Genau, Theater würde ich das hier auch wieder nennen wollen. Gerade vor einer knappen Stunde (Ankunft ca. 14:40):
Dummerweise habe ich ohne mir ein richtiges Bild über die Lage zu machen, meine Bordkarte direkt hinter einem weiteren Prio-Gast am Prio-Gate in A gescannt. An der Prio-Kontrolle war eine äußerst lange Schlange, die fast bis zum normalen Eingang reichte. Der Mann vor mir und ich reihten uns aber auf Höhe des Prio-Einganges ein, im Glauben die restliche Schlange sei eben nicht Prio. Wir wurden dann mehr oder weniger dezent von mehreren wartenden Passagieren darauf aufmerksam gemacht, dass die lange Schlange die Prio-Schlange sei und wir uns hinten anstellen sollen.
An den anderen vier offenen Lanes in A waren ebenfalls lange Schlangen, wobei die in meinen Augen tatsächlich kürzer waren als die Prio-Schlange.
Ich habe dann den A-Bereich verlassen und mich nach B begeben. Dort klappte das Scannen meiner Bordkarte natürlich nicht, da diese schon benutzt sei. Nach kurzer Wartezeit am besetzten Schalter an der B-Kontrolle ging es dann weiter, nur um festzustellen, dass die B-Kontrollen auch voll waren. Die Prio-Lane in B hat mich dann 15 Minuten gekostet. In A und den normalen Lanes in B dürfte es leicht länger gedauert haben.
Die Farce: Laut Anzeige des Flughafens waren die Wartezeiten in A und C 5 Minuten und in B 10 Minuten. Leichte Untertreibung in meinen Augen.