IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
ANZEIGE
Ich beantworte die Frage mal selbst: Nur die Buchung muss vor dem 1.12. erfolgen, die eigentliche Reise kann in der Zukunft danach liegen.

Quelle ist https://loyaltylobby.com/2018/06/2...a-plus-regarding-the-90000-bonus-avios-promo/ mit der Rückmeldung von der Iberia PR.
Bleibt aber noch die Frage was mit den avios passiert wenn man den Award irgendwann in 2019 wieder storniert ? Normalerweise landen die doch wieder auf dem Konto?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.190
382
VIE
Und dort können sie dann abgezogen werden.
Wahrscheinlich mit ein paar Tagen Verzögerung wie bei anderen Programmen wenn du einen Award mit ansonsten verfallenen Meilen stornierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
ok, aber hier reden wir doch wieder von den BA Household Accounts, oder? Ein "privater" account dürfte doch eigentlich keine Probleme machen, oder? Die Frage mit den negativen 90000 Avios im IB Account bleibt für uns aber doch dennoch bestehen, oder? Weiß da irgendjemand was?

Ja. IB+ zu BA Account sollte gehen. BA HHA zu Avios UK bzw. IB+ sollte auch gehen. IB+ zu BA HHA geht nicht, weshalb man IB+ => Avios UK => BAEC HHA machen muss.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Nachdem bei den ersten zwei Buchungen Shoop / Qipu getrackt wurde, hat es bei den fünf weiteren nicht mehr geklappt. Interessant. :rolleyes:

Jo, bei mir genau so auch bei den ersten paar Buchungen. Man muss leider nach jeder Buchung alle Browserdaten (Cache, Cookies etc.) löschen, dann klappt es auch. Nervig, aber es lohnt doch für jeweils 4.50 Euro.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Achtung! Prüft eure Buchung online auf IB. Trotz Eingabe der IB+ Nummer und korrektem e-Ticket ist online unter Buchung verwalten weit und breit keine Spur von einer hinterlegten Vielfliegernummer!
 
  • Like
Reaktionen: bademeister911

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.534
195
RLG
kreuzundpeer.de
Achtung! Prüft eure Buchung online auf IB. Trotz Eingabe der IB+ Nummer und korrektem e-Ticket ist online unter Buchung verwalten weit und breit keine Spur von einer hinterlegten Vielfliegernummer!
Hattest du dich auf der Iberia-Seite angemeldet oder nur die Nummer händisch eingetragen?

Bei mir hat alles geklappt. Hatte mich mit dem IB-Konto angemeldet, alle Daten automatisch ausfüllen lassen und online ist es hinterlegt:

jbv31gV.png
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Achtung! Prüft eure Buchung online auf IB. Trotz Eingabe der IB+ Nummer und korrektem e-Ticket ist online unter Buchung verwalten weit und breit keine Spur von einer hinterlegten Vielfliegernummer!


Bei den ersten 10. Buchungen vom Donnerstag Abend, da sind alle Nummern drin!

Habe aber gestern nochmal für einen Freund gebucht --> keine Nummern hinterlegt.

Das wird eine Fiesta :D
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
155
37
Laut einem User auf Flyertalk werden bei Accounts, die erst frisch angelegt wurden und bei Buchung noch nicht älter als 48h sind, die IB+ Nummern nicht automatisch übernommen. Er hat bei IB angerufen und sie für jede Buchung problemlos händisch nachtragen lassen (er hatte Tickets für 10 Tage in Folge gebucht mit immer gleicher Strecke).
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Laut einem User auf Flyertalk werden bei Accounts, die erst frisch angelegt wurden und bei Buchung noch nicht älter als 48h sind, die IB+ Nummern nicht automatisch übernommen. Er hat bei IB angerufen und sie für jede Buchung problemlos händisch nachtragen lassen (er hatte Tickets für 10 Tage in Folge gebucht mit immer gleicher Strecke).

Womit man dann aber die Nummer nicht „während der Buchung“ eingegeben hätte und damit keine 9.000 Avios erhält?!
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Womit man dann aber die Nummer nicht „während der Buchung“ eingegeben hätte und damit keine 9.000 Avios erhält?!

Wie Iberia die qualifizierten Buchungen für die Aktion genau selektiert, weiß wahrscheinlich Iberia selbst noch nicht.

Bin gespannt, wie reibungslos das verläuft. Bei den Marketing-Aktionen von Iberia holpert es immer wieder.

Da der Einsatz überschaubar ist und ich einen sonst sehr teuren (Paid Ticket) Flug ex Lateinamerika brauche, bin ich aber bei der Party mit dabei. Der Account ist bei mir schon älter.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Wie Iberia die qualifizierten Buchungen für die Aktion genau selektiert, weiß wahrscheinlich Iberia selbst noch nicht.

Bin gespannt, wie reibungslos das verläuft. Bei den Marketing-Aktionen von Iberia holpert es immer wieder.

Da der Einsatz überschaubar ist und ich einen sonst sehr teuren (Paid Ticket) Flug ex Lateinamerika brauche, bin ich aber bei der Party mit dabei. Der Account ist bei mir schon älter.

Das ganze erinnert an den "niki - Urlaubspass" vor ein paar Jahren (70k tb Meilen für 2xx€/3xx€). Damals konnten die Meilen auch für andere Dinge als die ursprünglich angedachten Kurzstreckenflüge genutzt werden. Allerdigns gab es damals nicht die Iberai-Verfallsklausel. Dennoch frage ich mich auch, ob diese 9k Avios-Pakete entsprechend geflaggt sind.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich habe gerade testweise über avios.com erfolgreich Avios von IB nach BAEC transferiert. Würde mich verwundern, wenn die IB IT das irgendwie verhindern kann....
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
an alle die neue IB Accounts haben und die IB+ nicht eingeben konnten. Probiert er nochmal. Nach 24h geht es jetzt und man muss es nicht mehr über das Callcenter machen
 

dede

Reguläres Mitglied
16.07.2016
62
0
DUS
Das ganze erinnert an den "niki - Urlaubspass" vor ein paar Jahren (70k tb Meilen für 2xx€/3xx€). Damals konnten die Meilen auch für andere Dinge als die ursprünglich angedachten Kurzstreckenflüge genutzt werden. Allerdigns gab es damals nicht die Iberai-Verfallsklausel. Dennoch frage ich mich auch, ob diese 9k Avios-Pakete entsprechend geflaggt sind.

HHA oder normaler BA Account?
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.394
546

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
Ich habe gerade die Iberia-Plus-Hotline am Ohr: Frische Iberia Plus Nummern sind erst nach 24 Std. aktiv, daher funktionieren die Zuordnungen der Buchungen noch nicht. Das kann man nachholen nachdem der Account 24 Stunden alt ist. In der Buchungsbestätigung habe ich die Nummern jedoch angezeigt.

Das wird ja spannend, ob einem die 9000 Avios dann gutgeschrieben werden, wenn rein technisch die Avios-Nummer nicht verknüpft ist.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe gerade die Iberia-Plus-Hotline am Ohr: Frische Iberia Plus Nummern sind erst nach 24 Std. aktiv, daher funktionieren die Zuordnungen der Buchungen noch nicht. Das kann man nachholen nachdem der Account 24 Stunden alt ist. In der Buchungsbestätigung habe ich die Nummern jedoch angezeigt.

Kannst ja schauen wenn du dich in dein Account einloggst ob unter der Buchungsübersicht alle Flüge erscheinen. Bei mir tun sie dies.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
Bei mir fehlt ein Flug in der Übersicht, der wurde aber anscheinend auch gar nicht gebucht, aber die KK belastet (vermutlich Vorauthorisierung, die Revolut nicht unterscheidet?).

Laut Hotline (hab sie immer noch am Ohr) ist es kein Problem die Iberia-Plus Nummer bis morgen, 24.6. nachzutragen und damit noch die 9000 Avios zu kassieren, wenn man die noch inaktive Buchung beim Buchvorgang angegeben hat.

Eine Buchung mit den Avios kann aber nur in den kommenden 354 Tagen durchgeführt werden (ist das sonst so üblich?), das Ticket ist nicht umbuchbar.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Eine Buchung mit den Avios kann aber nur in den kommenden 354 Tagen durchgeführt werden (ist das sonst so üblich?), das Ticket ist nicht umbuchbar.

Weiter als ein Jahr ins voraus kannst Du bei Iberia auch mit Geld (Paid Ticket) nicht buchen. Das ist (relativer) Airline-Standard, hat nichts mit der Aktion und nichts mit IB Plus zu tun.

Dass eine nachträgliche Stornierung/Umbuchung vom Award nicht im Sinne von Iberia ist, scheint klar. Damit ließe sich die Frist 01.12. umgehen. Ob es dann wirklich nicht geht, bleibt abzuwarten.

Ich sorge mich erstmal darum, ob die Avios aus der Aktion auch problemlos meinem Konto gutgeschrieben werden ;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.681
4.787
SNA
Eine Buchung mit den Avios kann aber nur in den kommenden 354 Tagen durchgeführt werden (ist das sonst so üblich?), das Ticket ist nicht umbuchbar.
Wer sagt sowas? Ich gehe davon aus, dass die 3xx Tage Vorausbuchungsfrist ab dem 01.12. zählt. Alles andere wäre völlig sinnbefreit.