Preferred Seats inoffiziell für Statusinhaber reserviert?

ANZEIGE

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
Ich sitze sehr gern auf allen meinen inner-europäischen und inner-deutschen LH/LX-Flügen direkt hinter der Business-Class, u.a., weil ich dann zügig de-boarden kann und weil ich das Gefühl habe, die Beinfreiheit ist etwas besser(?); und man ist gleich an den Toiletten vorne, die idR nicht so viel besetzt sind (gerade auf meinen üblichen Strecken gibt es oft nur 3-6 Reihen Business mit 2er, selten mit 3er Bestuhlung). Meist habe ich mich beim Online-Check-in dort "eingebucht", war ohne Probleme kostenlos möglich. Status ist *G, aber nicht SEN.

Nun habe ich die letzten paar Flüge über nette Unterhaltungen auf den Kurzstrecken gehabt und siehe da - alle meine Sitznachbarn waren ebenfalls Statusinhaber, ausnahmslos. Eine Sitznachbarin meinte dann letztens, dass sie glaubt, dass diese Sitze für Nicht-Statuskunden als "belegt" angezeigt werden würden und das daher käme. Offiziell zumindest dürfte das doch kein Benefit als *G-Member sein, oder?!

Nicht, dass ich mich beschweren würde - finde ich super! Nur neugierig.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich sitze sehr gern auf allen meinen inner-europäischen und inner-deutschen LH/LX-Flügen direkt hinter der Business-Class, u.a., weil ich dann zügig de-boarden kann und weil ich das Gefühl habe, die Beinfreiheit ist etwas besser(?); und man ist gleich an den Toiletten vorne, die idR nicht so viel besetzt sind

Die vorderen Reihen sind z.B. auf Expertflyer geblockt, d.h. dass nur Leute darauf zugreifen können, die den entsprechenden Kriterien der Airlines entsprechen... Bin mir nicht sicher ob das bei allen LH Group Airlines gleich ist...

Dir ist aber schon klar, dass die vordere Toilette den C Pax vorbehalten ist? Wenn ich Y fliege gehe ich auch nach hinten, in C lasse ich das von den FB unterbinden (sehe ich als Service- Erziehung bei den OS Pursern), weil es stört wenn dauernd wer vorhatscht...
Das funktioniert übrigens bei anderen Airlines 1000mal besser, beispielsweise A3, TK, MS.... Die schicken proaktiv sofort nach hinten....
Am Vorhang steht übrigens, dass die WCs hinten sind ;)
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Die vorderen Reihen sind z.B. auf Expertflyer geblockt, d.h. dass nur Leute darauf zugreifen können, die den entsprechenden Kriterien der Airlines entsprechen... Bin mir nicht sicher ob das bei allen LH Group Airlines gleich ist...

Dir ist aber schon klar, dass die vordere Toilette den C Pax vorbehalten ist? Wenn ich Y fliege gehe ich auch nach hinten, in C lasse ich das von den FB unterbinden (sehe ich als Service- Erziehung bei den OS Pursern), weil es stört wenn dauernd wer vorhatscht...
Das funktioniert übrigens bei anderen Airlines 1000mal besser, beispielsweise A3, TK, MS.... Die schicken proaktiv sofort nach hinten....
Am Vorhang steht übrigens, dass die WCs hinten sind ;)

Ich dachte, das ist nur so bei größeren Fliegern und bei Langstrecken-Flügen? Auf den Vorhängen bei den letzten Flügen stand das NICHT.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wer genau bei LH in die Kriterien fällt, wird dir sicher ein Mitinsasse beantworten können... Meist steht es auf Vorhängen die komplett geschlossen werden A320 oder so, bei den offenen Kabinen ist es wahrscheinlich egal...
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Die vorderen Reihen sind z.B. auf Expertflyer geblockt, d.h. dass nur Leute darauf zugreifen können, die den entsprechenden Kriterien der Airlines entsprechen... Bin mir nicht sicher ob das bei allen LH Group Airlines gleich ist...

Dir ist aber schon klar, dass die vordere Toilette den C Pax vorbehalten ist? Wenn ich Y fliege gehe ich auch nach hinten, in C lasse ich das von den FB unterbinden (sehe ich als Service- Erziehung bei den OS Pursern), weil es stört wenn dauernd wer vorhatscht...
Das funktioniert übrigens bei anderen Airlines 1000mal besser, beispielsweise A3, TK, MS.... Die schicken proaktiv sofort nach hinten....
Am Vorhang steht übrigens, dass die WCs hinten sind ;)

Ist das auch für *G so? Und wenn ja, gibt es spez. Unterschiede für die einzelnen Airlines? zB United nein, andere ja? Und nur ab *G, aber bei M&M auch ab *S (FTL)?

Zu den WCs: Ich habe davon bisher sehr selten Gebrauch gemacht und konnte auch einen entsprechenden Hinweis nicht immer entdecken.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.546
Rheinland-Pfalz
Dir ist aber schon klar, dass die vordere Toilette den C Pax vorbehalten ist? Wenn ich Y fliege gehe ich auch nach hinten, in C lasse ich das von den FB unterbinden (sehe ich als Service- Erziehung bei den OS Pursern), weil es stört wenn dauernd wer vorhatscht...

Ich gehe als Eco Pax auf die Eco Toiletten.
Darf ich dann auch Business Paxe unterbinden auf die Eco Toiletten zu gehen ? Habe ich nämlich auch schon öfters gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: RogerM

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Sicher doch... Verstehe allerdings nicht was es da für einen Grund gibt... Das gehört einfach zum Benehmen, in der Klasse die ich bezahle bewege ich mich... Aber ich höre schon auf ...
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.793
7.328
irdisch
Habe diesen Eindruck des Blockens auch bei EW. Wenn man über unser Firmenportal bucht, kann man die vorderen Reihen immer schön auswählen. Hey, mal ein Lob an EW!
Sonst gebucht sieht es immer voll aus oder man kann noch gar keine Plätze auswählen. Bin nur FTL.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.539
LX A320 Crew hat heute vordere Toiletten für Eco-Pax unterbunden, obwohl nach hinten Wartezeit wegen Getränke-Trolleys in den Gängen war. Außer in “Notfällen” finde ich das auch konsequent.

Und ja, die Sitze vorn werden nur Statusinhabern angezeigt.
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
LX A320 Crew hat heute vordere Toiletten für Eco-Pax unterbunden, obwohl nach hinten Wartezeit wegen Getränke-Trolleys in den Gängen war. Außer in “Notfällen” finde ich das auch konsequent.

Und ja, die Sitze vorn werden nur Statusinhabern angezeigt.

Statusinhaber = alles ab *S? oder ab *G? oder nur LH-eigene Status?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Statusinhaber = alles ab *S? oder ab *G? oder nur LH-eigene Status?
Beim CI auch für FTL. Bin selber FTL und kann immer bei freien Plätzen bis zur 1. Y-Reihe aus dem noch verfügbaren wählen und da ich meist Seq. Nr <10 habe ist da auch noch ausreichend Auswahl vorhanden. Bei der Reservierung eines Platzes direkt bei der Buchung ist es unterschiedlich, das liegt aber häufig daran, dass man noch nicht weiss wieviel C-Reihen benötigt werden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
...und man ist gleich an den Toiletten vorne, die idR nicht so viel besetzt sind...
Zu den WCs: Ich habe davon bisher sehr selten Gebrauch gemacht und konnte auch einen entsprechenden Hinweis nicht immer entdecken.
Es zeugt halt von einer Arroganz, wenn man sich an Bord nicht an die Regeln hält... Nur weil man eine günstig erstandene *G ergattert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man die Freiheit en pure an Bord hat... Wenn ich jetzt mal meckern darf: Anstandslose Low Cost *G Members halt oder man könnte auch sagen *G DYNWIA!

Darf ich dann auch Business Paxe unterbinden auf die Eco Toiletten zu gehen ? Habe ich nämlich auch schon öfters gesehen.
Wieso hat es denn einen geschlossenen Vorhang zwischen Economy und Business Klasse? Einfach nur so umsonst?
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.094
283
Berner Oberland
Die vorderen Reihen sind z.B. auf Expertflyer geblockt, d.h. dass nur Leute darauf zugreifen können, die den entsprechenden Kriterien der Airlines entsprechen... Bin mir nicht sicher ob das bei allen LH Group Airlines gleich ist...

Dir ist aber schon klar, dass die vordere Toilette den C Pax vorbehalten ist? Wenn ich Y fliege gehe ich auch nach hinten, in C lasse ich das von den FB unterbinden (sehe ich als Service- Erziehung bei den OS Pursern), weil es stört wenn dauernd wer vorhatscht...
Das funktioniert übrigens bei anderen Airlines 1000mal besser, beispielsweise A3, TK, MS.... Die schicken proaktiv sofort nach hinten....
Am Vorhang steht übrigens, dass die WCs hinten sind ;)

Auf meine Anfrage an LH bezüglich der Nutzung der Toiletten habe ich folgende Antwort vom HON Customer Care erhalten:
Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es unseren Passagieren auf Kurz- und Mittelstreckenflügen grundsätzlich erlaubt ist, die vorderen Toiletten zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030 und World

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Es zeugt halt von einer Arroganz, wenn man sich an Bord nicht an die Regeln hält... Nur weil man eine günstig erstandene *G ergattert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man die Freiheit en pure an Bord hat... Wenn ich jetzt mal meckern darf: Anstandslose Low Cost *G Members halt oder man könnte auch sagen *G DYNWIA!


Wieso hat es denn einen geschlossenen Vorhang zwischen Economy und Business Klasse? Einfach nur so umsonst?


Woher weißt Du, welchen *G ich habe und ob er low-cost war oder nicht? Ich habe keinen der "üblichen Verdächtigen" (TK, A3, UA), sorry.

Und zur letzten Frage: s. unten. Ist auf Kurz- und Mittelstrecke (um was es mir ausschließlich ging, auf der Langstrecke fliege ich selbst nur Business) erlaubt.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Auf meine Anfrage an LH bezüglich der Nutzung der Toiletten habe ich folgende Antwort vom HON Customer Care erhalten:
Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es unseren Passagieren auf Kurz- und Mittelstreckenflügen grundsätzlich erlaubt ist, die vorderen Toiletten zu benutzen.

Dann schreib mal bitte zurück, das man sich dann den C Toilettenhinweis auf dem Vorhangschieber auch sparen kann!
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Einen ähnlichen Thread gab es letztens schon mal.

Demnach werden die Preferred Seats (inkl. Sitzreihen weiter vorn in der Kabine, vor allem auf long haul) ab dem Checkin auch für *G und FTL freigegeben. Ohne Status dürfte man da aber außer bei ausgebuchtem Flug nicht rankommen. Vermute mal, dass die 1. Reihe hinter der Business dann auch dazu gehört.
 
  • Like
Reaktionen: World

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.775
2.730
Ich sitze sehr gern auf allen meinen inner-europäischen und inner-deutschen LH/LX-Flügen direkt hinter der Business-Class, u.a., weil ich dann zügig de-boarden kann [...]
Nun habe ich die letzten paar Flüge über nette Unterhaltungen auf den Kurzstrecken gehabt und siehe da - alle meine Sitznachbarn waren ebenfalls Statusinhaber, ausnahmslos.

Dürfte primär daran liegen, dass sich 99% der sich wichtigst fühlenden Statusinhaber lieber in die Reihe setzen bei der man quasi den Vorhang im Gesicht hat als weiter nach hinten.

Und bzgl. dem angeblichen Vorteil des zügigen de-boardens zeigt meine Erfahrung, dass man danach meist so oder so ausgebremst wird (z.B. durch den Vorfeldbus, den Pendelzug in MUC/ZRH oder durch Taktzeiten von Bussen und Bahnen).
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.268
HAM
In Economy dürfte innerdeutsch es ähnlich laufen wie in Business... Dort steht Reihe 1 etwa zwei bis drei Tage vor Abflug zur Auswahl bereit, davor ist sie immer geblockt und sieht bei der Reservierung so aus als ob alle Plätze belegt wären.

Die Reihen, die Business sein können, haben einen besseren Sitzabstand. Auch wenn die Grafik offiziell nicht maßstabsgetreu sein soll, kann man es doch hier sehen:

https://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplaene_A320-200
 
  • Like
Reaktionen: World

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.268
HAM
Und bzgl. dem angeblichen Vorteil des zügigen de-boardens zeigt meine Erfahrung, dass man danach meist so oder so ausgebremst wird (z.B. durch den Vorfeldbus, den Pendelzug in MUC/ZRH oder durch Taktzeiten von Bussen und Bahnen).

Das hat man aber überall... Auch auf der Straße gibt es die, die ich als „Ich warte schneller als Du“ bezeichne. Man wird bedrängt, schließlich ungeduldig überholt und kommt bei der nächsten Ampel hinter ihm oder ihr zu stehen.

Im Auto für mich völlig unverständlich, im Flieger kann ich das verstehen, da sitze ich auf 01F und bin im Regelfall erster oder zweiter an Board. Logisch? Vermutlich nicht, aber es nervt halt zu warten. Am Bahnhof und am Flughafen laufe ich auch deutlich zügiger und zielstrebiger als zu anderen Zeiten.
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
In Economy dürfte innerdeutsch es ähnlich laufen wie in Business... Dort steht Reihe 1 etwa zwei bis drei Tage vor Abflug zur Auswahl bereit, davor ist sie immer geblockt und sieht bei der Reservierung so aus als ob alle Plätze belegt wären.

Interessant, ich kann sowieso erst immer <24h vor Abflug online einchecken und Sitzplätze auswählen (dann aber alle in Eco, auch die preferred seats). Davor funktioniert das bei mir gar nicht, wüsste zumindest nicht, wie. :confused: Langfristig Sitzplätze wählen ging bei mir bisher nur auf Langstrecke, wobei ich da noch nie LH geflogen bin.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.268
HAM
ANZEIGE
300x250
Interessant, ich kann sowieso erst immer <24h vor Abflug online einchecken und Sitzplätze auswählen (dann aber alle in Eco, auch die preferred seats). Davor funktioniert das bei mir gar nicht, wüsste zumindest nicht, wie. :confused: Langfristig Sitzplätze wählen ging bei mir bisher nur auf Langstrecke, wobei ich da noch nie LH geflogen bin.

Direkt beim Buchungsvorgang kann man in Economy definitiv einen Sitzplatz zum Warenkorb hinzufügen. Kostet dann natürlich extra, mein letzter war 25€ innerdeutsch. Ob es nach der Buchung noch geht, habe ich nie probiert, würde mich aber wundern, wenn es gar keine Möglichkeit gibt.