LH, LX, OS und SN: Light-Tarife Deutschland-USA ohne Gepäck

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Ich bin froh das man endlich auf meine Wünsche eingeht und ich in Zukunft nicht mehr für Dinge bezahlen muss die ich gar nicht nutze.....

Ab wann wird das in der Businessclass eingeführt?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Mal sehen ob Statuskunden auf Long-haul light auch nichts mehr (Sitzplatz, Gepäck) dazubekommen. Schön wäre das nicht und würde den Status massiv schwächen, ist aber zu befürchten.
Also, ich habe eben mal eine Probebuchung in Light gemacht. Als SEN kann ich auch in Light kostenlos Sitzplätze reservieren, einschließlich Notausgangsreihe, Oberdeck in 748 usw.

Für mich ist die Änderung daher relativ unproblematisch, denn Aufgabegepäck brauch' ich meistens nicht.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Rechthaberei ist ein typisch deutsches Laster. Du weißt schon, welchen Flieger ich eigentlich meinte...
Sorry, wenn das so rüberkam, ich war mir jetzt tatsächlich kurz unsicher, ob es die LH nicht vielleicht auch mal in P mit Light probiert ;) Aber klar, der 380, so weit habe ich nicht gedacht.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Mich k**zt dieses Geiz ist Geil einfach nur noch an. Es muss doch irgendwie allen klar sein, dass ein Flug hin und zurück in die USA für 300 Euro oder so wirtschaftlich einfach nicht machbar ist. Alle suchen danach, die Airlines streichen alles, nur um billiger zu wirken. Erst Gepäck. Dann Essen. Dann Getränke. Vielleicht bald eine Einsteigegebühr. Noch engere Sitze. Was weiss ich noch alles.

Mittlerweile beobachte ich immer öfter wie die Flugbegleiter irgendwelche Sandwiches nur noch mit einem Ausdruck der Misachtung verteilen. Fluglinie will's so billig wie möglich. Wir sollen's dann essen. Auch dieses "Ich fliege sowieso ohne Gepäck und wills nicht bezahlen" finde ich befremdlich. Ein anderer will vielleicht nicht aus dem Fenster gucken. Der nächste nicht auf die Toilette. Soll das auch alles personalisiert werden im Preis?

Ich bin auch gegen Monopolpreise. Ich fliege auch gern preiswert. Aber irgendwo muss mal Schluss sein. Vielleicht braucht es auch eine gesetzliche Regelung, um die Sparorgie in gewissen verantwortbaren Grenzen zu halten...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und scandic

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Light Tarif ist jetzt buchbar.

Einen TXL-NYC RT kann ich für 430€ buchen, den es vor ein paar Wochen mit Gepäck gab. Finde den Fehler. :doh:
Das war vorher absehbar und war von der werten LH auch nicht anders zu erwarten. Das hat man ja schon bei der Umstellung der Europatarife zur Genüge gesehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Am Ende wird sich wieder eine Normalmaß-Eco durchsetzen, wäre meine Prophezeiung. Sobald die Normalreisenden das alles mal durchexerziert haben und letztlich doch zu karg und doof finden. Ohne alles geht nur ultrabillig. Das ist für ne große Linie doch dann kein Geschäft mehr?
Ein solides Mittelklasse-Produkt, bei dem mir vielleicht 20 features angeboten werden, von denen ich aber nur drei wirklich wichtig finde und in Anspruch nehme (Kosten verursache), wirkt doch insgesamt viel großzügiger und lässt sich teurer absetzen?

Ich habe nie zu schweres Gepäck, ich saufe nie die Lounge leer, ich buche auch nicht endlos um etc. aber ne solide Markenerfahrung als Eco-Gesamtprodukt finde ich gut. Besser als Knauser Class.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Das Problem sehe ich auch eher darin, dass die Geiz-ist-Geil-Fraktion dann alles daransetzt, bloß keinen Koffer aufzugeben, und ihren Hausrat in die Kabine mitschleppt.

Man könnte das regeln indem man die als letzte an Bord lässt damit sie selber schauen wo sie ihren Hausrat unterbringen.

Mich k**zt dieses Geiz ist Geil einfach nur noch an. Es muss doch irgendwie allen klar sein, dass ein Flug hin und zurück in die USA für 300 Euro oder so wirtschaftlich einfach nicht machbar ist. Alle suchen danach, die Airlines streichen alles, nur um billiger zu wirken. Erst Gepäck. Dann Essen. Dann Getränke. Vielleicht bald eine Einsteigegebühr. Noch engere Sitze. Was weiss ich noch alles.

Diese geile Einstellung ist doch nicht nur in der Luftfahrt. Wo ich sie schlimmer finde ist sie bei Lebensmittelprodukte. Dort fährt man mit dem fetten SUV zum Supermarkt und kauft überall das billigste, egal unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Und anschließend schmeißt man das Billiggrillfleisch auf den Luxusgrill. Oder man spart ein paar Cent und kauft die billigste Milch wo ein Bauer garantiert nichts verdient. Aber für Statusmist und Angeberzeug ist immer Kohle ohne Ende da. Solange sich in der Gesellschaft nicht grundsätzlich was ändert bzgl. echte Werte von Waren und Leistungen wird sich aber leider nichts ändern.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Auch wenn es schon hier gepostet wurde, ist es sicherlich einen separaten Thread wert...



Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/...ticket-nach-usa-kuenftig-ohne-gepaeck-6217436

Mal schauen, wann der erste Legacy Richtung Asien gepäcklose Tarife anbietet... vermutlich dauert es gar nicht mal mehr so lange. Die ganzen 500-600 Euro-Tickets bei QR, KL und EY nach Asien sind dann in Zukunft mit Sicherheit "Light". :rolleyes:

Welche 500-600€ Tarife? QR oder Oman verlangen nur um die 400€ und dabei sind 32kg incl.!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Diese geile Einstellung ist doch nicht nur in der Luftfahrt. Wo ich sie schlimmer finde ist sie bei Lebensmittelprodukte. Dort fährt man mit dem fetten SUV zum Supermarkt und kauft überall das billigste, egal unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Und anschließend schmeißt man das Billiggrillfleisch auf den Luxusgrill. Oder man spart ein paar Cent und kauft die billigste Milch wo ein Bauer garantiert nichts verdient. Aber für Statusmist und Angeberzeug ist immer Kohle ohne Ende da. Solange sich in der Gesellschaft nicht grundsätzlich was ändert bzgl. echte Werte von Waren und Leistungen wird sich aber leider nichts ändern.

Moment mal, du kannst das kritisieren und selbst anders leben, aber sobald du versuchst deinen Vorstellungen an deren vorzuschreiben (die "grüne" Nummer), geht bei mir der Rolladen runter.

Ich fahre nicht mit dem SUV zum Aldi sondern mit einem 15 Jahre alten Golf4 oder fahre mit dem Radl, bzw geht zu Fuß zu REWE. Mein Luxusgrill was ein Gebrauchtkauf, nachdem ich einsehen musste, dass der 150€ Grill vom Amazon doch ich das war was ich mir vorgestellt hatte (nämlich nur Schrott) aber die 350€ für den Weber Gasgrill doch bissle zu viel für soviel Gusseisen sind. Und ich grill darauf vorrangig Fleisch vom Metzger, der bei mir 20m um die Ecke ist. Qualitätsfleisch! Oder Qualitätsfleisch vom Aldi (das welches statt 35€/kg nur 20€/kg kostet aber aus der gleichenn Quelle stammt und das ich mit Kreditkarte am Samstag abend um 21:45 noch kaufen konnte, wo der Metzger leider schon Feierabend hatte...

Die Light Tarife auf der Langstrecke sind leider - offensichtlicher als auf der Kurzstrecke, wo ich ggf. 4 Nächte Business Trip mit Handgepäck durch bringe - ein Versuch Umsätze in der Eco um die 700€ zu erzielen, weil es die Kosten auch 2018 noch immer noch nicht zulassen, für 400€ wirtschaftlich in Y Gäste zu befördern. Das ist der eigentliche Skandal, nicht die Gepäckgebühren!

Ich wünschte mir dass 90% der Gäste OHNE Gepäck zu kaufen, Übersse reisen würden - dann würde nämlich der Deal nicht aufgehen!!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
übrigens: in einem der vielen Schnäppchen Newsletter steht was von "Star-Allianz Light Tarifen", die heute eingeführt werden würden? Wos steht das denn?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Bei MileagePlus bleibt glücklicherweise alles beim alten. Wer nur mit UA fliegt, hat also je nach Status weiter bis zu 3x 32 kg Gepäck mit drin, auch im Light-Tarif.

Geht zumindest aus dem Baggage Calculator hervor.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Am Ende wird sich wieder eine Normalmaß-Eco durchsetzen, wäre meine Prophezeiung. Sobald die Normalreisenden das alles mal durchexerziert haben und letztlich doch zu karg und doof finden. Ohne alles geht nur ultrabillig. Das ist für ne große Linie doch dann kein Geschäft mehr?
Ein solides Mittelklasse-Produkt, bei dem mir vielleicht 20 features angeboten werden, von denen ich aber nur drei wirklich wichtig finde und in Anspruch nehme (Kosten verursache), wirkt doch insgesamt viel großzügiger und lässt sich teurer absetzen?
Gibt es schon bei immer mehr Fluggesellschaften. Nennt sich Premium Economy, Economy Plus ...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Man könnte das regeln indem man die als letzte an Bord lässt damit sie selber schauen wo sie ihren Hausrat unterbringen.



Diese geile Einstellung ist doch nicht nur in der Luftfahrt. Wo ich sie schlimmer finde ist sie bei Lebensmittelprodukte. Dort fährt man mit dem fetten SUV zum Supermarkt und kauft überall das billigste, egal unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Und anschließend schmeißt man das Billiggrillfleisch auf den Luxusgrill. Oder man spart ein paar Cent und kauft die billigste Milch wo ein Bauer garantiert nichts verdient. Aber für Statusmist und Angeberzeug ist immer Kohle ohne Ende da. Solange sich in der Gesellschaft nicht grundsätzlich was ändert bzgl. echte Werte von Waren und Leistungen wird sich aber leider nichts ändern.
So funktionieren Wirtschaftsunternehmen aber nicht. Es gibt kein besseres Produkt nur weil es mehr kostet. Ein Unternehmen wird immer versuchen ein Produkt zu den geringsten Kosten einzukaufen. Selbst wenn deine Milch 2€ kostet wird Aldi den Bauern auf 50 Cent pro Liter runterzuhandeln. Du wirst feststellen, dass Lebensmittel in Ländern wo es wesentlichen mehr kostet z.B. den USA trotzdem schlechter sind als unsere. Meiner Meinung nach können wir uns Glücklich schätzen, dass wir so viel Wettbewerb haben! Ich persönlich kaufe fast nur noch Bio Produkte und bin froh dies auch bei Aldi zu können.

Genug OT: Ich persönlich sehe kein Problem in günstigen Flugpreisen über Leistungsreduzierung. So kann ich generell das kaufen was ich brauche. Die Preise scheinen mir eher hoch wenn man so sieht was für Milliarden Gewinne noch eingefahren werden. Das höhere Flugpreise auch weniger Service bedeuten, kann man in den USA sehen.

Generell hört endlich auf in Niedriger Preis , schlechteres Produkt zu denken. Das ist zu einseitig. Wenn Wettbewerb funktioniert ist er gut für alle.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Man könnte das regeln indem man die als letzte an Bord lässt damit sie selber schauen wo sie ihren Hausrat unterbringen.
Das könnte man sicherlich machen, aber letztlich wird das doch nur für Verzögerungen im Abfertigungsprozess sorgen. Und da Verspätungen Geld kosten, ist das vermutlich auch wieder nicht im Sinne der Airlines.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Wettbewerb ja, günstig einkaufen, teuer verkaufen ist auch korrekt (was du über Milch etc sagst ist genau richtig. Folglich müsste die Milch direkt vom Erzeuger keine 2€ kosten sonder. Ggf noch weniger als bei Aldi.. Tut sie aber nicht, weil erfolgreicher Lobbyismus und andere Meinungsmacher dafür gesorgt haben, dass manche Zeitgenossen, bereit sind für gleiche Ware nur deshalb doppelt oder dreifach zu bezahlen weil sie vom Erzeuger direkt verkauft wird (und gleichzeitig weniger Service in Kauf nehmen z. B. Keine Kartenzahlung, keine Tüten, in der Kälte etc)

Die Luftfahrt Lobby war anscheinend die vergangenen Jahre nicht in der Lage ihre überhöhten Preise so zu promoten, dass die Kunden den Mehrwert erkennen und gerne das doppelte bezahlen. Ist halt auch was anderes als ein paar Euro für Lebensmittel, einen Flug zu buchen.

Die hier diskutierten Gepäck Gebühren im light Tarif sind in meinen Augen nur ein "me-too" um in den Verhleichsportalen nicht immer runter zu fallen.

Problem ist nämlich, dass Airlines wie LH group auch 2018 in einem Wettbewerb stehen den sie auf der Kosten Seite nicht gewachsen sind. Die brauchen praktisch ihre 600€ für einen Eco Kunden von Europa nach LAX. Wenn sie jetzt unter 400€ ohne Gepäck verlangen, bleibt das Risiko, dass der Kunde womöglich doch ohne Gepäck fliegen wird. Wenn zu viele von denen in einem Flugzeug sitzen, könnte das ganze zum Boomerang werden, weil die Rechnung nicht auf geht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.768
2.726
[...]

Problem ist nämlich, dass Airlines wie LH group auch 2018 in einem Wettbewerb stehen den sie auf der Kosten Seite nicht gewachsen sind. Die brauchen praktisch ihre 600€ für einen Eco Kunden von Europa nach LAX. Wenn sie jetzt unter 400€ ohne Gepäck verlangen, bleibt das Risiko, dass der Kunde womöglich doch ohne Gepäck fliegen wird. Wenn zu viele von denen in einem Flugzeug sitzen, könnte das ganze zum Boomerang werden, weil die Rechnung nicht auf geht.


Wenn der nötige Durchschnittserlös 600 sind, wird man den Flieger langfristig sicher nicht nur mit Leuten füllen, die 400 zahlen.

Oder verkauft deine Firma ihre Produkte auch konsequent unter dem Einkaufs-/Herstellungspreis?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.768
2.726
Gibt es schon bei immer mehr Fluggesellschaften. Nennt sich Premium Economy, Economy Plus ...

Ich nutze die Eco Plus ganz gern auf den Verbindungen zur US-Ostküste. Gefühlt wird es da inzwischen immer voller, so dass ich mich immer wieder frage, ob und wann die ersten die Eco Plus Kabine vergrößern.
 
B

Boeing736

Guest
Problem ist nämlich, dass Airlines wie LH group auch 2018 in einem Wettbewerb stehen den sie auf der Kosten Seite nicht gewachsen sind. Die brauchen praktisch ihre 600€ für einen Eco Kunden von Europa nach LAX. Wenn sie jetzt unter 400€ ohne Gepäck verlangen, bleibt das Risiko, dass der Kunde womöglich doch ohne Gepäck fliegen wird. Wenn zu viele von denen in einem Flugzeug sitzen, könnte das ganze zum Boomerang werden, weil die Rechnung nicht auf geht.

Ich glaube es gibt nur wenige Branchen wo man so effizient mit dem "Problem" umgehen kann wie in der Luftfahrt. Da wird innerhalb von Sekunden einfach die günstigste Buchungsklasse zugemacht und dann ist der Yield wieder schnell dort wo er sein sollte.
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Noch ein Blick auf das Thema Preise.
Ich hab seit längerer Zeit bei Google Flights einen Flug nach IAD in 01/2019 in Beobachtung, der startete ursprünglich mal bei 610 Euro, ging zwischenzeitlich auf 680 Euro hoch, und mit der Einführung der Light Tarife wieder auf 610 runter... also selber Preis wie ursprünglich, nur jetzt ohne Gepäck. Ein Schelm wer....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Noch ein Blick auf das Thema Preise.
Ich hab seit längerer Zeit bei Google Flights einen Flug nach IAD in 01/2019 in Beobachtung, der startete ursprünglich mal bei 610 Euro, ging zwischenzeitlich auf 680 Euro hoch, und mit der Einführung der Light Tarife wieder auf 610 runter... also selber Preis wie ursprünglich, nur jetzt ohne Gepäck. Ein Schelm wer....

Meine Beobachtung im Hinblick auf die Preise ist die selbe. Die letzten 2 Wochen vor dem Tarifumstellung war auch kein K-Ticket nach NYC mehr zu bekommen, die waren alle systematisch ausgenullt. Man wollte offensichtlich vorher die Preise künstlich anheben um jetzt behaupten zu können dass die Preise nun ja billiger geworden sind. Für wie doof halten die die Passagiere eigentlich?? Ganz abgesehen davon sind die Preise Eco (alt) und Eco light (neu) nahezu identisch nur jetzt eben ohne Gepäck.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
300x250
Ganz abgesehen davon sind die Preise Eco (alt) und Eco light (neu) nahezu identisch nur jetzt eben ohne Gepäck.

Wenn es hier irgendjemanden gibt der glaubt dass es anders gewesen ist der möge sich bitte melden. Exakt so war es auch bei der Einführung der Kont Light Tarife - nichts anderes als eine Preiserhöhung, nicht einmal versteckt sondern ganz offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Ed Size