An freien Schulen / priavten Highend-Schulen wird dagegen eine Atmosphäre geschaffen, die mit dem wirklichen Leben nur wenig zu tun hat. International konkurrenzfähig sind diese Schulen nicht. Es ist beispielsweise schwer, sich mit einem Abschluss einer Montessori- oder Waldorfschule um einen Medizinstudienplatz im europäischen Ausland zu bewerben, weil häufig entsprechende Fächer abgewählt werden können.
Nehmen wir an, man koennte nichts abwaehlen und es waere verpflichtend, drei Fremdsprachen und drei Naturwissenschaften zu haben.
Das geht schon, aber im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Schueler beinahe taeglich 8 Schulstunden hat.
Ich wuerde wahrscheinlich der Privatschule den Vorzug geben, da ich denke, dass dort die Klassen kleiner sind und die Wahrscheinlichkeit hoeher ist, mit dem Unterricht durchzukommen.
Auf zeit.de ist gerade ein Artikel erschienen, der den Alltag von Lehrern beschreibt. Eine Lehrerin, die an einer Brennpunktschule unterrichtet, sagt, sie schaffe pro Schulstunde nur ein Drittel des Stoffes. Im schlimmsten Fall fehlt dem Schueler dann 2/3 des gesamten Unterrichtes.
Wenn man das vermeiden kann, wieso nicht? Es besteht ja anscheinend kein Interesse, diesen Missstand zu beheben.
Eine solide naturwissenschaftliche Ausbildung in der Schule ist jedoch Voraussetzung für ein Medizinstudium oder technische Studiengänge. Auch uns Juristen schadet ein gewisses technisches Grundverständnis nicht.
Wenn die Schueler aber kein Interesse fuer solche Faecher haben, kann es fuer alle Beteiligten eine Qual werden. Oder man ist so diszipliniert, und gibt sein bestes.
An staatlichen Schulen lernen Schüler frühzeitig mit schwierigen Charakteren umzugehen, seien es Lehrer oder Mitschüler.
Man koennte jetzt auch verstehen, dass es wuenschenswert sei, sich mit schwierigen Mitschuelern auseinanderzusetzen. Mobbing etc lehne ich aber ab, das muss man nicht haben.
Der Besuch vermeintlich besserer Privatschulen ist dagegen eine Flucht in die Nische und eine Abkoppelung der „Eliten“ vom wirklichen Leben.
Oder man kann eine bessere Bildung, bessere Förderung, bessere Ausstattung der Schule finden, kleinere Klassen?