Das mit dem
freien Mittelsitz bei
OS ist so eine
Sache. Ich weiss nicht, wie das bei OS gehandhabt wird. Mal ist es so, mal so. Bei LH wird effektiv der Nebensitz für HON/SEN/*G anderen Passagieren als besetzt angezeigt, was ich wirklich top finde (mehrfach ausprobiert mit unterschiedlichen Buchungen). LX pfeift jedoch darauf, was heisst, dass sich beim Check-in auf swiss.com sich jeder neben dich setzen kann und auch selbst bei OS Zugriff auf die Notausgangplätze bekommt, wo ja beim Check-in auf deren Website nicht mal ein HON diese Plätze kriegt. Man möge mich bitte korrigieren, wenn das mittlerweile anders ist.
So hatten wir kürzlich weder auf VIE-LCA noch auf LCA-VIE einen freien Mittelsitz. Und mit bestelltem Do&Co Menü ist das dann etwas mühsam - man kann eben nicht alles haben.
Auf VIE-LCA sass eine hübsche Schwedin neben uns, die sogar FTL ist. Sie kam auch ex ZRH und wählte den Mittelsitz (5B), da anscheinend kein Fensterplatz/Gangplatz mehr verfügbar war und sie halt vom früheren Aussteigen profitieren wollte. Leider schob OS den Vorhang sehr kurzfristig nach vorne und so blieb auch 4D sowie 4E neben 6B und 7E frei - Pech für uns. Der Flug war bis zu diesem Zeitpunkt auf J2 und Y0. Aber sehe das halb so wild, denn sie staunte nicht schlecht, als wir die Menüs kriegten und fand, dass das richtig fies sei, weil sie nur Pasta bekam. Tja! Dieser Satz schallte durch die halbe Kabine.
LCA-VIE war hingegen einfach ausgebucht, kein freier Nebensitz. Kann auch sein, dass Upgrades vergeben wurden.