11.06.18: DAIFA stark beschädigt

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.667
18.321
Selbst wenn's ein Totalverlust wird, bleibt die Nach-93er-Weste der Passage weiter weiss, nachdem seitdem "nur" die Toechter Cargo, Germanwings und CityLine Unfaelle hatten.

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Einen dümmlicheren und primitiveren Kommentar kann man wohl kaum abgeben. Immerhin wurden 6 Personen leicht verletzt.

Ausspucken sollten man vor Leuten wie dir!

Laut Lufthansa Technik wären sechs Menschen vorsorglich in ärztliche Kontrolle begeben worden, da der schwarze Rauch durchaus giftig sein könnte. Verletzungen oder schwerwiegendere Probleme soll aber niemand davon getragen haben.

Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen meinen Kommentar zu entfernen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Insgesamt beunruhigend, dass Schlepper ein Flugzeug so schnell in Brand setzen können.

Ich glaube NICHT dass dieses Wording den Kern der Sache trifft, denn imho:

Ein Schlepper brannte unmittelbar unter dem Rumpf - das Flugzeug selbst brannte keineswegs.

Im Übrigen ist dieser Vorfall und das Schadensbild im Kontext der SQ / Changi vielleicht fuer den Einen oder Anderen ganz interessant: https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/97429-sq-notlandung-wegen-feuer-27-06-2016-a.html

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.340
13.206
irdisch
Die Außenhaut und darunter liegende Struktur am Bug ist durchgebrannt. Das Ding könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Wenn mich so ein Schlepper zum Start schleppt, mache ich mir doch als Passagier jetzt immer Sorgen, ob dessen Turbolader durchhält und wie ich schnell rauskomme. Vorne rutschen wäre auch nicht so gut. Ganz zu schweigen vom Cockpit und dessen Evakuierung.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.656
15.383
FRA/QKL
Wenn mich so ein Schlepper zum Start schleppt, mache ich mir doch als Passagier jetzt immer Sorgen, ob dessen Turbolader durchhält und wie ich schnell rauskomme.
Der Schlepper schleppt dich nicht zum Start sondern nur vom Gate ein paar Meter nach hinten. ;)

Wie oft passiert sowas weltweit täglich und wie oft kam es bisher zu einem solchen Brand? Mit Personenschaden?

Eben. :yes:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.550
350
Singapore
Dann würde ich mich an deiner Stelle zukünftig sicherheitshalber in die letzte Reihe ECO setzen. Hat bei der Evakuierung Vorteile. [emoji41]

Zusätzlich ist die letzte Reihe Eco tatsächlich (statistisch gesehen) die sicherste bei einem Unfall!

Ich gehe dennoch das Risiko ein und setzte mich in Reihe 1 [emoji6]

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
122
BSL
Zehn Verletzte laut einem Fraport Mitarbeiter, aber wohl niemand schwerverletzt.

Zehn Verletzte klingt heftig. ABER: Es kann gut sein, dass die 10 einfach nur in der Nähe des giftigen Rauches waren und daher zur Sicherheit zum Doc geschickt wurden. Ob einer oder mehrere davon dann überhaupt behandelt werden musste, ist eine andere Frage.
Ich habe mal gehört, dass man das teilweise macht, um zu dokumentieren, dass Mitarbeiter eben nicht verletzt wurden und somit in der Zukunft keine Ansprüche geltend machen können.

• Like
Reaktionen: 747830 und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.489
11.892
Dahoam
Man sieht ja auf dem Video dass wohl anfangs noch Techniker oder anderes Bodenpersonal mit Handfeuerlöscher versucht irgendwas zu retten. Die dürften wohl auch den Rauch eingeatmet haben und als "verletzte Person" gelten. Auch wenn es lobenswert ist einzugreifen hätte man wohl in dieser Situation besser warten sollen bis die Feuerwehr mit schweren Gerät da ist. Man sieht ja, dass man mit den kleinen Löscher kaum was erreicht werden kann wenn das mal richtig brennt. Und die Gefahr für die Personen selber ist auch enorm, eine kleinere Explosion mittendrin zeigt das auch gut.

Wie lange hat eigentlich die Feuerwehr gebraucht bis sie vor Ort war?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.667
18.321
Man sieht ja auf dem Video dass wohl anfangs noch Techniker oder anderes Bodenpersonal mit Handfeuerlöscher versucht irgendwas zu retten. Die dürften wohl auch den Rauch eingeatmet haben und als "verletzte Person" gelten.

Und dann noch der eine, der von dem Loeschschaum aus dem Fahrzeug regelrecht eingenebelt wird, der hat bestimmt ordentlich eingeatmet und ist entsprechend auch verletzt.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Das dürfte ja alles als Arbeitsunfall gelten und daher geht man da meist auch kein Risiko ein und schickt lieber 2 Personen mehr als zu wenig zum Arzt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.340
13.206
irdisch
Bin mal gespannt, ob und wie sich der Einsatz stangenloser Schlepper ändert und welche Änderungen in der Brandbekämpfung es gibt. Wenn so ein Schlepper direkt unter dem Flugzeug ist, muss man dessen Brandsicherheit ganz anders bewerten. Einen klassischen Stangenschlepper kann man noch schnell abkoppeln, sowas hier nicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
Bin mal gespannt, ob und wie sich der Einsatz stangenloser Schlepper ändert und welche Änderungen in der Brandbekämpfung es gibt. Wenn so ein Schlepper direkt unter dem Flugzeug ist, muss man dessen Brandsicherheit ganz anders bewerten. Einen klassischen Stangenschlepper kann man noch schnell abkoppeln, sowas hier nicht.

was soll den das abkoppeln bei einem brennenden Schlepper bringen? Willst Du dann das Flugzeug mit der Hand vom brennenden Schlepper weg schieben? Einzig die etwas größere Distanz ist ein Vorteil.

• Like
Reaktionen: Basito

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.702
952
MUC
Wo ist eigentlich der VFT-Brandschutzbeauftragte, wenn man ihn mal braucht?

Auch der VFT-Ersthelfer hat noch gar nichts zu den Verletzten mitgeteilt.

Und der VFT-Sachverstaendige, hat der schon seinen Report geschrieben?

Ganz schoen viel Mutmassungen hier... ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.340
13.206
irdisch
Vielleicht nicht so doof stellen. Dass Schlepper, noch dazu die modernsten, Flugzeuge entzünden ist ein neues Problem. Darüber wird man sich ja Gedanken machen dürfen, wie sonst in der Luftfahrt auch? Das Thema Feuer und Brandschutz ist beim Fliegen das zentrale Problem, auch wenn manche hier nur an ihren Sessel denken.

Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
0
ANZEIGE
300x250
Geplatzte Hydraulikleitung/Treibstoffleitung plus heißer Motor und schon brennt jedes Fahrzeug im Nu.
Solche Sachen passieren nunmal.