Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
ANZEIGE
Also für mich wird das immer absurder. Es gibt sicher Argumente, die für ein umsatzbasiertes System sprechen (egal, ob es einem persönlich jetzt gefällt oder nicht). Nur wenn, dann bitte konsequent. Und nicht in Abhängigkeit von Ticketstock, Airline etc. und mit zusätzlichen Sonderregelungen für Firmentarif, Pauschalreise, sonstige Reisebüro-Tarife oder was da noch alles an Überraschungen kommen mag....

Wenigstens haben sie diese Teil des Systems jetzt mit Ausnahmeregelungen anscheinend so vollgepackt und damit zerstört, dass - zumindest bei mir - nicht mal mehr LH Flüge auf LH Ticketstock gutgeschrieben werden.

Also ich habe ja echt Verständnis für Regeländerungen, auch wenn diese zum Nachteil des Kunden geschehen. That´s life. Aber dermaßen dilettantisch, wie sich die LH / M&M hier anstellt, in Bezug auf Kundenkommunikation, Definition der Regeln und Implementierung, ist eines solchen Konzerns echt unwürdig.
Und das sage ich als jemand, der eine großen Teil seiner Zeit damit verbringt, Softwarefehler "auszubaden".

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.530
3.696
HAM
Bisher hatte ich bei nach Umstellungstag gebuchten EW Flügen Glück und diese wurden nach altem System gutgeschrieben. Vorgestern erfolgte dann die erste Gutschrift, und gestern die zweite nach den neuen Regeln, was jetzt trotz neuer BIZZclass nur noch die Hälfte der Meilen sind.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.561
Bayern & Tirol
Bisher hatte ich bei nach Umstellungstag gebuchten EW Flügen Glück und diese wurden nach altem System gutgeschrieben. Vorgestern erfolgte dann die erste Gutschrift, und gestern die zweite nach den neuen Regeln, was jetzt trotz neuer BIZZclass nur noch die Hälfte der Meilen sind.

Ich habe 2018 alles richtig gemacht. Die meisten LH und LX Flüge habe ich vor dem Stichtag gebucht. Seit dem sind meine Langstrecken auf TG, CA, NH und SQ gebucht. Da gibt es genau so viele Meilen, wie vorher und deutlich mehr als bei LH. Meine Innerdeutschen Hüpfer von FDH: Die Billigtickets geben mehr und die C Tickets geben weniger.

Ich weiss nicht ob das beabsichtigt war in diese Richtung zu incentivieren: Buche billig Eco und nicht Business Class. Buche Langstrecke nicht bei LH.

Da werden sich die Genossen was dabei gedacht haben.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich habe 2018 alles richtig gemacht. Die meisten LH und LX Flüge habe ich vor dem Stichtag gebucht. Seit dem sind meine Langstrecken auf TG, CA, NH und SQ gebucht. Da gibt es genau so viele Meilen, wie vorher und deutlich mehr als bei LH. Meine Innerdeutschen Hüpfer von FDH: Die Billigtickets geben mehr und die C Tickets geben weniger.

Ich weiss nicht ob das beabsichtigt war in diese Richtung zu incentivieren: Buche billig Eco und nicht Business Class. Buche Langstrecke nicht bei LH.

Da werden sich die Genossen was dabei gedacht haben.
Dito bei mir! LH Langstrecken C ist ja sowieso nicht das Gelbe vom Ei, daher hauptsächlich mit AC, TG, MS, TK, UA (und OS auf UA) unterwegs, und da wo der SEN dann wirklich wichtig ist, Kurzstrecke bleiben nun bei den Eco Tickets auch noch mehr Meilen über.... Ich bin sehr zufrieden... Aber ob das die Überlegung bei MM war wage ich zu bezweifeln haha

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.384
DUS, HAJ, PAD
Schon mal überlegt, dass es ganz ev. sein könnte, dass Ihr beiden nicht die absolut repräsentativen Kunden seid?

Ich denke dem repräsentativen Kunden ist es Wurscht ob er für einen Flug in Europa 125, 250 oder 500 Prämien-Meilen bekommt. Für eine lausige 200 Euro Hotel Buchung bekommt man ja schon zwischen 2000 und 5000 Meilen. Vom Wocheneinkauf bei Real oder Zeitungsabos ganz zu schweigen. Die Prämienmeilen in Europa sind doch nur Beifang.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Uns (als vermutlich auch nicht repräsentative Kunden) trifft die Änderung bei der PM Vergabe schon.

Wir haben für Jan/Feb 19 (noch vor dem 12.3.18) 2x2 A-Tickets gebucht, die nach altem System 2x~114K SM und PM bringen.
Die PM reichen entweder für 2 x I TATL oder SA und es bleiben noch 70K übrig oder fast für 2 x O (fehlen gerade noch 27K).

Nach neuem Berechnungsschema, gäbe es nur noch irgendwas um die 50K PM pro Nase. Das reicht gerade mal noch für 1 x I.
Ist schon ein Unterschied....

Wenn ich die jetzt fehlenden ~120-130K PM über irgendwelche Aktionen generieren muss, kostet das nach dem augenblicken Durchschnittskurs mal eben 1300-1500€ mindestens und wenn´s eilig wäre, sogar deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Toll, Flug von MUC nach ZRH hat in Buchungsklasse V sagenhafte 100 Prämienmeilen bei 750 Statusmeilen gegeben.
Ein echter Witz...

:cry:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ticket aus 2017, wurde jetzt vor kurzem umgebucht:
649781cdbd366db78a7501287fe54dfb.png

Müsste doch nach altem System berechnet werden, oder?

Frechheit!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Wenn du das ursprünglich vor der Änderung im März gebucht hast würde ich noch ein paar Tage warten ob sie es korrigieren und dann bei Miles and More nachfragen. Bei mir wurden falsche Gutschriften ein paar Tage später wieder angepasst.

A

Anonym-36803

Guest
Werden umgebuchte Tickets nicht nach dem neuen System berechnet?

aus den FAQ bei M&M:
Was passiert, wenn ich Tickets ab 12.03.2018 umbuche, die früher gekauft wurden?
Für alle Umbuchungen, die Einfluss auf den Ticketpreis haben, gelten ab dem 12.03.2018 die neuen Regeln.

Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, muss die Gutschrift nach dem alten System erfolgen.

Die Gutschrift der Flüge, die vor dem 12.3.18 gebucht wurden aber wegen IrrOps danach umgebucht wurden, hat bei mir auch nie richtig geklappt. Warte jetzt z.B. schon wieder 13 Tage auf VIE-FRA vom 17.5. Ein anderer wurde zwar nach 10+ Tagen gutgeschrieben, allerdings nach dem neuen System. Noch einige Tage später wurde er aber automatisch korrigiert.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Das ist sicher nichts, was ich auch nur ansatzweise rechtlich verfolgen würde, aber die AGB sagen mehr oder weniger klar, dass Meilen in der Gestalt gutgeschrieben werden wie in den „M&M Kommunikationsmedien“ veröffentlicht. Da dies hier nicht geschehen ist, kann M&M sich schlecht darauf beziehen. Soweit meine laienhafte Auffassung zu diesem Thema.

Wäre es nicht mal spannend? Wenn M&M mich demnächst mal wieder richtig ärgert, überlege ich auch noch 10k Meilen einzuklagen. Vielleicht vergleicht man sich dann auch lieber ;-)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
aus den FAQ bei M&M:

Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, muss die Gutschrift nach dem alten System erfolgen.

Die Gutschrift der Flüge, die vor dem 12.3.18 gebucht wurden aber wegen IrrOps danach umgebucht wurden, hat bei mir auch nie richtig geklappt. Warte jetzt z.B. schon wieder 13 Tage auf VIE-FRA vom 17.5. Ein anderer wurde zwar nach 10+ Tagen gutgeschrieben, allerdings nach dem neuen System. Noch einige Tage später wurde er aber automatisch korrigiert.

Ich war seid der Umstellung der Berechnung 2x von invol Reroutes betroffen. In beiden Fällen waren die Tickets vor der Umstellung ausgestellt worden, die Umbuchung aber danach vorgenommen worden. Es gab beide Male erst die Gutschrift nach neuem System und ein paar Tage später die automatische Korrektur.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich war seid der Umstellung der Berechnung 2x von invol Reroutes betroffen. In beiden Fällen waren die Tickets vor der Umstellung ausgestellt worden, die Umbuchung aber danach vorgenommen worden. Es gab beide Male erst die Gutschrift nach neuem System und ein paar Tage später die automatische Korrektur.

Immerhin gab es Meilen, ich warte schon seit 6 Wochen auf meine Meilen und auch trotz Nachfragen bei M&M und der Airlines bisher nichts. Ist halt nach neuen System gebucht und von SN auf LX, sollte jetzt also mehr Meilen geben als gebucht und wird es keiner berechnen können...

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
226
232
NUE
Hat jemand eigentlich die +50% Prämienmeilen aus dem Angebot bis Ende Mai schon gutgeschrieben erhalten? Ich hatte einige Flüge nach dem neuen System, aber für Prämienmeilen wurde bisher nur der Multiplikator 6. benutzt. Das kann jetzt der Exec Bonus sein ODER die Sondermeilen, aber nicht beides zusammen. Kommt da noch was oder soll ich langsam anfangen zu reklamieren. Wäre echt mühselig:mad:
Meilen50.PNG

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
Hat jemand eigentlich die +50% Prämienmeilen aus dem Angebot bis Ende Mai schon gutgeschrieben erhalten? Ich hatte einige Flüge nach dem neuen System, aber für Prämienmeilen wurde bisher nur der Multiplikator 6. benutzt. Das kann jetzt der Exec Bonus sein ODER die Sondermeilen, aber nicht beides zusammen. Kommt da noch was oder soll ich langsam anfangen zu reklamieren. Wäre echt mühselig:mad:
Anhang anzeigen 114807
Wenn Du schon die Angebotsbedingungen zitierst, dann doch auch den für Dich relevanten Teil:

Innerhalb des Promotion-Zeitraums wird Ihr individueller Faktor zur Berechnung der Prämienmeilen zusätzlich mit 50 % incentiviert. Die zusätzlichen Prämienmeilen werden Ihnen spätestens zwölf Wochen nach dem Flug gutgeschrieben.

Gut, das Wort "spätestens" ist auslegungsbedürftig, aber in den bisher gutgeschriebenen Meilen ist sicherlich nur der Exec Bonus berücksichtigt. Die Aktionsmeilen kommen dann irgendwann - frühestens nächsten Montag (04.06. = 12 Wochen nach dem frühest möglichen Flug nach neuem System).

• Like
Reaktionen: costa verde

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
226
232
NUE
Wenn Du schon die Angebotsbedingungen zitierst, dann doch auch den für Dich relevanten Teil:

Innerhalb des Promotion-Zeitraums wird Ihr individueller Faktor zur Berechnung der Prämienmeilen zusätzlich mit 50 % incentiviert. Die zusätzlichen Prämienmeilen werden Ihnen spätestens zwölf Wochen nach dem Flug gutgeschrieben.

Hatte ich tatsächlich übersehen bzw. davon hatte ich mir keinen Screenshot gemacht. Danke für die Info!

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
IMG_0334.JPG

Hier mal eine sehr seltsame Berechnung von Austrian ... einmal 90 Punkte einmal mehr als 6000 für die gleiche Strecke.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
789
1.061
HAM/KMI
Hat es bei jemanden bisher geklappt das eine EW Buchung sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug nach neuem Schema verbucht wurde? Bei mir bisher jedes Mal ein Leg nach altem Schema. Es würde mich interessieren wie bei euch dann die Prämienmeilen verteilt sind. 50:50?

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
992
1.466
Jetzt schafft M&M es auch schon Meilengutschriften von anderen Fluggesellschaften außerhalb der LH Group falsch gut zuschreiben :eek:

Top Leistung M&M (y)

Screenshot_20180607-192842.jpg

• Like
Reaktionen: Tirreg

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
300x250
So man hat sich nun bei der Frage der Umbuchung von SN auf LX einfach dazu entschieden nach dem alten System gutzuschreiben. Ist in Ordnung, weil es so mehr wertvolle Meilen gibt, aber vielleicht wird es ja bald wieder korrigiert.