, was LH dazu bewegt. Versucht LH tatsächlich, ein positives Bild von sich zu geben? Bei den Europatarifen gab es doch das Wort doch noch nicht einmal im LH-Wörterbuch.

Interkontinental wird HON/SEN in light-Economy nicht so oft vorkommen wie auf der Kurzstrecke, denn macht sie das zu oft, ist sie bald kein HON/SEN mehr. Und wegen der wenigen Fälle, will man keinen Streit mit den HON/SENs anzetteln. Als Senatorin finde ich das nachvollziehbar und richtig.