AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.683
2.333
HAM
ANZEIGE
Wobei ich mich - auch wenn es seltsam klingen mag - bei dieser Insolvenz gut betreut gefühlt habe. Die Kommunikation erfolgte proaktiv, Aktionen über ein Webportal zügig möglich, alle Optionen und Pläne wurden ausführlich dokumentiert und selbst wenn man mit der Bewertung der Meilen nicht übereinstimmte, so war die Position des Insolvenzverwalters zumindest ausführlich begründet. Entscheidungen des Gerichts wurden in Kopie gesendet, so dass ich mal nicht ständig auf den Insolvenzbekanntmachungen suchen musste.
 
R

rolst01

Guest
D.h. jetzt gibts für meine Meilen nicht mal mehr die versprochene Currywurst?
Mit Pommes??
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
....wenn Du Glück hast noch die Mayo für die Pommes, für den Ketchup wird es wohl nicht mehr reichen. Und ich schließe mich Berlinerjunge an, wir sollten alles was AB und Topbonus angeht in den Unterordner "Orkus der Geschichte" schieben.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Clever gemacht vom Insolvenzverwalter. Erst so tun, als gäbe es noch eine Hoffnung auf ein paar Euro (ominöser Investor), damit die Forderungen angemeldet werden. Das bringt ihm Gebühren. Dann zugeben, dass nichts mehr zu holen gibt. Klasse!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.683
2.333
HAM
Nicht ganz... Den Insolvenzplan konntest Du erst im Gläubigerbereich lesen, also nach der Anmeldung der Forderungen.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Respekt an alle topbonus Mitarbeiter, die bis zum Schluss alles gegeben haben und dem Unternehmen treu geblieben sind.
Ich nehme denen die Story mit dem Investor ab, schliesslich hätte sonst der Insolvenzverwalter viel früher die Leine ziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: popo und GoldenEye

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.794
5.536
Clever gemacht vom Insolvenzverwalter. Erst so tun, als gäbe es noch eine Hoffnung auf ein paar Euro (ominöser Investor), damit die Forderungen angemeldet werden. Das bringt ihm Gebühren. Dann zugeben, dass nichts mehr zu holen gibt. Klasse!

Welche Gebühren sollen das sein?

In dem Verfahren wird es auf die Vergütung sicherlich einen Zuschlag wegen der extrem hohen Anzahl an Forderungsanmeldungen geben. Dafür ist es aber relativ egal, ob es 10.000 oder 100.000 oder 1.000.000 sind, weil Zuschläge über einen prozentualen Aufschlag auf die Regelvergütung = "Grundvergütung" definiert werden. Außerdem kann man den Zuschlag hier eventuell nach oben hin begrenzen, da die Anmeldung und die Forderungsprüfung IT-basiert abgelaufen ist. Wenn ich es anhand früherer Postings in diesem Thread richtig verstanden habe, führte eine die Verwendung des nicht vom Insolvenzverwalter vorgegebenen Meilenwertes zum Bestreiten der Forderung.

Ich nehme denen die Story mit dem Investor ab, schliesslich hätte sonst der Insolvenzverwalter viel früher die Leine ziehen können.

Nicht "hätte früher die Leine ziehen können", sondern "hätte früher die Leine ziehen müssen".
 
A

Anonym55132

Guest
Entscheidungen des Gerichts wurden in Kopie gesendet, so dass ich mal nicht ständig auf den Insolvenzbekanntmachungen suchen musste.
Wobei er hierüber (veröffentlicht am 08.05) keine Mail gesendet hat:
(...)
hat der Insolvenzverwalter am 02.05.2018 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO.

Für die Gläubigerversammlung war übrigens geplant gewesen (Veröffentlichung 04.05) :
Die Tagesordnung des Berichtstermins und der ersten Gläubigerversammlung (...) am 16.05.2018 wird auf Antrag des Insolvenzverwalters um folgenden Tagesordnungspunkt ergänzt: e) Ermächtigung des Insolvenzverwalters, Anfechtungsrechte gemäß §§ 129 ff. InsO in Höhe von 13.561.433,26 EUR zzgl. Zinsen und Kosten gegen die Etihad Airport Services L.L.C. bzw. andere Gesellschaften der Etihad-Gruppe gerichtlich geltend zu machen und Vereinbarungen über die Finanzierung eines diesbezüglichen Prozesses mit Prozessfinanzierungsgesellschaften zu treffen.
 

valencia

Reguläres Mitglied
28.05.2017
43
3
War denn jemand am 16.5 auf der Gläubigerversammlung in Berlin oder hat das überhaupt stattgefunden?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.683
2.333
HAM
Wobei er hierüber (veröffentlicht am 08.05) keine Mail gesendet hat:


Für die Gläubigerversammlung war übrigens geplant gewesen (Veröffentlichung 04.05) :

War noch nicht perfekt, aber deutlich besser als airberlin und viele andere Insolvenzen, die ich erlebt habe. Geld erwarte ich bei Insolvenzen eigentlich selten, jedenfalls als Gläubiger.
 
A

Anonym55132

Guest
Hat jmd. eine Benachrichtigung bzgl. des Ergebnis der Prüfung der Forderungen erhalten?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.654
1.020
Hat jmd. eine Benachrichtigung bzgl. des Ergebnis der Prüfung der Forderungen erhalten?
Nein wie denn auch wenn die Gläubigerversammlung und die Gerichtsverhandlung dazu abgesagt wurden? So lange wie kein neuer Insolvenzplan steht und über diesen bei einer Gläubigerversammlung abgestimmt wurde wirst du auch keine Infos zu deinen Forderungen bekommen.
 

valencia

Reguläres Mitglied
28.05.2017
43
3
Die Topbonus Webseite steht auch noch unverändert da obwohl sie laut Schreiben Anfang Mai vom Insolvenzverwalter abgeschaltet werden sollte.
Über 4 Mio Kundendaten zu verkaufen mit persönlich Präferenzen und Historien sollte doch auch kein Problem sein aber am Ende steckt sich sowieso der Insolvenzverwalter alles in die Tasche. Traurig und schade für das Programm und ein weiterer Skandal für so ein Verfahren.
Ich habe mich langsam damit abgefunden und gerade an diesem Wochenende das erste Mal wieder Spaß gehabt und, wenn alles am Ende klappt, 1/5 meiner verlorenen Topbonus Meilen als Avios Meilen wieder geholt für tatsächlich auch sehr günstig abzufliegende 10 Flüge mit IB. Nach dem Status Match ab Herbst mit Iberia auf Gold und LATAM auf Black mit weiter allen Vorteilen von Oneworld kann man sich nicht beklagen und ich bin Gott sei Dank nicht auf den Monopolisten in D so angewiesen wo selbst die Bahn ja besser und billiger (in der 1. Klasse) ist.... hasta la vista!
 
A

Anonym55132

Guest
Nein wie denn auch wenn die Gläubigerversammlung und die Gerichtsverhandlung dazu abgesagt wurden? So lange wie kein neuer Insolvenzplan steht und über diesen bei einer Gläubigerversammlung abgestimmt wurde wirst du auch keine Infos zu deinen Forderungen bekommen.

Laut Mail vom Otto sollte es einen Prüfungstermin geben:
. Soweit eine nachträgliche Anmeldung bis spätestens 15. Mai 2018 erfolgt, kann diese im gerichtlichen Prüfungstermin am 16.05.2018 noch kostenlos mitgeprüft werden.

Einige haben ja auch andere Meilenwerte als den Vorschlag gewählt. Wenn diese Forderungen bestritten werden müsste man doch benachrichtigt werden.?
ich hoffe du hast das zu erwartende Geld noch nicht verplant? :D
Nein ;)
Der unnötige Weiterbetrieb des Programms durch die Aussicht auf den Investor dürfte dazu geführt haben, dass für die Gläubiger noch weniger/nichts mehr da ist. (Ob die zugesagte Übernahme der laufenden Kosten durch den Investor überhaupt erfolgt ist kann man bezweifeln.)


Auf der Webseite heißt es ja auch
Ihre voraussichtliche Quotenaussicht steht frühestes in 4-6 Monaten fest, sobald es zu einem erfolgreichen Insolvenzplanverfahren kommt, ansonsten erst Ende 2020.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
die Bahn ja besser und billiger (in der 1. Klasse) ist.... hasta la vista!

Das mit dem besser und billiger der DB hab ich gerade erst wieder am eigenen Leib erfahren.

Kurzfristige Buchung Hamburg-Berlin-Hamburg in der 1. Klasse, bei der selbst die Sparpreise für jede Strecke schon deutlich dreistellig waren.

Und weil ich mich auch davon noch nicht abschrecken lassen habe, gab's auf dem Rückweg wegen Umleitung über Stendal-Uelzen-Lüneburg zwei Stunden Extrafahrvergnügen im kühlschrankkalten Zug.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

per48a

Neues Mitglied
26.05.2016
5
0
Hab ärgerlicherweise beide (und ggf. alle weiteren?) Statusmatschereien verpasst.

Pah, dann fahr ich halt Fahrrad.
 
  • Like
Reaktionen: Citadel

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Auf welcher Basis?
Bei der Klage geht es ja um die Finanzierungszusage des Betriebs von AirBerlin für die nächsten 18 Monate und ob diese bindend ist.

Für Topbonus gibt es keine meines Wissens nach keine solchige (schriftliche) Zusage...
 

valencia

Reguläres Mitglied
28.05.2017
43
3
Doch aber anders. Steht im Insolvenzplan drin. Hat irgendwas mit den Darlehen zu tun, die in der Insolvenzphase an Etihad zurückbezahlt worden sind obwohl Insolvenzantrag von Topbonus gestellt worden war, warum auch immer.
Auf jeden Fall ist das auch die einzige Hoffnung auch bei Topbonus noch ein paar Euro für meine 560k Meilen zu bekommen, was übrigens auch die höhere Quote im Insolvenzplan widerspiegelt, glaube ich zumindest.
Hauptsache die Scheichs müssen noch zahlen für das Desaster!