IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
ANZEIGE
Wer sagt sowas? Ich gehe davon aus, dass die 3xx Tage Vorausbuchungsfrist ab dem 01.12. zählt. Alles andere wäre völlig sinnbefreit.
Diese Aktion von IB ist auch sinnbefreit!

Ansonsten ging es der CCA aber um folgenden Hinweis: Man muss die Meilen bis 1.12. verbrauchen, aber dabei hat man die Möglichkeit, Awards so wie wie möglich in der Zukunft buchen, wie es dann möglich sein wird. Und dabei kann man eben bis zu 3xx Tage in die Zukunft gehen!

Warum 3xx? Weil der maximale Zeitraum je nach Airline und Programm unterschiedlich ist und zwischen 300 und 366 Tagen liegt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER

clnsen

Reguläres Mitglied
17.03.2017
28
0
Wenn du bei Miles&More Meilenvorschuss nimmst und deine Balance negativ ist und du Sie nicht rechtzeitig ausgleichst wird es auch teuer ?

Negative Balance = du hast Schulden

Warum ? weil du die Avios nicht gemäß eingesetzt hast. Theoretisch können Sie dich auffordern die Balance auszugleichen.. Daten haben Sie ja von dir alle !
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Wenn du bei Miles&More Meilenvorschuss nimmst und deine Balance negativ ist und du Sie nicht rechtzeitig ausgleichst wird es auch teuer ?

Negative Balance = du hast Schulden

Warum ? weil du die Avios nicht gemäß eingesetzt hast. Theoretisch können Sie dich auffordern die Balance auszugleichen.. Daten haben Sie ja von dir alle !

Das wage ich jetzt zu bezweifeln. Wie wollen sie das begründen? Bei den T&C steht nichts davon, dass man die Avios nicht zu avios.com transferieren darf. Das ist ja auch eine „Nutzung“ der Avios. Das Programm ist ja im Gegensatz zu anderen Programmen auch nicht dafür ausgelegt. Bei M&S bin ich seit über einem Jahr im Minus. Die Chance das da irgendwas passiert sehe ich als sehr gering.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Die Hotline-Dame meinte, dass ein Transfer nicht funktioniert, da das eine reine Iberia-Plus-Aktion ist. Das widerspricht aber der Info mit den negativen Punkten.
 

Hinteee

Reguläres Mitglied
21.06.2017
34
23
Meint ihr nicht das die Award-Plätze nach Gutschrift der Avios nur mehr sehr eingeschränkt verfügbar sein werden und einige auf ihren Avios sitzen bleiben werden und diese dann am 01.12 verfallen? Ich bin noch am überlegen ob ich es trotzdem versuchen soll.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Theoretisch können Sie dich auffordern die Balance auszugleichen.. Daten haben Sie ja von dir alle !

Und? Können sie fordern so viel sie wollen.
Musst du deswegen noch lange nicht tun.

Meint ihr nicht das die Award-Plätze nach Gutschrift der Avios nur mehr sehr eingeschränkt verfügbar sein werden und einige auf ihren Avios sitzen bleiben werden und diese dann am 01.12 verfallen? Ich bin noch am überlegen ob ich es trotzdem versuchen soll.

Nö. Die Verfügbarkeit bei IB ist ja ziemlich hoch.
Wenn die es hinkriegen die Avios gutzuschreiben sollte alles OK sein, das ist die einzige Gefahr die ich sehe.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Kann hier noch irgendjemand die Iberia-Website aufrufen? Bei mir sind 6 der 10 Buchungen scheinbar nicht korrekt eingebucht. Ich komme jedoch über keinen Kanal auf die Website.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Die Seite ist seit gestern öfter mal down. Einfach mal abwarten, später nochmal probieren und zur Not anrufen.

Bei mir waren von 10 Buchungen nur 6 via Mail an mich bestätigt, eine nur an meine +1 (die hat sonst gar keine Mail erhalten) und 2 gar nicht. Eine scheint gar nicht durch gegangen zu sein - werde morgen noch einen Flug buchen, auf Nummer sicher.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Folgendes verstehe ich nicht so richtig:

Die IB Award Chart für CX zeigt z.B. folgendes

MeilenY rtY+ rtC rtF rt
1-60011K19.25K22K33K
601-100012K21K24K36K
1001-200017K29.25K34K51K


HKG-SIN-HKG sind 3175mi als RT. Also 1587 mi OW.
Da die Avios ja nur als rt angegeben sind, ist mir jetzt nicht klar, ob es in die 1001-2000 Meilen range fallen würde und somit z.B. 34K für den RT gebaucht werden, bzw ob ein OW überhaupt möglich ist.
Oder müsste man dann selbst immer in der Spalte die RT Meilen nehmen?

Anderes Beispiel:
AA hat wohl die selben Werte.
LGA-BOS-LGA sind 369 mi rt.
Könnte ich dann für 12K in Y zwei RTs fliegen? Oder ginge nur ein RT für 11K.
Fragen über Fragen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Folgendes verstehe ich nicht so richtig:

Die IB Award Chart für CX zeigt z.B. folgendes

MeilenY rtY+ rtC rtF rt
1-60011K19.25K22K33K
601-100012K21K24K36K
1001-200017K29.25K34K51K


HKG-SIN-HKG sind 3175mi als RT. Also 1587 mi OW.
Da die Avios ja nur als rt angegeben sind, ist mir jetzt nicht klar, ob es in die 1001-2000 Meilen range fallen würde und somit z.B. 34K für den RT gebaucht werden, bzw ob ein OW überhaupt möglich ist.
Oder müsste man dann selbst immer in der Spalte die RT Meilen nehmen?

Anderes Beispiel:
AA hat wohl die selben Werte.
LGA-BOS-LGA sind 369 mi rt.
Könnte ich dann für 12K in Y zwei RTs fliegen? Oder ginge nur ein RT für 11K.
Fragen über Fragen.

Auf OW-Partnern sind keine Oneways erlaubt.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
So kann man die Party auch beenden:

Der Tarif für die von Ihnen gewählten Flüge kann nicht bestätigt werden. Bitte ändern Sie Ihre Tarif- oder Flugauswahl, und übermitteln Sie Ihre Anfrage erneut. (15012 - 421)
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
So kann man die Party auch beenden:

Der Tarif für die von Ihnen gewählten Flüge kann nicht bestätigt werden. Bitte ändern Sie Ihre Tarif- oder Flugauswahl, und übermitteln Sie Ihre Anfrage erneut. (15012 - 421)

Temporäres IT-Problem, ich kann aktuell Buchungen durchführen. Die Aktion scheint von Iberia durchaus so gewollt sein, es gab immerhin ein Statement zu der Sache, die belegt, dass man die Flüge gar nicht antreten muss.

So gesehen ist das eine "weitreichende" Promo für Iberia mit ein paar Einsätzen: Positiv: Sie bekommen finanzielle Mittel durch einige (?) Buchungen, dann vergeben sie ein paar Prämienplätze, die ohnehin vorhanden/verfügbar sind. Viele Avios verfallen ohnehin, da sie nicht eingelöst werden. Iberia macht nur Verlust, wenn jemand nun statt einem Bezahlticket ein Prämienticket löst.

Mich würde interessieren, wie viele Optimierer überhaupt auf derartige Züge aufspringen und ein paar 100 Euro riskieren. Selbst Größenordnungen kann ich mir da nicht vorstellen. Hunderte? Tausende?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Interessant wird sein, ob man nach dem morgigen Tag wieder Verfügbarkeiten in den günstigen BKs auf den (überwiegend domestic) Flügen freischaltet. Denn die “Leidtragenden” sind dann diejenigen, welche wirklich irgendwann in den kommenden Wochen einen PMI/SDQ/...-MAD buchen wollen und nun statt 15€ 40€ zahlen müssten.

Bei UX und Co wird man sich sicher darüber freuen, dass man so ohne eigenes Zutun neue Kunden gewinnt.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ebenfalls die treuen IB Kunden die Ihre hart erflogenen Avios nutzen wollen und keine Verfügbarkeiten finden werden, weil eine wilde Meute, mich eingeschlossen, alles abgrasen wird.
 
B

BER_CGN

Guest
Bekommt man für einen return Flug 18.000 Avios oder muss ich 10 Oneways buchen? Müssen die Flüge direkt auf Iberia gebucht werden oder kann man es mit einem OTA optimieren? Ist ja echt ne geile Aktion! Bräuchte auf jeden Fall Flüge nach Südostasien.