Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Hallo,
Gibt hierzu (meine Frage vom 14.6.) etwas Neues?
/DonJugo

Hallo DonJugo,

noch gab es keine Rückmeldung, aber ich habe soeben bei den Kollegen für Dich nachgehakt und kann hoffentlich bald Antwort geben. Danke für Deine Geduld!

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Katharina,

natürlich ist die Ausstellung einer Statuskreditkarte vom Status und der Verlängerung abhängig. Wenn aber (wie in meinem Fall und in laut Aussage der Hotline vielen Fällen) bereits die Statusverlängerung seit langem klar ist, müsstet Ihr doch einfach eine neue Karte schon früher ausstellen können. Es spricht doch nichts dagegen. Ebenso im Fall eines Verlustes. Macht doch keinen Sinn, bei bereits erfolgter Requalifizierung nur bis 02 des nächsten Jahres eine Karte auszustellen...

Ich bin gespannt auf Euer Feedback.
Danke vorab.

Hallo mpm,

leider muss ich dir mitteilen, dass eine Prozessänderung der Laufzeiten von Miles & More Karten derzeit nicht möglich ist. Der Hinweis wurde von der entsprechenden Abteilung gerne entgegengenommen und wird für zukünftige Änderungen geprüft.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

bisher wurde 72h vorher eine Mail mit Reiseinformationen verschickt.

Ist das weggefallen, gibt es Probleme beim Versand oder kommt die noch?
Deutet ein Nicherhalten der Mail auf Probleme in der Buchung hin?

Danke und Grüße

Hallo Grandmaster Cash,

es wird eine Bestätigung nach Abschluß einer Buchung verschickt und desweiteren vor Abflug eine Einladung zum Online Check-in.

Abweichend hiervon werden Reiseinformationen vor Abflug bei Unregelmäßigkeiten versendet.

Viele Grüße,
Sascha

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Hallo Grandmaster Cash,

es wird eine Bestätigung nach Abschluß einer Buchung verschickt und desweiteren vor Abflug eine Einladung zum Online Check-in.

Abweichend hiervon werden Reiseinformationen vor Abflug bei Unregelmäßigkeiten versendet.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

Ich meine die Reise-Informationen Email wo der Link zu den eJournals drin ist.

2.Frage
Kann man Online das eingegebene Geburtsdatum der Passagiere irgendwo kontrollieren?

Danke und Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Sascha,

Ich meine die Reise-Informationen Email wo der Link zu den eJournals drin ist.

2.Frage
Kann man Online das eingegebene Geburtsdatum der Passagiere irgendwo kontrollieren?

Danke und Grüße

Hallo Grandmaster Cash,

eJournals kannst du online auf unserer Website ab 3 Tage vor Abflug bis zum letzten Reisetag nutzen. Bitte rufe dir dafür deine Buchung mit dem Buchungscode und deinem Nachnamen auf.

Das Geburtsdatum kannst du unter den APIS Daten einsehen, insofern das Reiseziel die Eingabe erfordert.

Viele Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Hallo Grandmaster Cash,

eJournals kannst du online auf unserer Website ab 3 Tage vor Abflug bis zum letzten Reisetag nutzen. Bitte rufe dir dafür deine Buchung mit dem Buchungscode und deinem Nachnamen auf.

Liebes Team,
könnt ihr das mit den E-Journals noch Mal prüfen. Aktuell kann ich noch Magazine aus Juniflügen bis zum 11.7 downloaden. Also deutlich länger wie das Reiseende. Ob das statusabhängig ist weiß ich nicht.
Danke!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Lufthansa,
habt ihr schon Infos zu meiner Magnetenfrage bitte erhalten?
Re: Zeitschriften: Ich hatte keine Zeit, Eure technische Hotline nochmals anzurufen, also schrieb ich an den Betreiber, der die Zeitschriften verwaltet, eine kurze E-Mail. Binnen weniger Stunden (!) hatte ich einen neuen Downloadlink mit 2 funktionierenden Downloads. Bis heute gab es keine Antwort hinsichtlich meines ersten Anrufs vom technischen Support.
Re: Beleg: Dieser kam jetzt noch tatsaechlich via E-Mail durch den customer support. Bearbeitungszeit per E-Mail: Ich glaube ca. 2 Monate.
Re: Sitzplatz ohne Codeshare, Ticket bei LH gekauft, in Classic vor check-in nicht auswaehlbar: Gibt es da Neuigkeiten? Wurde das Problem nun behoben?

Mir ist schon klar, dass ihr viele Anfragen bekommt. Aber ich wuerde objektiv sagen, da ist bestimmt noch Verbesserungspotential bei den Hotlines und bei den E-Mailanfragen. Immerhin sollte ja auch der Preis die tolle Qualität beim customer support widerspiegeln.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.085
1.716
Hallo bcs13,
eine finale Antwort der verantworlichen Abteilung liegt uns auch noch nicht vor. Sobald wir mehr wissen werden wir entsprechend antworten.
Vanessa
Hallo Vanessa,

Ich wollte ja eigentlich noch einige Wochen warten, um den Zuständigen Zeit für eine ordentliche Bearbeitung zu geben. Sind ja erst 10 Wochen. Aber jetzt geht das ganze bei einer weiteren Buchung von vorne los. Völlig sinnfreie Platzumbuchungen und dazu noch der Hinweis, dass man auf meinen Wunsch die Buchungsnummer unterdrückt. Ich habe jetzt wirklich keine Lust, wieder im Zweitagesrhythmus beim SenServ anzurufen, vor Allem, da ich nicht in D bin. Meint Ihr nicht, dass man der Sache in der Zwischenzeit mal auf den Grund hätte gehen können und den Kunden informieren? Was ist denn mit der IT los? Stattdessen bekommt man Briefe, in denen für Flugverspätungen Gott und die Welt, aber niemals LH zuständig sind (auch hier interessanterweise: ich per Mail, meine Frau trotz identischer Profileinstellung 14 Tage später per Post).
Gruß
B.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.864
17.196
www.red-travels.com
Liebe Lufthansa,

wenn eine OTA/RB Buchung bereits mit der eigenen LH-ID verknüpft ist, und dann Flüge automatisiert (von LH) umgebucht werden, man selbst jedoch keine Infos bekommt ist eine Sache. Wenn man allerdings eine Woche später reinschaut und diese umgebuchten Flüge dann verschwunden sind und nur das zuvor schon nicht umgebuchte letzte Segment, welches nach der Umbuchung nicht erreichbar gewesen wäre, allein da steht ist es eine ganz andere Sache. Auch beim zweiten Mal kam keine Information per Mail.

Bitte um klare Kommunikation zwischen Airline und Kunden, es waren lange 20 Minuten, bis das Kundencenter die Flüge wiederhergestellt und sinnvoll abgebildet hat, sodass ich auch am ursprünglichen Ziel ankomme.

Auch wenn die Buchung nicht über LH.com selbst getätigt wurde, wenn die Buchungen schon mit dem Konto verknüpft sind, bitte etwaige Flugplanänderungen/automatische Umbuchungen direkt dem Kunden übermitteln. Vielleicht kann dies an die zuständige Stelle weitergeleitet werden, damit solche Missgeschicke sich nicht wiederholen?

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Team,
könnt ihr das mit den E-Journals noch Mal prüfen. Aktuell kann ich noch Magazine aus Juniflügen bis zum 11.7 downloaden. Also deutlich länger wie das Reiseende. Ob das statusabhängig ist weiß ich nicht.
Danke!

Hallo Spotterking,
danke für die Information. Ich lasse gerne prüfen ob die Downloadmöglichkeit zu lange besteht.
Vanessa

• Like
Reaktionen: spotterking

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,
habt ihr schon Infos zu meiner Magnetenfrage bitte erhalten?
Re: Zeitschriften: Ich hatte keine Zeit, Eure technische Hotline nochmals anzurufen, also schrieb ich an den Betreiber, der die Zeitschriften verwaltet, eine kurze E-Mail. Binnen weniger Stunden (!) hatte ich einen neuen Downloadlink mit 2 funktionierenden Downloads. Bis heute gab es keine Antwort hinsichtlich meines ersten Anrufs vom technischen Support.
Re: Beleg: Dieser kam jetzt noch tatsaechlich via E-Mail durch den customer support. Bearbeitungszeit per E-Mail: Ich glaube ca. 2 Monate.
Re: Sitzplatz ohne Codeshare, Ticket bei LH gekauft, in Classic vor check-in nicht auswaehlbar: Gibt es da Neuigkeiten? Wurde das Problem nun behoben?

Mir ist schon klar, dass ihr viele Anfragen bekommt. Aber ich wuerde objektiv sagen, da ist bestimmt noch Verbesserungspotential bei den Hotlines und bei den E-Mailanfragen. Immerhin sollte ja auch der Preis die tolle Qualität beim customer support widerspiegeln.

Hallo bluesaturn,
weder zu dem Magneten als auch der Sitzplatz-Sache haben wir noch keine Antwort erhalten. Wie immer melden wir uns, sobald wir eine erhalten haben.
Vanessa

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Vanessa,

Ich wollte ja eigentlich noch einige Wochen warten, um den Zuständigen Zeit für eine ordentliche Bearbeitung zu geben. Sind ja erst 10 Wochen. Aber jetzt geht das ganze bei einer weiteren Buchung von vorne los. Völlig sinnfreie Platzumbuchungen und dazu noch der Hinweis, dass man auf meinen Wunsch die Buchungsnummer unterdrückt. Ich habe jetzt wirklich keine Lust, wieder im Zweitagesrhythmus beim SenServ anzurufen, vor Allem, da ich nicht in D bin. Meint Ihr nicht, dass man der Sache in der Zwischenzeit mal auf den Grund hätte gehen können und den Kunden informieren? Was ist denn mit der IT los? Stattdessen bekommt man Briefe, in denen für Flugverspätungen Gott und die Welt, aber niemals LH zuständig sind (auch hier interessanterweise: ich per Mail, meine Frau trotz identischer Profileinstellung 14 Tage später per Post).
Gruß
B.

Hallo bcs13,
wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit anderer Abteilungen. Auch uns bleibt nur das Warten übrig. Sobald uns eine Antwort vorliegt, informieren wir hier entsprechend.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Lufthansa,

wenn eine OTA/RB Buchung bereits mit der eigenen LH-ID verknüpft ist, und dann Flüge automatisiert (von LH) umgebucht werden, man selbst jedoch keine Infos bekommt ist eine Sache. Wenn man allerdings eine Woche später reinschaut und diese umgebuchten Flüge dann verschwunden sind und nur das zuvor schon nicht umgebuchte letzte Segment, welches nach der Umbuchung nicht erreichbar gewesen wäre, allein da steht ist es eine ganz andere Sache. Auch beim zweiten Mal kam keine Information per Mail.

Bitte um klare Kommunikation zwischen Airline und Kunden, es waren lange 20 Minuten, bis das Kundencenter die Flüge wiederhergestellt und sinnvoll abgebildet hat, sodass ich auch am ursprünglichen Ziel ankomme.

Auch wenn die Buchung nicht über LH.com selbst getätigt wurde, wenn die Buchungen schon mit dem Konto verknüpft sind, bitte etwaige Flugplanänderungen/automatische Umbuchungen direkt dem Kunden übermitteln. Vielleicht kann dies an die zuständige Stelle weitergeleitet werden, damit solche Missgeschicke sich nicht wiederholen?

Danke

Hallo travellersolo,
bitte schicke uns deine LH-ID und den Buchungscode per PN, wir geben es zur internen Evaluierung weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

Wir fliegen im Sommer (Hochsaison) über mit der LH von Stockholm über MUC nach Los Angeles. Aus Stockholm kommend landen wir auf dem Vorfeld (CR9), kommen also mit dem Bus bei G an und müssen dann mit der Bahn zum Flugsteig L.

Wo empfehlt Ihr, durch die Passkontrolle zu gehen? Im Hauptgebäude oder beim Flugsteig L? Da wir mit Kindern reisen, können wir die e-Passkontrolle nicht nutzen.

Viele Grüsse,

Hallo DonJugo,

wir haben vom Flughafen eine Rückmeldung erhalten mit der Empfehlung, bei der Strecke MUC-LAX das Terminal 2 - also Flugsteig L - zu nutzen. Ich wünsche eine gute Reise mit der Familie! :)

Viele Grüße
Nigjar

• Like
Reaktionen: DonJugo

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
339
347
Hallo Roman

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es freut mich zu hören, und zu lesen, dass die LH sich in der Verantwortung sieht die Belastung der Umwelt, sei es durch Abgase oder Abfälle, kontinuierlich zu reduzieren. Ich denke, dass diese Thematik in Zukunft immer wichtiger wird und immer mehr Kunden solche Aspekte in die Wahl ihrer Airline mit einbeziehen werden.
Ich habe mir mal die entsprechenden Seiten im Nachhaltigkeitsbericht durchgelesen und im Hinblick auf Liferanten nur den Anspruch gefunden, dass sie sich an geltende Gesetze, Regelungen und Richtlinien halten sollen. Im Hinblick auf Tierhaltung darf ich hier mal ein Beispiel anbringen, wonach nicht mehr als 39kg/m2 (entspricht 16-26 Hühnern) Besatzdichte herrschen darf. Wer sich daran hält, ist gesetzlich gesehen auf der sicheren Seite, aber aus ethischen Gesichtspunkten denke ich, dass man hier von Massentierhaltung sprechen kann.
Meine Frage: Geht die LH über die Maßgabe, sich an geltende Gesetze zu halten, hinaus und nutzt sie ihre starke Position um solche Umstände zu verbessern? Sucht die LH ggf auch gezielt Lieferanten aus, die über das gesetzliche Mindestmaß hianusgehen um ein qualitativ wie ethisch besseres Produkt anzubieten?

Vielen Dank

Hallo Lufthansa Team
Vielleicht ist meine Anfrage irgendwie durchgerutscht oder in Vergessenheit geraten, weswegen ich sie nun nochmal poste.
Wäre nett, wenn sich jemand danzu äußern könnte.

Danke schonmal

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.394
1.444
TXL
Liebes Lufthansa-Team,

könnt Ihr bitte schnellstmöglich dafür sorgen, dass mehr Mitarbeiter morgens am zentralen B-Checkin in TXL eingesetzt werden ?
Eine Antwort auf meine Online-Beschwerde gibt es übrigens seit Wochen nicht.
Die Zustände bei EW sind ja schon schlimm genug, aber dann sollte es wenigstens bei der Premium-Mutter besser organisiert sein.
Es ist eine Zumutung, wenn man für einen Kurzstreckenflug 1 Stunde am Checkin anstehen muss, nur um seinen Koffer abgeben zu können !

Gruß Jo

shachtyor

Reguläres Mitglied
16.03.2018
56
0
Ich bräuchte einen Multi-Stop-Flug DME-SXB + STR/ZWS-DME.
Das Problem: es wird angezeit, dass nur die Busyness-Klasse verfügbar wäre. Tatsächlich sind Economy-Tickets vorhanden (wenn man sie nicht als Multi-Stop sucht). Auch wenn ich das Datum ändere und andere Flughäfen in Deutschland wähle, ändert sich nichts. Economy nicht buchbar.
Vor Kurzem habe ich ein ähnliches Ticket (STR-DME + DME-SXB) roblemlos als Economy buchen können.

Wasn mache ich falsch, oder was kann man da noch machen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa Team
Vielleicht ist meine Anfrage irgendwie durchgerutscht oder in Vergessenheit geraten, weswegen ich sie nun nochmal poste.
Wäre nett, wenn sich jemand danzu äußern könnte.

Danke schonmal

Hallo v10,
Deine Anfrage ist nicht untergegangen – keine Sorge. Wir warten allerdings immer noch auf eine Rückmeldung und werden auf Dich zukommen, sobald wir mehr wissen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

könnt Ihr bitte schnellstmöglich dafür sorgen, dass mehr Mitarbeiter morgens am zentralen B-Checkin in TXL eingesetzt werden ?
Eine Antwort auf meine Online-Beschwerde gibt es übrigens seit Wochen nicht.
Die Zustände bei EW sind ja schon schlimm genug, aber dann sollte es wenigstens bei der Premium-Mutter besser organisiert sein.
Es ist eine Zumutung, wenn man für einen Kurzstreckenflug 1 Stunde am Checkin anstehen muss, nur um seinen Koffer abgeben zu können !

Gruß Jo

Hallo Jo,
bitte habe Verständnis, dass wir unsererseits so etwas nicht direkt veranlassen können. Da Du Dein Feedback zu der Situation in Tegel ja bereits an Customer Relations geschickt hat, wird es auch von den Kollegen dort entsprechend weitergeleitet werden – auch wenn die Bearbeitung bei Customer Relations leider länger. Wenn uns Deine Feedback-ID als PN nennst, dann kann ich mich damit nochmals für Dich an Customer Relations wenden.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich bräuchte einen Multi-Stop-Flug DME-SXB + STR/ZWS-DME.
Das Problem: es wird angezeit, dass nur die Busyness-Klasse verfügbar wäre. Tatsächlich sind Economy-Tickets vorhanden (wenn man sie nicht als Multi-Stop sucht). Auch wenn ich das Datum ändere und andere Flughäfen in Deutschland wähle, ändert sich nichts. Economy nicht buchbar.
Vor Kurzem habe ich ein ähnliches Ticket (STR-DME + DME-SXB) roblemlos als Economy buchen können.

Wasn mache ich falsch, oder was kann man da noch machen?

Hallo shachtyor,
ich empfehle Dir, dass Du Dich mit unserem Web Support in Verbindung setzt, damit dort geprüft werden kann, ob ein technisches Problem vorliegt. Sofern sich das Problem damit nicht lösen lässt, dann können meine Kollegen im Service Center auch offline die gewünscht Verbindung für dich buchen.
Jens

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.848
2.406
MUC
Liebes Lufthansa-Social-Media-Team,

meine Frage betrifft die J-Gates am Satelliten des Terminals 2 des Flughafens München, welche bspw. auf https://mobile.lufthansa.com/static/hubs/hub_muc.pdf eingezeichnet sind. Während des Probebetriebs des Satelliten wurde von einem der dabei anwesenden LH-Mitarbeiter berichtet, dass diese Gates dafür genutzt werden sollen, dass Fluggästen, die am Satelliten ankommen und einen Weiterflug mit Busboarding haben (welches ja ausschließlich am Hauptgebäude des Terminals 2 durchgeführt wird) und deren Umsteigezeit kurz, allerdings nicht problematisch kurz, ist, ein zum eigentlichen Busboarding zusätzliches Busboarding angeboten wird. Hierfür sollte dann auf den Monitoren, auf die man blickt, wenn man aus dem Bereich der Fluggastbrücke in das Gebäude des Satelliten hineingeht, entsprechend als Gate eines von J1 bis J6 angezeigt werden. Bislang habe ich aber noch nach keiner meiner Ankünfte im Satelliten ein derartiges Gate auf besagten Monitoren angezeigt gesehen.

Wird dieser Service denn überhaupt angeboten? Und falls nein, warum verzichtet man darauf?

Viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: hippo72 und trichter

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Social-Media-Team,

meine Frage betrifft die J-Gates am Satelliten des Terminals 2 des Flughafens München, welche bspw. auf https://mobile.lufthansa.com/static/hubs/hub_muc.pdf eingezeichnet sind. Während des Probebetriebs des Satelliten wurde von einem der dabei anwesenden LH-Mitarbeiter berichtet, dass diese Gates dafür genutzt werden sollen, dass Fluggästen, die am Satelliten ankommen und einen Weiterflug mit Busboarding haben (welches ja ausschließlich am Hauptgebäude des Terminals 2 durchgeführt wird) und deren Umsteigezeit kurz, allerdings nicht problematisch kurz, ist, ein zum eigentlichen Busboarding zusätzliches Busboarding angeboten wird. Hierfür sollte dann auf den Monitoren, auf die man blickt, wenn man aus dem Bereich der Fluggastbrücke in das Gebäude des Satelliten hineingeht, entsprechend als Gate eines von J1 bis J6 angezeigt werden. Bislang habe ich aber noch nach keiner meiner Ankünfte im Satelliten ein derartiges Gate auf besagten Monitoren angezeigt gesehen.

Wird dieser Service denn überhaupt angeboten? Und falls nein, warum verzichtet man darauf?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
die Fragen haben wir an unsere Kollegen weitergeleitet und diese haben uns informiert, dass die J-Schalter als "fall back" Gates genutzt werden, sollte das PTS ausfallen um die Gäste zwischen dem Satelliten und dem Terminal 2 mit Bussen zu befördern.
Das angedachte remote Sammelgate hat sich als nicht notwendig herausgestellt, dieses Verfahren wird nicht praktiziert.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: digitalfan