Condor Gutschein gestohlen.

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.308
1.136
ANZEIGE
@OP: Was gibt es neues zum Thema?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.651
9.488
LEJ
@OP: Was gibt es neues zum Thema?
Auch eine "never ending story" hat ml ein Ende.
Ist schließlich nicht Harry Potter und der Spannungsbogen ist nun mal raus .
Es sei denn, der TO erfindet neue Begebenheiten zu dieser Geschichte.

Was könnte noch passieren?
1. Der TO macht Jagd auf die Verkäufer und findet sie (Verfilmung als Tatort)
2. Der TO wird bei Markus Lanz eingeladen
3. Trump steckt dahinter
4. ???? bin kein Autor von Schauermärchen

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.028
506
im Paralleluniversum
Sollten wir diesen Thread nicht in Ruhe sterben lassen?
Oder haben hier wirklich Leute den uerfüllten Wunsch nach noch mehr scripted Reality? Läuft doch schon den ganzen Tag auf RTL2? :confused:

B

Bergmann

Guest
Ist an der Sache etwas dran? Dann sollte sich der OP melden. Ist an der Sache nichts dran? Dann sollte man diesen Thread zumachen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.310
2.995
Wenn der Thread zu ist, kann der OP aber nicht mehr posten, ob was an der Sache dran ist. ;)

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Wenn der Thread zu ist, kann der OP aber nicht mehr posten, ob was an der Sache dran ist. ;)

So dann melde ich mich jetzt nochmals kurz zu Wort. Ich kann keine großartigen Neue Dinge zu der Sache beitragen, da momentan ja noch alles im vollen Gange ist und das nun mal Zeit benötigt. Strafanzeige wurde ja wie bereits schon mehrfach betont gestellt. Dies wurde von der zuständigen Polizeistelle an die Staatsanwaltschaft geschickt und die entscheiden jetzt dann über das weitere Vorgehen. ( Dies dauert aber mit Sicherheit noch länger, bis ich da überhaupt erstmal eine Antwort bekomme ) Des Weiteren hat mein Rechtsanwalt Condor, kontaktiert und wartet auf die ausstehende Antwort von denen. Die lassen sich damit auch Zeit. Flug wurde meinerseits storniert und bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen, da ich selber nicht mehr weiß, und selbst auf die ausstehenden antworten abwarten muss.

Weihnachtsmann

Neues Mitglied
21.06.2018
7
0
Condor Gutschein Betrug 2017

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich nur informieren ob jemand Rat weiß oder ein ähnliches Problem hatte. Das wurde hier schon diskutiert, https://www.vielfliegertreff.de/besitz-eigentum/107547-condor-gutschein-gestohlen.html jedoch wurde der Thread leider geschlossen, ohne das klar wurde wie es ausgegangen ist.

Mein Problem ist, dass ich Ende 2016 über Ebay Kleinanzeigen einen Condor Gutschein i.H.v. 800 EUR gekauft habe. Dieser Gutschein sah so aus, als wäre dieser infolge von einer Flugverspätung auf Kulanzbasis ausgestellt worden und es steht das dieser übertragbar ist. Einen großen Teil dieses Gutscheins habe ich dann am Kauftag eingelöst und einen Flug im Sommer 2017 gebucht. Flug war problemlos und ich habe die Sache eigentlich abgehackt. Nun bekomme ich vor ein Paar Tagen einen Brief von einer Anwaltskanzlei, die schreiben, dass Sie Condor vertreten und weiterhin:
"Die Zahlung des Flugpreises wurde in Höhe von €XXX,XX durch Einreichung rechtswidrig erlangter Gutscheincodes vorgetäuscht. Wir nehmen Bezug auf das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft XXX Aktenzeichen XXXX. Wir weisen darauf hin, dass ein gutgläubiger Erwerb von Gutscheincodes nicht möglich ist. Davon abgesehen vertreibt unsere Mandantin keine Gutscheincodes zu ermäßigten Konditionen.
Namens und im Auftrag unserer Mandantin haben wir sie aufzufordern, den genannten Betrag in Höhe von "XXX,XX" auf das im Briefkopf aufgeführte Fremdgeldkonto unter Angabe des o.a. Aktenzeichen zu bezahlen."

Das finde ich irgendwie ziemlich krass von Condor. Diese Gutscheine werden auch weiterhin in Ebay Kleinanzeigen verkauft. Weiß da jemand Rat?

VG

• Like
Reaktionen: zahlmops

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.452
1.153
Nähe LSME
Das ist egal du hast "illegal" Ware gekauft und damit bist du Hehler ob bewusst oder unbewusst ist egal. Ich würde mal mit deinem RA sprechen und ggf Klage gegen den ehemaligen Verkäufer einreichen. Zahlen wirst du aber müssen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Für die rechtliche Bewertung ist es zwar unerheblich - aber interessieren würde es mich schon, wo der Verkäufer die Codes denn her hat.

Aber noch mal zum rechtlichen: Ich verstehe den Text der Anwaltskanzlei so, dass da ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen der Verkäufer läuft. „Ermittlung“ würde implizieren, dass es noch kein Gerichtsurteil gibt. Dies müsste es imho aber geben um festzustellen, dass der Verkäufer die Codes wirklich rechtswidrig erlangt hat. Ermittlung alleine reicht für mich nicht als Grundlage. Aber: IANAL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Weihnachtsmann

Neues Mitglied
21.06.2018
7
0
So wie ich mir das aus dem Lesen des anfangs zitierten Threads erschloßen habe, scheint es mehrere Verkäufer zu geben. Meine Vermutung wäre daher, dass irgendjemand der bei Condor in der Kulanzabteilung gearbeitet hat diese Gutscheine rechtswidrig generiert hat, diese dann an Hehler weiterverkauft hat und die Hehler das dann an Deppen wie mich weiterverkauft haben. Und nun muss der Depp für alles zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
So wie ich mir das aus dem Lesen des anfangs zitierten Threads erschloßen habe, scheint es mehrere Verkäufer zu geben. Meine Vermutung wäre daher, dass irgendjemand der bei Condor in der Kulanzabteilung gearbeitet hat diese Gutscheine rechtswidrig generiert hat, diese dann an Hehler weiterverkauft hat und die Hehler das dann an Deppen wie mich weiterverkauft haben. Und nun muss der Depp für alles zahlen.

Fakt ist, Du solltest auf jeden Fall zum Anwalt. Und war am Besten zu einem, der sich sowohl mit Strefrecht als auch mit der Thematik der EU261/04 Kompensationen auskennt. Zum letzteren Thema findest Du einige hier aktiv im Forum, wie zB den User umsteiger.

Warum einen in Reiserecht / EU261 Kompensationen beschlagenen Anwalt? Weil es ein interessanter Ansatz sein könnte, DE eine Mitschuld durch mangelnde Organisation zu unterstellen. Bei den tausenden von Kompensationsleistungen, die dort pro Jahr rausgehen... Und dazu braucht es einen, der die Materie kennt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.746
15.669
Für die rechtliche Bewertung ist es zwar unerheblich - aber interessieren würde es mich schon, wo der Verkäufer die Codes denn her hat.

Das ist im Gegenteil die ganz zentrale Frage. Wo kommt der Code her, wie wurde er erlangt, und weshalb hat Condor auf seine Eingabe hin seine Flugpreisforderung um x Euro reduziert?

Das Schreiben so ist fuer die Fuesse.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Das ist im Gegenteil die ganz zentrale Frage. Wo kommt der Code her, wie wurde er erlangt, und weshalb hat Condor auf seine Eingabe hin seine Flugpreisforderung um x Euro reduziert?

Das Schreiben so ist fuer die Fuesse.

Sorry, nein. Du bist auf der Sachebene, die unbedingt geklärt werden sollte um zu sehen, ob DE durch Organisationsverschulden den Verlust der Gutscheine allzu leichtfertig ermöglicht hat. Sehe ich ja auch so und habe das formuliert.

Für den Straftatbestand der Hehlerei (ob nun durch den Verkäufer oder den gutgläubigen Käufer) ist das allerdings nicht maßgeblich.